Seite 1 von 1

Neuer Receiver: Onkyo schaltet nicht mehr EIN

Verfasst: 22. November 2014 19:10
von olli77
Ich habe in einen bisher funktionierenden Zusammenspiel aus mehreren Geräten (TV, Sat-Receiver , DVD und BD-Player und Verstärker von Onkyo) ein neues "Mitglied" dazu bekommen, nämlich einen Receiver von VU+ (Duo2).

Ich habe eine neue Aktion dafür eingerichtet.
Aus dem sog. "Deep Standby" des Receivers (ist fast völlig aus), aus dem er sehr lange hochfährt, gibt es aber Probleme:

Zuerst startet der Receiver (fährt langsam hoch), dann wird der TV aktiviert und (meist) auf den richtigen HDMI-Eingang geschaltet, dann sollte eigentlich der Onkyo-Verstärker an gehen, wie er es bei allen anderen Aktionen korrekt macht. Tut er aber nicht. Mit der HELP-Taste lässt sich das Problem lösen. Ich habe schon die Fehlerbehebung x-mal durchgemacht und man wird ja dann zur Einschaltverzägerung geführt, die im Standard 500ms beträgt. Habe sie schrittweise bis auf 6000ms hochgesetzt - Kein Erfolg!

Dann habe ich vorhin die FAQ gelesen und die Geräteverzögung verändert von 300ms, auf der sie stand auf dann 500ms.
Leider auch kein Erfolg.

Was sollte ich denn probieren, um dem auf die Spur zu kommen? Mein alter Kathrein-Receiver braucht auch ewig zum Hochfahren, aber da klappt das Einschalten des Verstärkers immer.
Bin langsam etwas ratlos und verzweifelt.
Danke! :-)

Re: Neuer Receiver: Onkyo schaltet nicht mehr EIN

Verfasst: 22. November 2014 19:55
von olli77
Nachtrag: Auch, wenn der VU+ Receiver längere Zeit im normalen Standby (nicht Deep) war, tritt das gleiche Phänomen auf. Komisch!

Re: Neuer Receiver: Onkyo schaltet nicht mehr EIN

Verfasst: 22. November 2014 23:36
von Kat-CeDe
Hi,
CEC ausgeschaltet? Ich habe Duo2 an Samsung TV und Solo2 an Onkyo AVR und keine derartigen Probleme alle schalten schön auf ihre Eingänge.

Ralf

Re: Neuer Receiver: Onkyo schaltet nicht mehr EIN

Verfasst: 23. November 2014 00:17
von olli77
Was war nochmal CEC?

Auf die Eingänge schalten die Geräte, speziell der Onkyo, auch, wenn er denn mal angeht. Nur leider geht er nur dann an, wenn er kurz aus war. Bzw wenn der VU+ kurz aus war.

Bei Deep Standby oder einer langen Standby Phase geht er einfach nicht mehr an.

So ganz habe ich diese Logik noch nicht verstanden...

[ Beitrag mit einem iPad von unterwegs geschrieben] Bild

Re: Neuer Receiver: Onkyo schaltet nicht mehr EIN

Verfasst: 23. November 2014 08:24
von Kat-CeDe
Hi,
versuch mal mit der Interdevice-Delay. Ich weiß nicht wie es auf Deutsch heißt. Es gibt Geräte deren Empfänger reagieren auch auf fremde Befehle und sind dann eine Zeit taub für die eigenen Befehle. Mit dieser Verzögerung kann man einstellen das bei einem Gerätewechsel gewartet wird.

Ralf

Re: Neuer Receiver: Onkyo schaltet nicht mehr EIN

Verfasst: 23. November 2014 18:19
von olli77
Du meinst wahrscheinlich die Einschalt- und Geräteverzögerung. Das hat leider erst mal nichts gebracht :(
Habe sie schrittweise hoch gesetzt auf bis zu 6000 und die Geräteverzögung leicht runter. Ich weiß aber nicht wirklich, was ich da genau tue und wie sich das auswirkt. Nachher geht gar nix mehr, fürchte ich.

Was ich ABSOLUT nicht verstehe ist, dass der Verstärker, der ja NACH der VU+ angehen soll, mal anspringt und mal nicht - zu 95% nicht, wenn die Box vorher im Tiefschlafmodus war. Wie merkt denn das der Verstärker? Kann er doch gar nicht wissen. Der bekommt doch nur seinen "AN" Befehl und das wars oder?

Re: Neuer Receiver: Onkyo schaltet nicht mehr EIN

Verfasst: 23. November 2014 18:34
von Kat-CeDe
Hi,
mal nach CEC geschaut? CEC ist eine Steuermöglichkeit über HDMI, d.h. Geräte können anderen Geräten sagen das sie einschalten sollen oder auf Eingang XY schalten. Meistens bringt CC aber die SmartStates der Harmony durcheinander.

Ralf

Re: Neuer Receiver: Onkyo schaltet nicht mehr EIN

Verfasst: 23. November 2014 19:37
von olli77
CEC: War und ist nicht aktiviert! Das war´s leider auch nicht!

Re: Neuer Receiver: Onkyo schaltet nicht mehr EIN

Verfasst: 24. November 2014 10:06
von olli77
Habe heute Morgen einen Test gemacht ohne aber etwas verändert zu haben.
Erstaunlicherweise wurde mit diesem Test-Anschalten zum ersten Mal alles von der H900 richtig gemacht und der Onkyo ging am Schluss auch an und schaltete auf den richtigen Eingang.

Ich fass es nicht! :roll:

Ist es möglich, dass das System dort irgendetwas selbständig "lernt"; quasi aus dem vielen Drücken der HELP-Taste und den Fragen in der Software "wurde das Problem gelöst?" "NEIN!" - blöde Frage , ich weiß, aber es sind die gleichen Einstellungen wir am Anfang, die ich nach den jew. Tests immer wieder auf Standard zurückgesetzt habe.

Bin mal gespannt, ob es so bleibt...

Re: Neuer Receiver: Onkyo schaltet nicht mehr EIN

Verfasst: 24. November 2014 12:03
von Schwarz
Hallo,
olli77 hat geschrieben:Ist es möglich, dass das System dort irgendetwas selbständig "lernt";
nein, aber wie ich das so lese, fällt mir was anderes dazu ein. Direkt nach dem Synchronisieren hat die 900 bei mir auch immer mal nicht richtig funktioniert. Da gibt es anscheinend einen Bug. Abhilfe hat das Senden eines Befehls, nach dem Abstecken von USB, aus dem Gerätedevice geschaffen. Oder eben nach dem Synchronisieren die erste Aktion mit der Hilfe korrigieren. Ist aber schlecht beim Testen.

Re: Neuer Receiver: Onkyo schaltet nicht mehr EIN

Verfasst: 25. November 2014 09:45
von TheWolf
Schwarz hat geschrieben: ... aber wie ich das so lese, fällt mir was anderes dazu ein. Direkt nach dem Synchronisieren hat die 900 bei mir auch immer mal nicht richtig funktioniert. Da gibt es anscheinend einen Bug.
Das hat/macht meine 900 genauso, aber nur bei PowerToggle-Geräten (Konkret: beim HDS2 Plus).
Ich benutz dann einmal die Hilfe und ab da läuft alles, wie es soll.

Re: Neuer Receiver: Onkyo schaltet nicht mehr EIN

Verfasst: 25. November 2014 11:29
von olli77
Einmal "Hilfe" hat bei mir nichts geholfen. Ich habe immer und immer wieder diesen Prozess durchgemacht, bin wieder an den PC, habe Einstellungen verändert, probiert, wieder nix... dann am Schluss alles wieder zurückgesetzt und...siehe da..!
Das verstehe wer will! :roll:

Das Witzige aus meiner Sicht ist ja, dass der Verstärker, der "gesponnen" hat, schon 2 Jahre super mit der 900 harmoniert und erst jetzt, in einer neuen Aktion mit der Vu+, ging das alles nicht mehr... strange!

Re: Neuer Receiver: Onkyo schaltet nicht mehr EIN

Verfasst: 25. November 2014 13:45
von TheWolf
olli77 hat geschrieben: Das Witzige aus meiner Sicht ist ja, dass der Verstärker, der "gesponnen" hat, schon 2 Jahre super mit der 900 harmoniert und erst jetzt, in einer neuen Aktion mit der Vu+, ging das alles nicht mehr... strange!
Weder witzig noch strange. :wink:

Wenn der Vu+ in den Aktionen vor dem Onkyo liegt, empfängt der natürlich die Befehl des Vu+ auch.
Da er damit aber nix anfangen kann (evtl. sogar komplett irritiert ist) blockiert er erstmal den kompletten, weiteren Empfang. Hier kommt dann die Geräte-Verzögerung zum Tragen, die der Harmony "sagt": Warte mit dem Senden an den Onkyo die Geräte-Verzögerung ab.

Evtl. reicht es sogar aus, den Vu+ in der Einschalt-Reihenfolge ganz nach hinten zu schieben.

Re: Neuer Receiver: Onkyo schaltet nicht mehr EIN

Verfasst: 25. November 2014 15:28
von olli77
..also, ich kann darüber schon leicht schmunzeln... :)

Stimmt, das habe ich vor Kurzem auch wieder gelesen, das mit den Befehlen, die im Grunde an ALLE gesendet werden. Nur, das war ja bisher nicht anders - bei jeder Aktion muss doch der Onkyo mit Befehlen der anderen erst mal klar kommen. Aber da hat es eben funktioniert.

Falls der jetzige (Glücks-)Zustand wieder in alte Muster zurück fallen sollte, werde ich mal die Reihenfolge der Geräte vertauschen. Denn, was zufällig richtig ist, dem traue ich nicht über den Weg. :lol:

Re: Neuer Receiver: Onkyo schaltet nicht mehr EIN

Verfasst: 26. November 2014 09:56
von TheWolf
olli77 hat geschrieben: Nur, das war ja bisher nicht anders - bei jeder Aktion muss doch der Onkyo mit Befehlen der anderen erst mal klar kommen. Aber da hat es eben funktioniert.
Richtig, aber eben ohne den Vu+.