FS20-Manager, Harmoy goes FS20 - Haussteuersystem

Für alle mit div. Funkwandlern verwandten Probleme.
ehemals "funkende Harmony"
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!

Zehni
Beiträge: 6
Registriert: 1. April 2006 20:54

Beitrag von Zehni »

Hi,

ich traue mich gar nicht zu sagen was ich gestern vergessen hatte: und zwar hatte ich Fernbedienung aktualisieren im Softwaremenue vergessen anzuklicken. :oops: Soviel Blödheit auf einem Haufen. Ich habe versucht alle möglichen Fehlerquellen auszuschließen und dann sowas.
Dadurch wurde natürlich nichts aktualisiert. Jetzt hats auch mit der 525er mit den Lampen geklappt. Ich hatte gerade die 1000er nochmal versucht anzulernen und siehe da, er erkennt den FS20 Manager. Jetzt wollte ich die Lampensteuerung mal damit ausprobieren. War vielleicht etwas spät gestern

Nochmals vielen Dank an euch beide für eure Hilfe.
Noch ne Frage: Wie kann ich Befehle wieder löschen? Ich habe einmal statt "Strahler", "Straler" geschrieben und finde keine Löschoption.

Gruß Zehni :wink:

Nicht mehr dabei

Beitrag von Nicht mehr dabei »

Hallo Zehni,

schön freut mich, dass es jetzt bei Dir klappt. 8)

Auf der Programmierseite kannst Du die Namen, die Du beim anleren vergeben hast, nicht mehr ändern, auch kannst Du die bereits angelernten Befehle nicht mehr löschen, dass kann wohl nur der Harmony-Support.

Aber Du kannst der Taste auf der Nutzerseite so nennen wie Du möchtest, das machst Du über ich glaube "Tastenbelegung" wenn ich das noch richtig im Kopf habe....

Gruß
Hossi

Zehni
Beiträge: 6
Registriert: 1. April 2006 20:54

Beitrag von Zehni »

Hi,

Danke für die schnelle Antwort. Das nur der Support dies ändern kann ist ja ziemlich beschränkt.
:evil:
Eine Frage habe ich noch bezüglich einer maskierbaren Leinwand: Ich habe von ELV eine FS20 Markisensteuerung mit dem Code 1124 die rauf und runter fährt. Wie kann ich die denn einprogrammieren? Die ist ausgestattet mit zwei Endschaltern, d.h. ich bräuchte eigentlich nur zwei Einschaltbefehle.

Gruß Zehni

Nicht mehr dabei

Beitrag von Nicht mehr dabei »

Hallo,
Danke für die schnelle Antwort. Das nur der Support dies ändern kann ist ja ziemlich beschränkt.
Solange Du noch keine weiteren Befehle in mühseliger Arbeit eingelernt hast, kannst Du das Gerät löschen und wieder hinzufügen, dann sind die angelernten Befehle auch weg....

Gruß
Hossi

Themenersteller
Crazy_Hardware
Beiträge: 195
Registriert: 7. Juli 2007 14:46

Beitrag von Crazy_Hardware »

Hallo hossi und Zehni,

schön das es jetzt doch hingehauen hat :D

Das mit dem geringen Abstand finde ich allerdings trotzdem etwas merkwürdig, aber egal. Ich habe die neue V1.02 dahin gehen geändert das die IR-Diode etwas getuned werden kann ( 50% höhere Leistung ), dadurch läßt sich der Abstand vieleicht etwas erhöhen. Meine Pronto zeigt sich davon allerdings relativ unbeeindruckt ( 15cm ).
Für die Leistungserhöhung muß ein weiterer 100 Ohm Widerstand in das Gerät eingelötet werden, die Pfeile zeigen die beiden Lötpunke:

Bild

Der Umbau sollte natürlich nur von Leuten gemacht werden, die auch mit einem Lötkolben vernünftig umgehen können, wie immer gilt, Kurzschlüsse zwischen anderen Anschlüssen können das Gerät zerstören, Das Gerät muss natürlich vom Stromnetz getrennt sein.

Bei zukünftig gelieferten Geräten ist der Widerstand natürlich schon drin.

Der FS20-Manager wurde bisher mit folgenden mir bekannten Geräten erfolgreich getestet:
Philips Prontopro RU970/TSU6000
Philips Prontopro RU980/TSU7000
Philips iPronto
Logitech Harmony 525
Logitech Harmony 1000

Gruss Hansi

Tip.: Die iR-Diode hat einen relativen kleinen Abstrahlwinkel, d.h. je näher ich an dem IR-Empfänger komm, desto genauer müssen sich Sendediode u. IR-Empfänger gegenüber stehen. Es ist also wichtig zu wissen wo genau sich der IR-Empfänger in der Harmony befindet.

Nicht mehr dabei

Beitrag von Nicht mehr dabei »

Hi Hansi,

so ich hab den Widerstand eingelötet und das IC getauscht (Dauer 7 Minuten inkl. Lötkolben vorheizen :D ).

Nach dem Aussenden meines eigenen Hauscodes (1234 4321) funktioniert wieder alles einwandfrei. :)

Ich hatte nur den Hauscode beim damaligen "Neu-Anlernen" nach dem Überlastungsabsturz der Harmony nicht mit angelernt, so dass ich dies nun mit der neuen Firmware probieren konnte. :roll:

Die Wiederholungszahl habe ich auf 5 gestellt und der Abstand der Harmony zum FS-20 Manager beträgt 2 cm = kein Problem, bis jetzt konnte ich noch keine Verädnerung feststellen.

Die Timerfunktionen habe ich noch nicht probieren können.

Das IC (Firmware 1.01) ist auf dem Heimweg.

@ Hansi: Wir immer TOP-Work! :D

Gruß
Hossi

Themenersteller
Crazy_Hardware
Beiträge: 195
Registriert: 7. Juli 2007 14:46

Beitrag von Crazy_Hardware »

Hallo Hossi,

welche Veränderung wolltest Du denn feststellen?
Der Grund für das Update sind die Timerfunktionen, welche Du ja aus Zeitmangel noch nicht getestet hast, die erhöhte IR-Leistung von 50% heißt nicht, das der Abstand jetzt auch 50% mehr betragen kann.
Mit dem Abstand veringert sich die "Lichtleistung im Quardrat", anders gesagt, willst Du den Abstand verdoppeln, dann musst Du die ausgestrahlte Lichtleistung vervierfachen.
Was sich also in erster Linie positiv bemerkbar machen sollte ist die durch den etwas grösseren Abstand bedingte bestrahlte grössere Fläche, Die IR-Led des FS20-Manager und der IR-Empfänger der Harmony brauchen nicht mehr ganz so genau aufeinander ausgerichtet sein.

Es ist mir sowieso ein Rätzel, warum bei der Pronto ein Abstand von 15cm und bei der Harmony nur 2cm möglch sind.

Gruss Hansi :D

Themenersteller
Crazy_Hardware
Beiträge: 195
Registriert: 7. Juli 2007 14:46

Beitrag von Crazy_Hardware »

Zehni hat geschrieben:Eine Frage habe ich noch bezüglich einer maskierbaren Leinwand: Ich habe von ELV eine FS20 Markisensteuerung mit dem Code 1124 die rauf und runter fährt. Wie kann ich die denn einprogrammieren? Die ist ausgestattet mit zwei Endschaltern, d.h. ich bräuchte eigentlich nur zwei Einschaltbefehle.

Gruß Zehni
Ups, sehe gerade, darauf wurde ja noch garnicht geantwortet.

Die Markisensteuerung braucht nur 2 Befehle an/aus ( 17/0 ).
Was jetzt welche Richtung ist hängt davon ab, wie Du die Verdrahtung vorgenommen hast. Bei meinen Rolläden bedeutet "ein" ( 17 ) soviel wie Rolladen auf. Alternativ kannst Du auch toggeln ( 18 ), dann benötigst Du nur eine Taste. Nachteil, der Befehl ist dann nicht eindeutig, Du benötigst also Sichtkontakt.

Gruss Hansi :D

zehn10i@googlemail.com
Beiträge: 4
Registriert: 25. Juli 2007 21:34

Beitrag von zehn10i@googlemail.com »

Hallo Hansi,

ich habe "0" und "16" ausprobiert und das funktioniert wie ich es haben will, wo ist denn der Unterschied zwischen 16 und 17 ?

Gruß Zehni

Themenersteller
Crazy_Hardware
Beiträge: 195
Registriert: 7. Juli 2007 14:46

Beitrag von Crazy_Hardware »

Hallo Zehni,

der Unterschied liegt nur bei den Dimmern, 16 heißt "einschalten auf max. Helligkeit", 17 heißt "einschalten auf die Helligkeit, die vor dem ausschalten gewählt war". Hattest Du die Lampe also vor dem ausschalten auf 50% heruntergedimmt, dann geht die Lampe mit dem Befehl 17 auch wieder auf 50% Leistung an, bei 16 auf 100%.
Bei einfachen Schaltern haben die Befehle 1 bis 17 alle den gleichen Effekt, sie schalten ein.

Gruss Hansi

Themenersteller
Crazy_Hardware
Beiträge: 195
Registriert: 7. Juli 2007 14:46

Beitrag von Crazy_Hardware »

Wegen einzelner Fragen hier ein paar Antworten:

Frage: Auf der Platine sind keine Abblockkondensatoren zu sehen, hast Du sie vergessen?
Antwort: Nein, die Abblockkondensatoren sind wie die 3V Spannungsstabilisierung auf der Unterseite als SMD´s ausgeführt.

Frage: Welche IR-Reichweite wird erzielt?
Antwort: Mit meiner RU980 habe ich mehr als 8m noch nicht testen können, da gab es keine Probleme.

Frage: Wie ist die FS20-Reichweite?
Antwort: Es werden original FS20-Funkmodule verbaut, die Reichweite dürfte demnach vergleichbar mit den FS20-Fernbedienungen sein. Beeinflußt wird die Reichweite natürlich vom Anbringungsort und der Ausrichtung der Antenne.

Frage: Wofür sind die 3 Steckbrücken links neben der Atmega?
Antwort: Die Platine ist nicht speziell für den FS20-Manager gemacht, die Ports haben/kriegen aber auch noch eine Bedeutung.
Der Linke Port wurde für die Stromerhöhung der IR-Diode genommen, der mittlere Port deaktiviert die rote "run-Led" im Gehäuse ( ob das so bleibt? ) und die rechte Steckbrücke erhöht die Datensicherheit bei der IR-Übertragung. Ist die rechte Steckbrücke gesteckt, dann wird ein FS20-Signal nur gesendet, wenn der empfangene IR-Datenframe gleich dem vorrangegangenem Datenframe ist. Nachteil, der Tastendruck reagiert etwas verzögert ( einmalig beim dimmen ).

Frage: Sind Updates geplant?
Antwort: Wer mir eine Idee liefert, ich finde bestimmt eine Lösung, mein Hauptziel wird sein, besser als die kommerziellen Produkte zu sein.

Ein Hinweis zur ebay-Auktion:
Der Preis ist wegen der hohen ebay-Gebühren natürlich höher als nötig, ebay sehe ich auch mehr als "Werbung".

Gruss Hansi :)

PS.: Habe gerade bei Dämmerungslicht in einem Flur 23m IR-Reichweite erzielt 8)

Bild

hicki
Beiträge: 2
Registriert: 7. August 2007 09:10
Wohnort: Frankfurt
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von hicki »

Hallo,

ich habe das Forum bisher nur als Informationsquelle genutzt, dieser Thread war jetzt aber ein Grund mich zu registrieren.

Am Freitag habe ich bei Hansi einen FS20 Manger bestellt, schien es mir doch genau das Gerät zu sein was mir für meine Steuerung noch fehlt.
Nach sehr nettem Email Kontakt ging der Manager am Samstag auf Reisen und war dann am Montag schon bei mir. Respekt!

Nach einem anfänglichen Bedienungsfehler meinerseits, der durch die nette Hilfe von Hansi gelöst wurde, ging es dann endlich los.

Ich kann nur sagen der FS20-Manager funktioniert prächtig!!!!
Es war ein super Gefühl als ich meine Motorleinwand endlich über meine Harmony steuern konnte.

Jetzt werde ich noch fleissig Codes in die Harmony einpflegen und die "popeligen" Original FB des FS20 Systems landen dort wo sie hingehören (in der Schubladen, zum wegwerfen leider zu teuer)

Kann also allen die mit Ihrer Fernbedienung das FS20 System steuern wollen, den FS20 Manager vorbehaltlos empfehlen!

Gruss
Thomas
Harmony 885

Themenersteller
Crazy_Hardware
Beiträge: 195
Registriert: 7. Juli 2007 14:46

Beitrag von Crazy_Hardware »

Hallo Thomas,

schön das jetzt alles so prima klappt.

Apropo FS20-Fernbedienungen:

Wer ein wenig Bastelerfahrung hat, der kann sich den FS20-Sender aus einer nicht gebrauchten FS20-Fernbedienung ausbauen, das spart beim Kauf des FS20-Managers 15€. Ja, so teuer is "dat Dingen" bei ELV.
Im FS20-Manager habe ich die Sendeplatine gesockelt, braucht also nur eingesteckt werden. 8)

Wo Licht ist, da ist natürlich auch Schatten. Eine Funktionsgarantie kann ich dann natürlich nicht geben.

Gruss Hansi :D

So schaut die Umsetzung bei mir mit den Prontos aus:

Bild

Bild

willhaben
Beiträge: 3
Registriert: 8. August 2007 09:28

Beitrag von willhaben »

Hallo,

mir geht es wie hicki, hab mich zwecks allgemeiner Information unter anderem auch hier im Forum aufgehalten und bin dabei auf den Beitrag von Hansi gestossen:

Das wär´s: endlich könnte ich die häßlichen, teueren und immer defekten Fernbedienungen des FS-20-Systems in den Mülleimer werfen.

Gesagt, getan: email an Hansi und der FS-20-Manager lag auf meinem Tisch bevor die Überweisung bei Hansi eingetroffen war.

Nach kurzem Problem mit dem Hauscode (Bedienungsanleitung lesen bildet), hatte ich eine neue Fernbedienung für mein FS-20-System die nicht nur bestens aussieht sondern auch prächtig funktioniert.

Da ich nun schon mal hier im Forum war, habe ich mich zur Anschaffung einer 525 entschloßen.

Nach Erstellung einiger Szenarien und kleineren Problemen, (Harmony hatte sich zerschoßen und Firmware mußte neu aufgespielt werden, dank Faq´s kein Problem) konnte ich schon mal die wichtigsten Geräte bedienen.

Bedauerlicherweise stehe ich jetzt wohl vor einer größeren Schwierigkeit:
Nach Aktualisieren der Harmony konnte die Fernbdienung zu keiner Aktion mehr bewegt werden.
Kein Problem denke ich, schließlich hat das Aufspielen der Firmware schon mal funktioniert.
Leider hängt sich das Programm nun an folgender Stelle auf:
"Regionen werden aktualisiert...Daten werden hochgeladen 1 und 2 Versuch". :cry:

Falls einer der Harmony-Spezialisten einen Tip zur Lösung des Problems hat, wäre ich sehr dankbar.

Aber eigentlich bin ich nicht zum Jammern hierher gekommen, sondern um mich bei Hansi für den super funktionierenden FS-20-Manager zu bedanken, zumal er mir ungefragt und kostenlos einen Chip mit neuester Firmware zugesandt hat. :D

"Hansi bitte bleib am Ball, die FS-20-Gemeinde braucht solche Spezialisten wie Dich, auch wenn nicht alle täglich die Foren nach Neuigkeiten durchforsten."


Schönen Gruss aus dem Odenwald
Werner

hicki
Beiträge: 2
Registriert: 7. August 2007 09:10
Wohnort: Frankfurt
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von hicki »

kann Werner da nur vollkommen zustimmen!
Es ist eine Wohltat auf die FS20 Fernebienungen verzichten zu können und man kann Hansi für seine Erfindung und dem Super Service garnicht genug Danken!
Thomas
Harmony 885
Gesperrt