Startfragen zur Logitech Harmony Touch - Kompatibilität mit PC, Synology, Funk-Stecker /allgem. Programmierung(Anfänger)

Alles was sonst nirgens passt
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Antworten

Themenersteller
smartmood
Beiträge: 57
Registriert: 8. Dezember 2015 20:50
1. Harmony: Elite
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Samsung UE40J5150
Heimkino 2: Heimkinoanlage: Sony BDV-N 9100 WW
Heimkino 3: Server: Synology DS 415+ (Plexserver)
Heimkino 4: Konsole: Playstation 4
Heimkino 5: Streamingapp: Plex
Heimkino 6: Smartspeaker: Amazon Echo (2. Gen.)
Heimkino 7: Phone: Huawei P20 Pro (Android 8.1.0)
1. Harmony: Elite
Software: MyHarmony+PC-Software

Startfragen zur Logitech Harmony Touch - Kompatibilität mit PC, Synology, Funk-Stecker /allgem. Programmierung(Anfänger)

Beitrag von smartmood »

Hallo Leute,
ich habe seit längerem die Harmony Touch im Visier, da ich auch langsam gerne mal nur eine Fernbedienung für all meinen Kram hätte :D
Da es neulich bei Amazon ein unschlagbares Angebot gab, habe ich zugeschlagen und Sie kam auch Heute mit der Post. Noch ist sie eingepackt, da ich vorerst ein paar Fragen hätte bevor ich anfange herum zu experimentieren. :wink:

Als erstes erläutere ich mal was ich so für Geräte, für was nutze und wie diese vernetzt sind. (alle Internetfähigen Geräte hängen über WLAN im Heimnetz)

Ich habe einen Samsung UE40J5150 TV und eine Heimkinoanlage (Sony BDVN 9100 WW) <------ diese sind per HDMI verbunden
an der Heimkinoanlage hängt per HDMI mein Asus Laptop - Windows 10 <------- Den Laptop nutze ich mit einer iClever® Wireless 2,4GHz Rii Mini Funk Tastatur Maus (um den Laptop von der Couch aus zu steuern) :arrow:
Dieses Gesamtpaket (im Zusammenspiel mit dem Laptop) nutze ich überwiegend wegen dem Programm Plex um Filme und Serien zu schauen...
Mein Server ist eine Synology DS 413 (ist auch mein Plex Server)

Ebenso habe ich mir das Brennenstuhl Funkschalt-Set RCS 1000 N Comfort, 1507450 besorgt, da ich um meine Stromleisten anzuschalten, immer unter den Tisch und in die hintersten Ecken krabbeln muss.

Nun habe ich folgende Fragen:

(1) Wird die Harmony in der Lage sein, meine iClever® Wireless 2,4GHz Rii zu ersetzten bzw. kann ich damit meinen Laptop steuern)

(am wichtigsten ist es mir, dass ich den Laptop mit der Fernbedienung hoch und runter fahren kann / einen laufenden Film im Plex Programm zu pausieren und starten / hoch, runter, zurück und Enter - Tasten damit ich die Titel auswählen kann.)

(2) Ist es möglich, meine Synology Diskstation 413 mit der Harmony ein und auszuschalten?


(3) Kann ich mit der Harmony das Brennenstuhl Funkschalt-Set bedienen (ein und ausschalten)?

(4) Gibt es bei meiner Konstellation bzw. meinem Vorhaben Dinge die ich bei der Programmierung der Harmony beachten sollte?
- Gibt es bei meinem allgemeinen Aufbau Verbesserungsvorschläge/ Vereinfachungen bzw. Ideen?


(5) Ich habe gelesen, dass man den Amazon Fire TV Stick nicht mit der Harmony steuern kann, ist das auch tatsächlich so?

(6) Kann ich beispielweise eine Funktion einstellen, dass TV, Heimkinoanlage + Laptop gleichzeitig starten?

Zusatzinfo: Der Ton soll egal bei welcher Aktion immer aus der Heimkinoanlage kommen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, falls ihr noch weitere Infos benötigt werde ich diese ergänzen :D

LG
TV: Samsung UE40J5150
Heimkinoanlage: Sony BDV-N 9100 WW
Server: Synology DS 415+ (Plexserver)
Konsole: Playstation 4
Streamingapp: Plex
Smartspeaker: Amazon Echo (2. Gen.)
Phone: Huawei P20 Pro (Android 8.1.0)
Benutzeravatar

Kat-CeDe
Harmony Experte
Beiträge: 6183
Registriert: 18. Februar 2007 12:14
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
Heimkino 2: TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
Heimkino 3: Beamer: TW3200/TW7300
Heimkino 4: BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
Heimkino 5: MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
Heimkino 6: MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
Heimkino 7: SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
Heimkino 8: SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
Heimkino 9: AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
Heimkino 10: ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Heimkino 11: Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Heimkino 12: Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Heimkino 13: Leinwand: VNX Atlantis Dream
Heimkino 14: 7 Hubs/950/Touch/Control/Companion
Wohnort: Etelsen
Wohnort: Etelsen
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Kontaktdaten:

Re: Startfragen zur Logitech Harmony Touch (Anfänger)

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
1. die Touch eher nicht. Damit Du einige Sachen am PC steuern kannst brauchst Du einen kompatiblen, z.B. RC6, Empfänger am PC und auch dann sind nicht wirklich Tasteneingaben frei benutzbar. Besser geht es mit der Ultimate/Elite wegen dem Hub der kann sich per BlueTooth mit einem Rechner verbinden und über die Android-/IOS-App auch als virtuelle Tastatur dienen. Der Fernbedienung selbst kannst Du dann aber immer noch keine Tasten zuweisen.

2. hat DS413 eine IR-Fernbedienung? Wenn nicht dann nicht. Man könnte sich vielleicht mit Hilfe anderer Geräte und WOL was basteln.

5. Mit Touch nicht direkt. Hier müsste man über CEC und TV gehen was allerdings nicht so perfekt klappt. Mit Hub würde es direkt gehen.

6. Das ist einer der Hauptzwecke der Harmonies und nennt sich Aktion/Aktivität, d.h. Du fast die benötigten Geräte in einer Aktion zusammen und diese Geräte werden dann eingeschaltet und auf die richtigen Ein-/Ausgänge geschaltet. Die Tasten kannst Du in einer Aktion mit allen Kommandos der enthaltenen Geräte frei belegen, teilweise sogar doppekt (lang, kurz).

Ralf
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
Beamer: TW3200/TW7300
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Leinwand: VNX Atlantis Dream
7 Hubs/950/Touch/Control/Companion
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18024
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Startfragen zur Logitech Harmony Touch - Kompatibilität mit PC, Synology, Funk-Stecker /allgem. Programmierung(Anfän

Beitrag von TheWolf »

Hi,

3. Nein. Siehe Bild Harmony FAQ | Funksteuerung mit der Harmony
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Themenersteller
smartmood
Beiträge: 57
Registriert: 8. Dezember 2015 20:50
1. Harmony: Elite
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Samsung UE40J5150
Heimkino 2: Heimkinoanlage: Sony BDV-N 9100 WW
Heimkino 3: Server: Synology DS 415+ (Plexserver)
Heimkino 4: Konsole: Playstation 4
Heimkino 5: Streamingapp: Plex
Heimkino 6: Smartspeaker: Amazon Echo (2. Gen.)
Heimkino 7: Phone: Huawei P20 Pro (Android 8.1.0)
1. Harmony: Elite
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Startfragen zur Logitech Harmony Touch - Kompatibilität mit PC, Synology, Funk-Stecker /allgem. Programmierung(Anfän

Beitrag von smartmood »

Danke erst mal für die Antworten...

@TheWolf
okay noch sind die Dinger eingepackt, könnte sie also noch zurück schicken... gibt es denn welche, die ich ohne Zusatzgeräte besorgen könnte, und mit der Harmony ansteuern könnte?

@Kat-CeDe
Also mir jetzt eine andere Fernbedienung anschaffen würde ich am liebsten vermeiden, gerade die Ultimate/Elite kostet ja auch deutlich mehr...

(1) Kannst du mir einen Link (am besten Amazon) von so einem Empfänger schicken, der auch sicher kompatibel ist?

(2) Zu diesem Thema habe ich gerade was im Synology Forum gepostet, muss die Antwort abwarten.
Antwort grad bekommen: Da die DS keinen IR-Port hat geht es leider nicht :(

(5) Ok das mit dem Amazon Fire TV Stick ist das kleinste Übel^^ ich bin froh wenn ich mein restliches Vorhaben irgendwie zum laufen kriege.

(6) Dann ist das ja etwas was schonmal zu 100% klappen würde. :D

Zu Punkt (3) nochmal: gibt es denn Steckdosen mit Fernbedienung, bei denen die Harmony Touch definitiv funktioniert?
Seht mal hier z.B.

https://www.amazon.de/Fernbedienbare-St ... remotef-21
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCCHBGD ... CGW0YOL0Ww
Alles rund um Technik - Smarthome - Automatisierung
TV: Samsung UE40J5150
Heimkinoanlage: Sony BDV-N 9100 WW
Server: Synology DS 415+ (Plexserver)
Konsole: Playstation 4
Streamingapp: Plex
Smartspeaker: Amazon Echo (2. Gen.)
Phone: Huawei P20 Pro (Android 8.1.0)
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18024
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Startfragen zur Logitech Harmony Touch - Kompatibilität mit PC, Synology, Funk-Stecker /allgem. Programmierung(Anfän

Beitrag von TheWolf »

sushiko hat geschrieben: @TheWolf
okay noch sind die Dinger eingepackt, könnte sie also noch zurück schicken... gibt es denn welche, die ich ohne Zusatzgeräte besorgen könnte, und mit der Harmony ansteuern könnte?
Nein.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18024
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Startfragen zur Logitech Harmony Touch - Kompatibilität mit PC, Synology, Funk-Stecker /allgem. Programmierung(Anfän

Beitrag von TheWolf »

sushiko hat geschrieben: Zu Punkt (3) nochmal: gibt es denn Steckdosen mit Fernbedienung, bei denen die Harmony Touch definitiv funktioniert?
Seht mal hier z.B.

https://www.amazon.de/Fernbedienbare-St ... remotef-21
Generell sollten IR-Steckdosen per Harmony ansteuerbar sein.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Benutzeravatar

Kat-CeDe
Harmony Experte
Beiträge: 6183
Registriert: 18. Februar 2007 12:14
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
Heimkino 2: TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
Heimkino 3: Beamer: TW3200/TW7300
Heimkino 4: BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
Heimkino 5: MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
Heimkino 6: MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
Heimkino 7: SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
Heimkino 8: SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
Heimkino 9: AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
Heimkino 10: ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Heimkino 11: Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Heimkino 12: Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Heimkino 13: Leinwand: VNX Atlantis Dream
Heimkino 14: 7 Hubs/950/Touch/Control/Companion
Wohnort: Etelsen
Wohnort: Etelsen
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Kontaktdaten:

Re: Startfragen zur Logitech Harmony Touch - Kompatibilität mit PC, Synology, Funk-Stecker /allgem. Programmierung(Anfän

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
1. Leider nein. Ich konnte damals per EBay Restposten von OEM-MCE-Fernbedienungen ergattern aber die scheint es nicht mehr zu geben. Schau mal hier nach. Der Betreiber ist/war auch hier angemeldet.

Ralf
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
Beamer: TW3200/TW7300
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Leinwand: VNX Atlantis Dream
7 Hubs/950/Touch/Control/Companion
Antworten