Farbtasten H1000 auf Main Screen - BUG

Forumsregeln
Archiv - in diesem Forum kann man keine neuen Themen erstellen, jedoch auf existierende Themen antworten.

Themenersteller
mikk
Beiträge: 5
Registriert: 31. Dezember 2007 10:53

Farbtasten H1000 auf Main Screen - BUG

Beitrag von mikk »

Die Farbtasten sind bei mit in der Aktion "TV sehen" am linken Bildschirmrand nur bedienbar, solange ich die Tasten der Aktion nicht verändere. Sobald ich auch nur den Namen einer erweiterten Taste oder irgendetwas an den Tasten dieser Aktion ändere sind die Farbtasten ausgegraut. Selbst wenn ich diese Änderungen wiede zurücksetzte beliben die Tasten unbenutzbar. Nur die "frische" vom System erzeugte unveränderte Aktion hat bedienbare Farbtasten im Main Screen.

Sie sind auch im Konfigurationsmenüe unter "Standardtasten" nicht zu sehen (wo sie bei Aktion "Teletext" aber vorhanden sind).

Der Support verweist darauf dass die Farbtasten ganz neu sind und ich ein weiteres Firmwareupdate abwarten solle. Also noch unvolständig implementierte Funktion!

Mein workarround:

Zwei Aktionen. Eine mit den unveränderten Tasten (TV sehen) und daneben eine Aktion mit individuell belegten erweiterten Tasten (TV Optionen), bei der letzteren funktionieren dann die Farbtasten auf dem Main Screen nicht (ausgegräut).

Hat jemand eine andere Lösung oder eine Idee?

Danke

mikk
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18036
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Beitrag von TheWolf »

Hi mikk.

Leider ist das wohl noch ein Bug in der Software/Firmware der 1000.

Was passiert, wenn Du Deine "TV Optionen" nachträglich so anpasst, wie Du sie in "TV sehen" hast?
Also zuerst die Farbtasten belegen und danach dann den Rest anpassen.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Themenersteller
mikk
Beiträge: 5
Registriert: 31. Dezember 2007 10:53

Beitrag von mikk »

Danke TheWolf,
die Farbtasten sind in "TV sehen" direkt richtig belegt (zum Glück). Sobald ich aber an den Standard- oder erweiterten Tasten etwas ändere sind die Farbtasten ausgegraut und funktionieren nicht mehr. Deshalb kann ich diese Aktion bei der Tastenbelegung nicht verändern oder erweitern. Die Senderfavoriten konnte ich trotzdem belgen.

Es sieht so aus, als ob nur der Assistent für das Erstellen vn Aktionen schon für die Farbtatasten angepasst ist, das Konfigurationsprogramm aus dem "ändern" Menü die Konfiguration aber (noch) nicht richtig schreibt. Dadurch "zerstört" man die Tastenbelegung der Farbtasten derart, dass selbst ein zurücksetzten der Tastenbelegung nicht mehr hilft. Nur das Neu erstellen einer Aktion hilft und die Tasten sind nicht ausgegraut.

Das sieht man auch daran, dass im Konfigurationsmenü die Farbtasten bei den Standardtasten fehlen, obwohl sie auf dem Main Screen vorhanden sind. Sie werden bei der erweiterten Tasten irgendwo einsortiert. Bei der Aktion "Teletext" sind die Buttons richtig im Konfigurationsmenü unter den Standardtasten.

Hier hat noch jemand das selbe Problem:
http://forums.logitech.com/logitech/boa ... 6723#M6723

eine Lösunf war, ein völlig anderes Gerät zu verwenden als der PVR den er benutzt und dann die codes manuell zu lernen. Mit Angabe humax hdci2000 habe es funktioniert. Dann musste er alle Tasten manuell neu lernen und belegen. Mein Workarround ist mir für meine Zwecke im Moment ausreichend. Ich werde weiter experimentieren und berichten, wenn ich eine bessere Lösung gefunden habe.

mikk
Benutzeravatar

Axel Parkop
Beiträge: 365
Registriert: 14. Januar 2008 08:41
1. Harmony: 1100
Software: PC-Software 7.7.0
1. Harmony: 1100
Software: PC-Software 7.7.0

Lösung gefunden

Beitrag von Axel Parkop »

Hallo,
bin ganz neu hier im Forum und möchte euch alle herzlich begrüßen.

Zum Thema Farbtasten:
Auf dieses Problem bin ich ebenfalls gestoßen, aber ich habe eine einfache Lösung dafür:

Ich habe die Activity "PVR ansehen" gelöscht und statt dessen eine einfache Activity "Fernsehen" (die ohne PVR) angelegt. Habe dann die bereits definierten Devices, nämlich den TV und den PVR (der ja bereits als Device existiert) dieser Activity zugeordnet und die Activity genauso gestaltet wie die Vorherige PVR-Activity.
Dann sind die Farbtasten auch in der Tastenbelegung der Activity vorhanden. Es fehlen nur auf der 2. Seite 4 Tasten (nämlich die als Text geschriebenen Farbtasten) die man aber nun nicht mehr braucht.
Der Fehler im Setup-Programm liegt also nur bei der Activity "Fernsehen - PVR ansehen".
Ich hoffe, einigen damit geholfen zu haben

bis bald mal wieder

Axel


Nachsatz: Daß es bei mir funktioniert, liegt wohl daran, daß ich in dieser Aktivität noch einen weiteren Sat-Receiver (Humax PR-HD1000) eingebunden habe, der dort nur eingeschaltet wird und keine Taste zugeordnet hat).
Zuletzt geändert von Axel Parkop am 4. Februar 2008 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

supporter
Beiträge: 106
Registriert: 31. Oktober 2007 22:30
Wohnort: Wiesmoor
Wohnort: Wiesmoor

Beitrag von supporter »

Hi Leute !

Leider ist es so das die Harmony Software die Aktionen Automatisch einrichtet und die Anwerder die Aktion PVR Sehen, als Fernsehen sehen nutzen. Leider ist es so, das diese Art von Aktion normalerweise kein Farbtasten braucht, da sie nichts mit Fehrnsehen zu tun hat. Die Lösung ist: einfach neue Aktion Fernsehen einrichten und die Farbtasten können auch genutzt werden. :wink:
Der Typ aus dem Backround
Benutzeravatar

Axel Parkop
Beiträge: 365
Registriert: 14. Januar 2008 08:41
1. Harmony: 1100
Software: PC-Software 7.7.0
1. Harmony: 1100
Software: PC-Software 7.7.0

Beitrag von Axel Parkop »

supporter hat geschrieben:Hi Leute !

Leider ist es so das die Harmony Software die Aktionen Automatisch einrichtet und die Anwerder die Aktion PVR Sehen, als Fernsehen sehen nutzen. Leider ist es so, das diese Art von Aktion normalerweise kein Farbtasten braucht, da sie nichts mit Fehrnsehen zu tun hat. Die Lösung ist: einfach neue Aktion Fernsehen einrichten und die Farbtasten können auch genutzt werden. :wink:
Das Problem ist aber, daß die Farbtasten sehr wohl zur Steuerung bestimmter Funktionen an einem PVR gebraucht werden (Bookmark etc.) und die Farbtasten ja sehr wohl auch bei "PVR sehen" am Anfang funktionieren. Erst wenn man etwas ändert, werden sie ausgegraut.
Ich habe halt die Activity PVR sehen entfernt, eine neue Aktion manuell angelegt als "Fern-sehen", diese komplett genauso eingerichte wie die PVR-Activity und anschliessen umbenannt in "Fernsehen m. PVR".
Benutzeravatar

supporter
Beiträge: 106
Registriert: 31. Oktober 2007 22:30
Wohnort: Wiesmoor
Wohnort: Wiesmoor

Beitrag von supporter »

Auch das ist richtig, das es im Moment noch keine Lösung dafür gibt. Außerdem sollte man überlegen, wofür diese Tasten von den Herstellen einmal eingeführt wurden sind. Richtig, Videotext und heute setzen die Hersteller die Tasten für alles mögliche ein. Mach Dir erstmal keine Sorgen, wir Arbeiten daran. Good Luck.
Der Typ aus dem Backround
Benutzeravatar

Axel Parkop
Beiträge: 365
Registriert: 14. Januar 2008 08:41
1. Harmony: 1100
Software: PC-Software 7.7.0
1. Harmony: 1100
Software: PC-Software 7.7.0

Beitrag von Axel Parkop »

Hi Supporter,
bist Du von Logitech ? :D
Mich stört das Problem nicht, da es ja keines mehr ist, wenn man das System verstanden hat.(naja, für mich ist es keines)
Irritiert war ich nur, daß für den Humax PR-HD1000 die Tasten "Guide" und "Info" auf Device-Ebene als auch auf Activity-Ebene vertauscht sind :wink:

Zu den Farbtasten gibt es aber trotzdem ein Problem:
Beim Topfield TF4000PVR mit alter Tastatur ist auf der Original-FB die rote Taste sowohl für den VT als auch zum Aufruf der dateiliste zuständig. Bei der Harmony geht die rote Taste zwar für VT aber nicht für die Liste . Da gibt es dann auf der 2. Seite eine Extra-Taste. Dies entspricht wohl der Belegung der neuen Tastaturen, die auch für die 5000er Serie passend ist. Dort gibt es tatsächlich getrennte Tasten. nun weiß ich leider nicht, auf welchen Code ich das einstellen muß, damit die rote Taste sowohl bei VT klappt, als auch zum Aufruf der Liste (das muß wohl ein 3. Code sein).
Auch weiß ich nicht, wofür im Setup-Programm die Belegung der zwei Tasten <Pfeil nach oben> und <Pfeil nach unten> sind. Sie sind per default nicht belegt, aber wenn ich sie belege, erscheinen sie trotzdem nie auf dem Display der Harmony

bis bald
Axel
Benutzeravatar

supporter
Beiträge: 106
Registriert: 31. Oktober 2007 22:30
Wohnort: Wiesmoor
Wohnort: Wiesmoor

Beitrag von supporter »

Hi Axel !

Du kannst die Befehle doch in der Aktion, Tastenbelegung, wieder richtig stellen, wenn die im Device Mode vertauscht sind. Bei der zweiten Sache, kannst Du mal versuchten, die Rote Taste noch in Display zu setzen. Sollte dann unter der Stern Taste wieder zu finden sein. Leider kann ich Dir im moment keine Alternative vorschlagen. Ja, ich bin von Logitech. :wink:
Der Typ aus dem Backround
Benutzeravatar

Axel Parkop
Beiträge: 365
Registriert: 14. Januar 2008 08:41
1. Harmony: 1100
Software: PC-Software 7.7.0
1. Harmony: 1100
Software: PC-Software 7.7.0

Beitrag von Axel Parkop »

supporter hat geschrieben:Du kannst die Befehle doch in der Aktion, Tastenbelegung, wieder richtig stellen, wenn die im Device Mode vertauscht sind.
Ja, ist klar. War nur überrascht, daß sie vertauscht sind
Bei der zweiten Sache, kannst Du mal versuchten, die Rote Taste noch in Display zu setzen. Sollte dann unter der Stern Taste wieder zu finden sein.
Das hab ich nicht verstanden :oops:

Das Problem ist ja eigentlich nur, daß es wohl 3 Codes gibt:
1. Rote Taste = Rote Taste f. VT
2. Liste = Dateiliste
3. Rote Taste = Rote Taste f. VT und Datei-Liste (abhängig , wo man sich gerade befindet)
Habe es im Moment so gelöst, daß ich auf die < Taste die Liste gelegt habe. Evtl muß ich mal versuchen, eine neue Aktion anzulernen und diese dann auf die rote Taste zu legen ...

eisbaer38
Beiträge: 5
Registriert: 14. Januar 2008 21:57

Beitrag von eisbaer38 »

Die Lösung mit der eingabe des sat-receivers und des PVR habe ich auch genutzt, damit kann ich jetzt auch die farbtasten nutzen. leider sind bei mir pvr und satreceiver beide von technisat, das heisst meinen pvr kann ich als sat-receiver nutzen. leider habe ich jetzt das problem, dass ich bei aktivieren der aktion den technisat erst einschalte (als satreceiver) und bei der aktivierung des pvr wird natürlich das gerät wieder ausgeschaltet, da es sich ja um ein und dasselbe gerät handelt und der ein/aus toggle gesendet wird. wenn ich dann einen seperaten befehl zum wieder einschalten schicke, dann muß ich eine zoemlich lange verzögerung eingeben, da der ausschaltvorgang ziemlich lange dauert. gibts da eine bessere lösung?

anpfeiffer
Beiträge: 8
Registriert: 12. März 2007 23:51

Beitrag von anpfeiffer »

@mikk
Mein workarround:

Zwei Aktionen. Eine mit den unveränderten Tasten (TV sehen) und daneben eine Aktion mit individuell belegten erweiterten Tasten (TV Optionen), bei der letzteren funktionieren dann die Farbtasten auf dem Main Screen nicht (ausgegräut).

Ich hab das auch so gelöst, wie mikk. Man kann dabei auch umschalten, ohne das ein Gerät ausgeht. Das war die schnellste Lösung um beim Technisat eine Aufnahme zu programmieren.
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18036
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Beitrag von TheWolf »

Hi Freunde der 1000er.

Ich hab gerade erfahren, dass es eine neue Firmware-Version geben soll.

Also ran an die Harmony und ausprobieren. Viellecht sind damit dann ja einige der Probleme beseitigt. :)
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

ab-7700
Beiträge: 15
Registriert: 6. Januar 2008 10:45
1. Harmony: 1000
Software: MyHarmony+PC-Software
1. Harmony: 1000
Software: MyHarmony+PC-Software

Beitrag von ab-7700 »

Hallo !

Nach dem Update steht aber noch immer 4.9.1 ??

LG
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18036
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Beitrag von TheWolf »

ab-7700 hat geschrieben: Nach dem Update steht aber noch immer 4.9.1 ??
Also "nix Neues"? :cry:
Schade, dann war das wohl 'ne Ente oder da hat jemand diese Version als "neue Version" angesehen.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Antworten