ITL 210 - Wechselschaltung

Für alle mit div. Funkwandlern verwandten Probleme.
ehemals "funkende Harmony"
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Antworten

Themenersteller
ficha
Beiträge: 8
Registriert: 24. Februar 2009 17:09

ITL 210 - Wechselschaltung

Beitrag von ficha »

Nabend zusammen,

Ich würde gerne einen ITL 210 in eine bestehende Wechselschaltung einbauen.

Folgende Kabel sind vorhanden:

Schalter 1:
-Phase
- korrespondierende Leitung 1
- Korrespondierende Leitung 2


Schalter 2:
- Draht zur Lampe
- korrespondierende Leitung 1
- Korrespondierende Leitung 2

Besteht die Möglichkeit den ITL bei dieser Konstealation anzuschließen, und wenn ja wie?

Ich soviel verstanden das der ITL quasi zwischen Phase und Lampendraht geschlatet werden muss, also muss ich eine Phase in Schalter 2 legen, sollte kein Problem sein.
Aber wie schließ ich jetzt die beiden weißen "Steuerleitungen" an die Wechselschaltung an, ich hab es so verstanden das ich quasi in den einen Eingang wo vorher die Phase war in Schalter 1 und im Schalter 2 da wo der Draht zur Lampe war anschließen muss. Aber ich hab ja keine Leitung mehr frei zwischen Schalter 1 und 2.

Leider finde ich die oft zitierte FAQ zur Wechselschaltung nicht mehr.

Bitte um Hilfe

Besten Dank

Gruß
Flo
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: ITL 210 - Wechselschaltung

Beitrag von std »

Hi

wenn ich jetzt keinen Denkfehler mache......................

Schaltung auseinanderpflücken, einen Korrespondenten nutzen um den Lampendraht zum anderen Schalter umzuleiten (den 2ten Korrespondiesenden tot liegen lassen)
Jetzt hast du Phase und Lampe in einer Dose und kannst den ITL210 dazwischen schalten

Den nun toten Schalter ersetzt du durch einen Wand-Funksender YWT-8500

wie immer gilt: Arbeiten an elektrischen Anlagen geschultes Personal durchführen lassen!!!
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18024
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: ITL 210 - Wechselschaltung

Beitrag von TheWolf »

ficha hat geschrieben: Leider finde ich die oft zitierte FAQ zur Wechselschaltung nicht mehr.
Die hab ich bewusst rausgenommen, weil es zu gefährlich ist, wenn "jedermann" anfängt, unter Netz-Spannung an Schaltern rumzubasteln.

Das Prinzip ist folgendes:
Die bestehende Wechsel-Schaltung hat auf Schalter 1 die Phase (220V) und auf Schalter 2 den Lampendraht (der geht zur Lampe und wird geschaltet).
DIese beiden Punkte müssen mit den weißen Drähten des ITL verbunden werden.

Der gesamte Umbau erfolgt praktischerweise in der Abzweigdose, weil dort normalerweise alle Drähte zusammen laufen.

Konventionelle Wechsel-Schaltung:
Phase>--------//---<WS1>==========<WS2>------//---<Lampe>--------<Null-Leiter

Wechsel-Schaltung mit einem ITL-210:
ITL-210 ST1----//---<WS1>===========<WS2>-----//----ST2 ITL-210

Phase>-------//--------ITL-210 Schaltkontakte---------//---<Lampe>--------<Null-Leiter

Legende:
WS1/WS2 = Wechsel-Schalter
ST1/ST2 = Steuerleitungen des ITL-210 (weiße Drähte)
// = Verbindungen (Klemmen) in der Abzweigdose
Um das alles besser darstellen zu können, habe ich die Phase rot eingefärbt. Normal ist sie natürlich schwarz.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Themenersteller
ficha
Beiträge: 8
Registriert: 24. Februar 2009 17:09

Re: ITL 210 - Wechselschaltung

Beitrag von ficha »

Ok heißt also das ich die alte Wechselschaltung nicht mehr als Solche nutzen könnte, sondern nur über Funk.

Leider gibt es bei uns im Haus keine Verteilerdosen, die Verteilung findet in den Dosen statt. Wir planen aber noch 4 neue Wechselschaltungen da könnte man ja dann die Verteilung in einer Dose vornehmen. Also müsste das bei der neuen dann folgendermassen aussehen:

vom Wechselschalter1 müssten 3 Adern(2 Korrespondenten und der Lampendraht) zum Wechselschalter2 (welcher als Verteilerdose fungieren soll) laufen. Im Wechselschalter müssten dann einmal die Phase, die 2 Korrespondeten, der Lampendraht von Wechselschalter1 und der "echte" Lampendraht vorhanden sein.

Zur Lampe geht dann ein 3 adriges Kabel 1 Lampendraht, 1 Neutral, und der grüngelbe.

In der Verteilerdose(Wechselschalter2) wird dann die Phase und der Lampendraht an den ITL200 angeschlossen. Die Steuerleitungen von itl häng ich dann an den Lampendraht vom Wechselschalter1 und an den Ausgang von Wechselschalter2.

Dann sollte es funktionieren oder?

Danke für eure schnelle Hilfe!!!
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18024
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: ITL 210 - Wechselschaltung

Beitrag von TheWolf »

ficha hat geschrieben: Dann sollte es funktionieren oder?
Perfekt.
Du hast es!! :D
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Themenersteller
ficha
Beiträge: 8
Registriert: 24. Februar 2009 17:09

Re: ITL 210 - Wechselschaltung

Beitrag von ficha »

Super danke!!!!

Echt nen klasse Forum hier...Werde jetzt nach und nach meine Wohnung "automatisieren"
Antworten