LongVolumeDown, und es geht doch - quasi. ;)

Für bestimmte Geräte im HiFi-Rack, für die es gesonderte Informationen / Tipps und Tricks gibt.
Dies ist ein moderiertes Forum. Es ist nicht möglich neue Themen zu erstellen, aber es ist möglich auf existierende Themen zu antworten.
Forumsregeln
Dies ist ein moderiertes Forum. Das bedeutet:
Es ist nicht möglich neue Themen zu erstellen, aber es ist möglich auf existierende Themen zu antworten.
Benutzeravatar

Themenersteller
padrino
Harmony Experte
Beiträge: 1860
Registriert: 28. August 2008 15:43
1. Harmony: One
Software: PC-Software 7.7.0
Heimkino 1: TV: Samsung UE40J5150
Heimkino 2: Beamer: Epson EH-TW3200
Heimkino 3: Blu-ray Player: Pioneer BDP-320
Heimkino 4: HDD-Rekorder: Pioneer DVR-433H
Heimkino 5: AV-Receiver: Pioneer VSX-915
Heimkino 6: HDMI Matrix: RadioShack 1500652
1. Harmony: One
Software: PC-Software 7.7.0

LongVolumeDown, und es geht doch - quasi. ;)

Beitrag von padrino »

Hi,

bin seit einer Weile und immer mal wieder mit der Hotline (per Mail) am kämpfen, dass ich ein paar "Dauerbefehle" kriege, zwecks Dimmen von Lampen (über Sequenzen). Inzwischen geb' ich wohl auf, denn die Hotline hat zwar immer freundlich reagiert, viel getan, leider nie das, was ich wollte. :( Bis sie nun (mal wieder) meinten, sowas sei (derzeit) mit der Software nicht machbar. Von daher habe ich das Vorhaben (vorübergehend) auf Eis gelegt - und mir ein neues Problem ausgedacht (man will ja beschäftigt sein ;)). LongVolumeDown! :D
Tja, und ich denke, ich habe dazu eine (wie ich finde, recht elegante) Lösung gefunden.

- Man legt sich das "stillzulegende" Gerät ein zweites Mal an.
- Als nächstes wendet man sich an die Hotline und bitte darum einem die "Duration" für das Alternativgerät frei zu schalten.
- Jetzt konfiguriert man sich das Gerät für ON mit "VolumeDown" (Dauer, sagen wir 4000ms).
- Schließlich verwendet man dieses Gerät zusätzlich in einer Aktion in der langsam die Volume runter gefahren werden soll.

Hab' es hier mit meinem Sony TV kurz probiert, funktionierte prima, meine Harmony 550 schickt ihm zu Beginn der Aktion ein fettes 4 Sekündiges VolumeDown. Ruhe ist! :mrgreen:

Was haltet Ihr davon?
Gibt's Haken?
Bin für alles offen. ;)

Edit by std: panasonic TVs mit integr. Duration, die man als Dummys für dieses Vorhaben nutzen kann, findet ihr hier: http://www.harmony-remote-forum.de/view ... f=7&t=5128

CU,
Mario
TV: Samsung UE40J5150
Beamer: Epson EH-TW3200
Blu-ray Player: Pioneer BDP-320
HDD-Rekorder: Pioneer DVR-433H
AV-Receiver: Pioneer VSX-915
HDMI Matrix: RadioShack 1500652
Benutzeravatar

listener
Foren-Admin
Beiträge: 3835
Registriert: 19. April 2007 21:49
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Samsung UE32H6410
Heimkino 2: PVR: Topfield CRP-2401CI+
Heimkino 3: AVR: Yamaha RX-V577
Heimkino 4: 5.1-Speaker: Teufel Concept S
Heimkino 5: Minisystem: Marantz M-CR610
Heimkino 6: Blue Ray: Samsung BD-J6300
Heimkino 7: Streaming: Logitech Squeezebox Touch
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony

Re: Tipp: LongVolumeDown, und es geht doch - quasi. ;)

Beitrag von listener »

Hallo,
super Idee! Aber, klappt das auch, wenn vorher alles ausgeschaltet war (Einschaltverzögerung)?

Grüße
listener
Grüße
listener


Kein Support per PN oder E-Mail!
Stellt eure Fragen bitte im Forum!
TV: Samsung UE32H6410
PVR: Topfield CRP-2401CI+
AVR: Yamaha RX-V577
5.1-Speaker: Teufel Concept S
Minisystem: Marantz M-CR610
Blue Ray: Samsung BD-J6300
Streaming: Logitech Squeezebox Touch
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Tipp: LongVolumeDown, und es geht doch - quasi. ;)

Beitrag von std »

@Mario

super Tipp :)


@listener

Gerä als letztes in die Einschaltreihenfolge oder eine geräteverzögerung einbauen
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18024
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Tipp: LongVolumeDown, und es geht doch - quasi. ;)

Beitrag von TheWolf »

std hat geschrieben:@Mario

super Tipp :)
Seh ich auch so.
Eine klasse Lösung. :D
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Bäri
Beiträge: 803
Registriert: 10. Dezember 2007 13:14
1. Harmony: 900
2. Harmony: 700
3. Harmony: 555
Heimkino 1: TV: Samsung UE46D7090
Heimkino 2: AVR: Denon AVR-2807
Heimkino 3: DVB-C: Sagemcom-320KDG (2x)
Heimkino 4: DVD: Denon DVD-1920
Heimkino 5: BR: Sony Playstation PS3 slim
Heimkino 6: LS: OneForAll 8300 Lichtsteuerung
Heimkino 7: V: Logitech Z-5500 (2x)
Heimkino 8: DVB-C: Arion AC-2710 VHDPRCI
Heimkino 9: TV: Panasonic TX26-LX70
Heimkino 10: IR: InLine 89906 TosLink Audio Umschalt.
Heimkino 11: DVB-C: Humax PR-2000C
Heimkino 12: Beamer: Samsung SP A 600 B
Heimkino 13: HDMI: Digitus 4x2 HDMI Umschalter
Heimkino 14: TV: Samsung LE32B541
Heimkino 15: AR: JVC UX-1000
1. Harmony: 900
2. Harmony: 700
3. Harmony: 555

Re: Tipp: LongVolumeDown, und es geht doch - quasi. ;)

Beitrag von Bäri »

Klasse!

Ich stelle immer mehr fest, dass durch die "richtige" Wahl des Einschaltbefehls sehr viel möglich ist. Diesen als VolumeDown zu benutzen, darauf wäre ich nie gekommen, Chapeau!

Ich war ja schon froh, als ich festgestellt habe, dass meine MicroAnlage nicht nur durch den Power-Befehl sich einschalten lies, sonder auch durch einen Input-Befehl (z.B. AUX, Tuner, CD). Somit konnte ich die blöde Doppelbelegung des Tuner-Befehls umgehen, da dieser entweder auf den Tuner-Eingang geschaltet hat, oder, wenn schon im Tuner-Modus, das Radio von FM auf AM geschaltet hat. Jetzt schalte ich das Gerät mit AUX ein (und bin somit nicht im Radio-Modus) und ein nachfolgender Tuner-Befehl schaltet ihn auf Radio und damit auf den zu letzt eingeschalteten Sender. -

Auch die Idee, ein Gerät ein zweites mal mit einzubinden ergibt noch einmal zusätzliche Möglichkeiten. Ähnlich sieht es damit aus, einem bestehendem Gerät zusätzliche Befehle eines völlig anderem Gerät anzulernen... 8)

Leute, mehr von solchen Tipps! Das macht dieses Forum so wertvoll! Neben den schon professionellen Problemlösungen (insbesonderen von @TheWolf) sind es die innovativen Tipps, die dieses Forum für mich so interessant macht!

Viele Grüße

Bäri
TV: Samsung UE46D7090
AVR: Denon AVR-2807
DVB-C: Sagemcom-320KDG (2x)
DVD: Denon DVD-1920
BR: Sony Playstation PS3 slim
LS: OneForAll 8300 Lichtsteuerung
V: Logitech Z-5500 (2x)
DVB-C: Arion AC-2710 VHDPRCI
TV: Panasonic TX26-LX70
IR: InLine 89906 TosLink Audio Umschalt.
DVB-C: Humax PR-2000C
Beamer: Samsung SP A 600 B
HDMI: Digitus 4x2 HDMI Umschalter
TV: Samsung LE32B541
AR: JVC UX-1000
Benutzeravatar

Themenersteller
padrino
Harmony Experte
Beiträge: 1860
Registriert: 28. August 2008 15:43
1. Harmony: One
Software: PC-Software 7.7.0
Heimkino 1: TV: Samsung UE40J5150
Heimkino 2: Beamer: Epson EH-TW3200
Heimkino 3: Blu-ray Player: Pioneer BDP-320
Heimkino 4: HDD-Rekorder: Pioneer DVR-433H
Heimkino 5: AV-Receiver: Pioneer VSX-915
Heimkino 6: HDMI Matrix: RadioShack 1500652
1. Harmony: One
Software: PC-Software 7.7.0

Re: Tipp: LongVolumeDown, und es geht doch - quasi. ;)

Beitrag von padrino »

Hi,

freut mich, dass Euch die Idee gefällt. Es ist immer wieder erstaunlich, was so abfällt, wenn man eigentlich ein anderes Problem lösen will. :)
Ich hoffe nur, dass es auch irgendwann mal eine Lösung für mein Problem gibt und ich endlich in Aktionen per Sequenz dimmen kann (aber dann braucht's auch diesen Trick zum LongVolumeDown nimmer ;)).
Also dann, vielleicht fällt ja bis dahin noch mehr Nützliches ab. ;)

CU,
Mario
TV: Samsung UE40J5150
Beamer: Epson EH-TW3200
Blu-ray Player: Pioneer BDP-320
HDD-Rekorder: Pioneer DVR-433H
AV-Receiver: Pioneer VSX-915
HDMI Matrix: RadioShack 1500652

Zino
Beiträge: 13
Registriert: 14. Februar 2009 13:53

Re: Tipp: LongVolumeDown, und es geht doch - quasi. ;)

Beitrag von Zino »

Hallo,

ich hab das auch ausprobiert und finde den Tip klasse! Ist wirklich eine schlanke Lösung!

Noch eine Ergänzung:
Anstatt das Gerät ein zweites Mal anzulegen, kann man auch unter "Automatisierung im Haushalt" --> " Beleuchtungssteuerung" --> "OneForAll HC-8300" auswählen.
Der Vorteil hierbei ist, das die Duration schon standardmäßig eingerichtet ist und man sich hierfür nicht den Support bemühen muss. :wink:

Dann einfach wie oben beschrieben den VolumeDown-Befehl des Fernsehers auf einen PowerOn legen und die Dauer angeben. Auf den PowerOff-Befehl kann man ja dann die Volume-Up des TV legen, so dass beim Verlassen der Aktion auch der TV-Ton wieder hochgefahren wird. Durch die genaue Eingabemöglichkeit in ms kann man so durch etwas probieren auch wieder zur ursprünglichen Lautsträke zurückkehren.

Viele Grüße,
Zino

Dixie
Beiträge: 502
Registriert: 2. April 2008 21:00
1. Harmony: 900
2. Harmony: One
3. Harmony: 600
Heimkino 1: TV = Panasonic TH-42PX80E
Heimkino 2: Beamer = Epson TW3200
Heimkino 3: AVR = Onkyo TX-NR709
Heimkino 4: SAT= VU+ Solo², Ultimo, Duo, Solo
Heimkino 5: BluRay = LG BP420
Heimkino 6: Streaming = Logitech div. Squeezeboxen
Heimkino 7: LS = Teufel Concept Magnum Power Edition
Heimkino 8: Game = Wii
Heimkino 9: Lightcontrol = One for All HC8300
1. Harmony: 900
2. Harmony: One
3. Harmony: 600

Re: Tipp: LongVolumeDown, und es geht doch - quasi. ;)

Beitrag von Dixie »

Zino hat geschrieben: Dann einfach wie oben beschrieben den VolumeDown-Befehl des Fernsehers auf einen PowerOn legen und die Dauer angeben.
Die Befehle des TVs müssen aber erst noch beim HC8300 angelernt werden (RAW), da man bei der Einrichtung des Gerätes "HC8300" auch nur dessen Befehle nutzen kann.

Dixie
TV = Panasonic TH-42PX80E
Beamer = Epson TW3200
AVR = Onkyo TX-NR709
SAT= VU+ Solo², Ultimo, Duo, Solo
BluRay = LG BP420
Streaming = Logitech div. Squeezeboxen
LS = Teufel Concept Magnum Power Edition
Game = Wii
Lightcontrol = One for All HC8300
Benutzeravatar

Themenersteller
padrino
Harmony Experte
Beiträge: 1860
Registriert: 28. August 2008 15:43
1. Harmony: One
Software: PC-Software 7.7.0
Heimkino 1: TV: Samsung UE40J5150
Heimkino 2: Beamer: Epson EH-TW3200
Heimkino 3: Blu-ray Player: Pioneer BDP-320
Heimkino 4: HDD-Rekorder: Pioneer DVR-433H
Heimkino 5: AV-Receiver: Pioneer VSX-915
Heimkino 6: HDMI Matrix: RadioShack 1500652
1. Harmony: One
Software: PC-Software 7.7.0

Re: Tipp: LongVolumeDown, und es geht doch - quasi. ;)

Beitrag von padrino »

@Zino

Wie Dixie schon sagt, der OFA besitzt ja nicht den Befehlssatz des jeweiligen Gerätes. Und da lass ich dann doch lieber den Support die Arbeit machen statt mir. ;)
Aber sonst haste natürlich Recht. Auch eine (Support-freundliche) Lösung. ;)
VolumeUp hab ich hier auch am Ende der Aktion. Stimmt, hätte ich evtl. erwähnen sollen. Bin manchmal faul... oder schusselig. ;)
Hab' hier glaub 4 secs runter (um sicher zu gehen) und 3secs rauf (um schonmal etwas zu hören). :-)

CU,
Mario

PS: Evtl. arbeitet Zino ja bei der HL *hüstel* ;)
TV: Samsung UE40J5150
Beamer: Epson EH-TW3200
Blu-ray Player: Pioneer BDP-320
HDD-Rekorder: Pioneer DVR-433H
AV-Receiver: Pioneer VSX-915
HDMI Matrix: RadioShack 1500652

Zino
Beiträge: 13
Registriert: 14. Februar 2009 13:53

Re: Tipp: LongVolumeDown, und es geht doch - quasi. ;)

Beitrag von Zino »

Dixie hat geschrieben:
Zino hat geschrieben: Dann einfach wie oben beschrieben den VolumeDown-Befehl des Fernsehers auf einen PowerOn legen und die Dauer angeben.
Die Befehle des TVs müssen aber erst noch beim HC8300 angelernt werden (RAW), da man bei der Einrichtung des Gerätes "HC8300" auch nur dessen Befehle nutzen kann.

Dixie
Ja, das stimmt - aber das ist doch schnell gemacht: Der OFA wird ausgewählt, umbenannt in "LongVolume". Anlernen muss ich dem OFA-Gerät ja nur die TV-Volume-Tasten und die definier ich dann als PowerOn und PowerOff und lege die jeweiligen Durationszeiten fest. Dann sollte schon alles klappen - nur noch in die Aktionen einbinden und fertig.
padrino hat geschrieben:@Zino

PS: Evtl. arbeitet Zino ja bei der HL *hüstel* ;)
:lol:
Nein, keine Sorge. Im Gegenteil - ich habe die meine 885 erst seit drei Wochen und bin als Anfänger noch etwas am konfigurieren. Aber da ich sowieso ein OFA-Set in meiner Konfiguration habe, und auch dein LongVolumeDown-System nutzen wollte, hab ich das auf dem Weg gemacht. Wie ihr an meinem Postings seht, hab ich nur zu Support-unfreundlichen-Zeiten Gelegenheit mich um die Harmony und das Forum zu kümmern. Drum bin ich allgemein froh wenn ich den Support nicht so oft benötige.
Aber ich bin mir sicher, dass die Mitarbeiter vom Support deine Vorgehensweise zuverlässig und schnell umsetzen. :wink:

Dixie
Beiträge: 502
Registriert: 2. April 2008 21:00
1. Harmony: 900
2. Harmony: One
3. Harmony: 600
Heimkino 1: TV = Panasonic TH-42PX80E
Heimkino 2: Beamer = Epson TW3200
Heimkino 3: AVR = Onkyo TX-NR709
Heimkino 4: SAT= VU+ Solo², Ultimo, Duo, Solo
Heimkino 5: BluRay = LG BP420
Heimkino 6: Streaming = Logitech div. Squeezeboxen
Heimkino 7: LS = Teufel Concept Magnum Power Edition
Heimkino 8: Game = Wii
Heimkino 9: Lightcontrol = One for All HC8300
1. Harmony: 900
2. Harmony: One
3. Harmony: 600

Re: Tipp: LongVolumeDown, und es geht doch - quasi. ;)

Beitrag von Dixie »

Zino hat geschrieben:Ja, das stimmt - aber das ist doch schnell gemacht...........
Schon klar, nur muss der nicht so bewanderte Anwender das auch wissen. Denn der Hinweis fehlt bei deiner guten Idee. :D

Dixie
TV = Panasonic TH-42PX80E
Beamer = Epson TW3200
AVR = Onkyo TX-NR709
SAT= VU+ Solo², Ultimo, Duo, Solo
BluRay = LG BP420
Streaming = Logitech div. Squeezeboxen
LS = Teufel Concept Magnum Power Edition
Game = Wii
Lightcontrol = One for All HC8300

serienjunky
Beiträge: 10
Registriert: 1. April 2009 23:35

Re: Tipp: LongVolumeDown, und es geht doch - quasi. ;)

Beitrag von serienjunky »

- Man legt sich das "stillzulegende" Gerät ein zweites Mal an.
Merkt dann die Fernbedienung, dass es das gleiche Gerät ist?
Dh. wenn ich zum Beispiel den TV an habe und dann die Aktion mit dem "stillzulegende" TV starte.
Schaltet dann der TV zuerst ab, bevor die Aktion startet? (Ich hoffe ihr versteht was ich meine :mrgreen: )
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Tipp: LongVolumeDown, und es geht doch - quasi. ;)

Beitrag von std »

Hi

kann ja nich abschalten da das 2te Gerät als Ein-/Ausschaltbefehl die Volumebefehle hat. Kommt sich mit dem Erst-TV also nicht in die Quere.
Der Übersichtlichkeit halber und um beim programmieren nicht durcheinander zu kommen solltest du das 2te gerät natürlich irgendwie umbenennen
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
Benutzeravatar

Themenersteller
padrino
Harmony Experte
Beiträge: 1860
Registriert: 28. August 2008 15:43
1. Harmony: One
Software: PC-Software 7.7.0
Heimkino 1: TV: Samsung UE40J5150
Heimkino 2: Beamer: Epson EH-TW3200
Heimkino 3: Blu-ray Player: Pioneer BDP-320
Heimkino 4: HDD-Rekorder: Pioneer DVR-433H
Heimkino 5: AV-Receiver: Pioneer VSX-915
Heimkino 6: HDMI Matrix: RadioShack 1500652
1. Harmony: One
Software: PC-Software 7.7.0

Re: Tipp: LongVolumeDown, und es geht doch - quasi. ;)

Beitrag von padrino »

serienjunky hat geschrieben:
- Man legt sich das "stillzulegende" Gerät ein zweites Mal an.
Merkt dann die Fernbedienung, dass es das gleiche Gerät ist?
Dh. wenn ich zum Beispiel den TV an habe und dann die Aktion mit dem "stillzulegende" TV starte.
Schaltet dann der TV zuerst ab, bevor die Aktion startet? (Ich hoffe ihr versteht was ich meine :mrgreen: )
Hi,

Du musst dieses zweite TV *zusätzlich* in die Aktion packen, also Dein normales TV bleibt drin. Dann wird auch Dein TV nicht abgeschaltet, es wird ja noch gebraucht.

Genannt hab ich es hier "TVolume" - fand ich passend. :D

CU,
Mario
TV: Samsung UE40J5150
Beamer: Epson EH-TW3200
Blu-ray Player: Pioneer BDP-320
HDD-Rekorder: Pioneer DVR-433H
AV-Receiver: Pioneer VSX-915
HDMI Matrix: RadioShack 1500652

serienjunky
Beiträge: 10
Registriert: 1. April 2009 23:35

Re: Tipp: LongVolumeDown, und es geht doch - quasi. ;)

Beitrag von serienjunky »

VolumeUp hab ich hier auch am Ende der Aktion.
Und das Funktioniert bei dir? Bei mir jedenfals nicht. Der LCD schaltet ab und somit kann die Laustäre nicht verändern. Irgenswo müsste man die Reihenvolge der Geräte die abgeschaltet werden wählen können
Antworten