Dreambox: neues Protokoll für 800,8000,7025,7020,600,500

Für bestimmte Geräte im HiFi-Rack, für die es gesonderte Informationen / Tipps und Tricks gibt.
Dies ist ein moderiertes Forum. Es ist nicht möglich neue Themen zu erstellen, aber es ist möglich auf existierende Themen zu antworten.
Forumsregeln
Dies ist ein moderiertes Forum. Das bedeutet:
Es ist nicht möglich neue Themen zu erstellen, aber es ist möglich auf existierende Themen zu antworten.

Themenersteller
FredHarmony
Beiträge: 1
Registriert: 29. Oktober 2009 17:15
1. Harmony: One
2. Harmony: 1100
1. Harmony: One
2. Harmony: 1100

Dreambox: neues Protokoll für 800,8000,7025,7020,600,500

Beitrag von FredHarmony »

Hallo alle,

Ich habe mich vor kurzem mit den Programmieren von Dreambox in Verbindung gesetzt. Wir haben mit derer Hilfe neue Dreambox Protokolle entwickelt.

Die neuen Protokolle für die Dreambox "DM 8000 HD" und "DM 800" sind nun in unserer Databank vorhanden. Sobald jemand die Dreambox Geräte in der Harmony Software neu hinzufügt werden diese mit eingebunden werden.

Diese Protokolle wurden mit mehreren Kunden und dem "Tissax" Benutzer getestet.

Mit denen wurden nur die neuen Protokolle für die Dreambox Geräten verwendet und die Ergebnisse waren sehr befriedigend.

Bitte versichern Sie dass die Treiber/Betriebssystem in der Dreambox die originalen sind, da unser Protokoll für diese optimiert wurde.

Bitte versichern Sie dass die Batterien in der Harmony neu und voll geladen sind für beste Resultate.

Sollte die Dreambox nicht nach der ersten Aktualisierung einwandfrei funktionieren, versuchen Sie folgendes:

1.) Unter Geräte > PVR ( Ihre Dreambox) > Verzögerungen anpassen (Geschwindigkeitseinstellungen) > Tastenverzögerung = 0ms

2.) Unter Geräte > Einstellungen (neben der Dreambox) > Fehlerbehebung > PVR reagiert auf bestimmte Befehle zu stark oder nur gelegentlich > das Wert auf 0 oder 1 setzen.



Um zu versichern dass die neuen Protokolle zu Ihrer Dreambox zugewiesen sind, bitte löschen Sie das Gerät und fügen Sie es noch einmal neu ein.

Leider werden die Tastenbelegungen wieder eingerichtet werden müssen.

Fügen Sie die Dreambox mit den folgenden Modell Namen ein.

DM 8000 HD
DM 800


Wir sind auch neue Protokolle für die 7025,7020, 600 und 500 am entwickeln, falls jemand interessiert ist diese zu testen, bitte einfach zu diesem Post antworten.
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Dreambox 800 und Harmony - Erfahrungsbericht

Beitrag von std »

Hi Fred

meine 7025+ funktioniert zwar tadellos, aber testen kann ich das neue Profil gerne
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

tux24

Re: Dreambox 800 und Harmony - Erfahrungsbericht

Beitrag von tux24 »

Hallo FredHarmony,

vielen Dank für die tolle Arbeit. Es hat an meiner DM800 wesentlich verbessert. Nur das "Langes Drücken" der Blautaste will nicht so funktionieren wie originale FB. Vieleicht wird es noch :wink:
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Dreambox 800 und Harmony - Erfahrungsbericht

Beitrag von std »

Hi tux

auch in der Aktion probiert? Im Device geht Press&Hold normalerweise nicht
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

tux24

Re: Dreambox 800 und Harmony - Erfahrungsbericht

Beitrag von tux24 »

std hat geschrieben:Hi tux

auch in der Aktion probiert? Im Device geht Press&Hold normalerweise nicht
Nein, ich habe das neue Gerät in der Aktion noch nicht getauscht. Ich dachte Press & Hold funktioniert auch im Device.
Werde noch probieren.
Danke!
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Dreambox 800 und Harmony - Erfahrungsbericht

Beitrag von std »

du kannst ja erstmal eine Aktion zur Probe erstellen. Nur mit TV un der neuen Dream
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
Benutzeravatar

padrino
Harmony Experte
Beiträge: 1860
Registriert: 28. August 2008 15:43
1. Harmony: One
Software: PC-Software 7.7.0
Heimkino 1: TV: Samsung UE40J5150
Heimkino 2: Beamer: Epson EH-TW3200
Heimkino 3: Blu-ray Player: Pioneer BDP-320
Heimkino 4: HDD-Rekorder: Pioneer DVR-433H
Heimkino 5: AV-Receiver: Pioneer VSX-915
Heimkino 6: HDMI Matrix: RadioShack 1500652
1. Harmony: One
Software: PC-Software 7.7.0

Re: Dreambox 800 und Harmony - Erfahrungsbericht

Beitrag von padrino »

Hi,

oder leg mal, nur zum Test, den Befehl auf "Vol+" im Device. Dann sollte Press&Hold auch gehen. Ist ja nur zum Testen. :)

CU,
Mario
TV: Samsung UE40J5150
Beamer: Epson EH-TW3200
Blu-ray Player: Pioneer BDP-320
HDD-Rekorder: Pioneer DVR-433H
AV-Receiver: Pioneer VSX-915
HDMI Matrix: RadioShack 1500652
Benutzeravatar

Kevin
Administrator
Beiträge: 2292
Registriert: 29. Mai 2009 07:16
1. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Philips 65PUS8602
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-V6A
Heimkino 3: Apple TV 4K
Wohnort: Hamburg
Wohnort: Hamburg
1. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Kontaktdaten:

Re: Dreambox: neues Protokoll für 800,8000,7025,7020,600,500

Beitrag von Kevin »

Abgetrennt vom ursprünglichen Thema: Dreambox 800 und Harmony - Erfahrungsbericht
~~~ Je sorgfältiger man plant, desto wirkungsvoller trifft einen der Zufall. ~~~
TV: Philips 65PUS8602
AVR: Yamaha RX-V6A
Apple TV 4K

tissa
Beiträge: 34
Registriert: 14. November 2006 10:24

Re: Dreambox: neues Protokoll für 800,8000,7025,7020,600,500

Beitrag von tissa »

hallo, das gerät scheint nun ordentlich zu funktionieren
habe gestern abend noch ein pass kleine korrekturen der tastennamen an den logitech developer geschickt
wenns nun ordentlich klappt werde ich ihn noch beten de 4 layer zu implementieren, für leutchen die mehrere dreamboxen übereinander stehen haben
ich supporte den thread hier:
http://www.i-have-a-dreambox.com/wbb2/t ... adid=36219

ciao
tissa
Benutzeravatar

Kevin
Administrator
Beiträge: 2292
Registriert: 29. Mai 2009 07:16
1. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Philips 65PUS8602
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-V6A
Heimkino 3: Apple TV 4K
Wohnort: Hamburg
Wohnort: Hamburg
1. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Kontaktdaten:

Re: Dreambox: neues Protokoll für 800,8000,7025,7020,600,500

Beitrag von Kevin »

Dieses Thema möchte ich noch einmal aufgreifen.
Nun habe ich mittlerweile ein neues Image auf die Dream 800 geschoben (Gemini2 4.5 - aktuelle Treiber von Dream von Anfang November), mein Logi-Konto klonen lassen und darin die Dream komplett gelöscht, bevor ich sie neu hinzu gefügt habe.

So weit, so gut.
Vorab: es ist bis Dato der beste Befehlssatz, den Logitech für die Box heraus gegeben hat. Vor allem das Problem mit dem "genau zielen" ist gelöst. Man kann die H einfach irgendwie in den Raum halten, die Dream reagiert.

Aber:
Neben der H habe ich die original FB liegen und teste quasi "beidhändig" im Vergleich. Dabei fällt auf:
Die H kommt nahe an die original FB heran, aber nicht ganz. Ich denke das hängt jetzt nur noch im "Feintuning".
Zwei primäre Punkte, die mir aufgefallen sind und mit denen man das gut testen kann:
  • In der Senderliste, wenn man lange auf hoch oder runter drückt, scrollt die Dream durch die Sender. Mit der original FB läuft das flüssig, mit der H ruckelt und stockt das.
  • Text eingeben, z.B. beim Autotimer Titel eingeben - also mit den Nummern Tasten. Auch hier ist die Reaktion schlechter und unpräziser als mit der original FB.
    Man landet häufiger bei einem anderen als dem gewollten Buchstaben.
Dies:
FredHarmony hat geschrieben:1.) Unter Geräte > PVR ( Ihre Dreambox) > Verzögerungen anpassen (Geschwindigkeitseinstellungen) > Tastenverzögerung = 0ms

2.) Unter Geräte > Einstellungen (neben der Dreambox) > Fehlerbehebung > PVR reagiert auf bestimmte Befehle zu stark oder nur gelegentlich > das Wert auf 0 oder 1 setzen.
habe ich bereits probiert. Bringt aber nur Verschlechterung.

Nun die Frage: An welchen Parametern könnte man nun am besten noch drehen?

Dann noch zwei Dinge, die in dem Befehlssatz nicht stimmen:
  • Die Tasten "Gelb" und "Grün" sind immer noch vertauscht.
  • Die Taste "Stopp" hat bei mir keine Funktion. Belegt man sie mit dem Befehl "TV" (wie auf der original FB), funktioniert es.
@Fred: als wir direkt wegen der neuen Codes miteinander telefoniert haben, fragtest du ja ob ich mir sicher sei, das meine Dream auch wirklich eine Originale ist.
Sie ist wirklich eine Originale. Im neuen Image kann man sich einen Verifizierungscode ausgeben lassen, mit dem man das hier prüfen kann. Sie ist also wirklich keine Fälschung. Hätte mich auch gewundert. Ich habe die extra bei einem größeren, renommierten Anbieter gekauft und nicht in irgendwelchen dunklen Ecken des Netzes um 6€ zu sparen. :wink:
~~~ Je sorgfältiger man plant, desto wirkungsvoller trifft einen der Zufall. ~~~
TV: Philips 65PUS8602
AVR: Yamaha RX-V6A
Apple TV 4K
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Dreambox: neues Protokoll für 800,8000,7025,7020,600,500

Beitrag von std »

@Kevin

auch wenn ich jetzt bei dem Problem so nicht weiterhelfen kann ein OT-Hinweis

Probiere bei Interesse und Gelegenheit mal NewEnigma² aus: http://www.newnigma2.to/wbb2/index.php
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
Benutzeravatar

Kevin
Administrator
Beiträge: 2292
Registriert: 29. Mai 2009 07:16
1. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Philips 65PUS8602
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-V6A
Heimkino 3: Apple TV 4K
Wohnort: Hamburg
Wohnort: Hamburg
1. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Kontaktdaten:

Re: Dreambox: neues Protokoll für 800,8000,7025,7020,600,500

Beitrag von Kevin »

Jup, wäre mal interessant. Bekomme dann bloß wahrscheinlich Ärger, wenn alles neu konfiguriert werden muss. :wink:
Abgesehen davon - der Stand der enthaltenen Treiber ist ne Ecke älter als beim Gemini2 (Stand 22.08.2009).
Und wird wohl auch keine Auswirkungen auf das Verhalten der H haben.
~~~ Je sorgfältiger man plant, desto wirkungsvoller trifft einen der Zufall. ~~~
TV: Philips 65PUS8602
AVR: Yamaha RX-V6A
Apple TV 4K

Scellettor
Beiträge: 12
Registriert: 28. Dezember 2005 15:01

Re: Dreambox: neues Protokoll für 800,8000,7025,7020,600,500

Beitrag von Scellettor »

Mir hat ein second Level Mitarbeiter von Logitech letztes Jahr gesagt, dass die Harmonys (jedenfalls die aktuellen) das Protokoll der Dreambox 800 FB nie zu 100% beherrschen werden, da die original FB in einem teilweise höheren Frequenzband arbeitet als die Harmony es überhaupt kann.

Ich habe mal aus Spass meine alte Oneforall Kameleon aus der Schublade gekramt und festgestellt, dass es in keinster Weise einen Unterschied zur originalen FB gibt. Man kann damit in alle Ecken des Raumes "schiessen", kein Problem.
Aber das nur am Rande.

Ich habe bei meiner DM800 und meiner 885er festgestellt, das die alten Treiber (Stand März 2009) wesentlich besser als die Neuen funktionieren. Wie man auch in anderen Boards nachlesen kann, hängt die Bedienbarkeit der DM800 auch wohl mit dem Alter der Hardware der DM800 zusammen. Meine ist eine der ersten Boxen. Neuere Boxen funktionieren wohl mit den aktuellen Treiber besser.

CU

chris2407
Beiträge: 48
Registriert: 30. November 2008 12:00

Re: Dreambox: neues Protokoll für 800,8000,7025,7020,600,500

Beitrag von chris2407 »

habe diesen thread gerade gefunden und frage mich ob man sich nun nicht mehr das tissax profil für die dm800 freischalten lassen muss? Zurzeit nutze ich seit längerer Zeit einen creative labs zapper in verbindung mit der harmony und der dm800. Das ist ein externer Infrarot Empfänger der per USB an der DM800 angeschlossen wird. Aber ganz zufrieden bin ich damit auch nicht. Lohnt sich nun der Umstieg auf die neuen DM800 Treiber?
Benutzeravatar

Kevin
Administrator
Beiträge: 2292
Registriert: 29. Mai 2009 07:16
1. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Philips 65PUS8602
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-V6A
Heimkino 3: Apple TV 4K
Wohnort: Hamburg
Wohnort: Hamburg
1. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Kontaktdaten:

Re: Dreambox: neues Protokoll für 800,8000,7025,7020,600,500

Beitrag von Kevin »

chris2407 hat geschrieben:Lohnt sich nun der Umstieg auf die neuen DM800 Treiber?
Treiber? Die werden ja vom Image bestimmt.
Wenn du die FB Codes meinst - ich habe es so gemacht: mir mein Konto klonen lassen, dann ausprobiert.
Somit kannst du jederzeit mit deinem alten Konto einen "Fallback" auf deine alte Config machen, wenn du nicht zufrieden bist.
chris2407 hat geschrieben:Zurzeit nutze ich seit längerer Zeit einen creative labs zapper in verbindung mit der harmony und der dm800. Das ist ein externer Infrarot Empfänger der per USB an der DM800 angeschlossen wird. Aber ganz zufrieden bin ich damit auch nicht.
Das würde mich mal interessieren: was läuft damit besser / schlechter? Reagiert die DB damit besser?
~~~ Je sorgfältiger man plant, desto wirkungsvoller trifft einen der Zufall. ~~~
TV: Philips 65PUS8602
AVR: Yamaha RX-V6A
Apple TV 4K
Antworten