diverse Probleme nach neuen Geräten

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln
Antworten

Themenersteller
magmaticus
Beiträge: 10
Registriert: 29. Dezember 2009 16:40
1. Harmony: 1100
Software: PC-Software 7.7.0
Heimkino 1: TV: LG 42LS575s-ZD
Heimkino 2: DVD: LG DVX-482H
Heimkino 3: AV-REVEIVER: TECHNICS SA-DX950EG-K
Heimkino 4: CD: TECHNICS SL-PG5
Heimkino 5: MC: TECHNICS RS-TR575
1. Harmony: 1100
Software: PC-Software 7.7.0

diverse Probleme nach neuen Geräten

Beitrag von magmaticus »

Ich habe folgende 5 Geräte (siehe mein Profil). Der TV und der DVD-Player sind neu. Nun funktioniert leider einiges nicht mehr.

1. Um beim TV den Input umzuschalten müsste ich mit der Input-Taste den Eingang wählen, danach diesen mit OK bestätigen. Ich kann aber nur den Befehl einer Taste übertragen und so wird die OK-Taste nicht berücksichtigt und der Eingang nicht korrekt angewählt. Was kann ich machen?

2. Mein neuer TV hat nun einen eingebauten Receiver. Zum Radio hören müsste nun der AV-Receiver eingeschaltet und zusätzlich der TV eingeschaltet und vom TV auf das AV-Signal (eine Taste) umgeschaltet werden. Da dies aber kein EIngang ist kann ich die Umschalttaste nirgends angeben. Was kann ich hier machen?

3. Der AV-Receiver wird bei der Erst-Einschaltung eines Gerätes nicht aus dem Standby einegschaltet. Ist er einmal an, kann man problemlos zwischen TV/CD/DVD/MC durch die entsprechende Programmierung wechseln, woran kann das liegen? (Der AV-Receiver ist so konfiguriert, das er sich mit einer Taste ein- und ausschalten lässt, die Taste ist eingelernt und er soll bei Nichtbenutzung ausgeschaltet werden, ist auch so programmiert.)

Vielen Dank für eure Hilfe.
TV: LG 42LS575s-ZD
DVD: LG DVX-482H
AV-REVEIVER: TECHNICS SA-DX950EG-K
CD: TECHNICS SL-PG5
MC: TECHNICS RS-TR575

Schwarz
Beiträge: 2846
Registriert: 18. September 2011 18:49
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: One +
Software: MyHarmony
Heimkino 1: Panasonic TX-L39BLW6
Heimkino 2: TechniSat Digicorder HD S2 Plus
Heimkino 3: Wandler OFA HC 8100 steuert:
Heimkino 6: Dimmermodule ITL 210
Heimkino 8: Panasonic SA HT885
Heimkino 9: Steckerschalter OFA HC 8000
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: One +
Software: MyHarmony

Re: diverse Probleme nach neuen Geräten

Beitrag von Schwarz »

Hallo,

1.) Das wäre dann Methode 3:
Bild Harmony FAQ | Tips zum Thema Eingangs-Wahl

Schaltet denn der Fernseher die Eingänge wenn er schon eingeschaltet war? Dann könnte es an der Einschaltverzögerung liegen:
Bild Harmony FAQ | Befehle aus einer Aktion werden nicht ausgeführt, die Hilfe führt sie aus (Verzögerungs-Zeiten)


2.)
magmaticus hat geschrieben:Da dies aber kein EIngang ist kann ich die Umschalttaste nirgends angeben. Was kann ich hier machen?
Leg den Befehl an den Anfang der Aktion. Achte aber darauf, dass Du beim Verlassen wieder einen definierten Ausgangszustand erreichst, bei dem dann auch die anderen Eingangänge richtig gewählt werden können.
Bild Harmony FAQ | Geräte/Befehle zur Aktion hinzufügen


3.) Hast Du denn den hinterlegten Einschaltbefehl mal getestet?
Bild Harmony FAQ | Betriebs-Einstellungen
Bild Harmony FAQ | Befehle testen
Bis dann
Schwarz
Panasonic TX-L39BLW6
TechniSat Digicorder HD S2 Plus
Wandler OFA HC 8100 steuert:
Dimmermodule ITL 210
Panasonic SA HT885
Steckerschalter OFA HC 8000

Themenersteller
magmaticus
Beiträge: 10
Registriert: 29. Dezember 2009 16:40
1. Harmony: 1100
Software: PC-Software 7.7.0
Heimkino 1: TV: LG 42LS575s-ZD
Heimkino 2: DVD: LG DVX-482H
Heimkino 3: AV-REVEIVER: TECHNICS SA-DX950EG-K
Heimkino 4: CD: TECHNICS SL-PG5
Heimkino 5: MC: TECHNICS RS-TR575
1. Harmony: 1100
Software: PC-Software 7.7.0

Re: diverse Probleme nach neuen Geräten

Beitrag von magmaticus »

Die Tipps waren ok und logisch, aber immer hat was nicht funktioniert, ich habe einen ganzen Tag getestet und probiert. Ich habe jetzt alle Aktionen gelöscht und will neu anfangen. Vielleicht kannst du mir noch ein wenig helfen, denn es sind viele Schritte bei manchen Aktionen.

DVD schauen:
Fernseher: TV einschalten (=Power-Taste), Input drücken ... es dauert ca. 10 Sek., eher das Auswahlmenü erscheint (es sind nur zwei Geräte dran: Button 1 (Satellit) = Sat-Schüssel, Button 2 (HDMI4) = DVD-Player). Die anderen Buttons sind ausgegraut, da nichts angeschlossen ist. Durchgeschaltet wird mit Pfeil rechts, nicht angeschlossene werden NICHT übersprungen. Der gewählte Eingang (in dem Fall HDMI4) muss mit OK bestätigt werden und bleibt nach dem aus- und wiedereinschalten des TV erhalten. Der TV soll auf Mute gestellt werden, ohne das der Mute-Button erscheint. Der TV hat auch noch eine Einstellung die eignen Lautsprecher nicht zu nutzen, welches jedoch nur über ein verschachteltes Menü zu erreichen ist und sicher kaum programmiert werden kann.
DVD-Player: Der DVD-Player (=Power-Taste) muss eingeschaltet werden.
AV-Receiver: Auf dem AV-Receiver muss die Taste "Tuner/Band" und danach "Power" gedrückt werden, um den AV-Receiver einzuschalten. Danach muss den Kanal "DVD" mit der Taste "DVD" angewählt werden. Der Receiver soll auch die Lautstärke regeln. Der AV-Receiver schaltet folgendermaßen: Alle Technicsgeräte außer das Tape-Deck (das hat einen manuellen Schalter), also sich selbst und den CD-Player ... schaltet er so ein: Tuner/Band + Power (=AV-Receiver ein) bzw. CD + Power (=CD-Player ein). Es sind also immer nacheinander zwei Tasten. Das letzte eingeschaltete Gerät merkt er sich, so das er beim nächsten einschalten das zuletzt eingeschaltete Gerät auch nur mit dem Power-Knopf einschaltet. Wenn der AV-Receiver einmal angeschaltet ist kann man mit den gleichen Tasten ebenfalls "TV", "VCR", DVD", MD", Tuner/Band", "CD" und "TAPE" die entsprechenden Eingänge anwählen. Zu beachten (auch bei den anderen Aktionen): Will man nun den AV-Receiver wieder ausschalten, müsste man erst auf "Tuner/Band" wechseln und dann "Power" drücken, identisch um den CD-Player auszuschalten. TV und DVD-Player kann man mit der Fernbedienung nicht steuern (lediglich die entsprechenden Eingänge auf dem Receiver anwählen), da sie von LG und nicht von Technics sind. Beim ausschalten soll dann der Eingang des TV wieder auf Satellit zurückgeschaltet werden, der Mute-Befehl zurückgenommen werden.

Fernsehen schauen (verkürzt):
Fernseher: TV einschalten, Mute, Satelliten-Eingang
AV-Receiver: AV-Reciever an, umstellen auf TV-Eingang, Laustärke damit regeln.
Nach dem ausschalten nur Mute zurücknehmen, Satelliten-Eingang auf TV kann angewählt bleiben

CD hören (verkürzt):
CD-Player: CD-Player einschalten, entweder über die CD-Player-Fernbedienung mit einem Tastendruck oder über die Receiver-Fernbedienung (siehe oben)
AV-Receiver: AV-Receiver an, umstellen auf CD-Eingang, Laustärke damit regeln (logo)

MC hören (verkürzt):
Tape-Deck: Tape-Deck manuell einschalten
AV-Receiver: AV-Receiver an, umstellen auf Tape-Eingang, Laustärke damit regeln (logo)

Radio hören (verkürzt):
Fernseher: TV einschalten, Mute, Satelliten-Eingang, umschalten (ein Tastendruck auf Umschaltaste) TV/AV-Taste für Radiosignal
AV-Receiver: AV-Receiver an, umstellen auf TV-Eingang (nicht Tuner-Eingang, da die Schüssel nicht zusätzlich am AV-Receiver hängt, nur am TV), Laustärke damit regeln
Beim ausschalten soll dann wieder auf TV-Signal zurückgeschalte werden, der Mute Befehl zurückgenommen werden.

Eigentlich sind alle Schritte bei der Harmony logisch aufgebaut, aber da hier so viel zu beachten ist ist es wirklich sehr komplex in meinen Augen. :-(
TV: LG 42LS575s-ZD
DVD: LG DVX-482H
AV-REVEIVER: TECHNICS SA-DX950EG-K
CD: TECHNICS SL-PG5
MC: TECHNICS RS-TR575
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18013
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: diverse Probleme nach neuen Geräten

Beitrag von TheWolf »

magmaticus hat geschrieben: Eigentlich sind alle Schritte bei der Harmony logisch aufgebaut, aber da hier so viel zu beachten ist ist es wirklich sehr komplex in meinen Augen. :-(
Das sieht nur so aus.
Fang mit einer der "einfachen" Aktionen an (z.B. Fernsehen).
Leg die an, ohne Dich um das Mute-Thema zu kümmern.
Danach synchronisieren und diese Aktion testen. Erst wenn sie soweit sauber läuft, mach weiter mit der nächsten "einfachen" Aktion (z.B. CD hören).
Auch danach wieder synchronisieren und nun beide Aktionen testen (also auch den Wechsel zwischen den Aktionen).
Läuft jetzt irgend etwas nicht so, wie Du es erwartest, machst Du nicht weiter sondern schilderst das Problem hier.
Ansonsten weiter mit der nächsten Aktion, bis alle Aktionen vorhanden sind.
Und immer dran denken:
Synchronisieren und testen (das sind die wohl wichtigsten Schritte beim Anlegen).
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Themenersteller
magmaticus
Beiträge: 10
Registriert: 29. Dezember 2009 16:40
1. Harmony: 1100
Software: PC-Software 7.7.0
Heimkino 1: TV: LG 42LS575s-ZD
Heimkino 2: DVD: LG DVX-482H
Heimkino 3: AV-REVEIVER: TECHNICS SA-DX950EG-K
Heimkino 4: CD: TECHNICS SL-PG5
Heimkino 5: MC: TECHNICS RS-TR575
1. Harmony: 1100
Software: PC-Software 7.7.0

Re: diverse Probleme nach neuen Geräten

Beitrag von magmaticus »

OK, Therma Fernsehen. Aber da geht es schon los. Ich muss, um den Reciever einzuschalten zwei Tasten drücken, aber ich finde nichts, wo ich das Programmieren kann. Zum Umschalten der Eingangsquelle hat mir Schwarz ja 'Methode 3' empfohlen (hier sind aber drei Tasten zu drücken), und diese ist halt nicht zum Einschalten von Geräten. Hmm ....
TV: LG 42LS575s-ZD
DVD: LG DVX-482H
AV-REVEIVER: TECHNICS SA-DX950EG-K
CD: TECHNICS SL-PG5
MC: TECHNICS RS-TR575

Schwarz
Beiträge: 2846
Registriert: 18. September 2011 18:49
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: One +
Software: MyHarmony
Heimkino 1: Panasonic TX-L39BLW6
Heimkino 2: TechniSat Digicorder HD S2 Plus
Heimkino 3: Wandler OFA HC 8100 steuert:
Heimkino 6: Dimmermodule ITL 210
Heimkino 8: Panasonic SA HT885
Heimkino 9: Steckerschalter OFA HC 8000
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: One +
Software: MyHarmony

Re: diverse Probleme nach neuen Geräten

Beitrag von Schwarz »

Hallo,
magmaticus hat geschrieben:um den Reciever einzuschalten zwei Tasten drücken, aber ich finde nichts, wo ich das Programmieren kann.
Bild Harmony FAQ | Betriebs-Einstellungen
magmaticus hat geschrieben:Zum Umschalten der Eingangsquelle hat mir Schwarz ja 'Methode 3' empfohlen (hier sind aber drei Tasten zu drücken), und diese ist halt nicht zum Einschalten von Geräten.
Wie Du schon richtig bemerkst ... nicht zum Einschalten, sondern für die Eingangswahl.
Bild Harmony FAQ | Tips zum Thema Eingangs-Wahl
In den FAQs ist alles gut beschrieben. Ich wüsste jetzt nicht was da hinzuzufügen wäre. Oder stelle Dein Fragen konkreter.
Bis dann
Schwarz
Panasonic TX-L39BLW6
TechniSat Digicorder HD S2 Plus
Wandler OFA HC 8100 steuert:
Dimmermodule ITL 210
Panasonic SA HT885
Steckerschalter OFA HC 8000
Antworten