Anleitung: Harmony-Konfiguration H300

Alles zur Harmony-Konfiguration über die Software
Harmony FAQ Themen-Übersicht
Forumsregeln
WICHTIG: FAQ's beziehen sich ausschließlich auf die PC-Software und gelten nicht für myharmony.com (Ausnahme: Anleitung: Harmony-Konfiguration H300).

Anleitung: Harmony-Konfiguration H300

Beitragvon TheWolf » 12. Mai 2010 18:11

[+] FAQ Quicklink
Code: Alles auswählen
[img]http://www.harmony-remote-forum.de/styles/IceBlue/theme/images/portal/arrowbullet.gif[/img] [b]Harmony FAQ[/b] | [url=http://www.harmony-remote-forum.de/viewtopic.php?f=35&t=5930]Anleitung: Harmony-Konfiguration H300[/url]


ACHTUNG:
Diese Anleitung ist veraltet und somit nicht mehr gültig.


Bitte benutzt nur noch diese hier:
Bild Harmony FAQ (nur myharmony.com) | Anleitung: Harmony-Konfiguration (über PC)




Hi Freunde,

damit bei der Einrichtung eurer Harmony 300 nicht zu viele Fragen offen bleiben, hier eine kleine Anleitung.

Bevor wir richtig loslegen:
Schliesst eure neue Harmony erst dann mit dem USB-Kabel an den PC an, wenn ihr von der Software dazu aufgefordert werdet.


:!: Erforderliche Software (zusätzlich):
:!: Da die Software Microsoft Silverlight benutzt, muss dieses installiert sein.
:!: Ausnahme: InternetExplorer 8 wird benutzt. Der hat SilverLight bereits integriert.
:!: Download Microsoft Silverlight


1. Konto-Einrichtung, Software-Installation und Anmeldung:

Die Harmony 300 arbeitet nicht mit der bekannten Software zusammen, sondern wird über http://myharmony.com/ eingerichtet. Dort klickt man auf den Link "Harmony 300 einrichten" und gelangt zur eigentlichen Start-Seite.
Hier muss als Erstes ein Konto eingerichtet werden:
01-Konto anlegen.jpg

Danach wird dann die Software zur Einrichtung heruntergeladen und muss natürlich installiert werden:
02a-Software-Installation.jpg

Danach erscheint auf dem Desktop ein Icon:
02b-StartIcon Desktop.jpg

Mit einem Klick auf dieses Icon gelangt man wieder zur Konto-Einrichtungs-Seite, kann nun aber gaaanz unten auf "Ich habe bereits ein Konto" klicken und gelangt zu seinen Anmelde-Informationen (E-Mail-Adresse und Passwort).
03-Konto-Anmeldung.jpg


ACHTUNG:
Seit der letzten Änderung an myharmony.com (19.3.2013) ist das Folgende (bis ACHTUNG-ENDE) nicht mehr möglich.

:idea: Man kann auch direkt (also ohne den Umweg über die Konto-Einrichtungs-Seite) zu seinem Konto gelangen.
:arrow: Macht dazu einen Rechts-Klick auf das Desktop-Icon, geht auf "Eigenschaften" ...
90-Eigenschaften.jpg

... und ersetzt den Eintrag in URL durch diesen:
Code: Alles auswählen
http://myharmony.com/Account/HarmonyConfig

90-Eigenschaften-URL.jpg

:arrow: Das Ändern klappt offenbar leider unter Windows7 nicht mehr. Legt euch dann einfach eine neue Verknüpfung mit besagtem Link an. Als Symbol nehmt eines mit der Endung .ico aus "C:\Programme (x86)\Logitech\Harmony Remote Driver"
ACHTUNG-ENDE


Nach einem Willkommen-Bildschirm ...
04-Einrichtungs-Start.jpg

... kann es dann losgehen.


2. Geräte hinzufügen:

Im ersten Schritt werden die maximal 4 Geräte angelegt:
05-Geräte anlegen.jpg

Hierzu benötigt die Software den Hersteller und die Modell-Bezeichnung:
06-GeräteDaten eingeben.jpg

Da wir -wie üblich- nur Teile der Bezeichnung eingeben, um das richtige Gerät zu finden, "meckert" sie Software rum.
07-Frage richtiges Gerät.jpg

Diese Frage beantworten wir mit "Nein" und kommen dann zu einer weiteren, aber immernoch falschen Geräte-Auswahl ...
08-Gerät nicht gefunden.jpg

.. die wir auch wieder mit "Nein" beantworten und wählen "Ich möchte die Eingabe wiederholen":
09-Neue GeräteSuche.jpg

Anm.: Diese Schritte kann man sich natürlich sparen, wenn man etwas mehr von der Bezeichnung eingibt.

Wir geben der Software nun ein paar mehr Info's zu unserem Gerät, aber immer noch nicht die komplette Bezeichnung ...
10-Geräteauswahl.jpg

... und wählen das richtige Gerät aus.

Anm.: Evtl. müssen diese Schritte öfter vorgenommen werden und immer mehr der Bezeichnung eingegeben werden, bis das richtige Gerät gefunden wird.

Damit ist das erste Gerät hinzugefügt worden und wir können mit den weiteren Geräte ebenso verfahren:
11-ErstesGerät hinzugefügt.jpg

Wird die komplette Geräte-Bezeichnung eingegeben und die Software findet ein passendes Gerät, muss dieses nur noch bestätigt werden:
12-Geräteauswahl richtig.jpg

Am Ende, nach maximal 4 Geräten, sieht das Ganze dann so aus:
16-MaximaleGeräteanzahl erreicht.jpg

Achtung: Wird ein Gerät gelöscht, erfolgt dies ohne jeden Hinweis oder Warnung, dass dadurch die Aktion u.U. nicht mehr einwandfrei funktioniert.

Jetzt muss die Harmony das erste Mal aktualisiert werden:
17-ErsteAktualisierung.jpg

Schliesst eure neue Harmony erst jetzt mit dem USB-Kabel an den PC an.
Die Harmony sollte nun von der Software korrekt erkannt werden und wir starten die Aktualisierung:
18-Aktualisierung starten.jpg

Die Aktualisierung läuft sehr fix durch ...
19-Aktualisierung läuft.jpg

... und meldet den Erfolg am Schluss:
20-Aktualisierung fertig.jpg


Jetzt befinden wir uns auf der eigentlichen Start-Seite der Software:
21-Startseite.jpg

Da die Harmony 300 nur eine einzige Aktion beherrscht, gibt es hierzu auch keine weiteren Einstell-Möglichkeiten.
Lediglich die 4 "bevorzugten Kanäle" und die "Tasten-Belegung" für diese Aktion kann hier geändert werden.
Dazu aber unten mehr.

Im Bereich "Geräte" finden wir unser angelegten Geräte wieder:
22-Geräte-Auswahl.jpg

Auch hier kann für jedes Gerät die "Tasten-Belegung" angepasst werden und es können auch hier die 4 "bevorzugten Kanäle" angelegt werden.


3. Bevorzugte Kanäle:

Diese Funktion ist recht rudemintär und beschränkt sich auf die Belegung der 4 Fest-Taste mit den jeweiligen Kanal-Angaben.
Als erstes wird gefragt, für welches Gerät die "bevorzugten Kanäle" angelegt werden sollen:
40-Einstieg Favoriten.jpg

Im nächsten Bild werden für jede Taste die Kanal-Ziffern eingeggeben:
41-Favoriten-Belegung.jpg

Fährt man später mit der Maus über eine dieser Tasten, zeigt uns die Software die aktuelle Belegung:
42-Belegung Taste3.jpg



4. Tasten-Belegung:

Im ersten Schritt wählen wir auf der Start-Seite den Punkt "Funktionen der Fernbedienungstasten ändern" aus und danach dann das Gerät, dessen Tasten-Belegung wir ändern möchten:
50-Tastenbelegung Geräte-Auswahl.jpg


Die wohl wichtigste Taste der Harmony ist die "Watch TV" gaanz oben links, den mit der wird die eigentliche Aktion gestartet. Die ist auch die einzigste Taste die quasie "konfiguriert" werden kann.
30-WatchTv einrichten.jpg

Mit einem Klick auf "Einrichten" erscheinen unsere Geräte:
31-WatchTv-Standardgeräte.jpg

Die Harmony geht also davon aus, dass zum Fernsehen der TV und der SAT-Receiver benötigt werden und hat diese beiden Geräte bereits ausgewählt.
Hier lässt sich der SAT-Receiver aber problemlos "abwählen", damit dann nur der TV startet. Einfach das Häckchen unter dem SAT-Receiver rausnehmen. :ja:
Nehmen wir jetzt z.B. den AV-Receiver mit in die EInschalt-Liste, fragt die Software direkt nach dem erforderlichen Eingang:
32-WatchTv-AVR-Eingang.jpg

Den wählen wir aus der Liste aus ...
33-WatchTv-AVR-Eingang.jpg

... und bestätigen das Ganze mit OK.

Um den restlichen Tasten eine Befehl zuzuweisen, ziehen wir ihn einfach aus der Befehls-Liste auf die gewünschte Taste:
51-Tastenbelegung Einstieg.jpg

Fährt man mit der Maus über eine Taste, wird die aktuelle Belegung gezeigt:
52-aktuelle Tastenbelegung.jpg

Nicht belegte Tasten werden so sichtbar gemacht ...
53-nicht belegte Taste.jpg

... und sehen nach der Zuweisung so aus:
54- belegte Taste.jpg

Das jeweils ausgewählte Gerät erkennen wir durch den Rahmen der oberen Geräte-Tasten:
55-gewähltes Gerät.jpg

Wollen wir nun Befehle eines anderen Gerätes auf Tasten legen, reicht ein Klick auf den gewünschten Geräte-Button:
56-Gerät auswählen.jpg

So sehen Tasten aus, die von einem "fremden Gerät" belegt wurden:
57-Taste von fremdem Gerät.jpg

Hier können wir auch die Lautstärke-Regelung der Geräte festlegen (Schaltfläche "Einrichtung" anklicken"):
23-Lautstärkeregelung.jpg

Hiermit legen wir fest, auf welches Gerät die Lautstärke-Tasten wirken sollen.
So ist es z.B. möglich, die Lautstärke nach wie vor über den TV zu regeln, auch wenn als Gerät z.B. der DVD-Player ausgewählt wurde.
In meinem Beispiel greift die Lautstärke-Regelung bei TV und DVD-Player immer auf den TV. Beim SAT-Receiver die Lautstärke-Regelung des SAT-Receivers aktiv und beim AVR die des AVR's.


5. Befehl anlernen:

Natürlich kann die Harmony 300 auch Befehle anlernen. Dies beschränkt sich jedoch gegenüber allen anderen Harmony's auf "normales" Anlernen (also nix mir "binär" oder RAW).

Mit einem Klick auf "Befehl programmieren" gelangen wir auf die entsprechende Seite.
Auch bei der Harmony 300 ist die Empfangs-Einheit unten angebracht:
30-Vorbereitung.jpg

Achtung: Die Empfangs-Einheit ist mit einer Schutz-Folie abgedeckt. Wird diese nicht entfernt, klappt das Anlernen nicht.

Im ersten Schritt geben wir dem Befehl einen Namen:
31-Befehl gelernt.jpg

Achtung: Bestehende Befehle werden ohne Hinweis oder Warnung überschrieben. Also immer einen abweichenden Namen für neue Befehle wählen.

Konnte der Befehl erfolgreich angelernt werden, finden wir ihn oben in der Befehls-Liste wieder:
32-neuer Befehl.jpg


Abschliessend natürlich nochmal Aktualisieren und die Harmony kann benutzt werden.


:!: Sollte sich ein Gerät nicht einschalten lassen, geht bitte so vor (bitte EXAKT an diese ANleitung halten):
Bitte lernen Sie zuerst den Befehl, der das Gerät einschaltet, als "PowerOn" ein. Der Name muss aber genau als PowerOn geschrieben werden, mit einem grossen P und O. Lernen Sie dann den Befehl der das Gerät ausschaltet als PowerOff ein, wieder mit einem grossen P und O.

Sobald diese beiden Befehle übertragen wurden, belegen Sie dann die POWER Taste nur mit dem "PowerOn" Befehl. (Den "PowerOn" Befehl mit der Maus auf die "POWER" Taste rüberziehen)

Klicken Sie dann unten rechts auf SPEICHERN und dann auf FERNBEDIENUNG SYNCHRONISIEREN.

Dies wird es dann möglich machen, das Gerät mit der 'WATCH TV' Taste ein und aus zuschalten.



Viel Spaß damit. :ja:

Anleitung Harmony-Konfiguration H300.pdf




:arrow: Zurück zur Harmony FAQ - Themen-Übersicht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
TheWolf
Foren-Admin
Foren-Admin
 
Beiträge: 13787
Registriert: 9. März 2006 16:24
Wohnort: Paderborn
Danke gegeben: 2 mal
Danke bekommen: 481 mal
1. Fernbedienung: H Ultimate
2. Fernbedienung: H Touch
3. Fernbedienung: H 900
Software: Beides

Zurück zu Harmony FAQ (Software)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CommonCrawl [Bot] und 0 Gäste