Smart Control - funktioniert das so?

Ist eine Harmony das Richtige für mich? Wenn ja, welche passt am besten zu meinen Bedürfnissen?
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Antworten

Themenersteller
Titus
Beiträge: 5
Registriert: 24. April 2014 11:10

Smart Control - funktioniert das so?

Beitrag von Titus »

Tag zusammen,

ich habe mich neu angemeldet, weil ich mit dem Gedanken spiele, mir eine Harmony Fernbedienung zuzulegen und da noch unsicher bin, ob das alles so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.
Mal zum Szenario: Ich habe einen LG-Fernseher, der sein Signal von einem VU+ Solo²-Sat-Receiver empfängt. Der Ton wird über eine Sonos Playbar ausgegeben. Mehr Geräte gibt's nicht und sind auch nicht geplant. Videos werden entweder gestreamt (sehr selten) oder die Medien digitalisiert und auf dem NAS abgelegt. Bislang war ich damit zufrieden, den Fernseher anzuschalten und den Rest über die FB des Sat-Receivers zu steuern. Mit der kürzlich erworbenen Playbar ist das nun etwas unpraktischer, da diese die IR-Befehle meines SAT-Receivers nicht kennt und ich so oft zum Smartphone oder zur App greifen muss, um die Lautstärke anzupassen.
Mit der Harmony Smart stelle ich mir das so vor, dass ich Fernseher und Sat-Receiver mit einem Knopfdruck anschalte (ist das dann eine Aktion?) und dann den Rest, inklusive der Lautstärke-Regelung der Playbar, eben auch über die Harmony. Dabei muss ich sicherlich die Lautstärke-Regelung umprogrammieren, weil ja sicherlich standardmäßig die Lautstärkeregelung der Sat-Receiver-FB einprogriert ist. Ist das möglich?
Weitere Schwierigkeit wird werden, dass der Sat-Receiver im Schrank stehen soll. Dass das mit dem Hub grundsätzlich funktioniert, ist mir klar. Bloß wie geht's konkret? Muss ich den Hub so positionieren, dass der den Receiver "sehen" kann? Oder stöpsel ich da noch so Emitter dran, die ich dann auf dem IR-Auge des Receivers anbringen muss? Dass Fernseher und Playbar natürlich nicht im Schrank stehen und ganz normal über die Fernbedienung gesteuert werden sollen, ist dabei nicht weiter problematisch? Hat die Harmony-FB überhaupt noch einen IR-Sender?
Mir ist klar, dass die Smart Control eigentlich per App gesteuert werden soll und meine Einsatzart sie im Grunde kastriert. Ich brauche aber keine FB, die zwölfundreißig Geräte steuern und Aktionen ausführen kann. Auch hätte ich halt gerne normale Tasten und kein Touch-Display, weil ich auch nicht noch 'ne Ladestation irgendwo rumstehen haben möchte.

Zum Schluss noch eine Frage: Könnte ich, wenn ich irgendwann dochmal möchte, die Smart noch mit einer Touch quasi zu einer Ultimate ergänzen? Oder sind die Hubs nicht identisch?

Ich hoffe, ich habe jetzt niemanden mit dem etwas länglichen Text gelangweilt, aber ich habe mich bemüht, möglichst genau zu beschreiben, um keine Fragen mehr offen zu lassen 8)

Grüße
Marco
Benutzeravatar

Kat-CeDe
Harmony Experte
Beiträge: 6168
Registriert: 18. Februar 2007 12:14
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
Heimkino 2: TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
Heimkino 3: Beamer: TW3200/TW7300
Heimkino 4: BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
Heimkino 5: MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
Heimkino 6: MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
Heimkino 7: SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
Heimkino 8: SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
Heimkino 9: AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
Heimkino 10: ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Heimkino 11: Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Heimkino 12: Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Heimkino 13: Leinwand: VNX Atlantis Dream
Heimkino 14: 7 Hubs/950/Touch/Control/Companion
Wohnort: Etelsen
Wohnort: Etelsen
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Kontaktdaten:

Re: Smart Control - funktioniert das so?

Beitrag von Kat-CeDe »

Moin,
Titus hat geschrieben: Mit der Harmony Smart stelle ich mir das so vor, dass ich Fernseher und Sat-Receiver mit einem Knopfdruck anschalte (ist das dann eine Aktion?) und dann den Rest, inklusive der Lautstärke-Regelung der Playbar, eben auch über die Harmony. Dabei muss ich sicherlich die Lautstärke-Regelung umprogrammieren, weil ja sicherlich standardmäßig die Lautstärkeregelung der Sat-Receiver-FB einprogriert ist. Ist das möglich?
ja aber Du wirst nichts direkt umprogrammieren müssen. Du gibst deine 3 Geräte an und die Software fragt dich dann welches Gerät die Laustärke kontrollieren soll. Im Normalfall hast Du so direkt nach der Einrichtung schon eine funktionierende Konfiguration.
Weitere Schwierigkeit wird werden, dass der Sat-Receiver im Schrank stehen soll. Dass das mit dem Hub grundsätzlich funktioniert, ist mir klar. Bloß wie geht's konkret? Muss ich den Hub so positionieren, dass der den Receiver "sehen" kann? Oder stöpsel ich da noch so Emitter dran, die ich dann auf dem IR-Auge des Receivers anbringen muss? Dass Fernseher und Playbar natürlich nicht im Schrank stehen und ganz normal über die Fernbedienung gesteuert werden sollen, ist dabei nicht weiter problematisch? Hat die Harmony-FB überhaupt noch einen IR-Sender?
Die Smart Control hat keinen IR-Sender mehr. Du müsstes als entweder den Hub so aufstellen das er Kontakt zu TV+Sonos hat oder Du versorgst die auch mit einem kleinen Extender, d.h. einen kleinen Zusatzsender den man am Hub anschließen kann. Da der Hub nicht so schlecht aussieht würde ich sagen den stellst Du irgendwo beim TV oder der Sonos hin und den Extender führst Du dann in den Schrank wo er deine Solo2 bedienen kann.
Zum Schluss noch eine Frage: Könnte ich, wenn ich irgendwann dochmal möchte, die Smart noch mit einer Touch quasi zu einer Ultimate ergänzen? Oder sind die Hubs nicht identisch?
sollte gehen probiert habe ich es aber nicht. Bis auf das Keyboard-Hub sollten die eigentlich gleich sein.

btw. hast Du dich schon mal mit CEC/ARC beschäftigt? Vielleicht brauchst Du ja gar keine Harmony. Ich kann meine Duo2 so einstellen das sie auch meinen Samsung einschaltet und die Lautstärke über den Samsung steuert und der wiederrum steuert per ARC meine Soundbar.

Ralf
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
Beamer: TW3200/TW7300
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Leinwand: VNX Atlantis Dream
7 Hubs/950/Touch/Control/Companion

Themenersteller
Titus
Beiträge: 5
Registriert: 24. April 2014 11:10

Re: Smart Control - funktioniert das so?

Beitrag von Titus »

Hallo Ralf,
danke für deine Antwort!
Kat-CeDe hat geschrieben:Moin,
Die Smart Control hat keinen IR-Sender mehr. Du müsstes als entweder den Hub so aufstellen das er Kontakt zu TV+Sonos hat oder Du versorgst die auch mit einem kleinen Extender, d.h. einen kleinen Zusatzsender den man am Hub anschließen kann. Da der Hub nicht so schlecht aussieht würde ich sagen den stellst Du irgendwo beim TV oder der Sonos hin und den Extender führst Du dann in den Schrank wo er deine Solo2 bedienen kann.
Hm, schade. Der Fernseher hängt frei an der Wand. Nix drüber und nix drunter. Da wird es schwierig mit dem Hub. Eventuell wäre ein Emitter am benachbarten Schrank so zu positionieren, dass Fernseher und Playbar ordentlich bestrahlt werden können.
btw. hast Du dich schon mal mit CEC/ARC beschäftigt? Vielleicht brauchst Du ja gar keine Harmony. Ich kann meine Duo2 so einstellen das sie auch meinen Samsung einschaltet und die Lautstärke über den Samsung steuert und der wiederrum steuert per ARC meine Soundbar.
Nein, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Wenn der Receiver den Fernseher einschalten könnte, wäre das ja schonmal hübsch. ARC geht doch über HDMI, oder? Die Playbar ist über ein optisches Kabel angeschlossen. Bisher habe ich es nicht hinbekommen, über die Lautstärkeregelung des Fernsehers die Playbar zu steuern.

Grüße
Marco
Benutzeravatar

noworkteam
Beiträge: 198
Registriert: 13. Mai 2010 10:43
1. Harmony: Smart Control
2. Harmony: 600
Software: MyHarmony
Heimkino 1: [TV] LG 55 LM960V + Ambilight
Heimkino 2: [TV2] Philips 43PUS8555
Heimkino 3: VU+ Uno 4K SE
Heimkino 4: Sonos Playbar/SUB/2x Play1/AMP
Heimkino 5: VU+ Solo SE
1. Harmony: Smart Control
2. Harmony: 600
Software: MyHarmony

Re: Smart Control - funktioniert das so?

Beitrag von noworkteam »

Hallo Titus,

Ich habe die identische Konstellation , ich denke mal abgesehen vom TV Modell, Receiver (Solo2) steht im Schrank, Playbar unter dem TV.

Kann die Smart dazu sehr empfehlen, klappt alles supi

Das Funkteil steht im Schrank und sendet genug Signale , muss nicht unmittelbar davor stehen.
Um die Playbar zu Steuern kannst du unauffällig den zweiten kleineren IR Sender (im Lieferumfang dabei) rechts neben der Playbar postieren, fällt nicht auf und kannst TV und Playbar an der Position ansteuern.


Der LG (je nach Modell)sollte im Menue eine Funktion haben "externe Lautsprecher", diese einfach mal aktivieren.

Die Playbar auf die Lautstärkeregelung bzw IR Befehl TV anpassen, somit hast du die volle Bandbreite an Volumen.

Du kannst auch erst mal probieren ohne Harmony über CEC die Geräte miteinander zu verbinden, Einstellung an der Box wäre VU an TV an und VU aus TV aus.

Solltest du das so probieren muss die PB natürlich über das IR Signal der VU angesteuert werden.

Koppeln musst du die Geräte dann auch kurz, einfach mal ins TV Menue unter Input nachschauen, da sollte die Vu dann schon zu sehen sein wenn es aktiviert wurde, sonst mal die Box aus und einschalten oder TV aus und einschalten.

Kannst die Box dann aber nicht in den DeepStandby schicken, sonst verliert er die Verbindung zum TV, sonst funktioniert das super. (Wäre ein Lösungsansatz ohne Harmony, mit der Smart bitte ohne CEC, sonst geht da alles durcheinander)

Komischerweise ist das der Playbar egal von wo das optische Kabel kommt, das Signal von der Solo wird vom TV auch durchgeschleift.

Dann kannst du sogar ohne Harmony bequem alles über die VU FB steuern.

Schicker ist aber die Smart und die Batterie hält lange :wink:

So long
[TV] LG 55 LM960V + Ambilight
[TV2] Philips 43PUS8555
VU+ Uno 4K SE
Sonos Playbar/SUB/2x Play1/AMP
VU+ Solo SE

Themenersteller
Titus
Beiträge: 5
Registriert: 24. April 2014 11:10

Re: Smart Control - funktioniert das so?

Beitrag von Titus »

Danke auch für deine Tipps.

Ich habe gestern mal versucht, den Fernseher über die VU+-FB ein- und auszuschalten. Funktioniert. Damit bin ich ja schon einen guten Schritt weiter. Leider hat die FB gleich auch die Lautstärkeregelung mit übernommen. Das funktioniert leider nicht, da der optische Ausgang nicht regelbar ist. Ist das immer so oder nur bei meinem Modell? Auf extern Lautsprecher habe ich den LG (es handelt sich übrigens um einen 6608) gestellt.
Die Playbar kann ich nicht mit der FB des Fernsehers steuern, weil das eine Magic Remote ist, die per Funk arbeitet. Und die FB der VU+ kennt Sonos nicht. Habe da auch schon mit dem Support telefoniert.

Jetzt muss ich erstmal sehen, dass ich die Lautstärkeregelung der VU+-FB wieder so eingestellt bekomme, dass die VU+ und nicht der Fernseher angesteuert wird. Und dann werde ich mir überlegen, ob ich nur für die Lautstärkeregelung wirklich noch eine Harmony brauche. Schön wäre es, wenn man der Playbar Default-Lautstärken für die verschiedenen Eingänge mitgeben könnte. Dann wäre mein Problem gelöst. Ich kann ja grundsätzlich die Lautstärke steuern. Nur ist die Playbar über den Fernseher oft zu leise bzw. wenn ich Musik höre und nicht daran denke, ist die Playbar noch vom fernsehen so laut eingestellt, dass fast die Fenster rausfliegen 8) Ok, leicht übertrieben. Aber spürbar zu laut ist es... :mrgreen:
Benutzeravatar

Kat-CeDe
Harmony Experte
Beiträge: 6168
Registriert: 18. Februar 2007 12:14
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
Heimkino 2: TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
Heimkino 3: Beamer: TW3200/TW7300
Heimkino 4: BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
Heimkino 5: MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
Heimkino 6: MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
Heimkino 7: SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
Heimkino 8: SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
Heimkino 9: AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
Heimkino 10: ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Heimkino 11: Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Heimkino 12: Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Heimkino 13: Leinwand: VNX Atlantis Dream
Heimkino 14: 7 Hubs/950/Touch/Control/Companion
Wohnort: Etelsen
Wohnort: Etelsen
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Kontaktdaten:

Re: Smart Control - funktioniert das so?

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
im CEC-Plugin der Solo2 kannst Du alles Mögliche einstellen unter anderem auch ob die Lautstärketasten an den TV weitergeleitet werden sollen.

Ralf
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
Beamer: TW3200/TW7300
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Leinwand: VNX Atlantis Dream
7 Hubs/950/Touch/Control/Companion

Themenersteller
Titus
Beiträge: 5
Registriert: 24. April 2014 11:10

Re: Smart Control - funktioniert das so?

Beitrag von Titus »

Geilomat! Ssssssstrike! Es funktioniert!

Ich habe jetzt der Vu+-FB gesagt, dass sie die Lautstärkeregelung des Fernsehers übernehmen soll. Der gibt über den optischen Ausgang aber wie schon geschrieben immer ein konstantes Signal raus. Dann habe ich die neuen Lautstärkesignale an die Playbar angelernt. Die LG-Lautstärkesignal erkennt sie, die vom VU+-Receiver nicht, hatte ich ja schon geschrieben, dass ich das ausprobiert hatte.
Jedenfalls kann ich jetzt mit einer FB den Fernseher ein- und ausschalten und die Playbar in der Lautstärke regeln.

Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps!
Benutzeravatar

noworkteam
Beiträge: 198
Registriert: 13. Mai 2010 10:43
1. Harmony: Smart Control
2. Harmony: 600
Software: MyHarmony
Heimkino 1: [TV] LG 55 LM960V + Ambilight
Heimkino 2: [TV2] Philips 43PUS8555
Heimkino 3: VU+ Uno 4K SE
Heimkino 4: Sonos Playbar/SUB/2x Play1/AMP
Heimkino 5: VU+ Solo SE
1. Harmony: Smart Control
2. Harmony: 600
Software: MyHarmony

Re: Smart Control - funktioniert das so?

Beitrag von noworkteam »

Du kannst die FB deiner VU Fernbedienung auch einstellen/programmieren, so das diese Power und Laut/Leise vom TV steuert.

KLICK

Edit: Die Box ist auch bestens geeignet für ein Ambilight :wink:

Gruß
Titus hat geschrieben:Danke auch für deine Tipps.

Ich habe gestern mal versucht, den Fernseher über die VU+-FB ein- und auszuschalten. Funktioniert. Damit bin ich ja schon einen guten Schritt weiter. Leider hat die FB gleich auch die Lautstärkeregelung mit übernommen. Das funktioniert leider nicht, da der optische Ausgang nicht regelbar ist. Ist das immer so oder nur bei meinem Modell? Auf extern Lautsprecher habe ich den LG (es handelt sich übrigens um einen 6608) gestellt.
Die Playbar kann ich nicht mit der FB des Fernsehers steuern, weil das eine Magic Remote ist, die per Funk arbeitet. Und die FB der VU+ kennt Sonos nicht. Habe da auch schon mit dem Support telefoniert.

Jetzt muss ich erstmal sehen, dass ich die Lautstärkeregelung der VU+-FB wieder so eingestellt bekomme, dass die VU+ und nicht der Fernseher angesteuert wird. Und dann werde ich mir überlegen, ob ich nur für die Lautstärkeregelung wirklich noch eine Harmony brauche. Schön wäre es, wenn man der Playbar Default-Lautstärken für die verschiedenen Eingänge mitgeben könnte. Dann wäre mein Problem gelöst. Ich kann ja grundsätzlich die Lautstärke steuern. Nur ist die Playbar über den Fernseher oft zu leise bzw. wenn ich Musik höre und nicht daran denke, ist die Playbar noch vom fernsehen so laut eingestellt, dass fast die Fenster rausfliegen 8) Ok, leicht übertrieben. Aber spürbar zu laut ist es... :mrgreen:
[TV] LG 55 LM960V + Ambilight
[TV2] Philips 43PUS8555
VU+ Uno 4K SE
Sonos Playbar/SUB/2x Play1/AMP
VU+ Solo SE

Themenersteller
Titus
Beiträge: 5
Registriert: 24. April 2014 11:10

Re: Smart Control - funktioniert das so?

Beitrag von Titus »

noworkteam hat geschrieben:Du kannst die FB deiner VU Fernbedienung auch einstellen/programmieren, so das diese Power und Laut/Leise vom TV steuert.
Hab'sch doch schon gemacht. Siehe mein letzer Post. :wink:
Edit: Die Box ist auch bestens geeignet für ein Ambilight :wink:
Hast du dazu noch genauere Infos?
Benutzeravatar

noworkteam
Beiträge: 198
Registriert: 13. Mai 2010 10:43
1. Harmony: Smart Control
2. Harmony: 600
Software: MyHarmony
Heimkino 1: [TV] LG 55 LM960V + Ambilight
Heimkino 2: [TV2] Philips 43PUS8555
Heimkino 3: VU+ Uno 4K SE
Heimkino 4: Sonos Playbar/SUB/2x Play1/AMP
Heimkino 5: VU+ Solo SE
1. Harmony: Smart Control
2. Harmony: 600
Software: MyHarmony

Re: Smart Control - funktioniert das so?

Beitrag von noworkteam »

Brauchst nur einen Arduino Uno ( China Nachbau geht auch) ein Netzteil und LEDs oder eine Stribe, gibts verschiedene, hab einen 5m Stribe aus China bestellt (WS2801).

Über die Box dann ganz einfach mit dem Addon boblight ansteuern.

Hier kannst du nachlesen oder bei Hardwareluxx zum einlesen.

Die beschriebene Anleitung und Komponenten einfach an die Vu anschließen.

Ich habe das Projekt selber so verwirklicht.

Achso, die Kosten halten sich bei einem 55" unter 100€.

Gruß
[TV] LG 55 LM960V + Ambilight
[TV2] Philips 43PUS8555
VU+ Uno 4K SE
Sonos Playbar/SUB/2x Play1/AMP
VU+ Solo SE
Antworten