Harmony Companion inkl. Hub per Alexasprachsteuerung bedienen

Antworten

Themenersteller
pitpoe
Beiträge: 50
Registriert: 5. November 2015 06:43
1. Harmony: Companion
2. Harmony: Hub
Software: nur SmartPhone-App
Heimkino 1: Sony Bravia KD-75X81K
Heimkino 2: Satreceiver: Dreambox two
Heimkino 3: Dolby Surround: Denon AVR X1500H
1. Harmony: Companion
2. Harmony: Hub
Software: nur SmartPhone-App

Harmony Companion inkl. Hub per Alexasprachsteuerung bedienen

Beitrag von pitpoe »

Hallo Zusammen,

ich nutze seit Jahren diese Kombi mit TV, Soundreceiver 5.1 und einem Sat Receiver (VU Solo4K)
Mit den Sprachbefehlen > Al.. Tv an, aus und TV lauter, oder TV lauter um 10,20, etc. klappte bis dato alles einwandfrei.
Nun gab mein TV nach 6 Jahren den Geist auf und ich kaufte einen neuen, anstelle LG wurde es nun ein Sony.

Somit musste ich nahezu alles neu programieren, da ich nebenbei auch noch diese Serververbindungsprobleme hatte, welche ich mit weitere Emailkonten dann Herr werden konnnte.. soweit so gut.
Nun habe icb alles konfiguriert und alle 3 Geräte schalten mit der off Taste (Companion) auch gleichzeitig aus. An mit der Aktionstaste ebenso.

In der Alexa-App fügte ich den Skill "harmony" hinzu.
Dann ging ich auf Routinen - hinzufügen---Name TV aus---Wenn Alexa, tv aus,----Aktion hinzufügen---Smart Home--- dann zeigt die App mir Hub und wenn ich auf Alle Geräte gehe den Harmony Hub Wohz <-- welcher mein selbst benannter Hub auch ist. und dann auf Aus. Wenn ich ohne auf Alle Geräte anzeigen nur den Hub wähle, kommt darunter dann der Harmony Hub Wohnz, ergo kommt es aufs selbe raus...

Jedoch führt Alexa deisen Befehl nicht aus, sie blinkt und tut so als ob und das wars auch schon.. keine Reaktion meiner Geräte, ebenso kein An, Aus, oder Lautstärkenbedienung möglich :(

Anscheinend hehlt mir noch etwas, oder mache ich irgendwas falsch?!


Muss ich um alle Geräte in EINER Aktion ausschalten zu können, noch etwas in der Harmony App einstellen, konfigurieren, etc.?


Und als Abschlussfrage... kann ich über die Sprachsteuerung, sofern diese mal funktioniert, auch meine Programme im Sat-Receiver (VU Solo 4K) aufrufen? Entweder über Sat , Pro /, etc, oder über die Belegung 3, 4, 5 etc.?
Das ist jedoch erst mal nebensächlich, da ichs noch nie hatte und dss es mit Favoriten ginge, ist klar, nur da muss der TV die Satdaten leifern und nicht nur der Sat Receiver.

Ich danke vorab und hoffe ich habe es halbwegs verständlich getippelt :)

Bild in der Alexa anbei
Dateianhänge
Alexa APP EInstellung.jpg
Alexa APP EInstellung.jpg (93.17 KiB) 1110 mal betrachtet
Sony Bravia KD-75X81K
Satreceiver: Dreambox two
Dolby Surround: Denon AVR X1500H
Benutzeravatar

Kat-CeDe
Harmony Experte
Beiträge: 6186
Registriert: 18. Februar 2007 12:14
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
Heimkino 2: TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
Heimkino 3: Beamer: TW3200/TW7300
Heimkino 4: BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
Heimkino 5: MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
Heimkino 6: MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
Heimkino 7: SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
Heimkino 8: SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
Heimkino 9: AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
Heimkino 10: ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Heimkino 11: Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Heimkino 12: Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Heimkino 13: Leinwand: VNX Atlantis Dream
Heimkino 14: 7 Hubs/950/Touch/Control/Companion
Wohnort: Etelsen
Wohnort: Etelsen
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Kontaktdaten:

Re: Harmony Companion inkl. Hub per Alexasprachsteuerung bedienen

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
was an/aus angeht könnte ich mir noch vorstellen das vielleicht die alte Aktion gestartet wird. Wenn der Hub flackert starte doch mal vorher die MyHarmony-App und schau nach ob auch die richtige Aktion gestartet wird.

Als ich den Akill vor Jahren mal benutzte konnte man auch Favoriten hinterlegen und per Alexa umschalten lassen.

Ralf
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
Beamer: TW3200/TW7300
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Leinwand: VNX Atlantis Dream
7 Hubs/950/Touch/Control/Companion

Themenersteller
pitpoe
Beiträge: 50
Registriert: 5. November 2015 06:43
1. Harmony: Companion
2. Harmony: Hub
Software: nur SmartPhone-App
Heimkino 1: Sony Bravia KD-75X81K
Heimkino 2: Satreceiver: Dreambox two
Heimkino 3: Dolby Surround: Denon AVR X1500H
1. Harmony: Companion
2. Harmony: Hub
Software: nur SmartPhone-App

Re: Harmony Companion inkl. Hub per Alexasprachsteuerung bedienen

Beitrag von pitpoe »

Hallo Ralf,

Danke erstmal für die Rückmeldung.
Beim Befehl tV an flackert der hub nicht.
Allerdings startet der tV auch nicht, wenn ich in der harmony App die Aktion Fernsehen starten drücke.
Gehe ich auf bearbeiten der Aktion wo alle hinterlegten Geräte angezeigt werden, dann starten diese ordnungsgemäß über die App.

Allerdings bei korrigieren und Geräte über die App ausschalten klappt auch nicht?!
Zum Testen ging ich auf hub wechseln und wählte den ihn wieder an ( es ist ja kein weiterer hinterlegt) dann rödelt er und möchte verbinden mit den einstelligen herunterladen, jedoch ohne Erfolg :(
Gestern ging das noch und die fb machte was sie soll..
Bin gerade irritiert, da ich die konfig über die App erstellte.
Über den Desktop (Windows Konfig-Programm) hatte ich auch Probleme im Nachgang mit der App. Daher konfigurierte ich es dannach über die App, was auch klappte.

Keine Ahnung was ich nun machen kann, denke das hängt irgendwie zusammen...

ach ja... keine Ahnung wie ich das jetzt angehe :(

Hab die App gelöscht, neu installiert und dann sucht er und findet den Harmony Hub Wohnz, dann gehe ich auf verbinden .. und dann verbindet er wieder. Dennoch startet er nicht die Aktion Fernsehen, wobei die Geräte mit den jeweiligen Befehlen hinterlegt sind?
Sony Bravia KD-75X81K
Satreceiver: Dreambox two
Dolby Surround: Denon AVR X1500H

T-Bird
Beiträge: 41
Registriert: 12. Januar 2009 20:43
1. Harmony: One
2. Harmony: Ultimate
1. Harmony: One
2. Harmony: Ultimate

Re: Harmony Companion inkl. Hub per Alexasprachsteuerung bedienen

Beitrag von T-Bird »

Hallo,
gibt es hier was neues?
Bei mir hat das alles mal funktioniert.Ich habe auch die Harmony One incl. Hub und natürlich auch die Companion App auf dem Handy.
Ich konnte mit einem Sprachbefehl über Alexa meine ganzen Routinen die ich auf Harmony habe bedienen.

Auch den JB Light Manager und die ganzen Intertechno Geräte lassen sich nicht mehr über Alexa und Harmony Sprachsteuern.Was ist da los?

Seit ein paar Monaten funktioniert das nicht mehr als wäre etwas abgestellt worden.Kann das sein?
Harmony Ultimate
Acer H9501BD
Philips 65PUS9109/12
Humax Icord HD 500GB Special Edition
Marantz SR 7005
Amazon Echo Dot
JB Media Light Manager
Antworten