Hilfe bei Aufstellung Harmony Hub

Für alle Hardware Fragen, die ein bestimmtes Harmony Modell betreffen.
z.B: "Harmony 900 - Display defekt"
Forumsregeln
In diesem Forum bitte immer im Thementitel das Modell angeben. Beispiel: [900] Harmony kocht keinen Kaffee mehr
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Antworten
Benutzeravatar

Themenersteller
Chucky2910
Beiträge: 19
Registriert: 13. August 2016 20:51
1. Harmony: Elite
Software: MyHarmony
Heimkino 1: Denon x1200w
Heimkino 2: BenQ W1070
Wohnort: Hessen
Wohnort: Hessen
1. Harmony: Elite
Software: MyHarmony

Hilfe bei Aufstellung Harmony Hub

Beitrag von Chucky2910 »

Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, ich habe Probleme mein Harmony Hub und die zwei IR Extender so aufzustellen, dass ich alles an Geräte abdecken kann.

Meine Geräte stehe seitlich in einem Hifi Rack -> AVR, Media Player, Blue-Ray
In der Front steht ein Light Manager Air
Die Front und beide Seiten werden mit Vorhängen (Molton) zu gemacht, dadurch wird das seitliche Hifi Rack verdeckt und genau jetzt kommen die Signale nicht mehr so gut an.

Das Hub steht auch seitlich erhöht auf einem Regal, ein IR Extender musste ich so stellen, dass ich die elektrische Vorhangschiene in der Front ansteuern kann, da der IR Empfänger davon rechts in der Ecke hängt. Der zweite Extender lag neben dem AVR und dadurch konnte ich die Geräte durch den Vorhang auch ohne Probleme steuern, nun aber musste ich den IR Extender vom AVR wegnehmen und ihn so platzieren, dass ich damit den Light Manager in der Front ansprechen kann.

Ich hab mir schon 2 weitere IR Extender mit 2 Y Klinken Weichen bestellt aber irgendwie ist das für mich keine akzeptable Lösung, da die Kabel der IR Extender wild durch den Raum liegen und es unschön aussieht.

Am liebsten wäre mir ein Modul womit ich 360° Grad und hinter den Vorhängen die IR Signale hin schicken kann...

Dazu muss ich wohl auch sagen, dass der Light Manger in der Front steht damit ich die LED Streifen per IR Signal mit dem Light Manager ansteuern kann, denn wenn der Light Manager hinter einem Vorhang steht, kommen die IR Signale nicht mehr durch.

Im Moment gefällt mir die Aufstellung aller Geräte und IR Extender überhaupt nicht.

Ich hab mal im Anhang eine grobe Skizze gemacht.
Die blauen Linien sind die Vorhänge im geschlossenen Zustand.

Hab schon überlegt die HiFi Komponenten umzustellen aber wohin? Hinter die Couch? da ist genug Platz für ein Lowboard.
In die Front ungerne wegen den störenden LEDs der Geräte und das Lowboard bietet nicht genug Platz für alle Geräte, finde auch kein passendes, was max. 35cm hoch ist und schwarz MATT sein muss. :(

Hat jemand ein Tipp wie ich das lösen könnte?
Die IR Empfänger von den Vorhängen und LED Streifen sind ja immer so kurz bemessen, sonst hätte ich diese so verlegt, dass alle an der Seite sind, gibt es da vielleicht eine Möglichkeit die zu verlängern wovon ich noch nicht weiß?
Dateianhänge
signale_raum.jpg
Gruß Chucky
Denon x1200w
BenQ W1070
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18013
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Hilfe bei Aufstellung Harmony Hub

Beitrag von TheWolf »

Hi.
Soweit ich das sehe, ist das "Problem-Gerät" der Lightmanager.
Steuere den doch von der Harmony direkt anstatt über den Hub an.

Bild Harmony FAQ (myharmony.com) | 1.05 Info: Funktionen auf der Harmony
Stichwort: Geräte-Zuweisung
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Benutzeravatar

Themenersteller
Chucky2910
Beiträge: 19
Registriert: 13. August 2016 20:51
1. Harmony: Elite
Software: MyHarmony
Heimkino 1: Denon x1200w
Heimkino 2: BenQ W1070
Wohnort: Hessen
Wohnort: Hessen
1. Harmony: Elite
Software: MyHarmony

Re: Hilfe bei Aufstellung Harmony Hub

Beitrag von Chucky2910 »

Hi,
danke für die Info, muss ich mir mal anschauen aber mein eigentliches Problem sind folgnde zwei:

1. Der Light Manager steht aktuell auf dem Subwoofer, denn nur dort hat er Sichtkontakt zu beiden LED Streifen IR Empfänger

2. Die Harmony bzw. das Hub hat nur 2 IR Extender (weitere sind bestellt) und diese erreichen nicht alle IR Empfänger der Vorhänge, dazu benätige ich quasi 3 IR Extender am Hub. Ein für die Vorhänge Links u. Rechts, ein für Vorhang mitte und ein für die Geräte im HiFi Rack. Das Hub steht aktuell an einer Position, damit die IR Extender Kabel soweit reichen damit ich zumindest Vorhänge links und rechts erwische und mit einem Extender das HiFi Rack, dabei bleibt nun der Vorhang mitte auf der Strecke.


Beim schließen bzw. Aktion Kino AN funktioniert auch alles wunderbar, nur beim Aktion beenden "Kino aus" bleibt der Vorhang mitte stehen weil der IR Befehl nicht ankommt.
Gruß Chucky
Denon x1200w
BenQ W1070
Antworten