Hallo zusammen,
ich habe eine Harmony Ultimate und nutze meistens (da der Akku der Ultimate nur noch wenige Minuten hält) die Harmony App (iOS) zum steuern...
Leider kommt es ab und zu vor, dass die Verbindung zum Hub nicht funktioniert.
- Manchmal hilft es, die App neu zu starten, manchmal auch nicht...
- Manchmal hilft es, mich vom WLAN zu trennen und neu zu verbinden, manchmal auch nicht...
- Manchmal hilft es, dass ich mit der Fernbedienung eine Aktion durchführe (z.B. Fernsehen anschalten) , manchmal auch nicht...
Ich vermute, dass ich in der Fritzbox noch etwas einstellen muss, damit dieses Problem nicht mehr auftaucht, sicher bin ich mir aber leider auch nicht.
Die Vermutung mit der Fritzbox kommt daher, dass ich Sicherheitskameras habe, die in der Software automatsch gefunden werden sollten (über den Bonjour Dienst), die aber nicht funktioniert und ich deswegen die Kameras manuell per IP hinzufügen musste.
Hat jemand einen Vorschlag, was ich versuchen könnte?
Gruß
Harmony App verliert Verbindung zum Hub
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Themenersteller - Beiträge: 37
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1. Harmony: UltimateSoftware: MyHarmony
Harmony App verliert Verbindung zum Hub
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1. Harmony: 9002. Harmony: One3. Harmony: EliteSoftware: MyHarmony+PC-Software
Re: Harmony App verliert Verbindung zum Hub
Hi,
hast Du 2,4 und 5GHz parallel?
WLAN-Verstärker in der Nähe des Hub?
Falls, schalte erstmal des 5GHz aus.
Das hatte bei mir für Verwirrung des Hub gesorgt.
hast Du 2,4 und 5GHz parallel?
WLAN-Verstärker in der Nähe des Hub?
Falls, schalte erstmal des 5GHz aus.
Das hatte bei mir für Verwirrung des Hub gesorgt.
Kaum macht man es richtig, schon geht's
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Themenersteller - Beiträge: 37
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1. Harmony: UltimateSoftware: MyHarmony
Re: Harmony App verliert Verbindung zum Hub
Danke für das schnelle Feedback!
Ich habe tatsächlich 2,4 & 5 GHz parallel laufen, allerdings läuft 5 GHz über einen eigenen Netzwerknamen, sodass der Hub immer über 2,4 GHz läuft.
Einen Repeater habe ich auch, welcher aber sehr weit weg vom Hub steht, sodass ich auch hier nicht vermute, dass es die Ursache ist.
Aber um die Sachen auszuschließen, werde ich mal beides, nach und nach ausschalten.
Ich habe tatsächlich 2,4 & 5 GHz parallel laufen, allerdings läuft 5 GHz über einen eigenen Netzwerknamen, sodass der Hub immer über 2,4 GHz läuft.
Einen Repeater habe ich auch, welcher aber sehr weit weg vom Hub steht, sodass ich auch hier nicht vermute, dass es die Ursache ist.
Aber um die Sachen auszuschließen, werde ich mal beides, nach und nach ausschalten.
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Re: Harmony App verliert Verbindung zum Hub
Hi.
Bei mir:
@dennie.pinto:
Hast Du den Hub mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt?
Oft werden damit solche "sonderbaren" Probleme behoben.
Harmony FAQ (MyHarmony) | 3.01 Anleitung: Reset / Werkseinstellungen laden
Bei mir:
Hub-Probleme deswegen: --> Absolut nichtGuggstdu900 hat geschrieben: ↑2. Januar 2023 14:36 hast Du 2,4 und 5GHz parallel? --> JA und auch noch unter einem Namen
WLAN-Verstärker in der Nähe des Hub? --> JA
@dennie.pinto:
Hast Du den Hub mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt?
Oft werden damit solche "sonderbaren" Probleme behoben.
Harmony FAQ (MyHarmony) | 3.01 Anleitung: Reset / Werkseinstellungen laden
CU Hans
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Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
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Themenersteller - Beiträge: 37
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1. Harmony: UltimateSoftware: MyHarmony
Re: Harmony App verliert Verbindung zum Hub
Ich habe mal als erste Maßnahme 5GHz deaktiviert... Seit dem hatte ich nur 1 Verbindungsproblem, welches aber nach wenigen Sekunden behoben war.
Ich werde es erstmal so weiter laufen lassen und es weiterhin im Auge behalten.
Danke euch für eure Tipps!
Ich werde es erstmal so weiter laufen lassen und es weiterhin im Auge behalten.
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Re: Harmony App verliert Verbindung zum Hub
Ich hatte im November ein ähnliches Problem, immer wieder ging die Verbindung zwischen Fritzbox und dem Hub verloren.
Die IP des Hubs war jahrelang 192.168.178.7, habe sie dann mal auf "9" geändert.
Hat ein paar Tage gehalten, dann wieder Verbindung verloren.
Irgendwo bei meinen Recherchen habe ich dann einen Beitrag gefunden, wo man WLAN Geräten an der Fritzbox möglichst eine mehr als einstellige IP zuweisen soll.
Nun habe ich dem Hub die IP 192.168.178.88 zugewiesen.
Was soll ich sagen, läuft seit fünf Wochen ohne Unterbrechung.
Erklären kann ich es mir aber trotzdem nicht.
Die IP des Hubs war jahrelang 192.168.178.7, habe sie dann mal auf "9" geändert.
Hat ein paar Tage gehalten, dann wieder Verbindung verloren.
Irgendwo bei meinen Recherchen habe ich dann einen Beitrag gefunden, wo man WLAN Geräten an der Fritzbox möglichst eine mehr als einstellige IP zuweisen soll.
Nun habe ich dem Hub die IP 192.168.178.88 zugewiesen.
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Re: Harmony App verliert Verbindung zum Hub
Hi,
das mit zweistellig halte ich für ein Gerücht. Was aber sein kann ist das die wechselnde IP stören kann. In der FritzBox kann man da aber sagen das ein Gerät immer die selbe IP bekommen soll. Also das mal ausprobieren und testen. Wenn man einen Router benutzt der diese Möglichkeit nicht hat kann man auch einen DHCP-Server, wie dnsmasq von PiHole, benutzen um sicher zu stellen das der Hub immer die selbe IP bekommt.
Alle meine Hubs haben von Anfang an durch meinen DHCP-Server eine feste IP bekommen und ich hatte bisher fast keine Probleme. Muss aber auch dazu sagen das ich die mobile App meide wenn es geht. Mindestens einen Hub steuere ich aber fast ausschließlich über WiFi mit meiner Heimautomation.
Ralf
das mit zweistellig halte ich für ein Gerücht. Was aber sein kann ist das die wechselnde IP stören kann. In der FritzBox kann man da aber sagen das ein Gerät immer die selbe IP bekommen soll. Also das mal ausprobieren und testen. Wenn man einen Router benutzt der diese Möglichkeit nicht hat kann man auch einen DHCP-Server, wie dnsmasq von PiHole, benutzen um sicher zu stellen das der Hub immer die selbe IP bekommt.
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Re: Harmony App verliert Verbindung zum Hub
War selbstverständlich schon immer aktiviert.
Egal, nun läuft es wieder vernünftig.
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