Aktion ohne Gerät ein/auszuschalten

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln
Antworten

Themenersteller
Mathias87
Beiträge: 7
Registriert: 6. August 2013 10:12

Aktion ohne Gerät ein/auszuschalten

Beitrag von Mathias87 »

Hallo zusammen,

ich möchte mit meiner Ultimate nebst den üblichen Verdächtigen um den Fernseher herum auch eine Infrarot-Steckdose von Revolt schalten. Das Problem ist jetzt nur, wenn ich quasi zum Fernsehen die Steckdose schalte (weil daran Weihnachtsdeko hängt) würde sich bei Wählen der Aktion der Fernseher ausschalten.

Gut man kann jetzt sagen, schau dir doch gefälligst deine Deko an, wenn du sie schon anschaltest, aber letztendlich ist es ja auch nur mehr Hintergundbeleuchtung ;)

Gibt es hier eine Möglichkeit, die bei jeder Aktion vorgegebenen Ein/Ausschaltvorgänge zu deaktivieren? Ich wollte eigentlich nicht für jede bisherige Aktion noch mal eine definieren, bei der auch die Steckdose mit an ist.

Zum selben Thema passend, mein Fernseher startet nach einer Zeit X eine Selbstabschaltung, die sich mit der OK-Taste verhindern ließe. Auch hier hätte ich gerne im Aktionsfenster ein Feld "Ok-Fernseher" für genau diesen Zweck. Es soll nichts anderes aus/eingeschaltet werden sondern nur das OK an den Fernseher gesendet.

Gut in diesem Fall könnte ich die Ok-Taste auch auf eine der anderen Tasten der Harmony mappen. Stört mich aber ehrlich gesagt, da es dann etwas an Bedienerfreundlichkeit fehlt, da jetzt jeder wissen muss, welche Taste eigentlich auf die OK des Fernsehers geht.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Grüße,
Mathias

Schwarz
Beiträge: 2846
Registriert: 18. September 2011 18:49
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: One +
Software: MyHarmony
Heimkino 1: Panasonic TX-L39BLW6
Heimkino 2: TechniSat Digicorder HD S2 Plus
Heimkino 3: Wandler OFA HC 8100 steuert:
Heimkino 6: Dimmermodule ITL 210
Heimkino 8: Panasonic SA HT885
Heimkino 9: Steckerschalter OFA HC 8000
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: One +
Software: MyHarmony

Re: Aktion ohne Gerät ein/auszuschalten

Beitrag von Schwarz »

Hallo,
Mathias87 hat geschrieben:Gibt es hier eine Möglichkeit, die bei jeder Aktion vorgegebenen Ein/Ausschaltvorgänge zu deaktivieren?
nur wenn Du hier den Einschaltbefehl durch einen Dummy ersetzt. Aber Vorsicht, bei Toogle kann das nicht funktionieren. Geht also nur mit getrennten Befehlen.
Mathias87 hat geschrieben:Auch hier hätte ich gerne im Aktionsfenster ein Feld "Ok-Fernseher" für genau diesen Zweck.
Dann lege den Befehl doch einfach bei jeder Aktion in das Display.
Bild Harmony FAQ (nur myharmony.com) | Anleitung: Tasten-Belegung inkl. Sequenzen
Bis dann
Schwarz
Panasonic TX-L39BLW6
TechniSat Digicorder HD S2 Plus
Wandler OFA HC 8100 steuert:
Dimmermodule ITL 210
Panasonic SA HT885
Steckerschalter OFA HC 8000

Themenersteller
Mathias87
Beiträge: 7
Registriert: 6. August 2013 10:12

Re: Aktion ohne Gerät ein/auszuschalten

Beitrag von Mathias87 »

Schwarz hat geschrieben:
Mathias87 hat geschrieben:Gibt es hier eine Möglichkeit, die bei jeder Aktion vorgegebenen Ein/Ausschaltvorgänge zu deaktivieren?
nur wenn Du hier den Einschaltbefehl durch einen Dummy ersetzt. Aber Vorsicht, bei Toogle kann das nicht funktionieren. Geht also nur mit getrennten Befehlen.
Ich kann aber nicht verhindern, dass er automatisch alle Geräte der aktuellen Aktion ausschaltet oder? Er geht ja immerhin von einer neuen aus. Ich müsste also die Steckdose immer mit aufnehmen, halt nicht anschalten und dann, wie im zweiten Link von dir beschrieben als "Funktion" ins Display legen. Würde das funktionieren oder habe ich da einen Denkfehler?
Schwarz hat geschrieben:
Mathias87 hat geschrieben:Auch hier hätte ich gerne im Aktionsfenster ein Feld "Ok-Fernseher" für genau diesen Zweck.
Dann lege den Befehl doch einfach bei jeder Aktion in das Display.
Bild Harmony FAQ (nur myharmony.com) | Anleitung: Tasten-Belegung inkl. Sequenzen
Genau das hatte ich gesucht, danke!
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Aktion ohne Gerät ein/auszuschalten

Beitrag von std »

Hi

Steckdose in alle Akktionen, richtig. aber weniger Arbeit als alle Aktionen doppelt anzulegen ;)
Der Steckdose in den Betriebseinstellungen den Einschaltbefehl wegnehmen.

Und richtig, dann geht die Steckdose aus wenn du die Anlage ausschaltest.
Dann müßtest du noch eine searate Licht-Aktion erstellen die nur die Steckdose enthält. Diese nutzt du dann anstatt der Powertaste
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

Schwarz
Beiträge: 2846
Registriert: 18. September 2011 18:49
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: One +
Software: MyHarmony
Heimkino 1: Panasonic TX-L39BLW6
Heimkino 2: TechniSat Digicorder HD S2 Plus
Heimkino 3: Wandler OFA HC 8100 steuert:
Heimkino 6: Dimmermodule ITL 210
Heimkino 8: Panasonic SA HT885
Heimkino 9: Steckerschalter OFA HC 8000
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: One +
Software: MyHarmony

Re: Aktion ohne Gerät ein/auszuschalten

Beitrag von Schwarz »

Mathias87 hat geschrieben:Würde das funktionieren oder habe ich da einen Denkfehler?
Genau, funktioniert aber nur, wenn der ursprüngliche Einschaltbefehl ein anderer ist, als der Ausschaltbefehl. Wie schon beschrieben.
Bis dann
Schwarz
Panasonic TX-L39BLW6
TechniSat Digicorder HD S2 Plus
Wandler OFA HC 8100 steuert:
Dimmermodule ITL 210
Panasonic SA HT885
Steckerschalter OFA HC 8000

Themenersteller
Mathias87
Beiträge: 7
Registriert: 6. August 2013 10:12

Re: Aktion ohne Gerät ein/auszuschalten

Beitrag von Mathias87 »

Alles klar, vielen Dank euch beiden.
Werde mich mal an die Programmierung machen und mich ggf. bei Problemen nochmal melden :)
Antworten