Verzögerung in Sequenzen

Forumsregeln
Archiv - in diesem Forum kann man keine neuen Themen erstellen, jedoch auf existierende Themen antworten.
Antworten

Themenersteller
PPP
Beiträge: 1
Registriert: 7. Februar 2009 13:24

Verzögerung in Sequenzen

Beitrag von PPP »

Hi, ich habe nun die Harmony 555 seit ein paar Tagen und bin ansich schon sehr zufrieden. Meine Aktivitäten laufen (weitestgehen) so wie ich mir das vorstelle. Nun wollte ich den nächsten Schritt wagen und Sequenzen benutzen, scheitere hierbei allerdings noch an einer Sache. Wie ich kann ich Verzögerungen in meine Sequenzen einbauen?

Ich habe einen HDX1000 und habe mir eine Sequenz gebaut, mit der direkt der richtige Ordner auf einem NAS aufgerufen werden soll. Doch die Befehle feuern zu schnell. Die Reihe sieht so aus: 2/2/1. Nach der ersten 2 müsste die Fb ca. 2000ms warten und nach der 2. ca 1000ms. Ich könnte nun die Tastenverzögerung hoch setzen, allerdings wäre das auch nicht toll, da dann vermutlich alle Tasten sehr lahm reagieren würden, oder? Wie kann ich mein Problemchen am besten lösen?

Grüße
PPP
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18027
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Verzögerung in Sequenzen

Beitrag von TheWolf »

PPP hat geschrieben: Doch die Befehle feuern zu schnell. Die Reihe sieht so aus: 2/2/1. Nach der ersten 2 müsste die Fb ca. 2000ms warten und nach der 2. ca 1000ms. Ich könnte nun die Tastenverzögerung hoch setzen, allerdings wäre das auch nicht toll, da dann vermutlich alle Tasten sehr lahm reagieren würden, oder? Wie kann ich mein Problemchen am besten lösen?
ich würde mir dafür einen RAW-Befehl bauen, der 1 Sek lang einen Befehl von einem Gerät sendet, das nicht an dieser Aktion beteiligt ist.
Diesen RAW-Befehl setzt Du dann zweimal dort ein, wo Du die 2000msec brauchst und einmal dort, wo die 1000msec erforderlich sind.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

faster
Beiträge: 18
Registriert: 24. Juli 2010 13:26
1. Harmony: 700
1. Harmony: 700

Re: Verzögerung in Sequenzen

Beitrag von faster »

TheWolf hat geschrieben:
PPP hat geschrieben: Doch die Befehle feuern zu schnell. Die Reihe sieht so aus: 2/2/1. Nach der ersten 2 müsste die Fb ca. 2000ms warten und nach der 2. ca 1000ms. Ich könnte nun die Tastenverzögerung hoch setzen, allerdings wäre das auch nicht toll, da dann vermutlich alle Tasten sehr lahm reagieren würden, oder? Wie kann ich mein Problemchen am besten lösen?
ich würde mir dafür einen RAW-Befehl bauen, der 1 Sek lang einen Befehl von einem Gerät sendet, das nicht an dieser Aktion beteiligt ist.
Diesen RAW-Befehl setzt Du dann zweimal dort ein, wo Du die 2000msec brauchst und einmal dort, wo die 1000msec erforderlich sind.
Leider verstehe ich deine Lösung nicht, habe aber ein ähnliches Problem. Um bei meinem Philips die Schärfe um 1 zu erhöhen, sind ca. 13 Einzelbefehle notwendig. Ich habe nun 3 RAW-Befehle aufgezeichnet die diese 13 Befehle enthalten. Rufe ich die Befehle 3 mit der FB nacheinander auf macht er alles richtig. Dann hab ich sie in eine Sequenz gepackt. Nun verhaspelt sich das Ganze und ich lande komischerweise in einem falschen Menuzweig und es wird eswas anderes verstellt :cry: Das passiert interessanterweise aber nur, wenn ich die Squenz das erste mal aufrufe. Ab dem zweiten Aufruf (alles ist wie vor dem ersten Aufruf) funktioniert es. Komisch. Schalte ich den TV aus und wieder ein, hab ich wieder beim ersten Mal den Fehler....
Verzögerung habe ich schon mal von 100 auf 300 geändert, ohne erfolgt. Ich denke ich brauchen innerhalb der Sequenz eine kurze Verzögerung, bevor der nächste Befehl gesendet wird. Wie wird es gemacht?

Gruß Erwin
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Verzögerung in Sequenzen

Beitrag von std »

Hi

mir fällt zwar nix zur Lösung ein..................aber warum stellst du deinen TV nicht EINMAL vernünftig ein und dann iss gut?
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

faster
Beiträge: 18
Registriert: 24. Juli 2010 13:26
1. Harmony: 700
1. Harmony: 700

Re: Verzögerung in Sequenzen

Beitrag von faster »

std hat geschrieben:Hi

mir fällt zwar nix zur Lösung ein..................aber warum stellst du deinen TV nicht EINMAL vernünftig ein und dann iss gut?
warum hast Du 3 FBs? Stell doch alles richtig ein, dann musst Du nur noch den Stecker reinstecken und rausziehen. :shock:
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Verzögerung in Sequenzen

Beitrag von std »

warum hast Du 3 FBs?
kleines Modell gegen größeres austauschen, mehrere Räume, diverse FBs zum testen
Und die 3 Genannten sind nicht meine einzigen. Die oren-Software begrenzt mich halt auf 3 FBs

Trotz der "pampigen" Antwort bleibe ich dabei. Bei einem vernünftig eingestellten TV braucht man nix vertellen. Schon gar nicht die Schärfe. Evtl. Kontrast und Helligkeit wenn einem tagsüber die Sonne ins Fenster scheint


dit: da hab ich mal, aus gegebenem Anlass, meine Signatur etwas aktualisiert :)
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

faster
Beiträge: 18
Registriert: 24. Juli 2010 13:26
1. Harmony: 700
1. Harmony: 700

Re: Verzögerung in Sequenzen

Beitrag von faster »

Also, ganz einfach. Und da kann man vorher noch so vernüpftig einstellen was man will. Beim z.B. Servus TV HD Sender ist das Bild so etwas von scharf, dass es in den Augen weh tut. Jeder Sender ist halt qualitativ sehr unterschiedlich. Aus dem Grund gibts halt so etwas wie Schärfe + und -. Für Helligkeit brauche ich soetwas widerum nicht. Habe einen Lichtsensor und gut ist. So Du siehst, jeder hat individuelle Ansprüche. Das muss man respektieren. Ich respektiere auch deine.

Mein Problem konnte ich mittlerweile selbst lösen. Den ersten Befehl den ich aufgezeichnet hatte, habe ich um einen Tastendruck verkürzt und in den zweiten Befehl aufgenommen. hat sich an der Stelle irgendwie verheddert. Komisch. Von der Abfolge ist alles gleich geblieben. Naja, hauptsache ich kann jetzt individuell scharfstellen und bist auch glücklich, weil bei dir schon vorher alles perfekt eingestellt ist. :wink:
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Verzögerung in Sequenzen

Beitrag von std »

na wunderbar

Dann musst du ja jetzt nur noch einen erstellen um die Schärfe wieder zu minimieren :)
Das muss man respektieren
muss man. Aber man muss auch oft nach dem "Warum" fragen. Immer wieder finden sich Möglichkeiten zur Problemlösung ohne die harmony zu nutzen

Und nen Lichtsensor hat mein TV auch. Somit brauche auch ich nicht an Helligkeit und Kontrast zu spielen. Hier konnte ich mir aber halt einen Grund vorstellen
Bei der Schärfee sah ich halt noch nie einen Grund. Nun hast du mich aufgeklärt
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
Antworten