MCE mit Harmony steuern

Alle Themen, betreffend der Steuerung von (Media-) PCs mit der Harmony.
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Antworten

Themenersteller
Cornholio
Beiträge: 7
Registriert: 10. Januar 2009 21:55

MCE mit Harmony steuern

Beitrag von Cornholio »

Hallo Leute,

ich gebe zu, ich hatte mir das ein wenig einfacher vorgestellt... naiv wie ich manchmal bin.

Was will ich?
Ich möchte auf einem einzelnen PC im Wohnzimmer das Windows Media Center samt aller Funktionen nutzen (TV, Radio, Music, Bilder, Videos, DVD, ...). Hoffe auch, dass ich per Knopfdruck (Activities?) zwischen den einzelnen "Diensten" wechseln kann? Im Menü navigieren, etc...

Was habe ich?
- iMac 20" Intel Core Duo
- Windows Vista Ultimate
- Pinnalce DVB-T Stick Ultimate (die MCE-Treiber sind installiert - auf einem weiteren PC exklusiv und auf dem iMac zusätzlich zur TV-Software von Pinnalce)
- Harmony 885

Was benötige ich?
Hilfe! :-)
Also, ich hatte, als ichdie Harmony kaufte, gedacht, gehofft, dass ich "einfach" eine MCE-Fernbedienung damit simulieren könnte, die über den DVB-T Stick Ultimate das MCE steuern würde. Leider ist das nicht so einfach wie ich mir vorstellte. Ich habe es noch nicht hinbekommen irgendwelche sinnvollen Aktionen mit der Harmony 885 im MCE auszulösen.

Kann mich mal bitte jemand an die Hand nehmen und mir beschreiben, wie ich dazu komme, dass das in den vorherigen Punkten beschriebene Setup lauffähig wird? Wie gehe ich da vor, bzw... was für ein Gerät müsste ich denn einbinden? Wenn ich nur die Fernbedienung die beim Stick dabei war einbinden möchte (nicht exakt in der DB vorhanden) dann gehen mir einige Funktionalitäten verloren, denn die Fernbedienung kann kaum was und schon garnix MCE-spezifisches. Hatte mir da auch ein wenig mehr versprochen, als ich auf der Packung laß, dass der Stick "vollständig kompatibel" zu MCE sei...

Fehlen Angaben?
Gehe ich von vollkommen falschen Voraussetzungen aus?
Habe ich mich zu doof ausgedrückt?
... ? :-)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruss,
Sascha
Zuletzt geändert von Cornholio am 11. Januar 2009 08:32, insgesamt 1-mal geändert.

Blubber2000
Beiträge: 142
Registriert: 21. November 2008 20:03

Re: MCE mit Harmony steuern

Beitrag von Blubber2000 »

Hallo.

Du kannst mit der 885 eine MCE-Fernbedienung "simulieren", aber du brauchst dazu den MCE IR-Empfänger, sonst kommen die IR-Signale nicht in den MAC...

MFG
Blubber

Themenersteller
Cornholio
Beiträge: 7
Registriert: 10. Januar 2009 21:55

Re: MCE mit Harmony steuern

Beitrag von Cornholio »

Hi,

danke für deine Antwort!

Soll heissen, es gibt spezielle Empfänger für MCE? Hatte eigentlich die Hoffnung, dass der Empfänger im "Pinnacle DVB-T Stick Ultimate" das hinbekommt, da er ja vollkommen kompatibel sein soll. Auf der Packung steht: Vollständig kompatibel mit Windows Media Center (Fernbedienung serarat erhältlich)

Ist das jetzt ein Irrtum meinerseits?

Gruss,
Sascha

Blubber2000
Beiträge: 142
Registriert: 21. November 2008 20:03

Re: MCE mit Harmony steuern

Beitrag von Blubber2000 »

Hallo.

Ist jezt die Frage das "Follständig kompatibel (Fernbedienung seperat erhältlich)" bedeutet.
Hat der Stick ein IR Eingang?
Wen ja probier es doch einfach aus...
Lern deiner Harmony das Gerät an und schau was pasiert.
Du findest es unter:

-> Computer
-> MediaPC
-> Hersteller: Microsoft
-> Model: Windows Media Center

Ich bin mir nicht sicher ob das Mediacenter sich über die FB starten lässt, aber wen du es manuell startest müstest du im Menue rumblättern können.
Wen das geht kans du alles einstellen.
Wen das nicht geht musst du schauen ob alle Treiber isntarlliert sind.

"Fernbedienung seperrat erhältlich" könnte aber auch heisen das du dir die Fernbedienung mit IR-Empfänger einzeln kaufen musst...

MFG
Blubber

Themenersteller
Cornholio
Beiträge: 7
Registriert: 10. Januar 2009 21:55

Re: MCE mit Harmony steuern

Beitrag von Cornholio »

Hallo,

nochmals danke!

Der Stick hat definitiv einen IR Empfänger und eine klitzekleine FB dabei. Mit dem "separat erhältlich" ist wohl gemeint, dass man noch eine MCE-FB separat kaufen müsste, wenn man das MCE vollständig nutzen will... klingt für mich im Umkehrschluss so, das alles ausser der FB da ist. Habe ja auch von Pinnalce eine "Erweiterung" oder nen Treiber .... speziell für die Nutzung des MCE installiert.

Ich probiere das Gerät mal aus, dass du beschrieben hast und melde mich!

Gruss,
Sascha

Themenersteller
Cornholio
Beiträge: 7
Registriert: 10. Januar 2009 21:55

Re: MCE mit Harmony steuern

Beitrag von Cornholio »

So, habe es probiert mit dem Gerät "Windows Media Center" ...

Leider mit dem gleichen Erfolg wie zuvor. Es funktioniert nicht. Das einzige was passiert ist, je nach Activity, dass 2, 4 oder 9 "gedrückt" wurden, wie ich sehen kann, wenn ich LiveTV anhabe. Verhalten ist das gleiche, wenn ich über Devices das Gerät wähle.

Es ist doch zum verrückt werden :-)

Gruss,
Sascha

Blubber2000
Beiträge: 142
Registriert: 21. November 2008 20:03

Re: MCE mit Harmony steuern

Beitrag von Blubber2000 »

Hallo.
Ok, wenn das nicht klappt würde ich mal googeln was die für eine FB meinen, evtl gibts auch auch noch Pinnacle eine zusätzliche FB...
Wen du was gefunden hast, schauen obs in der Datenbank ist, weil selber anlernen kanst du ja nur wen du die orginal FB hast...

MFG
Blubber

Themenersteller
Cornholio
Beiträge: 7
Registriert: 10. Januar 2009 21:55

Re: MCE mit Harmony steuern

Beitrag von Cornholio »

Hallo,

genau das habe ich schon gemacht, bevor ich den Thread eröffnet habe. Es gibt ein Gerät "PCTV Remote Kit for Windows Vista" ... aber auch hier ist die Funktionalität exakt die gleiche auf beiden PC's: Ab und zu kommt eine 2, 4 oder 9 raus ... mehr nicht! :-(

Hat es jemand schon mal in hinbekommen, das MCE über einen USB-Stick mit einer Harmony zu steuern?

Gruss,
Sascha

Blubber2000
Beiträge: 142
Registriert: 21. November 2008 20:03

Re: MCE mit Harmony steuern

Beitrag von Blubber2000 »

Hallo.

Ich hab grad mal danach gegoogelt, bei dem Set ist ein IR-Empfänger dabei...
Gut möglich das es direckt über den Stick nicht geht.

MFG
Blubber

Themenersteller
Cornholio
Beiträge: 7
Registriert: 10. Januar 2009 21:55

Re: MCE mit Harmony steuern

Beitrag von Cornholio »

Hi!

Hat denn jemand bereits ein solche Setup zum Laufen bekommen? Also das MCE mit der Harmony über einen DVB-T-Stick zu steuern?

Gruss,
Sascha

Themenersteller
Cornholio
Beiträge: 7
Registriert: 10. Januar 2009 21:55

Re: MCE mit Harmony steuern

Beitrag von Cornholio »

Hallo,
ich habe gestern zum zweiten mal mit dem Logitech-Support telefoniert.

Die Kollegen dort scheinen sehr nett zu sein, aber auch ein wenig ratlos. Man konnte mir wie auch gestern nicht helfen und empfahl mir nur mich an Pinnacle zu wenden und um die RC5-Codes zu bitten, die könnte man dann einprogrammieren lassen.

Habe ich auch versucht, meine Hoffnung ist aber doch eher gering. Vor allem da sich in der Datenbank ja ein passend klingendes Gerät findet...

Mal sehen...

Gruss,
Sascha

Mechatroniker
Beiträge: 48
Registriert: 24. September 2008 22:46

Re: MCE mit Harmony steuern

Beitrag von Mechatroniker »

Hallo,

Ich hab hier eine solche Kombination laufen:

MCE-Empfänger von Saitek mit USB, DVB-T von Terratec (mit MCE-Treibern) und MCE.Plattform ist ein Toshiba Satelite Centrino.

Richtig doof ist die Einbindung des Sticks in die XP-MCE. Das geht nicht richtig und der Stick ist nicht unter TV sondern unter weitere Videogeräte, wo sich sonst Videoeingänge und Webcams sind.
Mit dem eigenen Programm von Terratec läuft auch die Fernbedienung anständig. Also MCE-Remote geht. Aber innerhalb der MCE gehts nicht.

Getestet hab ich auch Nero-Home. Da taucht der DVB-T Stick gar nicht auf. Was sauber gehen soll ist das MediaPortal, hab ih aber noch nicht getestet. Ebenso gab es in der ct mal ein Linux-VDR-Projekt. Wenn es für deinen Stick Linux-Support gibt, dann geht das auch. Ob die Vista-MCE geht, kann/will ich mangels Hardware-Performance nicht testen.

Ein anderer Weg ist, das du in den Eingabehilfen bzw. im Einrichtungsassistenten für die MCE-Remote einen Short-Key festlegst, der die Pinnacle-Software startet.

Gruß Rainer
LG-TV, Pioneer AVR, Dual DVD-Player, Technisat PVR, Toshiba HTPC und paar Funk-Kuschellampen und:
Meine Liebste Ehefrau bekommt das bedient.
Danke, 555
Antworten