[555] und Toshiba RD-XV47KE

Für alle Hardware Fragen, die ein bestimmtes Harmony Modell betreffen.
z.B: "Harmony 900 - Display defekt"
Forumsregeln
In diesem Forum bitte immer im Thementitel das Modell angeben. Beispiel: [900] Harmony kocht keinen Kaffee mehr
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Antworten

Themenersteller
KitaJo
Beiträge: 27
Registriert: 13. Februar 2008 18:39
Wohnort: Aachen
Wohnort: Aachen

[555] und Toshiba RD-XV47KE

Beitrag von KitaJo »

Hallo zusammen
und erst einmal Danke für die vielen nützlichen Tipps die ich mit Intresse gelesen und verwendet habe.

1.
Dieser Toshiba ist ein DVD-Videokassetenrecorder mit Festplatte. Bisher habe ich ihn Quasi per Hande gesteuert, nun hab ich ein paar Tage Zeit und will mir ein paar "vernüftige" Aktionen dazu aneignen. Nach einigem ausprobieren hab ich nun festgestellt, das mir eigentlich erst einmal ein entsprechendes Konzept für die Einbindung fehlt. Vieleicht hat ja auch schon einer von Euch so ein Gerät und kann mir Hilfestellung leisten.

Beim Aufnehmen habe ich 3 Medien zur Auswahl ( DVD,Video,Festplatte), bei jedem Medium habe ich zwei verschiedene Quellen zur Auswahl ( DVTB über den Fenseher [AV1 am DVD] und Sat über den Satellitenreciever [AV2 am DVD]. Wenn ich das richtig verstehe, würde ich also 6 Aktivitäten für die Aufnahme brauchen. Das erscheint mir etwas viel, vor allem da das Display der 555 nicht besonders gut lesbar ist.

Ist es da nicht sinnvoller, nur eine Aktivität "Aufnahme" anzulegen und mit den entsprechenden Tasten auf der 555 die verschieden Möglichkeiten per Hand einzustellen ?

2. Die AV-Eingänge werden nur mit rauf/runter Befehlen geschaltet. Beim Einschalten wird immer der zuletzt AV-Eingang gewählt. Wie kann ich es hinbekommen, das ich gezielt einen bestimmten AV-Eingang ansteuern kann ?

Gruß Johannes


P.S:
Fernseher: Toshiba C303
Twin-Sat-Reciver: Nokia 8002 T
Hdd/Dvd/Video: Toshiba RD-XV47KE
Tuner: Yamaha RX-797

insasse
Beiträge: 652
Registriert: 30. April 2009 18:57
1. Harmony: 885
2. Harmony: 785
Wohnort: Berlin
Wohnort: Berlin
1. Harmony: 885
2. Harmony: 785

Re: [555] und Toshiba RD-XV47KE

Beitrag von insasse »

Hallo,
KitaJo hat geschrieben:Ist es da nicht sinnvoller, nur eine Aktivität "Aufnahme" anzulegen und mit den entsprechenden Tasten auf der 555 die verschieden Möglichkeiten per Hand einzustellen ?
Das hängt rein vom Nutzerverhalten ab. Wenn z. B. beim Programmieren der Aufnahme festgelegt werden kann, wohin und von wo die Aufnahme gemacht werden soll, werden keine Extra-Aktionen benötigt.
KitaJo hat geschrieben:2. Die AV-Eingänge werden nur mit rauf/runter Befehlen geschaltet. Beim Einschalten wird immer der zuletzt AV-Eingang gewählt. Wie kann ich es hinbekommen, das ich gezielt einen bestimmten AV-Eingang ansteuern kann ?
Zuerst würde ich im Gerätedevice überprüfen, ob es diskrete Befehle zur Eingangswahl gibt. Ansonsten steht eigentlich da alles wesentliche: Bild Harmony FAQ | Tips zum Thema Eingangs-Wahl

Schönen Tag noch

Themenersteller
KitaJo
Beiträge: 27
Registriert: 13. Februar 2008 18:39
Wohnort: Aachen
Wohnort: Aachen

Re: [555] und Toshiba RD-XV47KE

Beitrag von KitaJo »

Danke für deine Antwort.

Ich hab mir in Ruhe nochmal Gedanken zur Nutzung gemacht und versucht nachzuvollziehen, was ich geanu die ganze Zeit über mit dem Teil alles angestellt habe. Ich werde jetzt erstmal nur eine Aktion " Aufnahme" anlegen und denke mal das das eigentlich ganz passen müsste.

Johannes
Antworten