Lautstärkeregelung Sonos (nach updates) nur noch minimal möglich

Probleme die direkt die Harmony Einstellsoftware betreffen.
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Antworten
Benutzeravatar

Themenersteller
Hovawart
Beiträge: 34
Registriert: 14. März 2011 21:00
1. Harmony: Smart Control
2. Harmony: 950
3. Harmony: Smart Control
Heimkino 1: Sony KD65xe8505
1. Harmony: Smart Control
2. Harmony: 950
3. Harmony: Smart Control

Lautstärkeregelung Sonos (nach updates) nur noch minimal möglich

Beitrag von Hovawart »

Hallo zusammen,

hier läuft seit längeren die die Harmony Companion mit einer 950. Die Software macht das was Sie soll, bis zum letzten update (vor ca. 3 Tagen).
Ich weiß, dass auf jeden Fall die Sonos Software upgedatet wurde, es kann auch sein das es die Harmony betraf.

Mein Fehler:
Wenn ich auf der FB die Lautstärke erhöhe, so geht das nur minimalst (kleiner 1mm Veränderung - sehe ich in der Harmony App)
Dies ist identisch, egal ob mit der Companion oder mit der 950, eine Lautstärkeregelung über die FB somit nicht mehr möglich.

Wenn ich in der Logitech app direkt den Regler der Lautstärke bewege, so ist alles i.O.
Wo liegt hier der Fehler?
Übertragung der Daten FB zum Hub oder zwischen Hub und Sonos?

Dieses Phänomen hat ein Bekannter (ebenfalls Sonos und Harmony) genau so.

Gab es hier ein update was nicht sauber war?
Wie kann ich den Fehler beheben?

Danke für jeden Tipp

Andreas
Danke

Scotty
Sony KD65xe8505

doc.hasenbein
Beiträge: 6
Registriert: 30. Dezember 2010 02:22
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Hub
Software: MyHarmony+PC-Software
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Hub
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Lautstärkeregelung Sonos (nach updates) nur noch minimal möglich

Beitrag von doc.hasenbein »

Hallo zusammen,

bei mir das gleich Problem. Betrifft die Harmony Elite mit Hub und Sonos Playbar.

Hatte u.a. versucht, die Harmony so einzustellen, dass sie die Playbar nur per IR ansteuert, aber diese Einstellung lässt sich in der App nicht speichern...

Hat jemand eine Lösung?

Danke
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18024
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Lautstärkeregelung Sonos (nach updates) nur noch minimal möglich

Beitrag von TheWolf »

doc.hasenbein hat geschrieben: 17. April 2018 21:55 Hatte u.a. versucht, die Harmony so einzustellen, dass sie die Playbar nur per IR ansteuert, aber diese Einstellung lässt sich in der App nicht speichern...
Geht direkt auf der Elite.
Bild Harmony FAQ (myharmony.com) | 1.05 Info: Funktionen auf der Harmony
Menü-Button --> Einstellungen --> Geräte --> Hub-Zuweisung
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

doc.hasenbein
Beiträge: 6
Registriert: 30. Dezember 2010 02:22
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Hub
Software: MyHarmony+PC-Software
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Hub
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Lautstärkeregelung Sonos (nach updates) nur noch minimal möglich

Beitrag von doc.hasenbein »

TheWolf hat geschrieben: 18. April 2018 10:16
doc.hasenbein hat geschrieben: 17. April 2018 21:55 Hatte u.a. versucht, die Harmony so einzustellen, dass sie die Playbar nur per IR ansteuert, aber diese Einstellung lässt sich in der App nicht speichern...
Geht direkt auf der Elite.
Bild Harmony FAQ (myharmony.com) | 1.05 Info: Funktionen auf der Harmony
Menü-Button --> Einstellungen --> Geräte --> Hub-Zuweisung
Danke
...nur taucht die Playbar in dem Menü aber leider nicht auf :-(
Benutzeravatar

Themenersteller
Hovawart
Beiträge: 34
Registriert: 14. März 2011 21:00
1. Harmony: Smart Control
2. Harmony: 950
3. Harmony: Smart Control
Heimkino 1: Sony KD65xe8505
1. Harmony: Smart Control
2. Harmony: 950
3. Harmony: Smart Control

Re: Lautstärkeregelung Sonos (nach updates) nur noch minimal möglich

Beitrag von Hovawart »

Irgendwie bekomme ich es nicht hin...

Ich habe schon alles erdenkliche gemacht (alle Zeiten der FB verändert - Tasten,Intervall...) keine Änderung.

Wenn ich langsam hintereinander die Lautstärke Tasten drücke schaffe ich es in 10-20 Sekunden die Lautstärke merklich zu verändern (also nicht nutzbar). Alle anderen Tasten funktionieren ohne Probleme.

Ich habe dann auch mal versucht in der Sonos app eine neue Fernbedienung zu konfigurieren.... leider kann ich dann die Tasten der 950 bis zum St. Niemmerleinstag drücken, die FB wird nicht erkannt (weder die 950 noch die Smart).

Irgendwie sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich denke aber fast das die Sonos die Lautstärkeregelung nicht mehr erkennt und werde wohl auch den Support mal anschreiben. Mich wundert das ich im Bekanntenkreis das Phänomen auch habe, im Internet/Forum aber anscheinend nicht viele Leute Probleme damit bekannt haben.

Bin für jeden Tipp Dankbar
Danke

Scotty
Sony KD65xe8505

frijojo
Beiträge: 1
Registriert: 8. Februar 2017 17:30
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Hub
Software: PC-Software 7.7.0
Heimkino 1: Panasonic
Heimkino 2: Playbar
Heimkino 3: Play:1
Heimkino 4: Xbox One
Heimkino 5: Play:3
Heimkino 6: Play:5
Heimkino 7: Connect:Amp
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Hub
Software: PC-Software 7.7.0

Re: Lautstärkeregelung Sonos (nach updates) nur noch minimal möglich

Beitrag von frijojo »

selbes problem bei mir und noch 2 bekannten.

lautstärke ändert sich nicht, bzw vielleicht nach 20sek rumgedrücke.

die lösung, die playbar direkt per ir zu steuern, sollte meiner meinung nach nicht die lösung sein...

die playbar wird ja vom hub über das netzwerk gesteuert. kann bzw. wird ja irgendwo da ein fehler sein. oder hat wer nen ansatz an was es liegt? :)

hoffe da geht noch was. :)

danke für alle tipps
Panasonic
Playbar
Play:1
Xbox One
Play:3
Play:5
Connect:Amp

th0rwal
Beiträge: 6
Registriert: 3. Mai 2018 16:04
1. Harmony: Ultimate
1. Harmony: Ultimate

Re: Lautstärkeregelung Sonos (nach updates) nur noch minimal möglich

Beitrag von th0rwal »

gleiche Problem bei mir. Habe die erste Ultimate noch ... Laustärketasten richtig mit der Playbar belegt, jedoch Glücksache wenn es mal funktioniert. Stand kurz davor mir ne neue Harmony zu holen. Scheint aber nicht an der FB zu liegen wenn ich das hier lese

kannebecker
Beiträge: 19
Registriert: 6. März 2018 09:28
1. Harmony: Elite
Software: nur SmartPhone-App
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-55EXW604
Heimkino 2: Multimedia: Apple TV4K
Heimkino 3: Sound: Sonos Playbase 5.1
1. Harmony: Elite
Software: nur SmartPhone-App
Kontaktdaten:

Re: Lautstärkeregelung Sonos (nach updates) nur noch minimal möglich

Beitrag von kannebecker »

Hab das Problem auch... wenn ich den Hub neustarte gehts wieder für 1-2 Tage
TV: Panasonic TX-55EXW604
Multimedia: Apple TV4K
Sound: Sonos Playbase 5.1

th0rwal
Beiträge: 6
Registriert: 3. Mai 2018 16:04
1. Harmony: Ultimate
1. Harmony: Ultimate

Re: Lautstärkeregelung Sonos (nach updates) nur noch minimal möglich

Beitrag von th0rwal »

Also liegts am Hub

rammler
Beiträge: 19
Registriert: 20. August 2017 19:56
1. Harmony: Smart Control
2. Harmony: Hub
Software: MyHarmony+PC-Software
1. Harmony: Smart Control
2. Harmony: Hub
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Lautstärkeregelung Sonos (nach updates) nur noch minimal möglich

Beitrag von rammler »

Hi bei mir das selbe Problem (Logitech Harmony Smart Control Hub + Fernbedienung).
Bei mir betrifft es die PLAY:5 (da ich keine Playbar habe).

Lösung scheint noch keine gefunden worden zu sein? Sehr nerviges Problem.
Und was lernen wir daraus? Never touch a running system *grrrrr

PS: Die Möglichkeit meine P5 direkt per IR anzusteuern habe ich leider nicht.

papa deluxe
Beiträge: 3
Registriert: 5. Dezember 2010 10:02
1. Harmony: 1100
1. Harmony: 1100

Re: Lautstärkeregelung Sonos (nach updates) nur noch minimal möglich

Beitrag von papa deluxe »

Hallo,

gibt es evtl. schon eine Lösung des Problems? Ich kann die Lautstärke meiner Playbase auch nicht mehr mit der Companion steuern und das geht mir mächtig auf den Keks.

Grüße
Carsten
Benutzeravatar

Wolfram
Harmony Experte
Beiträge: 872
Registriert: 30. März 2009 15:30
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: One
Software: MyHarmony
Heimkino 1: AVR: Yahama RX-A660 + MusicCast WX-010
Heimkino 2: BluRay: Yamaha BD-S671
Heimkino 3: TV: Samsung UE49KS8090
Heimkino 4: Telekom Media Receiver: MR 401
Heimkino 5: Wlan-Steckdosen: TP-Link HS110
Heimkino 6: Streaming-Box: Apple TV 4
Heimkino 7: Alexa: Echo + Show 5
Heimkino 8: Klima: 1.Trisa, 2.Koenik, 3.Cassava
Heimkino 9: Gerätesteuerung am PC: Home Remote App
Heimkino 10: NAS: Synology DiskStation DS218+
Heimkino 11: Google Nest Hub
Heimkino 12: Licht: Philips Hue + Hue Play Sync Box
Heimkino 13: Logitech Pop Home-Schalter
Heimkino 14: Telekom Smart Speaker
Heimkino 15: Play Station 4 Pro
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: One
Software: MyHarmony
Kontaktdaten:

Re: Lautstärkeregelung Sonos (nach updates) nur noch minimal möglich

Beitrag von Wolfram »

papa deluxe hat geschrieben: 19. Mai 2018 10:19 gibt es evtl. schon eine Lösung des Problems? I
eventuell das Update vom 15.05.2018 durchführen wenn noch nicht geschehen
Harmony Hub Firmware (v4.15.105)
Verbesserte Lautstärkeverzögerung beim Steuern von Sonos
Größere Lautstärkeschritte pro Taste beim Steuern von Sonos
siehe Harmony release notes

falls das Update noch nicht verfügbar, warten bis es auch hier Harmony-Versionshinweise aufgelistet wird
AVR: Yahama RX-A660 + MusicCast WX-010
BluRay: Yamaha BD-S671
TV: Samsung UE49KS8090
Telekom Media Receiver: MR 401
Wlan-Steckdosen: TP-Link HS110
Streaming-Box: Apple TV 4
Alexa: Echo + Show 5
Klima: 1.Trisa, 2.Koenik, 3.Cassava
Gerätesteuerung am PC: Home Remote App
NAS: Synology DiskStation DS218+
Google Nest Hub
Licht: Philips Hue + Hue Play Sync Box
Logitech Pop Home-Schalter
Telekom Smart Speaker
Play Station 4 Pro
Antworten