Kaufberatung H1100

Ist eine Harmony das Richtige für mich? Wenn ja, welche passt am besten zu meinen Bedürfnissen?
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Antworten

Themenersteller
Jafar
Beiträge: 4
Registriert: 6. Juli 2012 20:58
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GT30E
Heimkino 2: Amp: Harman Kardon AVR8500
Heimkino 3: Bluray: Oppo BDP-93 EU
Heimkino 4: Dig Video-Recorder: PC mit Linvdr
Heimkino 5: CD-Wechsler (200): Sony CDP-CX 260
Heimkino 6: CD-Wechsler (200): Sony CDP-CX 230

Kaufberatung H1100

Beitrag von Jafar »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte (muß mich) über die Harmony H1100 informieren.
Bisher war ich stolzer Besitzer einer Pronto RU940, aber das betagte Gerät hat seit letztem Wochenende ein paar Hardwareprobleme (defekte Taster) die sich wohl nicht mehr reparieren lassen. Mein mutiger Lötversuch hat alles nur noch schlimmer gemacht. Sie geht zwar noch mit einigen Einschränkungen aber ich denk ihre Tage sind gezählt.
Nach einigen Recherchen, was es so Vergleichbares am Markt gibt, landet man ja irgendwann bei der Logitech Harmony.
Ich habe mir schon hier im Forum den einen oder anderen Kaufberatungseintrag durchgelesen, in den FAQ gestöbert und auch schon ein bißchen in die PDF-Handbücher geschaut. Bevor ich nun den nicht ganz so günstigen Schritt wage, habe ich aber nocn ein paar Fragen, die ich trotz intensiver Suche noch nicht so eindeutig beantwortet bekommen habe:

1. Kann ich vorab die Geräte-DB von Logitech einsehen, ob meine Geräte unterstützt werden?

2. Ich habe in meinem Gerätepark 2 Exoten, von dem einer definitiv nicht in der DB aufgeführt sein wird: Mein digitaler Videorekorder ist ein PC mit zwei Technotrend Win-TV-Karten und großer Festplatte mit einem installierten Linvdr und vielen selbst programmierten Fernbedienungsbefehlen. Das Gerät wird es mit Sicherheit nicht geben. Kann ich in einer Harmony auch komplette Geräte einrichten, die in der DB nicht geführt werden und sämtliche Tasten selbst anlernen?

3. Ich habe in den Amazon-Bewertungen ein paar Kritikpunkte gefunden, die mich auch betreffen könnten: Angeblich versucht die Harmony bei Anwahl einer Aktivität sämtliche zugeordneten Geräte anzuschalten. Kann man das für einzelne Geräte (ggf. auch pro Aktivität) deaktivieren? Die Diskussion in den Amazon-Bewertungen und Kommentaren, haben das letztendlich nicht aufgeklärt und ich habe hier über die FAQ (die sehr umfangreich sind) noch keine Antwort gefunden. Das wäre für mich ein sehr wichtiger Punkt, da bei mir TV und der digitale Videorekorder in der Regel immer ganz aus aus. Insbesondere letzterer ist per Fernbedienung nur bedingt einschaltbar, und wenn er eingeschaltet ist, sollte man den den IR-Code für das Einschalten nicht nochmal senden, da der PC sonst ohne Vorwarnung runtergefahren wird (also eine sehr spezielle und sensible Funktion, die ich in meiner Pronto auch bewußt etwas abseits plaziert habe.

4. Ebenfalls in den Amazonbewertungen (allerdings von 2010) wurde ein Bug erwähnt, der die Anzahl der einrichtbaren Aktivitäten limitiert. Laut der Bewertung wären aufgrund des Bugs nur maximal 2 Seiten mit Aktivitäten eirichtbar. Da wohl nur 6 Aktivitäten auf einer Seite plaziert werden können wären somit nur maximal 12 Aktiviäten programmierbar. Ist das (noch) so? Und wenn ja, gibt es irgendwelche Lösungsansätze dafür?
Ich weiß zwar noch nicht wieviele Aktiviäten ich brauchen werde, aber ich könnte mir vorstellen, daß ich über 12 kommen könnte.

5. Kann ich die Konfiguration der Oberflächen (Wenn alle Geräte eingerichtet sind) am PC auch Offline vornehmen und die Konfigration lokal speichern, oder muß ich zur Konfiguration der Harmony immer Online mit dem Logitech-Server verbunden sein?

Das war jetzt erst mal ein ganzer Brocken, aber die Fragen hätte ich, bevor ich mir so ein teures Gerät kaufe, gerne geklärt. Mir ist auch klar, daß die Harmony ein komplett anderes Bedienkonzept verfolgt als die Pronto und ich glaube ich habe es auch vestanden (sicher bin ich mir noch nicht :wink: )
Ich freue mich schon auf Eure Antworten.

Gruß Jafar

PS: Ein bißchen trauer ich meiner Pronto schon hinter her. Sie war die letzten 10 Jahre ein treuer und zuverlässiger Begleiter.
TV: Panasonic TX-P50GT30E
Amp: Harman Kardon AVR8500
Bluray: Oppo BDP-93 EU
Dig Video-Recorder: PC mit Linvdr
CD-Wechsler (200): Sony CDP-CX 260
CD-Wechsler (200): Sony CDP-CX 230
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Kaufberatung H1100

Beitrag von std »

Hi

1. kannst du theoretisch. ich hab mir den Link aber nie notiert da es dir praktisch nichts nützt. Das ein Gerät in der DB ist heißt ja nicht das alle befehle da sind. Vereinzelt gibt es sogar komplett leeere geräte

2. aber du kannst jeden beliebigen IR-Befehl anlernen

3. du kannst dem entsprechenden Gerät die Powerbefehle gaz klauen und dir die Befehle zur manuellen Senden ins Display legen. Das so ein PC-Prog nur PowerToggle beherrscht, und keine getrennten Befehke, verwundert mich aber stark

4. quatsch. Man munkelt von 255. Aber ich habe noch nie gelesen das jemand das Limit der Aktivitäten erreicht hätte

5. nee, nur Online. Aber ich verstehe absolut nicht warum so viele User das als Nacheil sehen. MICH hats noch nie gestört
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

Themenersteller
Jafar
Beiträge: 4
Registriert: 6. Juli 2012 20:58
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GT30E
Heimkino 2: Amp: Harman Kardon AVR8500
Heimkino 3: Bluray: Oppo BDP-93 EU
Heimkino 4: Dig Video-Recorder: PC mit Linvdr
Heimkino 5: CD-Wechsler (200): Sony CDP-CX 260
Heimkino 6: CD-Wechsler (200): Sony CDP-CX 230

Re: Kaufberatung H1100

Beitrag von Jafar »

Vielen Dank für die schnelle Reaktion.

Zu 2: Das heißt ich kann ein komplettes Gerät selbst einrichten, auch wenn es nicht in der DB vorhanden ist. Die IR-Codes habe ich bzw. würde sie alle manuell anlernen.

Zu 3: Der Linvdr hat im Grunde keinen Power-Toggle. Die eigentlich Power-Funktion des Linvdr über die Win-TV-Karten (Die hat den IR-Empfänger) ist ein Power-Off der den Rechner runterfährt. Einen Power-On gibt es darüber nicht. Weil die Karte im ausgeschalteten Zustand ja keine IR-Codes verarbeiten kann.
Allerdings habe ich mir ein kleines Extension-Board für die Win-TV besorgt (AV-Board), die einen weitern IR-Empfänger hat, der mit dem Power-Taster des Main-Boards verbunden ist. Und diese Power-Funktion des Main-Boards ist halt wie bei allen PCs ein Power-Toggle. Den möchte ich halt nicht einfach so autmatisch ausgeführt haben. Die oben beschrieben Power-Off-Funktion wird bei laufenden Timern vom Programm geblockt. Der Power-Toggel vom Main-Board nicht.

Zu 5: Naja ich bin durch die Erfahrung mit der Pronto, wo der Hersteller nach wenigen Jahren den Support komplett eingestellt hat, ein gebranntes Kind. Wenn Logitech mal eine ähnliche Entscheidung fällen sollte, dann kann man ein an sich funktionstüchtiges Gerät wegschmeißen, weil man es nicht mehr konfigurieren kann. Sowas finde ich halt etwas unglücklich. Aber leider gibt es am Markt aktuell nicht wirklich eine Alternative. Das ist halt ein Manko beim Harmony-Konzept. Bei der Pronto war ich froh, daß ich sie trotz eingestellten Supports in den letzten Jahren nach wie vor auf neue Geräte programmieren konnte und sogar komplett neue Masken erstell habe. Das wäre bei der Harmony dann nicht mehr möglich.

Vielen, vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.

Gruß Jafar
TV: Panasonic TX-P50GT30E
Amp: Harman Kardon AVR8500
Bluray: Oppo BDP-93 EU
Dig Video-Recorder: PC mit Linvdr
CD-Wechsler (200): Sony CDP-CX 260
CD-Wechsler (200): Sony CDP-CX 230

Themenersteller
Jafar
Beiträge: 4
Registriert: 6. Juli 2012 20:58
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GT30E
Heimkino 2: Amp: Harman Kardon AVR8500
Heimkino 3: Bluray: Oppo BDP-93 EU
Heimkino 4: Dig Video-Recorder: PC mit Linvdr
Heimkino 5: CD-Wechsler (200): Sony CDP-CX 260
Heimkino 6: CD-Wechsler (200): Sony CDP-CX 230

Re: Kaufberatung H1100

Beitrag von Jafar »

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt voller Enthusaiasmus die Harmony 1100 bei Amazon bestellt.
Die anfängliche Begeisterung schlägt gerade in Ernüchterung um. Von einigen Sachen bin ich sogar enttäuscht.

Man kann keine eigenen Button-Icons verwenden. Das wäre erst mal gar nich so schlimm, wenn der Icon-Vorrat im Konfigurationsprogramm ein komplettes Set an Fernbedienungs-Icons oder Symbole hätte.
Das ist aber nicht der Fall. Für meinen digitalen Videorekorder habe sehr viele "Sondertasten" mit unterschiedlichen Listen-Icons versehen (Aufnahmeliste, Timerliste, etc.) Die Icon-Bilbiothek hat hier nichts brauchbares.
Also muß ich alles irgendwie Ausschreiben.

Auch sehr von Nachteil, daß ich den Tasten nicht vollständig flexibel auf dem Display plazieren kann. In den nicht vorbelegten Panels sind nur 6 Tasten möglich.

Auch sehr Schade, daß ich die Hardwaretasten (insbesondere das Steuerkreuz) innerhalb einer Aktivität nicht individuell zum gewählten Panel belegen kann.

Da ist meine alte Philips Pronto felxibler und frei gestaltbarer.

Problematisch ist immer mal wieder die USB-Verbindung, die in unregelmäßigen Abständen verloren geht. Hier bin ich mir aber nicht sicher, ob es das Kabel ist. Einiges spricht aber dagegen. Die Abbrüche kommen immer erst, wenn die Harmony länger mit dem PC verbunden war. Die ersten Aktionen (Tasten anlernen, Harmony aktualisieren, etc.) funktionieren einwandfrei. Wenn man dann aber weiter Tasten anlernen will und weiter Panels gestaltet hat, bricht die Verbindung beim Aktualisieren der Harmony an unterschiedlichen Stellen ab. Das ist aktuell sehr nervig, weil es aufhält.

Ich bin noch in der Erprobungsphase, aber nach dem ersten Eindruck bin ich mir noch nicht sicher, ob ich das Gerät behalten werde. So ganz deckt es nicht meine Anforderungen ab.

Gruß Jafar
TV: Panasonic TX-P50GT30E
Amp: Harman Kardon AVR8500
Bluray: Oppo BDP-93 EU
Dig Video-Recorder: PC mit Linvdr
CD-Wechsler (200): Sony CDP-CX 260
CD-Wechsler (200): Sony CDP-CX 230
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Kaufberatung H1100

Beitrag von std »

ja

die Pronto war für Freaks, die Harmony soll sich an den Normaluser wenden
Das bringt ein paar Enschränkunge it sich
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

Themenersteller
Jafar
Beiträge: 4
Registriert: 6. Juli 2012 20:58
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GT30E
Heimkino 2: Amp: Harman Kardon AVR8500
Heimkino 3: Bluray: Oppo BDP-93 EU
Heimkino 4: Dig Video-Recorder: PC mit Linvdr
Heimkino 5: CD-Wechsler (200): Sony CDP-CX 260
Heimkino 6: CD-Wechsler (200): Sony CDP-CX 230

Re: Kaufberatung H1100

Beitrag von Jafar »

Das mag sein, daß die für Freaks war, allerdings habe ich bei einer Universal-Fernbedienung zu dem Preis eine umfangreichere Symbol-Bibliothek erwartet.
Standardsymbole für Untertitel, Tonspur, die auf jeder Fernbedienung zu finden sind, gibt es nicht.
Das ist sehr enttäuschend.

Gruß Jafar

PS: Eine Fernbedieung für 230,- EUR richtet sich auch nicht mehr an "Normaluser" sondern auch schon an Freaks. Meine Arbeitskollegen schauen mich schon immer fragend an, warum ich 230,- EUR für eine Fernbedienung ausgebe (Ich bin in er Hinsicht der einzige Freak bei uns).
TV: Panasonic TX-P50GT30E
Amp: Harman Kardon AVR8500
Bluray: Oppo BDP-93 EU
Dig Video-Recorder: PC mit Linvdr
CD-Wechsler (200): Sony CDP-CX 260
CD-Wechsler (200): Sony CDP-CX 230
Antworten