Guten Abend.
Erstmal nur theorie.
Ich habe ein Westinghouse Deckenventilator, mit einer RF Fernbedienung. Diese bietet einige Knöpfe.
Aus
Stufe 1
Stufe 2
Stufe 3
Licht ein/aus
Licht dimmen
Ein anderes RF Gerät wäre meine Deckenlampe. Geht ebenfalls über eine RF Fernbedienung.
Diese bietet diese Knöpfe
Ein/Aus
Halogen Ein/aus
Rot ein/aus
blau ein/aus
grün ein/aus
Fade ein/aus
Zusätlich habe ich Funksteckdosen von Brennstuhl, mit Dip Schaltern, da habe ich schon Informationen gefunden.
Problem, ich weiß nicht welche Frequenz Lampe und Deckenventilator senden/empfangen. Habt Ihr da Erfahrungen?
Wenn ja, welchen IR/RF Wandler könnt ihr empfehlen?
Empfehlung für IR/RF Wandler, um diverse Geräte zu steuern (Deckenventilator, Lampe)?
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
-
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Re: Empfehlung für IR/RF Wandler, um diverse Geräte zu steuern (Deckenventilator, Lampe)?
Ohne diese Info ist es unmöglich, überhaupt einen Wandler zu finden/suchen.Creadle hat geschrieben: Problem, ich weiß nicht welche Frequenz Lampe und Deckenventilator senden/empfangen.
Und neben der Funk-Frequenz muss auch das Funk-Protokoll passen aber speziell zum Funk-Protokoll halten sich (fast) alle Hersteller bedeckt.
Für Deine Geräte: Gar keinen ... leider.Creadle hat geschrieben: Wenn ja, welchen IR/RF Wandler könnt ihr empfehlen?
CU Hans
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
AV: Pioneer SC-LX801
|
Stream: FireTV-Stick 4K
|
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
-
Themenersteller - Beiträge: 7
-
1. Harmony: UltimateSoftware: PC-Software 7.7.0
Re: Empfehlung für IR/RF Wandler, um diverse Geräte zu steuern (Deckenventilator, Lampe)?
Also kann ich, wenn überhaupt, nur meine Steckdosen schalten?
Recht ärgerlich. Logitech selbst bietet ja etwas an, aber nur in der USA, wird aber hier nicht laufen, da andere Frequenzen.
Schade.
Recht ärgerlich. Logitech selbst bietet ja etwas an, aber nur in der USA, wird aber hier nicht laufen, da andere Frequenzen.
Schade.
-
-
1. Harmony: Elite2. Harmony: Smart Keyboard3. Harmony: Smart ControlSoftware: PC-Software 7.7.0
Es gibt auch IR/RF-Wandler, die RF-Signale lernen können: Lightmanager Air. Allerdings für deinen Zweck ziemlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Und ob es mit deinen Geräten funktionieren wird ist auch noch unklar.
Beamer: Sony HW40ES
|
TV: Panasonic TX-L42V20E
|
AVR: Yamaha RX-A1010
|
BluRay: Oppo BDP-93EU
|
Media/Streaming: Bluesound Node
|
Streaming: Amazon Fire TV Stick
|
-
-
1. Harmony: Elite2. Harmony: Elite3. Harmony: CompanionSoftware: MyHarmony+PC-Software
Naja, früher gab es einen Trick für solche RF-Sachen. Man musste einfach das IR-Signal selbst aus dem vorhandenen RF-Signal erzeugen.
Dafür konnte man die Billig-IR-Funk-Übertragungssets zweckentfremden, wie z.B. die allseits bekannten Conrad-Eier oder auch die Marmitek Powermid (bestehend aus je einem Sender (IR->RF) und einem Empfänger (RF->IR) )
Dann konnte man das Original Funk-Signal durch den Empfänger (RF->IR) jagen und das herauskommende IR-Signal in der Fernbedieneung speichern.
Wenn man dann das RF-Gerät schalten wollte, musste man einfach das angelernte IR-Signal wieder über den Sender (IR->RF) zurückschicken.
Hab auf diese Weise damals meine Funksteckdosen über IR bedient
Gibt hier im Forum auch einen fetten Thread dazu.
Dafür konnte man die Billig-IR-Funk-Übertragungssets zweckentfremden, wie z.B. die allseits bekannten Conrad-Eier oder auch die Marmitek Powermid (bestehend aus je einem Sender (IR->RF) und einem Empfänger (RF->IR) )
Dann konnte man das Original Funk-Signal durch den Empfänger (RF->IR) jagen und das herauskommende IR-Signal in der Fernbedieneung speichern.
Wenn man dann das RF-Gerät schalten wollte, musste man einfach das angelernte IR-Signal wieder über den Sender (IR->RF) zurückschicken.
Hab auf diese Weise damals meine Funksteckdosen über IR bedient
Gibt hier im Forum auch einen fetten Thread dazu.
AMP: Denon X8500H
|
AVR: Onkyo TX-NR 829
|
4K-Projektor: Sony VPL-VW270
|
Video Prozessor: Darbee DVP 5000 S
|
SAT1: Kathrein UFS-912
|
SAT2: GigaBlue HD 800 Quad
|
Blu-ray: Oppo UDP-203
|
HD-DVD: Toshiba HD-XE1
|
HTPC: madVR - Kodi 18.9
|
Streaming: Apple TV 4K
|
Streaming: Apple TV 4K
|
Konsole: Sony PS4 Pro
|
Konsole: Xbox Series X
|
Licht: Philips Hue
|
Hausautomation: Alexa
|
-
Themenersteller - Beiträge: 7
-
1. Harmony: UltimateSoftware: PC-Software 7.7.0
Meine Lampe läuft auf 433,92MHz
Der Deckenventilator läuft auf einer Frequenz 433,9 MHz
So zumindest laut den Aufklebern unter dem Batterien.
@Binap meinst du dieses Produkt?
http://www.ebay.de/itm/Marmitek-PowerMi ... 1638396943
Vielen dank
Der Deckenventilator läuft auf einer Frequenz 433,9 MHz
So zumindest laut den Aufklebern unter dem Batterien.
@Binap meinst du dieses Produkt?
http://www.ebay.de/itm/Marmitek-PowerMi ... 1638396943
Vielen dank
-
-
Wohnort: Dormagen1. Harmony: Ultimate One2. Harmony: Smart Keyboard3. Harmony: CompanionSoftware: MyHarmony+PC-Software
Hallo,
bist du sicher, dass der Deckenventilator nicht mit IR läuft?
ich habe in meinen nachgerüstet mit dem Westinghouse "78095", so auch in der Datenbank zu finden.
Gruß
Neuroplant
bist du sicher, dass der Deckenventilator nicht mit IR läuft?
ich habe in meinen nachgerüstet mit dem Westinghouse "78095", so auch in der Datenbank zu finden.
Gruß
Neuroplant
TV: [Sony KDL-26EX350]
|
Mini Hifi Anlage: [Aiwa LCX-133]
|
Streming Client [Amazon FireTV Stick]
|
TV2: [Sony KD-55X8509C]
|
AV-Receiver: [Onkyo HT-R494]
|