Harmony sendet Signale immer doppelt, wieso?

Probleme die direkt die Harmony Einstellsoftware betreffen.
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!

Themenersteller
JackA$$
Beiträge: 13
Registriert: 11. Februar 2009 23:35

Harmony sendet Signale immer doppelt, wieso?

Beitrag von JackA$$ »

Servus,

ich hab heute endlich mene IR Tastatur bekommen und bin nun dabei meine Harmony 525 mit Befehlen zu füttern.
Nach gefühlten 6h bin ich nun fertig und wollte sie gleich mal ausprobieren.
Also Maussteuerung funktioniert, Programme öffnen mit STRG+ALT+Buchstabe funktioniert auch.
Doch wenn ich jetzt eine Ziffer oder CH+/CH- drücke, dann wird der Befehl immer doppelt ausgeführt. D.h. wenn ich jetzt Fernseh, dann spring ich anstatt auf den 4. Sender auf den 44.
In den Fehlereinstellungen habe ich die Widerholungen von 3 auf 0 runter gestellt, leider ohne Erfolg.
Weiß jemand eine Lösung?

myscha
Beiträge: 1
Registriert: 14. März 2009 18:18

Re: Harmony sendet Signale immer doppelt, wieso?

Beitrag von myscha »

Hallo,
helfen kann ich dir leider nicht, da ich genau dasselbe Problem habe - jeder Befehl wird doppelt gesendet.
Ich hatte diesbezüglich auch schon Kontakt mit dem Support und die haben verschiedene Sachen ausprobiert, aber auch das blieb ohne Erfolg... :(
Verstehe ich das richtig, dass bei dir einige Tasten "funktionieren" und einige nicht? Bei mir funktioniert überhaupt keine, bzw. manchmal (selten) wird der Befehl einmal gesendet, aber meistens wird er doppelt gesendet.
Aussage von Support: "Eigentlich unterstützen wir nicht maßgefertigte Geräte die nicht durch andere Kunden benutzt werden können". Toll nicht...
Genervte Grüße,
Michael

Dixie
Beiträge: 502
Registriert: 2. April 2008 21:00
1. Harmony: 900
2. Harmony: One
3. Harmony: 600
Heimkino 1: TV = Panasonic TH-42PX80E
Heimkino 2: Beamer = Epson TW3200
Heimkino 3: AVR = Onkyo TX-NR709
Heimkino 4: SAT= VU+ Solo², Ultimo, Duo, Solo
Heimkino 5: BluRay = LG BP420
Heimkino 6: Streaming = Logitech div. Squeezeboxen
Heimkino 7: LS = Teufel Concept Magnum Power Edition
Heimkino 8: Game = Wii
Heimkino 9: Lightcontrol = One for All HC8300
1. Harmony: 900
2. Harmony: One
3. Harmony: 600

Re: Harmony sendet Signale immer doppelt, wieso?

Beitrag von Dixie »

Das hab ich schon versucht? Steht alles in FAQ von TheWolf.
Neuen Befehl anlernen (Binär; Originalformat)
Bereich: Geräte

Befehle können grundsätzlich auf drei verschiedene Arten angelernt werden:
1. Normal
- Hierbei wird der Befehl mit all seinen Steuer- und Zeit-Informationen angelernt und gegen den Datenbank-Befehl analysiert.

2. Binär

- Hierbei wird der Befehl auf Bit-Ebene übertragen. Steuer- und Zeit-informationen werden also 1:1 weitergegeben und nicht durch die Software analysiert und ggf. verändert.

3. Originalformat (auch RAW-Formar genannt)- Hier wird der gesendete Befehl unangetastet übernommen. Speziell die Zeit-Information wird nicht übernommen, wodurch man beim Anlernen die Möglichkeit hat, den Befehl länger als normal zu senden.
TV = Panasonic TH-42PX80E
Beamer = Epson TW3200
AVR = Onkyo TX-NR709
SAT= VU+ Solo², Ultimo, Duo, Solo
BluRay = LG BP420
Streaming = Logitech div. Squeezeboxen
LS = Teufel Concept Magnum Power Edition
Game = Wii
Lightcontrol = One for All HC8300

Themenersteller
JackA$$
Beiträge: 13
Registriert: 11. Februar 2009 23:35

Re: Harmony sendet Signale immer doppelt, wieso?

Beitrag von JackA$$ »

Wie kann ich das umstellen von Normal auf Originalformat?

und wegen dem Doppelt senden, anscheinend ist es jeder Befehl, aber bei manchen erkennt windows nur 1x den Befehl, weil es länger zum verarbeiten von dem einen Befehl braucht, aber z.B. wenn ich 1 drücke, dann ist das schneller abgearbeitet und das 2. Aussenden übernimmt Windows noch mit.

*edit: So, mittlerweile hab ich rausgefunden wie ich die Harmony mit Originalbefehlen füttern kann. Aber als Format ist dann trotzdem "Binär" eingetragen und wie es der Teufel so will, funktioniert das ganze nicht.
Also: wenn die Befehle mit dem Format "analysiert" abgespeichert werden und ich dann eine Taste auf der Harmony drücke, dann wird innerhalb von ca. 1ms der Befehl doppelt gesendet (z.B. wenn ich "1" drücke, dann steht unmittelbar "11" in meinem Textdokument). Wenn ich jetzt die Befehle mit dem Format "Binär" auf meine Harmony programmiere und ich drücke wieder eine Taste dann wird der Befehl sofort ausgeführt, also in dem Beispiel von vorhin steht dann 1 im Textdokument und ca. 2000ms später wird der Befehl nochmal ausgeführt. Ich bin am verzweifeln und dazu finde ich niergends eine Option, wie ich die Befehle mit RAW Format programmieren kann, vielleicht funktioniert es ja dann.
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18013
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Harmony sendet Signale immer doppelt, wieso?

Beitrag von TheWolf »

JackA$$ hat geschrieben: bin am verzweifeln und dazu finde ich niergends eine Option, wie ich die Befehle mit RAW Format programmieren kann, vielleicht funktioniert es ja dann.
Dann sag mir bitte mal , wie ich die FAQ's dazu noch deutlicher bauen soll? :roll:
Es gibt den Text "3. Originalformat (auch RAW-Formar genannt)" und es gibt Bilder mit der Schaltfläche "Ausgewählte Befehle im Originalformat übertragen".
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Themenersteller
JackA$$
Beiträge: 13
Registriert: 11. Februar 2009 23:35

Re: Harmony sendet Signale immer doppelt, wieso?

Beitrag von JackA$$ »

Ja das FAQ ist prima und genauso hab ichs auch gemacht, aber wenn ich die Befehle mit "Ausgewählte Befehle im Originalformat übertragen" einlerne, dann steht als Format trotzdem wieder "binär" anstatt "RAW"... oder versteh ich da was net?
Auf jedenfall sendet sie trotzdem immernoch 2x die Befehle, ich probier jetzt mal aus, ein neues Gerät zu nehmen, vielleicht liegts daran.
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Harmony sendet Signale immer doppelt, wieso?

Beitrag von std »

Hi

du hast dich auch GENAU an die Anleitung gehalten? Erst befehl anlernen und erst DANN "RAW" überschreiben
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

Themenersteller
JackA$$
Beiträge: 13
Registriert: 11. Februar 2009 23:35

Re: Harmony sendet Signale immer doppelt, wieso?

Beitrag von JackA$$ »

Jap genau so wies beschrieben wurde.
Aber ich will ja Wolf net in 2 Foren nerven xD ich probiers jetzt mal mit diversen Geräten.
Benutzeravatar

padrino
Harmony Experte
Beiträge: 1860
Registriert: 28. August 2008 15:43
1. Harmony: One
Software: PC-Software 7.7.0
Heimkino 1: TV: Samsung UE40J5150
Heimkino 2: Beamer: Epson EH-TW3200
Heimkino 3: Blu-ray Player: Pioneer BDP-320
Heimkino 4: HDD-Rekorder: Pioneer DVR-433H
Heimkino 5: AV-Receiver: Pioneer VSX-915
Heimkino 6: HDMI Matrix: RadioShack 1500652
1. Harmony: One
Software: PC-Software 7.7.0

Re: Harmony sendet Signale immer doppelt, wieso?

Beitrag von padrino »

Äh...

Leute, "Binär" ist doch "RAW"... normale Befehle sind "Analysiert"?! :roll:

Sagt nicht, dass ich da falsch liege. :mrgreen:

CU,
Mario
TV: Samsung UE40J5150
Beamer: Epson EH-TW3200
Blu-ray Player: Pioneer BDP-320
HDD-Rekorder: Pioneer DVR-433H
AV-Receiver: Pioneer VSX-915
HDMI Matrix: RadioShack 1500652
Benutzeravatar

Axel Parkop
Beiträge: 365
Registriert: 14. Januar 2008 08:41
1. Harmony: 1100
Software: PC-Software 7.7.0
1. Harmony: 1100
Software: PC-Software 7.7.0

Re: Harmony sendet Signale immer doppelt, wieso?

Beitrag von Axel Parkop »

padrino hat geschrieben:Äh...

...

Sagt nicht, dass ich da falsch liege. :mrgreen:
Doch. Du liegst falsch

Es gibt bei Benutzerdefiniert:

Ausgewählte Befehle lernen (steht unter der Liste) = analysiert

Ausgewählte Befehle im Originalformat übertragen (steht unter der Liste) =Raw

und


Binärbefehl lernen (steht hinter dem Befehl) = binär
:mrgreen:
Viele Grüße
Axel
Benutzeravatar

padrino
Harmony Experte
Beiträge: 1860
Registriert: 28. August 2008 15:43
1. Harmony: One
Software: PC-Software 7.7.0
Heimkino 1: TV: Samsung UE40J5150
Heimkino 2: Beamer: Epson EH-TW3200
Heimkino 3: Blu-ray Player: Pioneer BDP-320
Heimkino 4: HDD-Rekorder: Pioneer DVR-433H
Heimkino 5: AV-Receiver: Pioneer VSX-915
Heimkino 6: HDMI Matrix: RadioShack 1500652
1. Harmony: One
Software: PC-Software 7.7.0

Re: Harmony sendet Signale immer doppelt, wieso?

Beitrag von padrino »

Im Leben nicht... ;)

Ich seh das so:
Ausgewählte Befehle im Originalformat übertragen (steht unter der Liste) =Raw
und
Binärbefehl lernen (steht hinter dem Befehl) = binär
sind ein und das Selbe. Nur ersteres ermöglicht halt mehrer Befehle nacheinander anzulernen.

Zumindest ist das bei mir (Software 7.5.0 WinXP) so:
Egal welchen der Knöpfe ich, egal wie oft, nutze, immer steht am Ende "Binär" hinter dem neuen Befehl.

CU,
Mario
TV: Samsung UE40J5150
Beamer: Epson EH-TW3200
Blu-ray Player: Pioneer BDP-320
HDD-Rekorder: Pioneer DVR-433H
AV-Receiver: Pioneer VSX-915
HDMI Matrix: RadioShack 1500652

Themenersteller
JackA$$
Beiträge: 13
Registriert: 11. Februar 2009 23:35

Re: Harmony sendet Signale immer doppelt, wieso?

Beitrag von JackA$$ »

Seh ich wie Padrino, "Binär anlernen" steht für jeden Befehl einzellen und "im Originalformat anlernen" steht, dass man alle Befehle nacheinander anlernen kann, die man abgehakt hat.
So, ich hab jetzt diverse Geräte durch, von DVD Recorder von Toshiba bis zur Logitech diNovo über Technisat Skystar 2 PCI. Bei jedem Gerät das gleiche Problem.
Wenn ich den Befehl normal anlerne, dann sendet die Harmony sofort jeden Befehl doppelt (ich sehe an meinem Empfänger durch blinken, ob ein IR Befehl ankommt) egal was ich einstelle. Wenn ich jetzt mit "Ausgewählten Befehl im Originalformat übertragen" die Befehle von meiner Tastatur auf die Harmony programmiere, dann sendet die Fernbedienung zwar auch doppelt, doch habe ich jetzt eine Pause von ca. 1-2sec bis der Befehl nochmal gesendet wird.
Also ich drücke auf die Taste "1" dann fängt die Harmony an zu leuchten und gleichzeitig wird eine "1" in mein Textdokument geschrieben, so jetzt leuchtet die Harmony 1-2sec bis die LEDs wieder errlischen und kurz bevor die LEDs erlischen schickt sie nochmal das selbe Signal raus. Ich kapier die Welt nichtmehr,wenn ich der FB sage, sie soll den Befehl 0mal wiederholen, wieso tut sies dann net?
Benutzeravatar

Axel Parkop
Beiträge: 365
Registriert: 14. Januar 2008 08:41
1. Harmony: 1100
Software: PC-Software 7.7.0
1. Harmony: 1100
Software: PC-Software 7.7.0

Re: Harmony sendet Signale immer doppelt, wieso?

Beitrag von Axel Parkop »

Lerne doch mal die Taste von einer anderen Fernbedienung an, die bei Dir z.B. Programme am TV schaltet.
Wenn der TV dann auch doppelt schaltet, ...
Viele Grüße
Axel

Themenersteller
JackA$$
Beiträge: 13
Registriert: 11. Februar 2009 23:35

Re: Harmony sendet Signale immer doppelt, wieso?

Beitrag von JackA$$ »

Funktioniert alles prima, sogar mein IR USB Dongle von Technisat mit der Technisat FB die bei der Skystar 2 PCI dabei war funktioniert einwandfrei, wenn ich Tasten von meiner Technisat FB an meine Harmony anlerne, dann funktioniert das auch einwandfrei. Doch hab ich auf der Technisat FB zuwenig Tasten um damit diverse Programme starten zu können oder diverse Tastatur Makros zu programmieren, darum auch die IR Tastatur... doch da mukt die Harmony, das versteh ich nicht. Ich such auch schon erfolglos nach nem HID Plugin für Eventghost. Doch bei dem Prog blick ich noch weniger durch, ich habs jetzt 5 oder 6 mal installiert und immer wieder sitz ich mit nem großen Fragezeichen da.
Aber es muss doch gehen! für was hat die Harmony die Einstellung, dass man IR-Befehle 0 mal wiederholt, wenn sies doch tut! ich mein den IR-Befehl erkennt sie ja richtig und aussenden tut sie ihn auch wieder korrekt, doch wieso immer zwei mal??
Benutzeravatar

Axel Parkop
Beiträge: 365
Registriert: 14. Januar 2008 08:41
1. Harmony: 1100
Software: PC-Software 7.7.0
1. Harmony: 1100
Software: PC-Software 7.7.0

Re: Harmony sendet Signale immer doppelt, wieso?

Beitrag von Axel Parkop »

Hi,
kann es sein, daß deine Tastatur bereits mehr als einen Befehl sendet, wenn man die Taste länger festhält?
Andere Möglichkeit ist, daß die Tastatur beim Drücken einen Befehl sendet (Press) und beim loslassen noch einen (evtl. sogar einen anderen Befehl (Release)), der dann aber von der Harmony nicht so interpretiert wird .
Deshalb ist es ja entscheidend, wie angelernt wird.
Schwierig schwierig. :?:
Viele Grüße
Axel
Antworten