Harmony Alexa und mehre Räume


Themenersteller
Cab_index
Beiträge: 16
Registriert: 15. März 2018 19:05
1. Harmony: Elite
Heimkino 1: Samsung UE49KU6179
Heimkino 2: Samsung Soudbar HW-J6500 MultiRoom WLAN
Heimkino 3: 2x Samsung WAM 3500 R3 MultiRoom WLAN
Heimkino 4: Acer P1250 Beamer
Heimkino 5: Motorleinwand
Heimkino 6: Grundig Space Fidelity PA 3
Heimkino 7: Philips DVD 5.1 Home Theater System
Heimkino 8: 2 x Amazon Echo Dot
Heimkino 9: 1 Google Home Mini
1. Harmony: Elite

Harmony Alexa und mehre Räume

Beitrag von Cab_index »

Guten Abend.


Seit ein paar Tagen bin icch nun stolzer Besitzer einer Harmony Elite.
Die Geräte Einrichtung mit Aktion hat super funktioniert.
Auch die Anbindung an Alexa hab ich nach einigen Problemchen bewältigt.
Im Wohnzimmer klappt alles perfekt.

Nun habe ich im Schlafzimmer noch ein Heimkino.
Das möchte ich auch gerne per Sprache steuern.
Dazu habe ich mir zwei Aktionen angelegt.
Kino und Fernseher.

Im Kino Modus geht die Anlage, der Beamer, der PC an und die Leinwand fährt mittels CMR500/Light Manager runter.
Alles soweit gut.

Aber nun wollte ich mal beide Modus laufen lassen und stellte fest das er sobald ich Kino starte das Wohnzimmer ausschaltet.

Gut hab dann die Mini Sender verlegt und die Räume per Zuweisung der Mini Sender getrennt.

Aber er macht trotzdem das Wohnzimmer aus.

Was hab ich für Möglichkeiten das getrennt zu realisieren.

Vorhanden sind die Elite zwei Alexa und die beiden Mini Sender.

Ich hab schon überlegt den Yonomi Skill für das Schlafzimmer einzurichten.

Denn da muss oder kann ich keine Favoriten Sender bestimmen, da das alles über einen Zotac Mini gesteuert wird.
Dieser geht zwar an und aus per Harmony aber in einzelnen Programmen wie z.B DVB Viewer muss ich dann doch zu Kabellosen Maus greifen.

Ich kann ja wie ich gelesen habe mit Yonomi keine Sedernamen aufrufen.
Mit dem Harmony Skill aber schon.

Wäre für Vorschläge von den Profis sehr dankbar.

Gruß Marcel
Samsung UE49KU6179
Samsung Soudbar HW-J6500 MultiRoom WLAN
2x Samsung WAM 3500 R3 MultiRoom WLAN
Acer P1250 Beamer
Motorleinwand
Grundig Space Fidelity PA 3
Philips DVD 5.1 Home Theater System
2 x Amazon Echo Dot
1 Google Home Mini

Fonzo
Smarthome Experte
Beiträge: 1491
Registriert: 22. Dezember 2014 00:51
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: AV Reciever: Denon AVC-X8500H
Heimkino 2: TV: Sony KD55 XH 9005
Heimkino 3: Sat: Dreambox 920
Heimkino 4: Sonos: Port, Five, Play3, Play1
Heimkino 5: Blueray: DP-UB9004
Heimkino 6: Apple TV 4K
Heimkino 7: Philips HUE
Heimkino 8: IP-Symcon 6.3 / Revox C200
Heimkino 9: Squeezebox
Heimkino 10: Amazon Alexa
Heimkino 11: Nvidia Shield
Heimkino 12: Dualmask Multiformat Tension Leinwand
Heimkino 13: Epson Beamer EH-TW9400W
Heimkino 14: Play Station 4 Pro
Heimkino 15: Google Home
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony

Re: Harmony Alexa und mehre Räume

Beitrag von Fonzo »

Cab_index hat geschrieben: 28. März 2018 21:10 Aber nun wollte ich mal beide Modus laufen lassen und stellte fest das er sobald ich Kino starte das Wohnzimmer ausschaltet.

Gut hab dann die Mini Sender verlegt und die Räume per Zuweisung der Mini Sender getrennt.

Aber er macht trotzdem das Wohnzimmer aus.

Was hab ich für Möglichkeiten das getrennt zu realisieren.

Vorhanden sind die Elite zwei Alexa und die beiden Mini Sender.
Wenn ich das richtig verstanden habe besitzt du eine Eilte und willst in zwei separaten Räumen unabhängig voneinander eine Harmony Aktion zeitgleich über Alexa auslösen?
Das ist so alleine nur mit der Harmony Eilte ohne Zusatzmittel nicht möglich, das System von Logitech sieht vor, das immer nur eine Aktion aktiv sein kann, die andere aktive Aktion wird dann automatisch ausgeschaltet wenn Du auf die nächste Aktion wechselst.

Als Workarround für Alexa kann man sich da nur behelfen wenn Du z.B. zusätzlich eine Hausautomation einsetzt. Da ja von Logitech immer nur eine Aktion aktiv sein kann, müsstest Du Dir dann in dem Fall Deine eigene zweite Aktion zusammenbauen. Das Senden von Einzelbefehlen an ein Gerät ist ja auch möglich wenn eine Harmony Aktion aktiv ist. Du würdest dann also für den zweiten Raum in einer Hausautomation die Einzelbefehle gruppieren, die die Aktion abbilden sollen. Du kannst dann die Skripte die sämtliche Einzelbefehle als "Aktion" ausführen über den zugehörigen Alexa Skill der Hausautomation aufrufen. So ist es dann auch möglich, zeitgleich zwei Räume mit einem Harmony Hub zu bedienen, obwohl die Harmony theoretisch eigentlich nur eine Harmony Aktion aktiv haben kann. Auf dem Weg kannst Du auch die Fernsehsender in eine Szene packen und dann entweder die Fernsehsender als Szene mit Alexa aufrufen oder auch bei Bedarf in eine Alexa Routine stecken.
AV Reciever: Denon AVC-X8500H
TV: Sony KD55 XH 9005
Sat: Dreambox 920
Sonos: Port, Five, Play3, Play1
Blueray: DP-UB9004
Apple TV 4K
Philips HUE
IP-Symcon 6.3 / Revox C200
Squeezebox
Amazon Alexa
Nvidia Shield
Dualmask Multiformat Tension Leinwand
Epson Beamer EH-TW9400W
Play Station 4 Pro
Google Home

Themenersteller
Cab_index
Beiträge: 16
Registriert: 15. März 2018 19:05
1. Harmony: Elite
Heimkino 1: Samsung UE49KU6179
Heimkino 2: Samsung Soudbar HW-J6500 MultiRoom WLAN
Heimkino 3: 2x Samsung WAM 3500 R3 MultiRoom WLAN
Heimkino 4: Acer P1250 Beamer
Heimkino 5: Motorleinwand
Heimkino 6: Grundig Space Fidelity PA 3
Heimkino 7: Philips DVD 5.1 Home Theater System
Heimkino 8: 2 x Amazon Echo Dot
Heimkino 9: 1 Google Home Mini
1. Harmony: Elite

Re: Harmony Alexa und mehre Räume

Beitrag von Cab_index »

Thema Hausautomation ... du meinst sowas wie eine Raspberry mit IO Broker :D

Ich hab mit dem Umstellen auf Alexa auch im gleichen Zug viel Mit Sonoff rumgespielt.

Hab die Basic,S20 und Touch alle mit Tasmota geflasht.

Eigentlich hatte ich vor mir so eine Raspberry zuholen.
Aber nach dem Flashen viel mir auf das das so eigentlich gut funktioniert. (Mit dem Belkin Emu)
Deswegenwar ich eigentlich von dem Thema abgerückt.

Das IO Broker ist mit seinen vielen Skripte schwere Kost für mich.
Aber ich werde wohl nicht drum rumkommen mich da dann doch einzulesen.

Aber es ist wohl alles billiger als eine zweite Harmony kaufen ^^

Gruß Cab
Samsung UE49KU6179
Samsung Soudbar HW-J6500 MultiRoom WLAN
2x Samsung WAM 3500 R3 MultiRoom WLAN
Acer P1250 Beamer
Motorleinwand
Grundig Space Fidelity PA 3
Philips DVD 5.1 Home Theater System
2 x Amazon Echo Dot
1 Google Home Mini
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Harmony Alexa und mehre Räume

Beitrag von std »

naja

mir ist meine Bequemlichkeit auch was wert. Wenn ich allein die Stunden rechne die ich da investieren müßte. Vorgestern? gabs z.B. die Companion für 69€ bei Amazon
Ja, mir ner Hausautomation geht das alles noch detaillierter und individueller. Aber nach ein paar erfolglosen Versuchen mich in diverse Systeme einzuarbeiten habe ich es aufgegeben. Wenn man keine Grundkenntnisse im Skripten hat ist das im Selbststudium doch seeeeeehr aufwändig
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

Fonzo
Smarthome Experte
Beiträge: 1491
Registriert: 22. Dezember 2014 00:51
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: AV Reciever: Denon AVC-X8500H
Heimkino 2: TV: Sony KD55 XH 9005
Heimkino 3: Sat: Dreambox 920
Heimkino 4: Sonos: Port, Five, Play3, Play1
Heimkino 5: Blueray: DP-UB9004
Heimkino 6: Apple TV 4K
Heimkino 7: Philips HUE
Heimkino 8: IP-Symcon 6.3 / Revox C200
Heimkino 9: Squeezebox
Heimkino 10: Amazon Alexa
Heimkino 11: Nvidia Shield
Heimkino 12: Dualmask Multiformat Tension Leinwand
Heimkino 13: Epson Beamer EH-TW9400W
Heimkino 14: Play Station 4 Pro
Heimkino 15: Google Home
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony

Re: Harmony Alexa und mehre Räume

Beitrag von Fonzo »

Cab_index hat geschrieben: 28. März 2018 21:51 Thema Hausautomation ... du meinst sowas wie eine Raspberry mit IO Broker :D
Ja ich selber nutze IP-Symcon, das ist eine kommerzielle Software, aber wenn Du mit OpenSource Lösungen wie ioBroker, openHAB , FHEM auch gut zurecht kommst geht das auch. Der Unterschied zur Zeit ist denke ich das ioBroker noch die alte V2 Alexa API nutzt, IP-Symcon nutzt schon die neue V3 API, damit kannst Du dann besser mit Szenen und Routinen arbeiten. Sobald der Entertainment Device Type von Amazon für Deutschland freigeschaltet wird kann man dann mit der V3 API auch komfortabel Sender umschalten und die Lautstärke einstellen. Das geht zur Zeit auch schon, aber eben nicht ganz so schön wie die Amis das schon zur Verfügung haben, dazu ist mehr Konfigurationsaufwand notwendig. Wenn Du Alexa umsonst nutzten willst kannst Du openHAB oder iobroker einsetzten, wobei ich persönlich nicht beurteilen kann wie gut da die Performance ist, bei den kostenlosen Diensten. Von ioBroker gibt es auch ein Pro Skill, der kostet dann aber genauso viel wie wenn man gleich eine kommerzielle Lösung einsetzt. Je nachdem was Du dann einsetzten willst wird Dir dann am ehesten in dem betreffenden Forum zu der Lösung geholfen.
AV Reciever: Denon AVC-X8500H
TV: Sony KD55 XH 9005
Sat: Dreambox 920
Sonos: Port, Five, Play3, Play1
Blueray: DP-UB9004
Apple TV 4K
Philips HUE
IP-Symcon 6.3 / Revox C200
Squeezebox
Amazon Alexa
Nvidia Shield
Dualmask Multiformat Tension Leinwand
Epson Beamer EH-TW9400W
Play Station 4 Pro
Google Home

Fonzo
Smarthome Experte
Beiträge: 1491
Registriert: 22. Dezember 2014 00:51
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: AV Reciever: Denon AVC-X8500H
Heimkino 2: TV: Sony KD55 XH 9005
Heimkino 3: Sat: Dreambox 920
Heimkino 4: Sonos: Port, Five, Play3, Play1
Heimkino 5: Blueray: DP-UB9004
Heimkino 6: Apple TV 4K
Heimkino 7: Philips HUE
Heimkino 8: IP-Symcon 6.3 / Revox C200
Heimkino 9: Squeezebox
Heimkino 10: Amazon Alexa
Heimkino 11: Nvidia Shield
Heimkino 12: Dualmask Multiformat Tension Leinwand
Heimkino 13: Epson Beamer EH-TW9400W
Heimkino 14: Play Station 4 Pro
Heimkino 15: Google Home
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony

Re: Harmony Alexa und mehre Räume

Beitrag von Fonzo »

std hat geschrieben: 28. März 2018 22:01 Aber nach ein paar erfolglosen Versuchen mich in diverse Systeme einzuarbeiten habe ich es aufgegeben.
Ich würde mir ja fast den Spass machen und Dir das mal probehalber einrichten, dann hast Du ein Erfolgserlebnis :wink: . Aber so günstig und so stressfrei wie eine zweite Harmony Remote mit zweiten Account wird das nicht zu toppen sein.
AV Reciever: Denon AVC-X8500H
TV: Sony KD55 XH 9005
Sat: Dreambox 920
Sonos: Port, Five, Play3, Play1
Blueray: DP-UB9004
Apple TV 4K
Philips HUE
IP-Symcon 6.3 / Revox C200
Squeezebox
Amazon Alexa
Nvidia Shield
Dualmask Multiformat Tension Leinwand
Epson Beamer EH-TW9400W
Play Station 4 Pro
Google Home

Themenersteller
Cab_index
Beiträge: 16
Registriert: 15. März 2018 19:05
1. Harmony: Elite
Heimkino 1: Samsung UE49KU6179
Heimkino 2: Samsung Soudbar HW-J6500 MultiRoom WLAN
Heimkino 3: 2x Samsung WAM 3500 R3 MultiRoom WLAN
Heimkino 4: Acer P1250 Beamer
Heimkino 5: Motorleinwand
Heimkino 6: Grundig Space Fidelity PA 3
Heimkino 7: Philips DVD 5.1 Home Theater System
Heimkino 8: 2 x Amazon Echo Dot
Heimkino 9: 1 Google Home Mini
1. Harmony: Elite

Re: Harmony Alexa und mehre Räume

Beitrag von Cab_index »

Na aber ich glaube das die Anbindung an z.B. Io Broker doch noch einiges mehr möglich macht.
Ich hab mittlerweile 5 Basic 8 S20 und 6 Touch Schalter.
Dann die Szenen mit Licht und Multimedia zu verbinden mit einem Sprachbefehl wird glaube ich mit der Harmony fast unmöglich.

Oder Gibt es die Möglichkeit mit dem Hub Smarthome zu steuern?

Die Voraussetzungen sollten ja gegeben sein.

Gruß vom Cab
Samsung UE49KU6179
Samsung Soudbar HW-J6500 MultiRoom WLAN
2x Samsung WAM 3500 R3 MultiRoom WLAN
Acer P1250 Beamer
Motorleinwand
Grundig Space Fidelity PA 3
Philips DVD 5.1 Home Theater System
2 x Amazon Echo Dot
1 Google Home Mini

Fonzo
Smarthome Experte
Beiträge: 1491
Registriert: 22. Dezember 2014 00:51
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: AV Reciever: Denon AVC-X8500H
Heimkino 2: TV: Sony KD55 XH 9005
Heimkino 3: Sat: Dreambox 920
Heimkino 4: Sonos: Port, Five, Play3, Play1
Heimkino 5: Blueray: DP-UB9004
Heimkino 6: Apple TV 4K
Heimkino 7: Philips HUE
Heimkino 8: IP-Symcon 6.3 / Revox C200
Heimkino 9: Squeezebox
Heimkino 10: Amazon Alexa
Heimkino 11: Nvidia Shield
Heimkino 12: Dualmask Multiformat Tension Leinwand
Heimkino 13: Epson Beamer EH-TW9400W
Heimkino 14: Play Station 4 Pro
Heimkino 15: Google Home
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony

Re: Harmony Alexa und mehre Räume

Beitrag von Fonzo »

Cab_index hat geschrieben: 28. März 2018 23:15 Ich hab mittlerweile 5 Basic 8 S20 und 6 Touch Schalter.
Dann die Szenen mit Licht und Multimedia zu verbinden mit einem Sprachbefehl wird glaube ich mit der Harmony fast unmöglich.
Für so was ist die Logitech Harmony auch nicht gedacht bzw. entwickelt worden die kann kein MQTT. Primär dient diese der Steuerung von Heimkino Komponenten.
Cab_index hat geschrieben: 28. März 2018 23:15 Oder Gibt es die Möglichkeit mit dem Hub Smarthome zu steuern?

Die Voraussetzungen sollten ja gegeben sein.
Am einfachsten geht das bei Logitech mit Qivicon, da ist auch das einzige System was von Logitech per se unterstützt wird, damit lassen sich auch Hausautomation einbinden, das betrifft dann aber so was wie Homematic oder Z-Wave, nicht die ganze ESP8266 Geräte aus China wie Sonoff. Wenn Du alles mögliche zusammen mit einer Logitech kombiniert steuern willst kommst Du an einer Hausautomationslösung nicht vorbei. An kommerziellen Lösungen gibt es da z.B. IP-Symcon oder auch Mediola. An OpenSource Lösungen ist in Deutschland sicher FHEM am weitesten verbreitet, die meisten Adapter findest Du bei Programmen mit Python also so was wie Home Assistent. Ist letztendlich immer die Frage mit was man persönlich am besten zurecht kommt und jedes System unterstützt auch unterschiedliche Geräte und ist unterschiedlich komfortabel zu nutzten.
AV Reciever: Denon AVC-X8500H
TV: Sony KD55 XH 9005
Sat: Dreambox 920
Sonos: Port, Five, Play3, Play1
Blueray: DP-UB9004
Apple TV 4K
Philips HUE
IP-Symcon 6.3 / Revox C200
Squeezebox
Amazon Alexa
Nvidia Shield
Dualmask Multiformat Tension Leinwand
Epson Beamer EH-TW9400W
Play Station 4 Pro
Google Home

Themenersteller
Cab_index
Beiträge: 16
Registriert: 15. März 2018 19:05
1. Harmony: Elite
Heimkino 1: Samsung UE49KU6179
Heimkino 2: Samsung Soudbar HW-J6500 MultiRoom WLAN
Heimkino 3: 2x Samsung WAM 3500 R3 MultiRoom WLAN
Heimkino 4: Acer P1250 Beamer
Heimkino 5: Motorleinwand
Heimkino 6: Grundig Space Fidelity PA 3
Heimkino 7: Philips DVD 5.1 Home Theater System
Heimkino 8: 2 x Amazon Echo Dot
Heimkino 9: 1 Google Home Mini
1. Harmony: Elite

Re: Harmony Alexa und mehre Räume

Beitrag von Cab_index »

Dieses IP Symcom kommt für mich schon wegen der Jährlichen Kosten nicht in Frage.
Alleine das ja ständig neue Geräte hinzukommen und ich ständig warten muss bis mir die Programierer eine fertige Lösung anbieten.
„Mich an einen gedeckten Tisch setzen“ war noch nie so meins :D

Ich Fummel lieber selber.

Vielleicht gibt’s ja bald ne komplett Lösung von Logitech.
Das wäre doch mal was :D
Zu den Sonoff Geräten kann ich nur sagen das sie mich bis jetzt voll überzeugt haben.
Meine laufen alle mit dem Belkin Emulator die ich über Tasmota auch als HUE stellen kann.

Das dachte ich wäre mit der Harmony möglich.

Aber die Sucht ja nur nach einer Bridge.
Samsung UE49KU6179
Samsung Soudbar HW-J6500 MultiRoom WLAN
2x Samsung WAM 3500 R3 MultiRoom WLAN
Acer P1250 Beamer
Motorleinwand
Grundig Space Fidelity PA 3
Philips DVD 5.1 Home Theater System
2 x Amazon Echo Dot
1 Google Home Mini
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Harmony Alexa und mehre Räume

Beitrag von std »

Natürlich können diese Softwares mehr, dann ich ja.
Aber Licht und Harmony zusammen geht ja mit Hue.
Und mit Alexa geht das auch mit Sprachbefehlen.
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

Fonzo
Smarthome Experte
Beiträge: 1491
Registriert: 22. Dezember 2014 00:51
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: AV Reciever: Denon AVC-X8500H
Heimkino 2: TV: Sony KD55 XH 9005
Heimkino 3: Sat: Dreambox 920
Heimkino 4: Sonos: Port, Five, Play3, Play1
Heimkino 5: Blueray: DP-UB9004
Heimkino 6: Apple TV 4K
Heimkino 7: Philips HUE
Heimkino 8: IP-Symcon 6.3 / Revox C200
Heimkino 9: Squeezebox
Heimkino 10: Amazon Alexa
Heimkino 11: Nvidia Shield
Heimkino 12: Dualmask Multiformat Tension Leinwand
Heimkino 13: Epson Beamer EH-TW9400W
Heimkino 14: Play Station 4 Pro
Heimkino 15: Google Home
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony

Re: Harmony Alexa und mehre Räume

Beitrag von Fonzo »

Cab_index hat geschrieben: 29. März 2018 01:00 Dieses IP Symcom kommt für mich schon wegen der Jährlichen Kosten nicht in Frage.
Alleine das ja ständig neue Geräte hinzukommen und ich ständig warten muss bis mir die Programierer eine fertige Lösung anbieten.
„Mich an einen gedeckten Tisch setzen“ war noch nie so meins :D
Da ist der Markt ein wenig in Bewegung mit den Kosten, das kommerzielle Software Geld kosten ist ja normal. Teilweise führen aber auch OpenSource Lösungen wie Home Assistent oder ioBroker kostenpflichte Modelle für einen Cloudzugang ein, die sind dann aber auch nicht billiger sind als kommerzielle Anbieter. Auch kannst Du den Funktionsumfang nicht 1:1 vergleichen ich selber nutze z.B. viele Custom Skills, das ist so einfach mit OpenSource Lösungen bis auf dies komplett selber zu machen wie bei FHEM nicht möglich. In sofern ist immer die Frage was man wirklich braucht und ob es das einem Wert ist dafür Geld auszugeben. Eine Auto verbraucht ja auch Sprit sonst steht es rum :wink: .
Was das erarbeiten von Lösungen anbelangt, da gibt es auch Unterschiede. Es gibt Lösungen wie Mediola, da musst Du in der Tat warten der Hersteller der Software den Funktionsumfang so gestaltet wie Du das willst. Bei OpenSource Lösungen aber auch bei IP-Symcon ist das anders. Für IP-Symcon gibt es dokumentierte SDK und Schnittstellen, da kannst Du so was selber schreiben bzw. von anderen Nutzer benutzten oder auch selber den Funktionsumfang erweitern. Speziell bei Herstellern die keine offenen Schnittstellen anbieten wird einem oft gar nichts anderes übrig bleiben als Dinge selber zu lösen. Logitech selber bietet z.B. auch eine API an, die ist vom Funktionsumfang aber so eingeschränkt, das man damit nix anfangen kann. Also muss man dann doch wieder den Weg gehen und das selber machen. Es gibt fertige Lösungen die unterstützten dann die API, damit aber auch nur Aktionen oder aber eben die Lösungen, die nicht die API nutzten, die unterstützten dann auch weitere Dinge mit einer Logitech Harmony. Auch die Anbindung von Logitech an IP-Symcon wurde z.B. nicht vom Hersteller der Software geschrieben sondern von Nutzern der Software wie Zapp und mir. Wenn Du also selber basteln willst, ist dies durchaus auch mit kommerziellen Lösungen möglich, als Ergänzung zu dem was der Hersteller der Software so oder so schon anbietet.
Cab_index hat geschrieben: 29. März 2018 01:00 Ich Fummel lieber selber.
Das ist doch gut, das kostet zwar Zeit, dafür kommt man dann auch zum Ziel und ist nicht von anderen abhängig. Dann ist eigentlich nur relevant in welcher Sprache Du gerne "fummelst". openHAB nutzt z.B. Java, FHEM (Perl), IP-Symcon (PHP 7), Home Assistent (Python), ioBroker (Javascript).
Cab_index hat geschrieben: 29. März 2018 01:00 Vielleicht gibt’s ja bald ne komplett Lösung von Logitech.
Das wäre doch mal was :D
Davon ist nicht Auszugehen, es gibt eine Lösung mit Qivicon und dabei wird es auch bleiben. Also alles was Qivicon kann, kannst Du auch mit Logitech nutzten, wenn Dir das nicht reicht musst Du wohl zu anderen Lösungen in Kombination greifen bzw. basteln.
Cab_index hat geschrieben: 29. März 2018 01:00 Zu den Sonoff Geräten kann ich nur sagen das sie mich bis jetzt voll überzeugt haben.
Meine laufen alle mit dem Belkin Emulator die ich über Tasmota auch als HUE stellen kann.

Das dachte ich wäre mit der Harmony möglich.

Aber die Sucht ja nur nach einer Bridge.
Insofern Du die Hue Emulation anhast, sollte die Sonoff auch von einer Hue Bridge gefunden werden. Damit sind diese dann auch mit Logitech nutzbar, da Logitech Hue unterstützt.
AV Reciever: Denon AVC-X8500H
TV: Sony KD55 XH 9005
Sat: Dreambox 920
Sonos: Port, Five, Play3, Play1
Blueray: DP-UB9004
Apple TV 4K
Philips HUE
IP-Symcon 6.3 / Revox C200
Squeezebox
Amazon Alexa
Nvidia Shield
Dualmask Multiformat Tension Leinwand
Epson Beamer EH-TW9400W
Play Station 4 Pro
Google Home

Themenersteller
Cab_index
Beiträge: 16
Registriert: 15. März 2018 19:05
1. Harmony: Elite
Heimkino 1: Samsung UE49KU6179
Heimkino 2: Samsung Soudbar HW-J6500 MultiRoom WLAN
Heimkino 3: 2x Samsung WAM 3500 R3 MultiRoom WLAN
Heimkino 4: Acer P1250 Beamer
Heimkino 5: Motorleinwand
Heimkino 6: Grundig Space Fidelity PA 3
Heimkino 7: Philips DVD 5.1 Home Theater System
Heimkino 8: 2 x Amazon Echo Dot
Heimkino 9: 1 Google Home Mini
1. Harmony: Elite

Re: Harmony Alexa und mehre Räume

Beitrag von Cab_index »

Danke euch für die zahlreichen Denkanstöße.
Ich werde mich in einige der Themen mal etwas einlesen und ein wenig probieren.

Gruß Cab
Samsung UE49KU6179
Samsung Soudbar HW-J6500 MultiRoom WLAN
2x Samsung WAM 3500 R3 MultiRoom WLAN
Acer P1250 Beamer
Motorleinwand
Grundig Space Fidelity PA 3
Philips DVD 5.1 Home Theater System
2 x Amazon Echo Dot
1 Google Home Mini

Fonzo
Smarthome Experte
Beiträge: 1491
Registriert: 22. Dezember 2014 00:51
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: AV Reciever: Denon AVC-X8500H
Heimkino 2: TV: Sony KD55 XH 9005
Heimkino 3: Sat: Dreambox 920
Heimkino 4: Sonos: Port, Five, Play3, Play1
Heimkino 5: Blueray: DP-UB9004
Heimkino 6: Apple TV 4K
Heimkino 7: Philips HUE
Heimkino 8: IP-Symcon 6.3 / Revox C200
Heimkino 9: Squeezebox
Heimkino 10: Amazon Alexa
Heimkino 11: Nvidia Shield
Heimkino 12: Dualmask Multiformat Tension Leinwand
Heimkino 13: Epson Beamer EH-TW9400W
Heimkino 14: Play Station 4 Pro
Heimkino 15: Google Home
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony

Re: Harmony Alexa und mehre Räume

Beitrag von Fonzo »

Cab_index hat geschrieben: 29. März 2018 11:29 Ich werde mich in einige der Themen mal etwas einlesen und ein wenig probieren.
Dann viel Spaß beim einlesen. Das Thema Skripte ist vom im Prinzip her oft nicht so schlimm wie man sich das vielleicht vorstellt, das hat im einfachsten Fall nichts mit Programmierung zu tun, sondern einfach dem Auflisten von Befehlsabfolgen.

Wenn Du wie in Deiner Frage eine zweite "Aktion" starten willst dann reicht so was z.B. in IP-Symcon aus

Code: Alles auswählen

LHD_Send(30644 /*[Geräte\Heimkino\Harmony\Harmony Geräte\Logitech Wohnzimmer-Hub (192.168.55.68)\Samsung-Fernseher]*/, "PowerOn");
LHD_Send(40909 /*[Geräte\Heimkino\Harmony\Harmony Geräte\Logitech Wohnzimmer-Hub (192.168.55.68)\Denon-AV-Empfänger]*/, "PowerOn");

Das setzt dann nacheinander die Einzelbefehle, im Beispiel TV und AVR, an Geräte ab, ist also so was wie Deine Harmony Aktion. Das Skript importiert Du dann in Alexa als Szene und fertig ist Deine zweite "Aktion", die Du dann mit Alexa nutzten kannst. Wieviele Befehle Du da dann untereinander reihst oder auch DVBViewer da noch mit schaltest ist dann Dir überlassen. So kannst Du dann z.B. auch mit DVBViewer und Alexa die TV Programme umschalten.
AV Reciever: Denon AVC-X8500H
TV: Sony KD55 XH 9005
Sat: Dreambox 920
Sonos: Port, Five, Play3, Play1
Blueray: DP-UB9004
Apple TV 4K
Philips HUE
IP-Symcon 6.3 / Revox C200
Squeezebox
Amazon Alexa
Nvidia Shield
Dualmask Multiformat Tension Leinwand
Epson Beamer EH-TW9400W
Play Station 4 Pro
Google Home

Themenersteller
Cab_index
Beiträge: 16
Registriert: 15. März 2018 19:05
1. Harmony: Elite
Heimkino 1: Samsung UE49KU6179
Heimkino 2: Samsung Soudbar HW-J6500 MultiRoom WLAN
Heimkino 3: 2x Samsung WAM 3500 R3 MultiRoom WLAN
Heimkino 4: Acer P1250 Beamer
Heimkino 5: Motorleinwand
Heimkino 6: Grundig Space Fidelity PA 3
Heimkino 7: Philips DVD 5.1 Home Theater System
Heimkino 8: 2 x Amazon Echo Dot
Heimkino 9: 1 Google Home Mini
1. Harmony: Elite

Re: Harmony Alexa und mehre Räume

Beitrag von Cab_index »

Oh das ist ja super von dir.
Ich war gerade in Berlin bei Sertronics GmbH.

Und habe mir alles geholt was noch gefehlt hat.
Die neue Raspberry mit den 4x 1,4 GHz mit Bluetooth und WLAN an Board.
Netzteil + schickes weißes Gehäuse mit genügend Luftlöcher und 32gb Mikro Sd Kart Scandisk Extrem.
Dazu noch die Funkadapter in Mini Platinenform.

Ein super Laden dort.

Die haben sich echt Zeit genommen und mir viel erklärt.
Das Image und den MQTT Server werde ich dann heute Nacht in Ruhe aufsetzen.

Und dann probiere ich mich etwas in den Systemen aus.

Mal sehen wo die Reise am Ende hingeht.

Gruß vom Cab
Samsung UE49KU6179
Samsung Soudbar HW-J6500 MultiRoom WLAN
2x Samsung WAM 3500 R3 MultiRoom WLAN
Acer P1250 Beamer
Motorleinwand
Grundig Space Fidelity PA 3
Philips DVD 5.1 Home Theater System
2 x Amazon Echo Dot
1 Google Home Mini

Fonzo
Smarthome Experte
Beiträge: 1491
Registriert: 22. Dezember 2014 00:51
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: AV Reciever: Denon AVC-X8500H
Heimkino 2: TV: Sony KD55 XH 9005
Heimkino 3: Sat: Dreambox 920
Heimkino 4: Sonos: Port, Five, Play3, Play1
Heimkino 5: Blueray: DP-UB9004
Heimkino 6: Apple TV 4K
Heimkino 7: Philips HUE
Heimkino 8: IP-Symcon 6.3 / Revox C200
Heimkino 9: Squeezebox
Heimkino 10: Amazon Alexa
Heimkino 11: Nvidia Shield
Heimkino 12: Dualmask Multiformat Tension Leinwand
Heimkino 13: Epson Beamer EH-TW9400W
Heimkino 14: Play Station 4 Pro
Heimkino 15: Google Home
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony

Re: Harmony Alexa und mehre Räume

Beitrag von Fonzo »

Cab_index hat geschrieben: 29. März 2018 16:23 Das Image und den MQTT Server werde ich dann heute Nacht in Ruhe aufsetzen.
Ich nutze Mosquitto und mit Tasmota zusammen IPS-Tasmota.
AV Reciever: Denon AVC-X8500H
TV: Sony KD55 XH 9005
Sat: Dreambox 920
Sonos: Port, Five, Play3, Play1
Blueray: DP-UB9004
Apple TV 4K
Philips HUE
IP-Symcon 6.3 / Revox C200
Squeezebox
Amazon Alexa
Nvidia Shield
Dualmask Multiformat Tension Leinwand
Epson Beamer EH-TW9400W
Play Station 4 Pro
Google Home
Antworten