Gerät in Aktion ersetzen

Alles zur Harmony-Konfiguration über die Software
Harmony FAQ Themen-Übersicht
Forumsregeln
WICHTIG: FAQ's beziehen sich ausschließlich auf die PC-Software und gelten nicht für myharmony.com (Ausnahme: Anleitung: Harmony-Konfiguration H300).
Gesperrt
Benutzeravatar

Themenersteller
TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18013
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Gerät in Aktion ersetzen

Beitrag von TheWolf »

[+] FAQ Quicklink

Code: Alles auswählen

[img]http://www.harmony-remote-forum.de/images/harmony/arrowbullet.gif[/img] [b]Harmony FAQ[/b] | [url=http://www.harmony-remote-forum.de/viewtopic.php?f=35&t=7756] [color=#008000]Gerät in Aktion ersetzen[/color][/url]
Hi,

manchmal kommt es vor, dass ein Gerät durch ein neues ersetzt wird.
Wie wird das alte Gerät in der/den Aktion(en) nun sauber durch das neue Gerät ersetzt?

1. Alte Tasten-Belegung sichern:
Diesen Schritt könnt ihr machen, müsst es aber nicht. Ihr könnt aber später auch in der Tasten-Belegung das neue Gerät für den jeweiligen Befehl zuweisen.
Wer jedoch den "alten Stand" später noch haben will, sollte das machen.

Da es innerhalb der Software keine Möglichkeit gibt, die Tasten-Belegung des alten Gerätes auf das neue Gerät zu übernehmen (sofern das überhaupt passen würde) sollte man als erstes die vorhandene Tasten-Belegung "sichern".
Dies kann z.B. durch Screen-Shot's mit einem Grafik-Programm erfolgen.
Dazu gehen wir in die Tasten-Belegung der Aktion, wechseln dort auf "Soft-Tasten" und machen von allen Seiten, die belegt sind Screen-Shots.
Natürlich machen wir das auch im Bereich "Hardw.-Tasten", da wir ja später auch auf Geräte-Ebene die gleiche Tasten-Belegung haben wollen wie heute.
Nachdem dies erfolgt und kontrolliert ist, geht's zum nächsten Schritt.

2. Neues Gerät anlegen:
Hierzu gibt's an dieser Stelle nicht viel zu sagen, da wir das ja inzwischen "im Schlaf" beherrschen. :wink:
01-Neues Gerät.jpg
01-Neues Gerät.jpg (7.79 KiB) 14372 mal betrachtet
:arrow: Benennt das neue Gerät um (am Besten die Geräte-Bezeichnung wählen), damit ihr es später eindeutig erkennen könnt.
Gerät --> Einstellungen --> Gerät umbenennen
02-Zwei Geräte.jpg

3. Gerät in einer Aktion ersetzen:
Hierzu gehen wir bei der gewünschten Aktion auf "Fehlerbehebung" ...
03-Aktion-Fehlerbehebung.jpg
03-Aktion-Fehlerbehebung.jpg (23.32 KiB) 14372 mal betrachtet
... und beantworten die nächste Frage mit "Nein, ich möchte die Einstellungen ändern".
04-Antwort Nein.jpg
Im nächsten Schritt zeigt uns die Software nun beide Geräte (sowohl das Alte als auch das Neue) und wir wählen hier das neue Gerät aus:
05-Neues Gerät auswählen.jpg
Alle folgenden Schritte können so bleiben wie sie sind, daher wählen wir
06-Weiter Schritte - Weiter.jpg
06-Weiter Schritte - Weiter.jpg (1.71 KiB) 14372 mal betrachtet
bis wir zu dieser Frage kommen:
07-Einstellungen korrekt.jpg
Wir sehen in der Geräte-Aufstellung nun unser neues Gerät, also sind diese Einstellungen richtig.

Die nächste Frage nach der Aktualisierung beantworten wir mit "Nein", da wir ja noch nicht fertig sind.
08-Aktualisieren-Nein.jpg
08-Aktualisieren-Nein.jpg (11.01 KiB) 14372 mal betrachtet
Letzendlich beenden wir auch die Fehler-Behebung.
09-Fehlerbehebung-Beenden.jpg
09-Fehlerbehebung-Beenden.jpg (11.26 KiB) 14372 mal betrachtet
Das neue Gerät befindet sich nun in der Aktion und als letzter Schritt fehlt nur noch die neue Tasten-Belegung (siehe FAQ-Thema: Tasten-Belegung).
10-Aktion-Tastenbelegung-Neu.jpg
10-Aktion-Tastenbelegung-Neu.jpg (23.05 KiB) 14372 mal betrachtet
4. Änderungen testen:
Nachdem dies fertig ist, aktualisieren wir die Harmony und kontrollieren
a) die Funktions-Fähigkeit der Aktion in Bezug auf das neue Gerät (Einschalten, Ausschalten, ggf. EIngangs-Wahl)
b) die Tasten-Belegung sowohl der Display-Tasten als auch im Geräte-Modus (Device)

Sollte es hier Abweichungen geben haben wir
a) die Screen-Shots der Aktion vor der Änderung
b) das alte Gerät mit seinen Tasten-Belegungen auf Geräte-Ebene
und können den letzten Feinschliff vornehmen.

Wenn letzendlich alles passt, kann das alte Gerät endgültig gelöscht werden.
Gerät in Aktion ersetzen.pdf
(276.77 KiB) 642-mal heruntergeladen

:arrow: Zurück zur Harmony FAQ - Themen-Übersicht
Gesperrt