Seite 1 von 3

Harmony Hub: Seit Firmware Update alles langsam

Verfasst: 2. Juli 2015 22:39
von drug
Hallo!

Habe vor ein, zwei Monaten die Firmware meines Harmony Hubs geupdatet. Ich benutze grundsätzlich die Smart Control. Es funktioniert auch alles, nur seitdem dauert es ewig, bis tatsächlich umgeschalten wird zwischen den Geräten. Der Hub blinkt während der Zeit fröhlich grün vor sich hin.
Das ist extrem nervig.
Ich hatte vor dem Update mal versucht die Phillips Hue einzubinden, das aber nicht weiter verfolgt oder hingekriegt. Da ich gelesen habe, dass es damit auch wohl nach wie vor Probleme geben soll, habe ich die Phillips Hue aus der Harmony Software gelöscht. Trotzdem bleibt die ganze Sache sehr langsam. Hilft dagegen ein Werksreset oder ein Löschen aller Geräte und eine Neukonfiguration? Hat jemand dasselbe Problem schon mal gehabt und es lösen können?
Würde mich über Antworten freuen.

Re: Harmony Hub: Seit Firmware Update alles langsam

Verfasst: 3. Juli 2015 10:47
von TheWolf
drug hat geschrieben: Hilft dagegen ein Werksreset oder ein Löschen aller Geräte und eine Neukonfiguration?
Ich würde als Erstes einen Werks-Reset machen.
Bringt das nichts, würde ich danach ein komplett neues Konto mit minimalen Geräten anlegen (kein Import des vorhandenen Konto's) und testen, ob das Problem damit weg ist.

Re: Harmony Hub: Seit Firmware Update alles langsam

Verfasst: 3. Juli 2015 20:42
von Kat-CeDe
Hi,
hast Du einen Smart-TV? Logitech hat bei einigen Modellen etwas "optimiert". Wenn Du die Eingangszuordnung noch einmal durchgehst und jeden Eingang wieder zuweist sollte es wieder gehen.

Hue schalten geht einwandfrei. Ich benutze sie nicht in Aktionen. Sinning fände ich es nur wenn gehen würde:
BR Aktion Start Licht an, Play Licht aus, Pause/Stop Licht an.

Ralf

Re: Harmony Hub: Seit Firmware Update alles langsam

Verfasst: 21. August 2015 09:40
von pipiprinz
Ich hatte das Problem auch. Mit irgendeinem Update hatte Logitech die Sendewiederholung verändert. Diese stand bei meinen Geräten auf 0, das hat sich damals bei den Konfigurationen so als das Beste ergeben. Mit diesem Update funktionierte es gar nicht. Die Fernbedienung wurde unglaublich träge. Ich habe die Sendewiederholung nun auf 1 gestellt und es läuft wieder wie vorher.

Nun bin ich aber natürlich sensibilisiert, und etwas fällt mir schon auf. Immer wenn man einen Befehl sendet, blinkt die LED des Hubs unmittelbar auf. Die Aktion auf dem Gerät findet aber einige Millisekunden verzögert auf (die typische Harmony-verzögerung sag ich jetzt mal). Was passiert da eigentlich, dass es so lange dauert?

Re: Harmony Hub: Seit Firmware Update alles langsam

Verfasst: 21. August 2015 11:00
von TheWolf
pipiprinz hat geschrieben: Immer wenn man einen Befehl sendet, blinkt die LED des Hubs unmittelbar auf.
Und daraus schließt Du, das der Befehl dann vom Hub gesendet wird?
Es kann aber auch sein, dass die LED lediglich den Empfang des Funk-Signals von der Harmony quittiert und danach erst den Befehl sendet, was natürlich einige Zeit dauert.
pipiprinz hat geschrieben: Die Aktion auf dem Gerät findet aber einige Millisekunden verzögert auf (die typische Harmony-verzögerung sag ich jetzt mal). Was passiert da eigentlich, dass es so lange dauert?
Du vergisst, dass die Ultimate den Befehl per Funk an den Hub sendet und dieser ihn danach erst als IR-Befehl sendet. Das alles braucht nunmal auch seine Zeit.

Sorry, aber ich bin der Meinung, dass man "... einige Millisekunden ..." nicht als "... so lange ..." bezeichnen kann.

Re: Harmony Hub: Seit Firmware Update alles langsam

Verfasst: 21. August 2015 11:26
von pipiprinz
Grüß dich Hans,

natürlich schließe ich nicht daraus, dass der Befehl dann gesendet wird. Deswegen hatte ich gefragt, was da passiert und warum das so lange dauert. Wollte eben mehr über die Arbeitsweise der Hardware erfahren.

Die Verzögerung ist da, war sie auch schon bei der alten Harmony One, und auch bei anderen Harmony's, die ich zwar nicht besessen, aber schonmal benutzt habe. Deswegen sagte ich, die "typsiche Harmony-Verzögerung". Für mich ist das lange, aber vielleicht sind wir beide da auch anders gestrickt. Dass ich damit leben muss, damit habe ich mich abgefunden, dafür nutze ich Harmony's auch schon zu lange. Wäre nur interessant zu wissen, was denn dafür sorgt, dass es so lange (lange hier als Begriff für eine Zeitdauer größer als unmittelbar) dauert.

Grüßle
Philipp

P.S.: Der Eigentliche Sinn meines vorherigen Postings war, dass mit Anpassung der Sendewiederholung von 0 auf 1 die Verzögerung wieder normalisiert werden konnte bei mir. :)

Re: Harmony Hub: Seit Firmware Update alles langsam

Verfasst: 21. August 2015 11:52
von TheWolf
pipiprinz hat geschrieben: Wäre nur interessant zu wissen, was denn dafür sorgt, dass es so lange (lange hier als Begriff für eine Zeitdauer größer als unmittelbar) dauert.
Der Unterschied zwischen Original-FB und Ultimate ist:
Die Original-FB sendet jeden Befehl direkt und ohne "Umwege" an das Gerät.
Die Ultimate sendet den Befehl zuerst an den Hub (per Funk), der diesen Funk-Befehl quasie "übersetzt" und dann erst an das Gerät schickt. Das alles dauert seine Zeit,was Du/wir als Verzögerung wahrnehmen.
pipiprinz hat geschrieben:P.S.: Der Eigentliche Sinn meines vorherigen Postings war, dass mit Anpassung der Sendewiederholung von 0 auf 1 die Verzögerung wieder normalisiert werden konnte bei mir. :)
Wenn ich das richtig im Kopf habe bedeutet -nach der Logitech-Änderung der Sende-Wiederholung-:
0 = Befehl wird nach "Hersteller-Angabe" gesendet. Das kann klappen, muss es aber nicht ... leider.
1, 2, 3 = Der Befehle wird intern n mal gesendet.

Aber ... um Dich vieleicht ein wenig zu beruhigen.
Alle meine Geräte standen vorher auf 0 und liefen einwandfrei. Nach besagter Änderung durch Logitech sieht das nun so aus:
Mein TV arbeitet nur noch auf Sende-Wiederholung = 2.
Mein AVR arbeitet auf 1 bis auf die selbst angelernten Befehle. Die brauchen die 2.
Mein SAT-Receiver schaltet zwar mit 1 ein und aus aber lässt sich nur mit 2 bedienen.

Re: Harmony Hub: Seit Firmware Update alles langsam

Verfasst: 21. August 2015 17:38
von std
Hi

also je nach Gerät geht das sehr schnell. Bei meinem AVR würde ich die Reaktion als "sofort/unverzüglich" beschreiben

Mein Unitymeda HD-Recorder ist seit besagtem Update aber praktisch unbedienbar. Egal welche Wiederholung ich einstelle kommen immer wieder Befehle nicht an. Das ist aber nicht reproduierbar. Normalerweise gehts sogar, aber manchmal wird derselbe Befehl einfach nicht umgesetzt, bzw dann kein Befehl. Nutze ich dann 1-2 Minuten die Original-FB funktionierts dann auch wieder mit der Harmony

Re: Harmony Hub: Seit Firmware Update alles langsam

Verfasst: 4. Mai 2018 20:50
von dogfight76
Uraltes Thrma, ich weiß.
Aber seit heute ist das mit meiner Smart Control auch so.
Es wurde kein Update gemacht oder sonst irgendwelche Änderungen.
Jemand einen Rat ? Denn so ist es nicht verwendbar.

Es ist auch egal für welche Aktion, bei allen Aktionen und Geräten besteht plötzlich das Problem

Gruß

Re: Harmony Hub: Seit Firmware Update alles langsam

Verfasst: 4. Mai 2018 21:20
von Wolfram
dogfight76 hat geschrieben: 4. Mai 2018 20:50 Jemand einen Rat ? Denn so ist es nicht verwendbar.
Bei mir ist heute auch schon alles hängen geblieben, bzw. jeder Schaltvorgang hat ewig gedauert.
hab dann einfach den Router mal neu gestartet, jetzt läuft es wieder flott

vielleicht hilft das bei dir auch

Re: Harmony Hub: Seit Firmware Update alles langsam

Verfasst: 4. Mai 2018 21:38
von olli77
Meine Elite hat heute Abend erst mal auf nix mehr reagiert. Quasi "Tot"!
Habe dann den Hub kurz stromlos gesetzt und dann ging es wieder... Komisch!

Re: Harmony Hub: Seit Firmware Update alles langsam

Verfasst: 4. Mai 2018 21:49
von std
Mit Alexa geht's bei mir immer noch nicht.
Aber warum wird die normale Hub Funktion mit FB beeinträchtigt, wo die doch gar keine Internetverbindung braucht?

Re: Harmony Hub: Seit Firmware Update alles langsam

Verfasst: 4. Mai 2018 22:30
von Wolfram
Jetzt wo du Alexa erwähnst...
Die Alexa App hatte heute ja ein Update, zumindest bei mir und danach trat der Fehler auf
Vielleicht ging da von Alexa ein Signal an den Hub, was der nicht verarbeiten konnte

Re: Harmony Hub: Seit Firmware Update alles langsam

Verfasst: 4. Mai 2018 23:43
von Bavaria01
Ich hatte seit heute abend das gleiche Problem.

Die Lösung mit dem Hub hat geholfen.

Danke

Servus
Bavaria01

Re: Harmony Hub: Seit Firmware Update alles langsam

Verfasst: 5. Mai 2018 01:51
von std
Wolfram hat geschrieben: 4. Mai 2018 22:30 Jetzt wo du Alexa erwähnst...
Die Alexa App hatte heute ja ein Update, zumindest bei mir und danach trat der Fehler auf
Vielleicht ging da von Alexa ein Signal an den Hub, was der nicht verarbeiten konnte
momentan sind wieder alle am "schrauben" Yonomi hat ja auch wieder neue Komponenten integriert, und neue Icons für die Hue-Leuchtmittel gabs auch