FS20-Manager, Harmoy goes FS20 - Haussteuersystem

Für alle mit div. Funkwandlern verwandten Probleme.
ehemals "funkende Harmony"
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!

Themenersteller
Crazy_Hardware
Beiträge: 195
Registriert: 7. Juli 2007 14:46

Beitrag von Crazy_Hardware »

Tip:

Wer mehrere FS20-Manager benötigt ( verschiedene Räume ), der braucht natürlich für die Programmierung nur eine IR-Fernbedienung und auch nur einmal Porto zahlen, zusammen mit einem 10€ Rabatt lassen sich so bei jedem weiteren FS20-Manager 24€ sparen.

Die User-Gemeinde wächst :D , da ich die Geräte in Handarbeit fertige ist momentan mit einer Lieferzeit von 1 Woche zu rechnen.

Gruss Hansi

Themenersteller
Crazy_Hardware
Beiträge: 195
Registriert: 7. Juli 2007 14:46

Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Crazy_Hardware »

Guten Abend,

die Fan-Gemeinde wächst, aber hier im Forum herrscht Stille :(

Der große Vorteil meiner Lösung ist, das sie nicht nur update sondern auch upgradefähig ist oder anders gesagt, wenn Ihr etwas vermisst, dann lässt es sich bestimmt noch in den FS20-Manager integrieren ( habe noch Speicherplatz ).

Ich würde mich also freuen, wenn Ihr Vorschläge machen würdet, was verbessert werden könnte, welche Funktion Ihr gerne noch hättet usw.
Ich werde die Machbarkeit prüfen und entsprechende kostenlose Updates zur Verfügung stellen ( 1€ Porto muss es Euch Wert sein ).

Gruss Hansi

Themenersteller
Crazy_Hardware
Beiträge: 195
Registriert: 7. Juli 2007 14:46

undokumentierte Funktion

Beitrag von Crazy_Hardware »

Nicht alle Funktionen des FS20-Manager sind dokumentiert, aber für alle die, die etwas damit anfangen können:

Der FS20-Manager hat eine I2C-Schnittstelle and der die empfangenen IR-Signale ausgegeben werden. Über diese I2C-Schnittstelle kann eine entsprechende SPS z.Bsp. die "C-Control II Station" angeschlossen werden, wodurch sich auch alles per IR-Schalten läßt, was über die SPS per draht geschaltet wird, also evtl. Rolläden o.ä.

Gruss Hansi

Nicht mehr dabei

Beitrag von Nicht mehr dabei »

Hallo Hansi,

da ich Deine Lösung "erfolgreich" im Einsatz habe und nun meine Lampen im Wohnzimmer dimmen kann, würde mich als Erweiterung irgendwann der Timer interessieren, der in den Dimmermodulen FS20 verbaut ist.....

Gruß
Hossi

Themenersteller
Crazy_Hardware
Beiträge: 195
Registriert: 7. Juli 2007 14:46

Beitrag von Crazy_Hardware »

Hallo Hossi,

ich werde sehen was sich machen lässt.
Das Hauptproblem: Es gibt keine vollständige Dokumentation betreffend der FS20-Systems. Das heisst alles muß ausprobiert werden.

Update 25.07.07 2:53h :

Ja, nichts ist unmöglich und somit ist ab jetzt die Firmware V1.02 fertig gestellt bzw. in der Testphase. :D

Chronologie der Firmware-Versionen:
V1.00 - Es werden die Befehle 0..21 unterstützt, beim senden der IR-Codes werden festeingestellt 50 Wiederholungen benutzt.
V1.01 - Die Anzahl der Wiederholungen bei den IR-Codes kann frei zwischen 1..99 gewählt werden
V1.02 - Das Modul unterstützt die in den FS20-Empfängern vorhandenen Timer

Neue Timerfunktonen:
- Es ist jetzt möglich eine feste Einschaltzeit vorzugeben ( Treppenhauslichtfunktion )
..( Die Einschaltzeit gilt auch, wenn anschließend eine FS20-Fernbedienung benutzt wird )
- Es kann einmalig eine Einschaltzeit vorgegen werden
- Es kann innerhalb einer bestimmten Zeit von aus auf eine bestimmte Helligkeit gedimmt werden
- Es kann innerhalb einer bestimmten Zeit runter gedimmt werden
- Es kann für eine bestimmte Zeit auf volle Helligkeit und dann auf den alten Wert runter gedimmt werden.
- und und und

Gruss Hansi 8)

Nicht mehr dabei

Beitrag von Nicht mehr dabei »

Hallo zusammen,

cool!!!! :D

Hättest Du das nicht über "PostReply" antworten können? Hätte ich aus Zufall nicht nochmal in den Thread geschaut, hätte ich Deine Aktualisierung gar nicht gesehen, weil auf der Übersichtsseite immer noch das Datum vom 23.07.2007 und die Uhrzeit von 15:40 Uhr steht und ich dachte es gibt noch nichts neues... :roll:

Da bin ich ja mal echt gepannt, wie das zu Hause aussieht...

PS: Ich hab aber auch schonmal was auf die Finger bekommen.... :oops:

Gruß
Hossi
Zuletzt geändert von Nicht mehr dabei am 25. Juli 2007 21:59, insgesamt 1-mal geändert.

Themenersteller
Crazy_Hardware
Beiträge: 195
Registriert: 7. Juli 2007 14:46

Beitrag von Crazy_Hardware »

Nein, wenn ich auf mein eigenes Posting antworte schimpft der Mod.

Warum, das weis ich nicht.

Gruss Hansi

Themenersteller
Crazy_Hardware
Beiträge: 195
Registriert: 7. Juli 2007 14:46

Beitrag von Crazy_Hardware »

@chip273,

ich habe 2 mal versucht Dir eine mail zu schicken, die mails landen im Postausgang und gehen nicht in das Verzeichnis gesendete mails.

Mache ich irgendwas falsch?

Gruss Hansi

zehn10i@googlemail.com
Beiträge: 4
Registriert: 25. Juli 2007 21:34

Beitrag von zehn10i@googlemail.com »

HI,

ich habe heute auch den FS 20 Manager zugeschickt bekommen und versuche gerade verzweifelt den Hauscode zu ändern. Irgendwie will die Harmony 1000 den FS20 Manager nicht erkennen. Nachdem ich meinen Hauscode 1111 1111 eingegeben habe, blinkt ja noch wenigen Sekunden das gelbe Licht des Managers und sollte das Signal per IR an die Harmony übertragen. Aber egal wie ich das Teil positioniere und wie oft ich auch wiederhole, es will nicht funktionieren. Ich habe auch die Frequenz der der IR Aussendungen erhöht, erniedigt, aber nichts tut sich.
@ hossbachj
wie hast du den Manager positioniert, bzw. auf welcher Seite liegt er bei dir?
Danke schon mal.
Gruß Zehni

Nicht mehr dabei

Beitrag von Nicht mehr dabei »

Hallo Zehni,

herzlich willkommen im Forum und im Club der FS20-Manager.
Irgendwie will die Harmony 1000 den FS20 Manager nicht erkennen.
... verstehe nicht, was Du damit meinst?
Nachdem ich meinen Hauscode 1111 1111 eingegeben habe, blinkt ja noch wenigen Sekunden das gelbe Licht des Managers und sollte das Signal per IR an die Harmony übertragen.
Hört sich für mich nach einem Wiederholungsproblem an. Als Wiederholung des IR-Signals hat sich bei mir eine Zahl zwischen 5 und 20 bewährt, einfach mal ausprobieren, was Deine Harmony am liebsten mag... (Kommt aber auch ein wenig auf den Code bzw. Codelänge selber an :)

Nochmal kurz zum Verständnis, wie es funktioniert und was emacht werden muss:
Du mußt mit Deiner Harmony den Hauscode umschalten. Um diese tun zu können musst Du der Harmony erstmal den IR-Code, den die Harmony aussenden muss lernen. Dafür drückst Du auf der "extra" Fernbedienung die Tasten "1111 1111", nach ein paar Sekunden sendet der FS20-Manager den IRCode aus, den die Harmony dann lernen muss. Ist dieser eingelernt, aktualisierst Du Deine Harmony und drückst auf Deiner Harmony die Taste, die Du gerade angelernt hast und schon hat Dein FS20-Manager den Hauscode "1111 1111" bis Du Ihn wieder änderst.

Jetzt zu dem, wie ich die Codes angelernt habe:
Mein FS20-Manager lag auf der Seite, ca. 0,5 bis 2 cm vom IR-Empfänger der Harmony entfernt, so dass sich die beiden Augen quais direkt anschauen. Mit der "extra" Fernbedienung habe ich dann den Code (1111 1111) ausgewählt und dann in der Harmony-Software die Taste "lernen" betätigt, so kamen sich die 2 Fernbedienungen nicht ins Gehege.

Ich gebe zu, durch meinen verlängerten IR-Empfänger (zum versteckden Einbau) habe ich einen Vorteil... :D , aber es muss auch so funktionieren.

Hinweis:
Ich habe als Gerät das Conrad "FS20" ausgewählt, allerdings sind wie bereits geschrieben die dort angegebene Tasten und Befehle nicht zu gebrauchen, so dass Du jeden, den Du benötigst neu anlernen mußt. Das Anlernen funktioniert exakt so wie hier mit dem Hauscode beschrieben...

PS: Um ein paar Stunden Arbeit kommst Du wohl nicht herum, es sein denn, Du läßt Dir von Harmony meine Codes in Dein Profil kopieren und lernst Deine Sender/Empfänger zu Hause um.. :shock:

Was sagt den die Software? Kein Signal? Zu Schwach? :?: :?:

Gruß 8)
Hossi

zehn10i@googlemail.com
Beiträge: 4
Registriert: 25. Juli 2007 21:34

Beitrag von zehn10i@googlemail.com »

Hi Hossi,
ich schreibe gerade meinen zweiten Beitrag und du hast meinen ersten schon kommentiert :)


So ich habe es jetzt mit der Harmony 525 probiert und siehe da: mit ihr funktionierts. Jetzt habe ich zwar den Code drin, doch wie kriege ich diesen mit der Logitech FB aufgerufen? Ich habe in der Logitech SW unter "Beleuchtungssteuerung" FS20 eingeben und danach einen neuen Befehl mit "Hauscode" versehen unter dem ich den neuen Code von dem FS20 Manager auf die Logitech FB übertragen habe. Wenn ich jetzt in der Logitech FB Beleuchtungssteuerung aufrufe, wird mir in dem Menü nichtsa angezeigt, bzw. weiß ich nicht wo der Hauscode des FS20 Managers auf der 525er abgelegt ist.


Was ich mit "nicht erkennen" meine ist, dass bei der 1000er kein Signal ankommt wenn der FS20 Manager den Code rausgibt. Mit der 525er klappts fast auf Anhieb. Ich habe von 1 bis 80 Wiederholungen alles mögliche ausprobiert. :evil:

Themenersteller
Crazy_Hardware
Beiträge: 195
Registriert: 7. Juli 2007 14:46

Beitrag von Crazy_Hardware »

Hallo Zehni,

also was mit der 525 klappt, das sollte natürlich auch mit der 1000 klappen.

Versuch doch mal den IR-Code meiner mitgelieferten Fernbedienung zu lernen.
Es ist fast exakt derselbe IR-Code, der einzige Unterschied liegt in der Anzahl an Bids.

Nicht das Deine Harmony1000 eine Macke hat und wir uns einen heißen suchen.

Gruss Hansi

Tip: Die mitgelieferte Fernbedienung ist nagelneu, die Erfahrung hat gezeigt, es müssen die Tasten erst ein paar mal gedrückt werden bevor sie tatsächlich immer Kontakt haben. Ob ein Tastendruck am FS20-Manager ankam oder nicht zeigt Dir das kurze aufleuchten der Led.
Die Led leuchtet länger, wenn der FS20-Manager das IR-Signal aussendet.

zehn10i@googlemail.com
Beiträge: 4
Registriert: 25. Juli 2007 21:34

Beitrag von zehn10i@googlemail.com »

Hallo Hansi,

also die 1000er hat wohl keine Macke. Mit anderen FBs funktionierts auf Anhieb. Ich achte bei deiner FB auch darauf, dass jeder Tastendruck ein Signal ausgibt. Auch das mit dem längeren aufleuchten der LED ist bei mir angekommen. :). Aber irgendwie will es trotzdem nicht....

Themenersteller
Crazy_Hardware
Beiträge: 195
Registriert: 7. Juli 2007 14:46

Beitrag von Crazy_Hardware »

Hast Du auch mal den normalen Befehl ausprobiert, also nicht den Hauscode sondern einen Schaltbefehl?

Wenn die Harmony 525 den IR-Code angenommen hat, dann guck doch mal, ob Du den IR-Code von der Harmony 525 sich auf die 1000-er überspielen lässt.

Ich habe mal Kontakt zu einem anderen Hartmony 1000 Nutzer aufgenommen, sobald ich ein Feedback über seine Erfahrung mit dem FS20-Manager habe wissen wir vermutlich mehr.

Tip:
Die IR-Led ist nicht auf grosse Reichweite ausgelegt, meine Pronto kommt mit 10cm Abstand prima klar, vieleicht solltest Du in der Beziehung ein wenig experimentieren. Die IR-Led ist links neben der gelben Led, es hilft vieleicht die gelbe Led zu bedecken bzw. die Harmonie durch unterlegen einer Zeitung auf gleicher Höhe zu bringen.

Nicht mehr dabei

Beitrag von Nicht mehr dabei »

Hallo und guten morgen,
Wenn ich jetzt in der Logitech FB Beleuchtungssteuerung aufrufe, wird mir in dem Menü nichtsa angezeigt, bzw. weiß ich nicht wo der Hauscode des FS20 Managers auf der 525er abgelegt ist.
Die neu angelernten Codes liegen normalerweise auf den Displaytasten. Ansonsten mußt Du irgendwo im Menü die Tastenanpassung (ich glaube Tastenbelegung) ändern, sitze gerade nicht vor meinem Computer zu Hause, daher kann ich Dir den genauen Weg nicht sagen. :oops: :?:

Wie Hansi sagt, was mit der 525 geht, muss auch mit der 1000er funktionieren. :!:
Tip:
Die IR-Led ist nicht auf grosse Reichweite ausgelegt, meine Pronto kommt mit 10cm Abstand prima klar, vieleicht solltest Du in der Beziehung ein wenig experimentieren. Die IR-Led ist links neben der gelben Led, es hilft vieleicht die gelbe Led zu bedecken bzw. die Harmonie durch unterlegen einer Zeitung auf gleicher Höhe zu bringen.
Ab ca. 3 cm wollte meine Harmony nicht mehr, deshalb meine Empfehlung 0,5 bis 3 cm Abstand sind das Maximum.... :shock: :D

Mach doch mal ein Screenshots und stell Sie hier ein, macht die Suche vielleicht einfacher..... 8)

PS: ich weiss nicht ob das einen Unterschied macht, nutzt Du das Logitech Web-Frontend im Internet oder gehst Du über die Software? Ich nutze die Software von Logitech.

PPS: Und wenn Du erstmal den Hauscode 1234 4321, der voreingestellt ist probierst und beispielsweise eine Empfänger bei Dir zu Hause (nur testweise) mit der Harmony anlernst um alle Fehler auszuschließen? In meiner Anleitung ist beschrieben, wie die Empfänger programmiert werden...

Oder sollen wir die Fernbedienungen tauschen? :lol: :lol:

Gruß
Hossi
Gesperrt