Lightmanager: Verhalten beim "globalen" ausschalte

Für alle mit div. Funkwandlern verwandten Probleme.
ehemals "funkende Harmony"
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Antworten

Themenersteller
alex0801
Beiträge: 27
Registriert: 25. Mai 2008 13:07

Lightmanager: Verhalten beim "globalen" ausschalte

Beitrag von alex0801 »

Hallo,

ich hab in meinem Setup noch nen "kleinen" Schönheitsfehler:

TV, SAT, AV-Receiver und Co. hängen bei mir an einer Funksteckdose (Nr. 1).

Wenn ich jetzt die Aktion "Fernsehen auf TV" ausführe, dann wird Steckdose 1 eingeschaltet, der TV sowie AV_Receiver und SAT-Receiver eingestellt. Passt.

Drücke ich jetzt aber auf den "aus" Knopf meiner 'One', dann geht der AV-Receiver in StandBy, der Receiver, der TV sollte es, tut er aber noch nicht. Und letztendlich sollte auch meine Steckdose Nr. 1 ausgehen. Aber eben erst wenn alles runtergefahren und in StandBy ist.

Wie und Wo kann ich die Kommandos für das "globale" ausschalten konfigurieren? Okay. Eine Idee hatte ich schon. Wenn ich alles ausschalte, dann wird ja die aktuelle "Aktion" verlassen und ich könnte das ganz so konfigurieren, dass wenn ich "Fernsehen auf TV" verlasse, die Steckdose 1 kontrolliert mit aus geht. Dumm ist nur: "Fernsehen auf TV" verlasse ich auch dann, wenn ich die Aktion "Fernsehen auf Beamer" ausführe. Und das würde heissen, Steckdose 1 geht da auch mit aus vonn ich die Aktionen umschalte. Okay. Könnte ja beim wechseln von der einen Aktion zur anderen Aktion alles kontrolliert abschalten und wieder anschalten. Aber das wäre ein wenig Sinnfrei, nur für's "zuschalten" des Beamers erstmal alles abzuschalten.

Hat da jemand nen Tipp für mich?

- Alex
FB: Harmony One
AVR: Harman Kardon AVR-137
DVD: Harman Kardon DVD-27
TV: Sony KV-X2991D
Beamer: Infocus IN24
SAT: AB-Com IPBox 200S (Neutrino Image)
+ JBMedia Lightmanager
+ Nintendo Wii

Themenersteller
alex0801
Beiträge: 27
Registriert: 25. Mai 2008 13:07

Beitrag von alex0801 »

Hab ich mich ungeschickt ausgedrückt oder hat keiner so ein "Problem"?

- Alex
FB: Harmony One
AVR: Harman Kardon AVR-137
DVD: Harman Kardon DVD-27
TV: Sony KV-X2991D
Beamer: Infocus IN24
SAT: AB-Com IPBox 200S (Neutrino Image)
+ JBMedia Lightmanager
+ Nintendo Wii

Themenersteller
alex0801
Beiträge: 27
Registriert: 25. Mai 2008 13:07

Beitrag von alex0801 »

Konnte das Problem selbst lösen:

Beim LightManager darf man nicht konfigurieren "immer an lassen". MIT dieser option bleibt das tatsächlich _IMMER_ an. Auch wenn man den AUS-Knopf auf der Fb drückt.
Probleme beim umschalten von Activities gibts nicht. Die FB weiß wenn in der aktuellen und in der nächsten Activity der Lightmanager gleichermaen benutzt wird und lässt die "Default-Steckdose" (die, die eigentlich bei "aktivierung" des Gerätes eingeschaltet wird und bei nicht-benutzung ausgeschaltet wird) eingeschaltet.

-Alex
FB: Harmony One
AVR: Harman Kardon AVR-137
DVD: Harman Kardon DVD-27
TV: Sony KV-X2991D
Beamer: Infocus IN24
SAT: AB-Com IPBox 200S (Neutrino Image)
+ JBMedia Lightmanager
+ Nintendo Wii
Benutzeravatar

roba
Beiträge: 963
Registriert: 8. Februar 2008 18:24

Beitrag von roba »

Hallo,

"ALL-OFF" auch für statischen Setup,

mit dem Lichtmanager JB-Media kann auch bei wenigen Aktoren / Funksteckdosen, die im "statischen" Setup installiert sind, ein „All-Off" erreicht werden,

beim Aktivitätenwechsel "können" die Aktoren / Funksteckdosen an bleiben,

wenn die "OFF" Taste auf der Harmony gedrückt wird, werden Schrittweise alle Geräte und die Aktoren / Funksteckdosen abgeschaltet, auch Aktoren die per einzel Befehl über die Harmony zugeschaltet wurden, werden abgeschaltet!

So geht es -

weiteres Gerät installieren - Automatisierung im Haushalt - Beleuchtungssteuerung -
JB-Media – Light-Manager

Einstellungen - klicken
Erweitertes Setup für das Gerät - weiter
Ich möchte dieses Gerät ausschalten, wenn es nicht verwendet wird - weiter
Eine Taste auf der Fernbedienung zum Ein- und Ausschalten - weiter
Ich habe die Originalfernbedienung nicht, aber ich kenne den gewünschten Befehl: "ALL-OFF" - weiter - weiter - weiter -
Überprüfung - weiter
Fertig – Fertig – Fertig

eine Anregung zur Ergänzung der FAQ !
Antworten