IR Standby TV Ausschalter. Wie einbauen?

Forumsregeln
Archiv - in diesem Forum kann man keine neuen Themen erstellen, jedoch auf existierende Themen antworten.
Antworten

Themenersteller
AchimDuisburg
Beiträge: 18
Registriert: 30. September 2008 13:26
Wohnort: Dusiburg
Wohnort: Dusiburg
Kontaktdaten:

IR Standby TV Ausschalter. Wie einbauen?

Beitrag von AchimDuisburg »

Guten Tag an die 1000er Gemeinde,

Ich habe als Restposten einen „Standby TV Ausschalter“ mit IR gekauft.

Die IR-Frequenz wird normalerweise über den Ein- und Ausschaltbefehl des Fernsehers über die Fernbedienung angelernt. Einmal angelernt, reagiert er auf diese Frequenz gleichzeitig mit dem Fernseher, schaltet die Stromzufuhr ein und danach den Fernseher (Taste etwas länger drücken).
Beim Ausschalten (funktioniert offenbar nur, wenn On und Off Befehl identisch sind, ist aber bei meinem Fernseher gegeben) schaltet der Standby-Schalter mit einer einminütigen Verzögerung die Stromzufuhr ab.
Das alles funktioniert auch problemlos im Trockentest.

Nun schalte ich aber mit der Harmony 1000 keine Geräte explizit ein, sonder schalte Szenen, bei denen sich die benötigten Geräte automatisch einschalten (und ggf. auch wieder ausschalten).

Bei „Fernsehen über DigiSat“ z.B. schaltet sich Fernseher, Sat-Receiver, Dolby-Anlage nacheinander ein. In welcher Reihenfolge abgeschaltet wird habe ich nicht nachgehalten, ich denke aber, in umgedrehter Reihenfolge.

Bei der Szene „CD hören“ schaltet sich allerdings nur die Dolby-Anlage ein. Kein Fernseher.

Eigentlich müsste ich für den Abschalter einen gesonderten Code anlernen, der immer als erster, bzw. beim Ausschalten als letzter Code gesendet wird.
Meiner Ansicht nach kann das nur über ein separates Gerät funktionieren. Das kann ich aber nur bei vollständig selbst programmierten Szenen als erstes, bzw. als letztes Gerät einbauen. Sofern ich überhaupt ein Gerät anlegen kann, wenn es in der Datenbank nicht existiert.

Damit verliere ich aber auf dem Display das zur Szene gehörende Bild mit den Tasten, da möchte ich aber nicht.

Hast Du Erfahrung mit so einem Gerät?

LG
Achim
Harmony 1000; TV: Panasonic TH-42PZ8E; HDD-Recorder: Pioneer DVR 530H; DVB-S: Telesat Diginova 2PNS; Dolby: HTS-3367

insasse
Beiträge: 652
Registriert: 30. April 2009 18:57
1. Harmony: 885
2. Harmony: 785
Wohnort: Berlin
Wohnort: Berlin
1. Harmony: 885
2. Harmony: 785

Re: IR Standby TV Ausschalter. Wie einbauen?

Beitrag von insasse »

Hallo,

ich vermute mit "Szene" meinst Du "Aktivität". Außerdem nehme ich an, dass beim Anschalten mit der Original-FB vom Fernseher und Schalter der Einschaltknopf 2x gedrückt werden muss.

Ich würde so vorgehen:
Ein neues Gerät einfügen, wenn es nicht vorhanden ist, einfach einen anderen Schalter nehmen. Wenn eine Duration gebraucht wird, würde ich HC 8300 nehmen. Ansonsten geht auch irgend ein Fernseher.
Von einer anderen Fernbedienung, die nicht in diesem Raum gebraucht wird, Befehle anlernen (Ein, Aus, Eingang).
Das neue Gerät in alle Aktionen, in denen der Fernseher gebraucht wird, einfügen und in der Einschaltreihenfolge an die erste Stelle setzen.
Wenn es nicht klappt, versuchen die Einschaltverzögerung vom Schalter hochzusetzen, da der Fernseher etwas Zeit braucht, wenn der Strom angeschaltet wird. Wenn das nicht klappt, kann die Geräteverzögerung vom Fernseher hoch gesetzt werden. Als letzte Lösung kann ein Warte-Dummy zwischen Schalter und Fernseher eingefügt werden.

Hoffentlich reagiert der Schalter dann nicht auf andere Befehle.
Viel Glück.

Schönen Tag noch

Themenersteller
AchimDuisburg
Beiträge: 18
Registriert: 30. September 2008 13:26
Wohnort: Dusiburg
Wohnort: Dusiburg
Kontaktdaten:

Re: IR Standby TV Ausschalter. Wie einbauen?

Beitrag von AchimDuisburg »

Hallo Insasse,

ja, du hast Recht, ich meine Aktivitäten. Entschuldige, ich stecke derzeit in der Materie der KNX-Gebäudeautomatisierung, da heißen die Dinger Szenen. :-(

Nein, ich drücke die Taste nicht zwei Mal. Dann würde sich der Standbyschalter ja wieder ausschalten. Mit der Originalfernbedienung drücke ich nur etwas länger.

Wie ich gesehen habe, hast du keine H1000. Darum geht es mir aber.
Die H1000 habe ich jetzt schon eine ganze Weile, anfangs auch mit den üblichen (Verständnis-)Schwierigkeiten und entsprechender Hilfe von der Hotline. Offenbar funktioniert sie seit vielen Monaten problemlos, denn es scheint schon einige Zeit her zu sein, dass ich die Hotline bemühen musste. Mittlerweile geht das ja wohl nicht mehr so einfach.

Mein Problem, so war es wenigstens damals, ist, dass ich bestimmte Aktivitäten nur „automatisch“ anlegen konnte, weil mir sonst die für die Aktivität notwenigen „logischen“ Tasten im Touchscreen nicht angezeigt wurden. Ich musste also „Fernsehen über …….“ Anlegen, damit auch die Farbtasten im Display angezeigt werden. Lege ich die Aktivität komplett manuell an, was dann ja sein müsste - also das neue Gerät vor dem Fernseher – dann fehlen mir z.B. die Farbtasten.
Das Gleiche ist, wenn ich z.B. die Aktivität „Harddisk-Recorder„ programmieren oder abspielen anlege, dann fehlen mir die logischen Tasten „Play“, „Stopp“, „schneller Vor- und Rücklauf“ usw.

Du hast auf deiner FB ja alle Tasten physisch vorhanden und kannst diese belegen, bei fehlen die Taten dann einfach und lassen sich auch nicht erzeugen.
Harmony 1000; TV: Panasonic TH-42PZ8E; HDD-Recorder: Pioneer DVR 530H; DVB-S: Telesat Diginova 2PNS; Dolby: HTS-3367
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: IR Standby TV Ausschalter. Wie einbauen?

Beitrag von std »

Hi

wenn du einen neuen TV anlegst aktivierst du bei diesem Die "Scartoption"
Bei deinem richtigen TV deaktivierst du diese

Näheres hier: http://www.harmony-remote-forum.de/view ... =35&t=3716
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

Themenersteller
AchimDuisburg
Beiträge: 18
Registriert: 30. September 2008 13:26
Wohnort: Dusiburg
Wohnort: Dusiburg
Kontaktdaten:

Re: IR Standby TV Ausschalter. Wie einbauen?

Beitrag von AchimDuisburg »

Hallo std,

entschuldige bitte, aber das habe ich auch nach dem Lesen des Verweises nicht verstanden. Kannst du mir bitte noch einmal erklären was du damit meinst, bzw. wie mir das bei dem o.g. Problem weiter hilft?

Gruß
Achim
Harmony 1000; TV: Panasonic TH-42PZ8E; HDD-Recorder: Pioneer DVR 530H; DVB-S: Telesat Diginova 2PNS; Dolby: HTS-3367
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: IR Standby TV Ausschalter. Wie einbauen?

Beitrag von std »

Hi

du bindest einen neuen TV ein.
Dann nimmst du die FB vom Schlafzimmer-TV, oder irgendeine andere die du im Wohnzimmer nicht benutzt, und lernst den Powerbefehl dieser FB in dem neuen TV in der Software an
Denselben Befehl lernst du für deine IR-Steckdose an

Dann packst du den neuen TV in alle Altionen, auch in CD etc, und schon gehts

Damit die Steckdose auch sicher vor allen anderen Geräten aktiviert wird setzt du in diesem TV die Scartoption. So wird diesr TV immer bevorzugr behandelt

Bei deinem richtigen TV deaktivierst du die Scartoption, was keinerlei negative Auswirkungen hat
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

Themenersteller
AchimDuisburg
Beiträge: 18
Registriert: 30. September 2008 13:26
Wohnort: Dusiburg
Wohnort: Dusiburg
Kontaktdaten:

Re: IR Standby TV Ausschalter. Wie einbauen?

Beitrag von AchimDuisburg »

Danke für den Tipp.

so könnte es gehen. Ich werde es versuchen.

Danke
Gruß
Achim
Antworten