Harmony One mit Gira und Intertechno zur Haus-Automatisierun

Für alle mit div. Funkwandlern verwandten Probleme.
ehemals "funkende Harmony"
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Antworten

Themenersteller
Nachtfalke38
Beiträge: 2
Registriert: 11. Januar 2009 12:21

Harmony One mit Gira und Intertechno zur Haus-Automatisierun

Beitrag von Nachtfalke38 »

Hallo Leute,

wer hat nicht das Problem mit der Flut an Fernbedienungen auf der Couch. Mir geht das so auf den Wecker, dass ich jetzt an diesem Zustand was ändern muß! Nach dem ich im Internet gesucht hatte, wurde ich auch schnell fündig. Philips Pronto (zu teuer) oder Logitech Harmony (1000, One) usw. Mittlerweile gibt es einige gute Fernbedienungen.
Bei der Bedienung von Stereoanlage oder Fernseher soll es aber nicht bleiben.
Man(n) kommt natürlich auf die Idee, das ganze Haus mit einer Fernbedienung zu steuern ;-)

Ich bin jetzt schon seit fast einem Jahr auf der Suche nach einer Lösung das Haus zu Automatisieren und mit einer Fernbedienung zu steuern (Licht, Fernseher, Rollos usw.), um endlich mal die ganzen Fernbedienungen los zu werden und ein wenig Automation ins Haus zu bekommen.

Wir haben bei der Planung des neuen Hauses an EIB gedacht und sind wegen den Kosten ganz schnell davon abgekommen. EIB ist die beste Lösung, wenn aber allein nur die Verkabelung weit über 10.000 € kostet, wird diese Technologie für einige Wenige entwickelt und aussterben! Danach wurde uns die Funkbedienung vorgeschlagen. Das hörte sich anfangs auch gut an. Als ich aber meine Wünsche äußerte, hatte sich herausgestellt, das meine wünsche von keinem Anbieter erfüllt werden konnten. Mittlerweile kenne ich mich ganz gut aus und finde es enttäuschen, was im Moment auf dem Markt für Lösungen angeboten werden, um ein Haus nachträglich zu Automatisieren. EIB ist zu teuer und lohnt sich wirklich nur bei einem Neubau und mit dem nötigen Kleingeld. Funk ist in den Möglichkeiten begrenzt, aber nur deshalb, weil die Anbieter diese Technologie nicht zu ende gedacht haben. Die Steuerung über Stromleitungen, eine Alternative zu EIB, ist noch nicht so verbreitet und wohl auch noch zu teuer.

Jetzt komme ich mal zu dem eigentlichen Problem. Ich möchte die Rollos normal mit Schaltern bedienen können und Trotzdem eine Möglichkeit haben, die Rollos mit einer Fernbedienung hoch- und runterzufahren. Für dies Lösung gibt es zwar Elemente, die können aber nicht in einer Unterputzdose untergebracht werden, da Sender und Empfänger mind. 50 cm entfernt montiert werden müssen, da es sonst zu Übersteuerungen kommt. Ich möchte mir dazu eine Funkzentrale für die Rollos einbauen, damit man eine Anwesendheitssteuerung realisieren und zeitgesteuert alle Rollos hoch- und runterfahren kann. Gira bietet dafür, finde ich, das beste System an. Leider würde damit die Steuerung der Rollos mit Schalter an Ort und Stelle wegfallen. Wer will denn aber ständig zur Fernbedienung oder zur Zentrale rennen, um Rollos bedienen zu können. Licht ist das nächste Thema. Beim Licht müssen ebenfalls 50 cm Abstand zwischen Empfänger und Sender sein. Dafür bietet aber Intertechno mit dem Dimmer-Micromodul eine Lösung, die es wohl dann wird. Leider gibt es das Micromodul noch nicht für Rollos. Man kann aber das Dimmer-Micromodul verwenden, um auch Steckdosen zu schalten. Intertechno ist generell eine gute Alternative auf Funk nachzurüsten und funktioniert auch mit der Harmony. Leider ist die Auswahl der Schalterelement und Rahmen sehr begrenzt und deshalb keine Alternative für mich. Lediglich die Unterputzelement werde ich wohl mit Gira irgendwie kombinieren müssen, um mit der Harmony One in Verbindung mit den Funk-Eiern oder Light Manager Pro den gewünschten Effekt zu erzielen.

Hat von euch jemand auch solche Probleme und weiß von was ich rede oder bin ich einfach zur zu faul ;-)

Gruß

Andi
Benutzeravatar

roba
Beiträge: 963
Registriert: 8. Februar 2008 18:24

Re: Harmony One mit Gira und Intertechno zur Haus-Automatisierun

Beitrag von roba »

Im anderen Forum steht schon der gleiche Text!

Zweifelhaft dürfte sein, ob eine Harmony One, für eine komplette Haus Automatsierung geeignet ist!?
Antworten