Eingangswahl geht nur über Hilfetaste

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln

varadero17
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony

Re: Eingangswahl geht nur über Hilfetaste

Beitrag von varadero17 »

Hi!

Ich mach's kurz: Lösung gefunden!

Zuerst habe ich mir Gedanken über Deinen Vorschlag gemacht:
PinkPanther hat geschrieben:Deaktiviere doch bitte mal an der Harmony das Umschalten TV/Sat für die Fernsehaktion.
Nur das Deaktivieren des Toggle-Befehls in der Aktion würde nichts bringen, weil der Knackpunkt in der Eingangswahl liegt.
Die Harmony schien die beiden Eingänge nicht voneinander unterscheiden zu können.

Deswegen habe ich mir überlegt, im Device-Modus des Humax den Radio-Eingang zu löschen. Dann würde beim Start einer der drei Aktionen (egal welcher) immer der zuletzt benutzte Eingang anliegen.
Das heisst, daß z.B. beim Start der TV-Aktion unter Umständen Radio anliegen könnte.
Hier käme Deine Idee mit Toggeln beim Start und Verlassen der Aktion ins Spiel.

Bevor ich loslegte, schaute ich mir noch mal alles an.
varadero17 hat geschrieben:Habe schon versucht, nach "Methode 2" beiden Eingängen einen Befehl zuzuordnen, da es aber immer der selbe Befehl ist, macht das keinen großen Sinn, oder?
Richtig! ;D
Bin also spasseshalber zur Methode 1. zurückgekehrt und siehe da: auf einmal geht es!

Warum es anfangs nicht ging, obwohl ich es in aller Ruhe mehrmals versucht habe? Keine Ahnung.
Ich weiß nur, daß mich das Ding nicht nur süchtig, sondern eines Tages auch wahnsinnig macht! :mrgreen:

Vielen Dank für Deine Mühe und die Vorschläge; jetzt bin ich dem "Geheimnis Harmony" wieder ein Stückchen weiter auf der Spur!
Gruß
Chris

Themenersteller
PinkPanther
1. Harmony: 900

Beitrag von PinkPanther »

Haupsache alles lüppt! :mrgreen:

Gruß
PinkPanther

varadero17

Beitrag von varadero17 »

Hallo!
Bin wieder reumütig zurück... Meine Euphorie hat sich wieder gelegt. :cry:
Mit der Eingangswahl klappt es, wenn ich von einer Aktivität auf eine andere springe:

- TV <---> Satradio + TV
- TV <---> Satradio ohne TV
- Satradio+ TV <---> Satradio

Alles funzt in beiden Richtungen.

Starte ich "kalt" eine der beiden Radio-Aktionen, kommt immer Fernsehton. Außerdem schaltet sich bei "Radio ohne TV" immer der TV ein, obwohl er gar nicht zur Aktion gehört. :nixweiss:
Zuerst dachte ich, der ON-Befehl des AVR schaltet den TV mit ein. Bei anderen Aktionen ohne TV (UKW-Radio, CD) bleibt der TV aber aus, das kann es also nicht sein.

Wie gesagt: es passiert nur, wenn alles aus ist, also quasi eine Erst-Aktion. Habe schon die Eingangsverzögerung im Device-Modus erhöht: hilft nichts, beim "Kaltstart" wird der Eingang nicht umgeschaltet.
Bin alle Einstellungen mehrmals durchgegangen und nichts gefunden. Es müsste funktionieren... tut es aber nicht! :mrgreen:

Der Geschichte mit der Glotze, die ständig mit angeht, komme ich wahrscheinlich nicht mehr auf die Spur, sei's drum.
Die Sache mit den Eingängen hingegen wollte ich eigentlich nicht so stehen lassen, deswegen bin ich weiterhin für jeden Tipp dankbar!
Gruß
Chris

TheWolf
Foren-Admin
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Beitrag von TheWolf »

varadero17 hat geschrieben: Habe schon die Eingangsverzögerung im Device-Modus erhöht: hilft nichts, beim "Kaltstart" wird der Eingang nicht umgeschaltet.
... was nicht weiter verwunderlich ist, denn für das Problem ist die Geräte-Verzögerung zuständig, nicht die Eingangs-Verzögerung.
varadero17 hat geschrieben:Der Geschichte mit der Glotze, die ständig mit angeht, komme ich wahrscheinlich nicht mehr auf die Spur, sei's drum.
Kontrolliere mal die Aktionen, ob da nachträgliche Power-Befehle des TV's drin sind.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

varadero17

Beitrag von varadero17 »

Hallo!
Zuerst muß ich mich korrigieren:
varadero17 hat geschrieben:Starte ich "kalt" eine der beiden Radio-Aktionen, kommt immer Fernsehton.
Das stimmt nicht. Beim Kaltstart kommt immer der zuletzt benutzte Eingang, wenn ich also mit Radio aufgehört habe, kommt Radio, auch beim starten der Aktion "TV".
TheWolf hat geschrieben:... für das Problem ist die Geräte-Verzögerung zuständig, nicht die Eingangs-Verzögerung.
OK, dann versuche ich, die Eingangs-Verzögerung wieder zu reduzieren und die Geräte-Verzögerung zu erhöhen. So richtig?
TheWolf hat geschrieben:Kontrolliere mal die Aktionen, ob da nachträgliche Power-Befehle des TV's drin sind.
In der Datenbank gibt es den Toggle (geht für ein- und aus) und zusätzlich den Power-Aus Befehl.
Einschalten könnte ich ihn auch über eine Programmtaste, muß allerdings danach über die Select-Taste und ein kleines Menue den richtigen Scart-Eingang wählen.
Beim Einschalten mit Toggle springt er automatisch zum Scart-Eingang, sobald ein Signal (vom Sat-Receiver oder DVD) anliegt. Das ist also praktischer.
Habe schon eine Programmtaste angelernt und als Power-On eingerichtet. Bringt nichts, er geht trotzdem mit an.

Anschlußsituation des TV: EIN Scartkabel zum Scarteingang 1, fertig. Die Geräte (Sat-Receiver, DVD-Player, PVR) hängen an einem mechanischen Scartumschalter.
Gruß
Chris

TheWolf
Foren-Admin

Beitrag von TheWolf »

varadero17 hat geschrieben: Anschlußsituation des TV: EIN Scartkabel zum Scarteingang 1, fertig. Die Geräte (Sat-Receiver, DVD-Player, PVR) hängen an einem mechanischen Scartumschalter.
Moment.
Bedeutet dass, der TV schaltet sich ein, wenn ein SCART-Signal anliegt?
Wenn "ja", solltest Du die Betriebs-Einstellungen umstellen auf getrennte Befehle zum Ein- und AUsschalten, sofern diese beide korrekt funktionieren.
CU Hans
Kein Support per PN.

varadero17

Beitrag von varadero17 »

Nein nein, aus dem Stand-by muß ich ihn schon mit "Power ON" wecken! Wie gesagt, kann das der Toggle sein oder eine Programmtaste (umständlicher).
Beides hat nichts gebracht: getrennte EIN /AUS Befehle (mit Programmtaste an, mit Toggle aus) oder eben nur mit Toggle - geht jedes mal an.

Das mit der "Anschlußsituation" habe ich nur geschrieben, um zu verdeutlichen, daß Eingänge bei der Glotze keine Rolle spielen.
Gruß
Chris

Themenersteller
PinkPanther

Beitrag von PinkPanther »

Hallo Chris,

Nehm bitte einmal versuchsweise den Scartstecker aus dem Fernseher heraus und teste die Aktionen noch einmal. (Ohne Bildschirm)
Ich vermute dass er über die Schaltspannung gestartet wird.
Kannst ja mal berichten. Ich möchte nur ausschließen das der Fehler dort liegt.

Gruß
PinkPanther

varadero17

Beitrag von varadero17 »

Hallo!
Keine Änderung. Auch im "abgeklemmten" Zustand geht er mit an. Falls es hilft: es ist der Philips 32PW-9520.
Wie gesagt: bei anderen Aktionen ohne Beteiligung des TV (CD-hören, UKW-Radio) bleibt er aus, nur bei Satradio springt er an.
Mittlerweile bin ich soweit, die Aktion zu löschen, weil sie so keinen Sinn macht.
Die andere Satradio-Aktion (mit TV) ist eigentlich auch Quatsch, wenn der Eingang am Sat-Receiver eh' nicht umgeschaltet wird. :(
In der TV-Aktion habe ich mir bereits den TV/Radio - Umschalter und Glotze-AN/AUS-Toggle aufs Display gelegt.
Das ist zwar so ziemlich die uneleganteste und unsauberste Lösung, aber man kann nicht alles haben. :wink:
Gruß
Chris

TheWolf
Foren-Admin

Beitrag von TheWolf »

varadero17 hat geschrieben: Wie gesagt: bei anderen Aktionen ohne Beteiligung des TV (CD-hören, UKW-Radio) bleibt er aus, nur bei Satradio springt er an.
Mittlerweile bin ich soweit, die Aktion zu löschen, weil sie so keinen Sinn macht.
Dazu würde ich Dir auch raten. Irgendwie scheint diese Aktion ein "Eigenleben" entwickelt zu haben.
varadero17 hat geschrieben: Die andere Satradio-Aktion (mit TV) ist eigentlich auch Quatsch, wenn der Eingang am Sat-Receiver eh' nicht umgeschaltet wird. :(
In der TV-Aktion habe ich mir bereits den TV/Radio - Umschalter und Glotze-AN/AUS-Toggle aufs Display gelegt.
Das Umschalten muss klappen.
Sind bei Deinem SAT-Receiver beide Eingänge (Tuner, Radio) angelegt und ist der Umschalt-Befehl dort hinterlegt?
Wenn "ja", setzt die Geräte-Verzögerung rauf und zwar ganz massiv ... zum testen. Reduzieren geht später immer noch.
varadero17 hat geschrieben: Das ist zwar so ziemlich die uneleganteste und unsauberste Lösung, aber man kann nicht alles haben. :wink:
Richtig, aber das sind grundlegende Funktionen/Aktionen, die klappen müssen.
CU Hans
Kein Support per PN.

varadero17

Beitrag von varadero17 »

TheWolf hat geschrieben:Sind bei Deinem SAT-Receiver beide Eingänge (Tuner, Radio) angelegt und ist der Umschalt-Befehl dort hinterlegt?
Ja. Habe es noch mal überprüft: es wird sogar abgefragt, ob beim einschalten das Gerät mit einem bestimmten oder dem zuletzt gewählten Eingang startet (der zuletzt gewählte ist der Fall).
TheWolf hat geschrieben:Wenn "ja", setzt die Geräte-Verzögerung rauf und zwar ganz massiv ... zum testen.
Habe sie jetzt auf 3000 raufgesetzt: nüscht. Bei 5000 macht er das tatsächlich! :D
Wobei mir das schon wie eine halbe Ewigkeit vorkommt! Werde noch mit niedrigeren Werten experimentieren, aber es muß auf jeden Fall über 3000 sein, das ist eine Menge Holz. Mal sehen, wie weit ich runterkomme.

Die Einschaltverzögerung habe ich etwas reduziert, muß noch testen, ob das schadet. Was kann ich eigentlich noch an der Eingangsverzögerung machen? Kann ich sie bedenkenlos reduzieren? Steht jetzt ziemlich hoch (1000).

Da ich das Eisen schmieden will, solange es heiss ist, noch eine Frage, die zwar OT ist, aber bestimmt schon beantwortet wurde, deswegen möchte ich keinen neuen Thread aufmachen:
wenn ich die Duration beantrage, gilt das nur für ein bestimmtes Gerät oder generell für alle?

Es geht um folgendes: habe einen CD-Player mit einem regelbaren Ausgang, d.h. damit kann die Lautstärke reguliert werden.
Nun habe ich mir ausgedacht, per Knopfdruck ein- und auszublenden, anstatt die Taste festzuhalten. Wäre das mit der Duration überhaupt machbar?

Vielen Dank für Eure Hilfe, ohne dieses Forum wäre ich aufgeschmissen!
Gruß
Chris

varadero17

Beitrag von varadero17 »

Hallo!
Jetzt gebe ich langsam auf! :mrgreen:

Durch das Heraufsetzen er Geräteverzögerung klappt es jetzt mit der Eingangswahl, dafür kann ich die bevorzugten Kanäle nicht mehr nutzen! :cry:
Mehrstellige Kanäle werden einfach durch hintereinander tippen der Zahlen gewählt (Kanal 68 = 6, 8 )
Durch die Geräteverzögerung wird im gewählten Beispiel Kanal 6 gewählt noch bevor die 8 ankommt, d.h. er springt auf Kanal 6, dann auf 8 und bleibt da.

Verdammt, es muß doch eine Möglichkeit geben, der Receiver dazu zu bringen den richtigen Eingang zu wählen, ohne alles so zu verlangsamen, daß andere Funktionen beeinträchtigt werden.

Hat vielleicht jemand noch eine Idee? Ich bin nämlich mit meinem Latein am Ende!
Zuletzt geändert von varadero17 am 21. August 2010 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Chris

TheWolf
Foren-Admin

Beitrag von TheWolf »

varadero17 hat geschrieben: Durch das Heraufsetzen er Geräteverzögerung klappt es jetzt mit der Eingangswahl, dafür kann ich die bevorzugten Kanäle nicht mehr nutzen! :cry:
Mehrstellige Kanäle werden einfach durch hintereinander tippen der Zahlen gewählt (Kanal 68 = 6, 8 )
Durch die Geräteverzögerung wird im gewählten Beispiel Kanal 6 gewählt noch bevor die 8 ankommt, d.h. er springt auf Kanal 6, dann auf 8 und bleibt da.
... und wo steht die Tasten-Verzögerung?
Normalerweise ist diese für das Verhalten zuständig.
Steht der SAT-Receiver eigentlich an erster Stelle innerhalb der Aktionen?
CU Hans
Kein Support per PN.

varadero17

Beitrag von varadero17 »

Hi,

die Tastenverzögerung steht auf 0 und der SAT ist immer erster an der Reihe.
Gruß
Chris
Antworten