Rolladen steuern

Für alle mit div. Funkwandlern verwandten Probleme.
ehemals "funkende Harmony"
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Antworten
Benutzeravatar

Themenersteller
Hazett
Beiträge: 15
Registriert: 19. Dezember 2006 11:23
1. Harmony: Elite
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Samsung UE55H6290
Heimkino 2: AVR: Pioneer VSX-910AH
Heimkino 3: PVR: Dreambox DM7020HD
Heimkino 4: BD: LG BD370
Heimkino 5: CD: Onkyo DX-7355
Heimkino 6: Sony PS3
Heimkino 7: Amazon Fire TV
Heimkino 8: Apple TV 3rd generation
Heimkino 9: Logitech Squeezebox Touch
Heimkino 10: Sub: Nubert nuBox AW-441
Heimkino 11: Hue Bridge
Heimkino 12: HDMI switch: deleyCON MK58
1. Harmony: Elite
Software: MyHarmony

Rolladen steuern

Beitrag von Hazett »

Hallo Zusammen,

ich habe da mal eine Frage zur Rolladensteuerung. Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Lightmanager zu kaufen, den ich mit meiner 525 steuern kann. Darüber würde ich gerne meine Rolläden automatisieren. Was ich weiß ist, dass ich mit dem Lightmanager den CMR 500 von Intertechno ansteuern kann. Aber wie gehts dann weiter? Muss ich dann solche Rohrmotoren in die Rollädenkästen bauen?
Gibts vielleicht auch noch andere Möglichkeiten? Beim Stöbern bin ich auf die Fa. Rademacher gestoßen. Da gibts Rolladenantriebe die sich einfach in den Gurtkasten montieren lassen. Dazu haben die ein eigenes Funksystem. Nennt sich Fernotron. Weiß jemand ob das mit dem Lightmanager kompatibel ist?

Vielen Dank schonmal
Hazett
TV: Samsung UE55H6290
AVR: Pioneer VSX-910AH
PVR: Dreambox DM7020HD
BD: LG BD370
CD: Onkyo DX-7355
Sony PS3
Amazon Fire TV
Apple TV 3rd generation
Logitech Squeezebox Touch
Sub: Nubert nuBox AW-441
Hue Bridge
HDMI switch: deleyCON MK58

Crazy_Hardware
Beiträge: 195
Registriert: 7. Juli 2007 14:46

Beitrag von Crazy_Hardware »

Hallo Hazett,

in Deinem ersten Beispiel brauchst Du Rohrmotoren, wenn Du die Gute lassen möchtest, es gibt bei ELV auch automatische Gurtwickler für das FS20-System.
Es ist im übrigen kein großer Akt Rohrmotoren in die Welle einzubauen, schlecht ist es nur, wenn irgendwelche Verkleidungen des Rolladenkastens dabei zerstörrt werden müssen.

Gruss Hansi
Fernbedienungen: Philips iPronto, Philips Prontopro RU980, Harmony 885, Harmony 895
Fragen zum FS20-Manager, FS20-Sonderlösungen und Support unter fs20enhanced@aol.com
Benutzeravatar

Kaiser
Beiträge: 28
Registriert: 4. Mai 2008 21:35

Beitrag von Kaiser »

Hallo Zusammen,

Ich les schon eine ganze Weile im Forum mit und hab mich jetzt, nachdem ich mir ENDLICH auch eine Harmony 885 zugelegt hab, in eurem Forum registriert.

Erstmal ein Lob an alle in diesem Forum, mit einer Menge an qualifizierten Threads habe ich eigentlich fast alles über die Harmony erfahren, was ich erfahren musste (sowohl vor, als auch nach dem Kauf).

Eine Frage zu o.g. Thema hab ich jedoch:

Ich habe den LM und würde gerne meinen Rolladen, der bis jetzt nur manuell ist, mit meiner Harmony über den LM und dem CMR-500 von Intertechno regeln. Ich hatte geplant einfach den Manuellen Gurtwickler durch einen elektrischen Gurtwickler zu ersetzen und diesen über den CMR-500 zu steuern. Das Problem ist nur, dass die meisten Gurtwickler die Elektronik so in sich verarbeitet haben, dass man gar nicht an die entsprechenden Kabel rankommt um den CMR-500 korrekt anzuschließen.
Wie das mit dem Gurtwickler von ELV, so wie oben bereits genannt, funktionieren soll ist mir leider nicht ganz klar.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, bzw. hat schon jemand seinen manuellen Gurtwickler durch einen elektrischen ersetzt und steuert diesen mit seiner Harmony??

Vielen Dank
Kaiser 8)

Husti
Beiträge: 19
Registriert: 12. April 2008 09:14
Wohnort: Südbaden
Wohnort: Südbaden

Beitrag von Husti »

Hallo Kaiser,

ich habe bei mir die Gurtwickler von Rademacher (mit Fernotron-Funksystem) eingebaut. Diese lassen sich direkt über die Harmony (ich habe die one) steuern. FB-Signal anlernen, los geht´s :wink:
Hierzu brauchst Du den LM eigentlich nicht; ich steuere über den LM ausschließlich diverse Lichter, was reibungslos funktioniert.

Gruß
Husti
Benutzeravatar

roba
Beiträge: 963
Registriert: 8. Februar 2008 18:24

Beitrag von roba »

Husti hat geschrieben:Hallo Kaiser,

ich habe bei mir die Gurtwickler von Rademacher (mit Fernotron-Funksystem) eingebaut. Diese lassen sich direkt über die Harmony (ich habe die one) steuern. FB-Signal anlernen, los geht´s :wink:
Hierzu brauchst Du den LM eigentlich nicht; ich steuere über den LM ausschließlich diverse Lichter, was reibungslos funktioniert.

Gruß
Husti
wenn das über "Anlernen" funktioniert, kann das Rademacher System eigentlich kein Funksystem sein, sondern ein Infrarot System! :!: :?:
Benutzeravatar

Kaiser
Beiträge: 28
Registriert: 4. Mai 2008 21:35

Beitrag von Kaiser »

Hallo

Sorry, das mit dem Fernotron-System von Rademacher ist mir auch nicht ganz klar. Ich hab jetzt auf diversen Homepages von Rademacher etc. gesucht, aber die Gurtwickler mit Fernotron scheinen tatsächlich mit Funk zu funktionieren..... da kann ich doch die Harmony gar nicht anlernen.

@ Husti:
Wie genau steuerst Du nochmal Deinen Rolladen?
Oder gibt / gab es mal einen Gurtwickler mit Infrarot-Steuerung?

Gruß Kaiser

Husti
Beiträge: 19
Registriert: 12. April 2008 09:14
Wohnort: Südbaden
Wohnort: Südbaden

Beitrag von Husti »

Hallo Kaiser,

um diese Funktion nutzen zu können, benötigst Du das Zubehörteil "Rademacher Rollotron Sonnen Dämmerungs Modul 9460 mit IR-Empfänger". Das Teil wird einfach von unten in den Gurtwickler Rollotron Pro 92xx oder 96xx eingeschoben und von nun an kann der Rollladen per Fernbedienung bedient werden. Ich habe ein Device Rademacher angelegt und die Befehle der Original-FB an der Harmony angelernt. (war zu faul, die eingestellten Tasten durchzutesten, da ich die Belegung der Original-FB mit meinen verschiedenenen Rollladen auswendig kenne :wink: )

Funktioniert einwandfrei.

Gruß
Husti

FlusenFlo
Beiträge: 21
Registriert: 16. Februar 2008 19:13

Beitrag von FlusenFlo »

Hallo !
Der Sonnen- bzw. der Dämmerungssensor hat nix mit mit Funk oder IR zu tun.
Die Rademacher Gurtwickler arbeiten soweit ich weiss alle mit IR, daher kann man die Befehle natürlich mit der jeweiligen Harmony anlernen.
Ich selbst habe bei mir den 9540 Rollotron Comfort Schwenkwickler verbaut und bin höchst zufrieden.
Ich brauchte nicht mal die Befehle anlernen, da diese schon in der Datenbank vorhanden waren. Einfach Gerät hinzufügen, und AUF bzw AB gehts :-)))

Quelle unter: http://www.rademacher.de
Bezug unter: http://www.rollotronshop.de

Grüße
TV: LG 42LC3R; Samsung PS42A450P
DVB-C: TT-mirco C264; Phillips DCR9000/02 HDTV
DVD: Panasonic SC-PT550EG
DVD-R: Panasonic DMR-EH575
Sonstiges: Rollotron 9540; SOBA XT-910; Klima1stKlaas 5077; Light-Manager; Intertechno Steckdosen;Funkdimmer;
__________________________________

Husti
Beiträge: 19
Registriert: 12. April 2008 09:14
Wohnort: Südbaden
Wohnort: Südbaden

Beitrag von Husti »

Da muss ich leider widersprechen :wink:
Von Hause aus können nicht alle Einbau-Gurtwickler per FB bedient werden. In dem von mir beschriebenen Zubehörteil ist der IR-Empfänger eingebaut, der dies erst möglich macht.
Es kommt dabei darauf an, welchen Gurtwickler man verwendet.
Die Serie 92xx und 96xx beherrscht IR von Hause aus nicht und muss daher mittels dieses Moduls nachgerüstet werden.

Infos unter: http://www.rollotronshop.de/shop/index.html
(Sonnen- / Dämmerungsmodul mit IR)

Gruß
Husti
Antworten