1000 vs One vs 895

Ist eine Harmony das Richtige für mich? Wenn ja, welche passt am besten zu meinen Bedürfnissen?
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Antworten

Themenersteller
SPL_Maniac
Beiträge: 35
Registriert: 2. Februar 2008 23:51

1000 vs One vs 895

Beitrag von SPL_Maniac »

So, mal gleich als 1. Post nach stundenlangem lese eures forums ein paar fragen:

Zuerst meine Kriterien:

Ich will 10 Geräte ein-/ausschalten und bedienen können (also TV-Sender,...) und dies ohne auf den infrarotsender zu zielen, da die Geräte z.T. im Schrank versteckt sind. Desweiteren will ich bei mir 3 verschieden Lichtquellen schalten wobei eine der Lichtquellen nochmal in 3 Bereiche unterteilt wird (Halogendeckenstrahler), also insgesamt 6 Lichtquellen und alle auch noch dimmen.

Dazu würde ich noch gerne meine Haustüre (welche über einen Taster geöffnet wird) steuern.

Nun die Fragen:

1. Die Harmony 1000 welche mir optisch am besten gefallen würde besitzt keine funksteuerung mehr seit dem neuesten Firmwareupdate richtig/falsch?

2 Die Harmony one besitzt zwar Z-Wave, da es aber nicht im Produktheft drin steht kann das selbe wie bei der Harmony 1000 passieren richtig/falsch?

3. Gibt es Konkurrenzprodukte zur Harmony 1000, denn sorry für die Anhängerfraktion der 895er aber ich finde sie zu altbacken.

4. Gibt es anderweitige lösungen die ihr vorschlagen würdet?
Benutzeravatar

Axel Parkop
Beiträge: 365
Registriert: 14. Januar 2008 08:41
1. Harmony: 1100
Software: PC-Software 7.7.0
1. Harmony: 1100
Software: PC-Software 7.7.0

Beitrag von Axel Parkop »

1. Die Harmony 1000 welche mir optisch am besten gefallen würde besitzt keine funksteuerung mehr seit dem neuesten Firmwareupdate richtig/falsch?
Falsch. Sie kann über den RF-Extender arbeiten. Man kann lediglich keine anderen Z-Wave Geräte einbinden.
Dafür kann man aber stattdessen den Wandler von JBmedia verwenden und so alle Funk-Aktuatoren von Intertechno steuern (max. 16 derzeit.; später kann der JBmedia Lightmanager auch 256).
Alternativ gehen die Geräte von marmitek mit dem IR-RF-Wandler von Marmitek.
Es ist in Verbindung mit dem Logitech RF-Extender und dem JBmedia möglich, die Harmony 1000 ausschließlich im Funktbetrieb arbeiten zu lassen. Lediglich bei der Übertragung zum JBmedia Lightmanager wäre eine kurze IR-Strecke zu überwinden, aber das ist kein Problem, da man sie ( den RF-Extender und den JBmedia Lightmanager) ja direkt nebeneinander montieren kann

4. Gibt es anderweitige lösungen die ihr vorschlagen würdet?
Siehe Dir auch mal die anderen Hinweise zu JBmedia, Intertechno und der Harmony 1000 sowie dem RF-Extender an.
Der Lightmanager zählt als 1 Gerät (die Anzahl der Lichtquellen etc. sind der Harmony egal, da diese dann nur Tasten in dem Gerät Lightmanager sind). Mit einem RF-Extender können bei geschickter Anordnung 5 Lightmanager gesteuert werden, somir also derzeit 80 Schalter oder Dimmer, später evtl. 1280 Schalter oder Dimmer (wenn JBmedia die Firmware dafür herausbringt). Die Reichweite bei Intertechno ist beschränkt auf 30 m .

ich selbst betreibe mein System mit der Harmony 1000, dem RF-Extender, dem JB-Media Lightmanager und Intertechno Aktuatoren genau, wie oben beschrieben.
Als Aktuatoren gibt es Schalter, Dimmer, Rolladenschalter, Dimmertrafos und Impulsschalter (z.B. für Türöffner) auf Funkbasis 433 MHz
Bisher macht eigentlich nur der Humax-HD-Receiver Ärger in Verbindung mit dem RF-Extender und auch das nur sporadisch

Themenersteller
SPL_Maniac
Beiträge: 35
Registriert: 2. Februar 2008 23:51

Beitrag von SPL_Maniac »

aber der Signalweg zu RF-Extender ist auf IF Basis oder?

und auch der Signalweg zum Lightmanager ist auf IF Basis (das würde sich ja durch den RF-Extender schon wieder aufheben, denn der hat ja IF Sensoren die man ankleben kann, aber ich will das die Hauptaktoren alle auf funk funktionieren also auch das ich wenn ich am PC sitze den Fernseher einschalten kann ohne zielen auf den RF Extender).
Benutzeravatar

Axel Parkop
Beiträge: 365
Registriert: 14. Januar 2008 08:41
1. Harmony: 1100
Software: PC-Software 7.7.0
1. Harmony: 1100
Software: PC-Software 7.7.0

Beitrag von Axel Parkop »

Bitte nichts durcheinanderbringen. IF gibt es hier nicht. Entweder RF (Radio Frequency / Funk) oder IR (Infrared / Infrarot) ;-)

Die Verbindung Harmony zum RF-Extender ist Z-wave (Funk).
Das Extendergehäuse gibt selber IR direkt aus (Booster) sowie an 4 Ausgängen weitere IR-Signale (zum aufkleben). Diese insgesamt 5 IR-Kanäle können gezielt einzelnen Geräten zugewiesen werden. Es können aber auch alle 5 IR-Kanäle gleichzeitig ausgegeben werden.

Somit gibt es kein IR mehr von der Harmony (wenn man nicht will; es ist wählbar!), sondern nur Funk bis zum Extender. Da Z-Wave sehr gut arbeitet und auf einem speziell Frquenzbereich arbeitet, der Z-Wave vorbehalten ist, ist die Übertragung sicher. Ebenfalls arbeitet Z-Wave bidirektional, es gibt also vom RF-Extender auch Rückmeldung bzgl. seines Status.

Der Weg vom RF-Extender zum Lightmanager ist IR (bei mir 5 cm Strecke ;-) )

Der Weg vom Lightmanager zu den Intertechno Aktoren ist wiederum ausschliesslich Funk (nur eben nicht Z-Wave, sondern 433 Mhz. Darum ist der IR-Zwischenschritt notwendig)

Es gibt beim Lightmanager und den Intertechno Aktoren keine bidirektionale Kommunikation, wodurch die Ausführung eines Befehls nicht sichergestellt werden kann. Das ist aber bei Lampen oder Türöffner etc. nicht wirklich relevant, da man in solche einem Fall eben noch einmal die Taste drückt.

Themenersteller
SPL_Maniac
Beiträge: 35
Registriert: 2. Februar 2008 23:51

Beitrag von SPL_Maniac »

Ok, dann stellt sich mir nur noch die Frage was besser ist, die Produkte von JBMedia oder die Produte von Intertechno (bei vielem hat zwar Intertechno mehr, aber manchmal gibt es überschneidungen (wie z.B. Zwischenstecker,...). Geht mir nur um eine bessere Anbindung ins system.
Benutzeravatar

Axel Parkop
Beiträge: 365
Registriert: 14. Januar 2008 08:41
1. Harmony: 1100
Software: PC-Software 7.7.0
1. Harmony: 1100
Software: PC-Software 7.7.0

Beitrag von Axel Parkop »

Äh wie ?

die Aktuatoren im Shop von JBmedia sind doch von Intertechno.
Der Lightmanager kann nur Intertechno-Produkte bedienen !
JBmedia stellt nur die IR-RF-Wandler her !

Den brauchst Du.
Die Aktuatoren kannst Du dann ebenfalls dort bestellen oder aber bei anderen Händlern (Internet, Baumarkt etc.) kaufen.

Es gibt noch die Intertechno 3er Sets (3 Zwischenstecker mit kleiner YCT100 Fernbedienung). Bei diesen solltest Du wissen, daß sie pro verwendetem Hauscode (davon kennen die nur 4) nur auf 3 IDs einstellbar sind. Die Standard-Aktoren von Intertechno können alle Hauscodes und alle Geräte-IDs
Lies Dir mal die Setup-Beschreibungen des Lightmanagers durch (statisch/dynamisch).
Antworten