Harmony Hub und HTTP Requests senden

Ist eine Harmony das Richtige für mich? Wenn ja, welche passt am besten zu meinen Bedürfnissen?
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Antworten

Themenersteller
zecole
Beiträge: 2
Registriert: 20. Juni 2017 10:44

Harmony Hub und HTTP Requests senden

Beitrag von zecole »

Hallo Zusammen,

und zwar würde ich mir gernen einen Harmony Hub mit Fernbedinung holen.
Allerdings hab ich noch nicht so richtig gefunden ob der Hub nun auch einfach einen blanken HTTP Requests senden kann ohne das ihm das Gerät bekannt ist?
Konkret möchte ich das wenn ich auf der Fernbedinung auf aus drücke das auch alles aus geht. Manche meiner Geräte haben aber nur toggeln on/off per IR. Aber per WEB geht ein definitives aus.
Wenn ich z.B. den Sat Receiver per Hand einschalte denkt die Harmony er sei noch aus.

Möchte einfach sagen Sat aus ist eben per HTTP. Geht das oder eher nicht?

Gruß

Fonzo
Smarthome Experte
Beiträge: 1491
Registriert: 22. Dezember 2014 00:51
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: AV Reciever: Denon AVC-X8500H
Heimkino 2: TV: Sony KD55 XH 9005
Heimkino 3: Sat: Dreambox 920
Heimkino 4: Sonos: Port, Five, Play3, Play1
Heimkino 5: Blueray: DP-UB9004
Heimkino 6: Apple TV 4K
Heimkino 7: Philips HUE
Heimkino 8: IP-Symcon 6.3 / Revox C200
Heimkino 9: Squeezebox
Heimkino 10: Amazon Alexa
Heimkino 11: Nvidia Shield
Heimkino 12: Dualmask Multiformat Tension Leinwand
Heimkino 13: Epson Beamer EH-TW9400W
Heimkino 14: Play Station 4 Pro
Heimkino 15: Google Home
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony

Re: Harmony Hub und HTTP Requests senden

Beitrag von Fonzo »

Das gibt es momentan nicht direkt von Logitech. Es besteht aber die Möglichkeit eine Hausautomationssoftware zu nutzten die dann den HTTP Request verschickt oder das Gerät auf andere Art und Weise schaltet. Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder reagierst Du einfach auf eine aktive Harmony Aktion und sendest dann von der Hausautomationssoftware entsprechend der Aktion einen HTTP Request an ein Gerät. Oder aber wenn Du mit einem Tastendruck auf der Harmony eine beliebiges Gerät steuern willst oder einen HTTP Request senden geht dies nur indem eine Hausautomationssoftware ein Gerät emuliert und das Emulierten Gerät must Du dann in die Harmony Aktion einbinden und auf die Tasten legen. Dann bekommt eine Hausauatomationssoftware auch jeden einzelenen Tastendruck auf der Harmony Remote mit und man kann dann den entsprechenden HTTP Request absetzten.

Wäre ja schön wenn Logitech auch Webhooks unterstützten würde dies ist aber zur Zeit nicht der Fall, daher muss man den komplizierten Weg gehen.
AV Reciever: Denon AVC-X8500H
TV: Sony KD55 XH 9005
Sat: Dreambox 920
Sonos: Port, Five, Play3, Play1
Blueray: DP-UB9004
Apple TV 4K
Philips HUE
IP-Symcon 6.3 / Revox C200
Squeezebox
Amazon Alexa
Nvidia Shield
Dualmask Multiformat Tension Leinwand
Epson Beamer EH-TW9400W
Play Station 4 Pro
Google Home

Themenersteller
zecole
Beiträge: 2
Registriert: 20. Juni 2017 10:44

Re: Harmony Hub und HTTP Requests senden

Beitrag von zecole »

Alles klar dann schau ich mir das mal an.
Vielen Dank für die Antwort.

exmerci
Beiträge: 53
Registriert: 29. Dezember 2007 17:39
1. Harmony: Hub
2. Harmony: Elite
3. Harmony: 885
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV LG
Heimkino 2: Yamaha RX-V475
Heimkino 3: Amazon Fire TV Box
Heimkino 4: Nintendo Wii
Heimkino 5: JBMedia LM Air
Heimkino 6: Intertechno Allerlei
1. Harmony: Hub
2. Harmony: Elite
3. Harmony: 885
Software: MyHarmony

Re: Harmony Hub und HTTP Requests senden

Beitrag von exmerci »

Hallo,

der Thread ist zwar alt, aber ich wollte mal fragen, ob du es hin bekommen hast http Befehle zu senden?
Live long and prosper
TV LG
Yamaha RX-V475
Amazon Fire TV Box
Nintendo Wii
JBMedia LM Air
Intertechno Allerlei

Fonzo
Smarthome Experte
Beiträge: 1491
Registriert: 22. Dezember 2014 00:51
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: AV Reciever: Denon AVC-X8500H
Heimkino 2: TV: Sony KD55 XH 9005
Heimkino 3: Sat: Dreambox 920
Heimkino 4: Sonos: Port, Five, Play3, Play1
Heimkino 5: Blueray: DP-UB9004
Heimkino 6: Apple TV 4K
Heimkino 7: Philips HUE
Heimkino 8: IP-Symcon 6.3 / Revox C200
Heimkino 9: Squeezebox
Heimkino 10: Amazon Alexa
Heimkino 11: Nvidia Shield
Heimkino 12: Dualmask Multiformat Tension Leinwand
Heimkino 13: Epson Beamer EH-TW9400W
Heimkino 14: Play Station 4 Pro
Heimkino 15: Google Home
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony

Re: Harmony Hub und HTTP Requests senden

Beitrag von Fonzo »

exmerci hat geschrieben: 11. Januar 2019 19:33 ob du es hin bekommen hast http Befehle zu senden?
Das Vorgehen ist immer noch das gleiche, an den Möglichkeiten der Logitech Harmony hat sich zwischenzeitlich nichts geändert. Du brauchst also irgendeine Art von System, Software, das Dir eine Harmony Aktion oder einen Tastendruck der Harmony Remote auswerten kann und schickst dann von dem System, Software den HTTP Request. Wie das genau funktioniert hängt letzlich davon ab was Du für ein System, Software benutzt. Du kannst so was z.B. mit der HA-Bridge machen, wenn Du die Hausautomationstasten nutzten wilst. Ich selber werte die Harmony Aktionen mit IP-Symcon und IPSymconHarmony aus und schicke dann einen HTTP Request.

Einen HTTP Request schickst Du in PHP bzw. IP-Symcon dann über file_get_contents oder Sys_GetURLContent oder cURL.

Wie man einen HTTP Request aber letztlich im Detail versendet, hängt vom dem verwendten System bzw. Sprache ab. Daher must Du Dich erst mal entscheiden was für ein System oder Sprache Du nutzten willst, um auf Harmony Aktion reagieren zu können bzw. die Tastendrücke der Harmony Remote auszuwerten.
AV Reciever: Denon AVC-X8500H
TV: Sony KD55 XH 9005
Sat: Dreambox 920
Sonos: Port, Five, Play3, Play1
Blueray: DP-UB9004
Apple TV 4K
Philips HUE
IP-Symcon 6.3 / Revox C200
Squeezebox
Amazon Alexa
Nvidia Shield
Dualmask Multiformat Tension Leinwand
Epson Beamer EH-TW9400W
Play Station 4 Pro
Google Home
Benutzeravatar

Kat-CeDe
Harmony Experte
Beiträge: 6168
Registriert: 18. Februar 2007 12:14
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
Heimkino 2: TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
Heimkino 3: Beamer: TW3200/TW7300
Heimkino 4: BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
Heimkino 5: MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
Heimkino 6: MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
Heimkino 7: SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
Heimkino 8: SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
Heimkino 9: AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
Heimkino 10: ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Heimkino 11: Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Heimkino 12: Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Heimkino 13: Leinwand: VNX Atlantis Dream
Heimkino 14: 7 Hubs/950/Touch/Control/Companion
Wohnort: Etelsen
Wohnort: Etelsen
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Kontaktdaten:

Re: Harmony Hub und HTTP Requests senden

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
wenn man es einfach haben will geht auch der Lightmanager AIR der neben Netzwerk auch noch eine Menge anderer Vorteile bringt.

Ralf
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
Beamer: TW3200/TW7300
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Leinwand: VNX Atlantis Dream
7 Hubs/950/Touch/Control/Companion

Alphageek
Beiträge: 1
Registriert: 5. Mai 2020 11:51
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Hub
3. Harmony: Hub
Software: MyHarmony
Heimkino 1: Sony VPL-VW570ES (Beamer)
Heimkino 2: AV Marantz SR7011
Heimkino 3: Panasonic UB824 (UHD)
Heimkino 4: Oppo BDP-103d (BD)
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Hub
3. Harmony: Hub
Software: MyHarmony

Re: Harmony Hub und HTTP Requests senden

Beitrag von Alphageek »

Ich krame den Thread mal wieder hoch, weil das Thema vermutlich für einige aktuell ist.

Ich habe mittlerer weile Shelly Dimmer und Schalter, die sich über diverse Möglichkeiten in Apple Homekit, Alexa, etc. einbinden lassen. Die Schalter und Dimmer kann man ja u.a. über http Befehle ansteuern und da dies die Harmony ja nach wie vor nicht kann, habe ich das über den Umweg HA-Bridge gelöst. Das funktioniert auch recht zuverlässig und gut: Die HA-Bridge gibt vor eine Philips HUE Bridge zu sein und die Harmony Software findet sie bei mir auf anhieb.

Leider verliert man bei der Harmony aber mit dem Haussteuerungsansatz die Möglichkeit, HUE basierte Lichter flexibel in Markos zu steuern: Beispiel: Ich hatte eine Funktion, wenn ich auf Pause drücke um einen Film anzuhalten, dass dann ein Makro automatisch ein gedimmtes Licht anmacht. Ich habe auch keine Möglichkeit die Lichter direkt in einer Aktion anzusteuern... Ich kann nur pro Aktion (ein/aus) definieren, welche Lichter verwendet werden.

Gibt es noch irgendeinen anderen Trick ggfs. ein Gerät einzubinden, was dann nicht unter Haussteuerung läuft, so in der Art wie ein Lightmanager Air?
Sony VPL-VW570ES (Beamer)
AV Marantz SR7011
Panasonic UB824 (UHD)
Oppo BDP-103d (BD)

Fonzo
Smarthome Experte
Beiträge: 1491
Registriert: 22. Dezember 2014 00:51
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: AV Reciever: Denon AVC-X8500H
Heimkino 2: TV: Sony KD55 XH 9005
Heimkino 3: Sat: Dreambox 920
Heimkino 4: Sonos: Port, Five, Play3, Play1
Heimkino 5: Blueray: DP-UB9004
Heimkino 6: Apple TV 4K
Heimkino 7: Philips HUE
Heimkino 8: IP-Symcon 6.3 / Revox C200
Heimkino 9: Squeezebox
Heimkino 10: Amazon Alexa
Heimkino 11: Nvidia Shield
Heimkino 12: Dualmask Multiformat Tension Leinwand
Heimkino 13: Epson Beamer EH-TW9400W
Heimkino 14: Play Station 4 Pro
Heimkino 15: Google Home
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony

Re: Harmony Hub und HTTP Requests senden

Beitrag von Fonzo »

Alphageek hat geschrieben: 5. Mai 2020 12:11 Gibt es noch irgendeinen anderen Trick ggfs. ein Gerät einzubinden, was dann nicht unter Haussteuerung läuft, so in der Art wie ein Lightmanager Air?
Was verstehst Du denn persönlich unter "was dann nicht unter Haussteuerung läuft"? Gateways in der Art wie einen Lightmanager gibt es mehrere. Du brauchst nur ein Gateway das IR Befehle empfangen kann und diese dann in einen HTTP Befehl umsetzt, dann kannst Du auch mit jedem einzelnen Tastendruck der Harmony Remote ein Gerät wie Shelly schalten, insofern das Gerät was in der Harmony Aktion hinterlegt ist, auch tastsächlich über IR gesteuert wird. Das ist aber bei der Merhheit aller Geräte bei einer Harmony Remote der Fall.
AV Reciever: Denon AVC-X8500H
TV: Sony KD55 XH 9005
Sat: Dreambox 920
Sonos: Port, Five, Play3, Play1
Blueray: DP-UB9004
Apple TV 4K
Philips HUE
IP-Symcon 6.3 / Revox C200
Squeezebox
Amazon Alexa
Nvidia Shield
Dualmask Multiformat Tension Leinwand
Epson Beamer EH-TW9400W
Play Station 4 Pro
Google Home
Antworten