Hallo community,
hoffentlich schreibe ich in dem richtigen Bereich des Forums hier.
Und zwar habe ich folgendes Problem:
Ich habe seit kurzer Zeit einen Media Receiver 401 von der Telekom. Und seitdem kann ich mit der Fernbedienung dieses Gerätes nicht mehr meinen Fernseher steuern. Ich würde gerne nur eine Fernbedienung für Receiver und Fernseher verwenden müssen. Ich habe es zwar mittlerweile geschafft, dass ich den Fernseher mit der Fernbedienung des MR 401 ausschalten kann, aber leider nicht einschalten. Ich verstehe das nicht, wieso der Fernseher auszuschalten geht aber nicht einzuschalten mit der Fernbedienung.
Das Gerät ist ein Panasonic TX-24DW334. Mit der Fernbedienung des vorherigen Receivers war das alles kein Problem.
Beim Support von Logitech am Telefon sagte man mir vorhin, dass es mit meinem Fernseher Probleme geben könnte mit den Harmony Fernbedienungen von Logitech. Also das Logitech nicht garantieren kann, dass alle Funktionen meines Fernsehers von der Fernbedienung von Logitech auch unterstützt werden.
Darüber hinaus muss man, damit der Media Receiver 401 richtig funktioniert mit den Logitech Fernbedienungen, erst virtuelle Geräte einrichten in der Fernbedienung. Kann das alles sein? Gibt es da keine besseren Möglichkeiten?
Ich würde mich über Hilfe wirklich freuen.
Vielen Dank im voraus.
Tom-Sebastian
Falls das möglich ist, kann mir jemand einen Fernseher mit Bilddiagonale 60 cm empfehlen, mit dem die Logitech Harmony Fernbedienungen zu 100 % funktionieren werden? Also alle Funktionen ganz einfach ohne Unsicherheit, Unklarheit und Ungewissheit? Und ohne lästiges, langwieriges Programmieren müssen der Fernbedienung erst?
Bin neu hier, Media Receiver 401 und Panasonic TX-24DW334
Forumsregeln
- Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
- Um es den Helfenden leichter zu machen, bitte tragt eure Geräte in eurem Profil ein!
-
TomSchulte
Themenersteller - Beiträge: 5
-
Bin neu hier, Media Receiver 401 und Panasonic TX-24DW334
Meine Obersten Prinzipien sind Treue, Ehrlichkeit, Humor, Respekt, Vertrauen
|
Panasonic TX-24DW334
|
Telekom Media Receiver 401
|
-
Wolfram
- Harmony Experte
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: OneSoftware: MyHarmony
Re: Bin neu hier, Media Receiver 401 und Panasonic TX-24DW334
In eine Harmony FB kannst du den MR 401 ganz normal einbinden und bedienen. Also auch ohne andere Geräte
Zum TV, der ist nicht in der Datenbank von Logitech, sollte aber trotzdem kein Problem sein, da die nachfolge Modelle z.B. der TX-24DSW504 in der Regel identische IR-Codes verwenden. zur Not musst eventuell paar Befehle manuell anlernen.
Logitech Geräte Datenbank
Zum Problem der FB des MR 401 und der Steuerung des TVs damit.
Vermutlich ist dein TV nicht kompatibel, also der Codesatz nicht hinterlegt.
Gehe mal davon aus, das du Herstellersuchlauf sowie die manuelle Eingabe aller 20 vorgegebenen Panasonic TV-Codes getestet hast.
Zum TV, der ist nicht in der Datenbank von Logitech, sollte aber trotzdem kein Problem sein, da die nachfolge Modelle z.B. der TX-24DSW504 in der Regel identische IR-Codes verwenden. zur Not musst eventuell paar Befehle manuell anlernen.
Logitech Geräte Datenbank
Zum Problem der FB des MR 401 und der Steuerung des TVs damit.
Vermutlich ist dein TV nicht kompatibel, also der Codesatz nicht hinterlegt.
Gehe mal davon aus, das du Herstellersuchlauf sowie die manuelle Eingabe aller 20 vorgegebenen Panasonic TV-Codes getestet hast.
|
AVR: Yahama RX-A660 + MusicCast WX-010
|
BluRay: Yamaha BD-S671
|
TV: Samsung UE49KS8090
|
|
Telekom Media Receiver: MR 401
|
Wlan-Steckdosen: TP-Link HS110
|
Streaming-Box: Apple TV 4
|
|
Alexa: Echo + Show 5
|
Klima: 1.Trisa, 2.Koenik, 3.Cassava
|
Gerätesteuerung am PC: Home Remote App
|
|
NAS: Synology DiskStation DS218+
|
Google Nest Hub
|
Licht: Philips Hue + Hue Play Sync Box
|
|
Flic Buttons + Flic Twist
|
Flic Hub LR
|
Play Station 4 Pro
|
-
TomSchulte
-
Vielen Dank für die Antwort.
Der Support von Logitech sagte mir, dass man, damit der Media Receiver 401 richtig funktioniert mit den Logitech Fernbedienungen, erst virtuelle Geräte einrichten muss in der Fernbedienung von Logitech. Kann das alles sein? Oder redet der Support von Logitech nur Unsinn?
Falls das möglich ist, kann mir jemand einen Fernseher mit Bilddiagonale 60 cm empfehlen, mit dem die Logitech Harmony Fernbedienungen zu 100 % funktionieren werden? Also alle Funktionen ganz einfach ohne Unsicherheit, Unklarheit und Ungewissheit? Und ohne lästiges, langwieriges Programmieren müssen der Fernbedienung erst?
Kann auch ein Samsung oder jede andere Firma sein. Hauptsache 60 cm Bilddiagonale und nicht unendlich teuer.
Falls man die Namen hier im Forum nicht nennen darf, auch per PN möglich. Aber wenn man hier im Forum auch Empfehlungen für Geräte und Herstellen nennen darf, dann auch gerne hier im Forum. Dann haben andere Nutzer sicherlich auch etwas davon.
Denn der Panasonic TX-24DSW504 hat ja schlechte Bewertungen bekommen im Internet.
Der Support von Logitech sagte mir, dass man, damit der Media Receiver 401 richtig funktioniert mit den Logitech Fernbedienungen, erst virtuelle Geräte einrichten muss in der Fernbedienung von Logitech. Kann das alles sein? Oder redet der Support von Logitech nur Unsinn?
Kann auch ein Samsung oder jede andere Firma sein. Hauptsache 60 cm Bilddiagonale und nicht unendlich teuer.
Falls man die Namen hier im Forum nicht nennen darf, auch per PN möglich. Aber wenn man hier im Forum auch Empfehlungen für Geräte und Herstellen nennen darf, dann auch gerne hier im Forum. Dann haben andere Nutzer sicherlich auch etwas davon.
Denn der Panasonic TX-24DSW504 hat ja schlechte Bewertungen bekommen im Internet.
|
Panasonic TX-24DW334
|
|
-
Wolfram
- Harmony Experte
-
Nun keine Ahnung was du da mit dem Support besprochen hast.
Der MR (hab ja selbst einen) ist mit ein paar Eingaben über myharmony in deinem Logitech Account, dann wird die FB synchronisiert und fertig.
Ich hab nicht geschrieben das du den Panasonic TX-24DSW504 kaufen sollst, sonder nur das dieser in der Datenbank ist. Somit also bei der Programmierung der Harmony diesen angeben und dann den Panasonic TX-24DW334 damit steuern
wenn das wider Erwarten nicht klapp, anderen TV beim programmieren testen oder wie schon geschrieben manuell anlernen
Ach ja und ohne Programmieren, funktioniert eine programmierbare FB nicht
, aber das geht sehr einfach
Aber lese durch einfach mal die Anleitungen durch dann weißt du wie es geht.
Harmony-FAQ (MyHarmony)
Wenn du nun mit dem Gedanken spielst dir eine Harmony FB zu kaufen, würde ich dies als erstes machen und mit den vorhandenen Geräten testen.
Dann kannst du dich immer noch nach einem neuen TV umsehen
Der MR (hab ja selbst einen) ist mit ein paar Eingaben über myharmony in deinem Logitech Account, dann wird die FB synchronisiert und fertig.
Ich hab nicht geschrieben das du den Panasonic TX-24DSW504 kaufen sollst, sonder nur das dieser in der Datenbank ist. Somit also bei der Programmierung der Harmony diesen angeben und dann den Panasonic TX-24DW334 damit steuern
wenn das wider Erwarten nicht klapp, anderen TV beim programmieren testen oder wie schon geschrieben manuell anlernen
Ach ja und ohne Programmieren, funktioniert eine programmierbare FB nicht
Aber lese durch einfach mal die Anleitungen durch dann weißt du wie es geht.
Harmony-FAQ (MyHarmony)
Wenn du nun mit dem Gedanken spielst dir eine Harmony FB zu kaufen, würde ich dies als erstes machen und mit den vorhandenen Geräten testen.
Dann kannst du dich immer noch nach einem neuen TV umsehen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Google Nest Hub
|
|
|
|
Flic Hub LR
|
Play Station 4 Pro
|
-
TomSchulte
-
Vielen Dank für die Antwort.
Hast du auch den Media Receiver 401 Typ B, oder sogar den Media Receiver 401 oder einen anderen? Wäre schon wichtig, dass es der 401 Typ B oder auch der Media Receiver 401 ist.
Dann werde ich mal die Ratschläge befolgen und dann werde ich bestimmt Erfolg haben.
Hast du auch den Media Receiver 401 Typ B, oder sogar den Media Receiver 401 oder einen anderen? Wäre schon wichtig, dass es der 401 Typ B oder auch der Media Receiver 401 ist.
Dann werde ich mal die Ratschläge befolgen und dann werde ich bestimmt Erfolg haben.
|
Panasonic TX-24DW334
|
|
-
Wolfram
- Harmony Experte
-
Meines Wissens sind alle an "Kunden" ausgelieferten MR 401 vom Typ b
Spielt aber auch keine Rolle für die Harmony, da sich die IR Codes seit dem MR 300 nicht geändert haben.
Lediglich der Funktionsumfang übers Menü oder Optionen ist anders.
Ich kann den MR 401 auch mit meiner ganz alten FB des MR 300 steuern.
Spielt aber auch keine Rolle für die Harmony, da sich die IR Codes seit dem MR 300 nicht geändert haben.
Lediglich der Funktionsumfang übers Menü oder Optionen ist anders.
Ich kann den MR 401 auch mit meiner ganz alten FB des MR 300 steuern.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Google Nest Hub
|
|
|
|
Flic Hub LR
|
Play Station 4 Pro
|
-
TomSchulte
-
Vielen Dank für die Antworten.
Also werde ich einfach eine Logitech Harmony Fernbedienung und einen neuen Fernseher mit 24 Zoll Bilddiagonale kaufen und vorher im Laden testen lassen über diesen Link, ob das Gerät in der Datenbank aufgeführt ist.
https://support.myharmony.com/de-de/com ... y%20lookup
Und noch eine letzte Frage: Mit Hub oder ohne? Ich möchte nur den Media Receiver 401 und meinen dann neuen Fernseher mit der Harmony Fernbedienung bedienen können, und hauptsächlich ist mir wichtig, dass ich den Fernseher und den MR 401 ein- und ausschalten kann mit der Harmony und nicht mehr die FB des Fernsehers brauche, um den Fernseher ein- oder auszuschalten. Und ich möchte auch nicht aus dem Bett aufstehen müssen, um den Fernseher nachts von Hand ausschalten zu müssen. Dafür wurden ja Fernbedienungen erfunden, das muss ja funktionieren.
Mit Hub ist ja deutlich teurer und ich weiss nicht, ob sich das lohnt.
Ich fühle mich auf jeden Fall in diesem Forum gut beraten und danke allen Menschen, die mir antworten, für ihre Mühen.
Also werde ich einfach eine Logitech Harmony Fernbedienung und einen neuen Fernseher mit 24 Zoll Bilddiagonale kaufen und vorher im Laden testen lassen über diesen Link, ob das Gerät in der Datenbank aufgeführt ist.
https://support.myharmony.com/de-de/com ... y%20lookup
Und noch eine letzte Frage: Mit Hub oder ohne? Ich möchte nur den Media Receiver 401 und meinen dann neuen Fernseher mit der Harmony Fernbedienung bedienen können, und hauptsächlich ist mir wichtig, dass ich den Fernseher und den MR 401 ein- und ausschalten kann mit der Harmony und nicht mehr die FB des Fernsehers brauche, um den Fernseher ein- oder auszuschalten. Und ich möchte auch nicht aus dem Bett aufstehen müssen, um den Fernseher nachts von Hand ausschalten zu müssen. Dafür wurden ja Fernbedienungen erfunden, das muss ja funktionieren.
Mit Hub ist ja deutlich teurer und ich weiss nicht, ob sich das lohnt.
Ich fühle mich auf jeden Fall in diesem Forum gut beraten und danke allen Menschen, die mir antworten, für ihre Mühen.
|
Panasonic TX-24DW334
|
|
-
Wolfram
- Harmony Experte
-
Nun der Vorteil der Harmonys sind die anlegbaren Aktionen.
Heißt du du hast eine Aktion Fernsehen, drückst auf on und schon startet der MR 401 und dein TV, musst also die Geräte nicht mit der FB separat schalten.
aber lese doch einfach mal nach........... bei Logitech oder hier
Hub oder nicht musst selbst entscheiden, ich könnte nicht mehr ohne.
Aber auch hier hilft lesen und die erkennst die Vorteile eines Hubs
wenn du tatsächlich nur Fernsehen willst und auch keine weiteren Funktionen benötigst reicht natürlich die kleinste / günstigste Harmony über einen der bekannten Online Händler
Mit Hub und Alexa sage ich nur noch "Alexa Fernsehen an" und alle dazugehörigen Geräte (MR, TV, AVR) starten
Heißt du du hast eine Aktion Fernsehen, drückst auf on und schon startet der MR 401 und dein TV, musst also die Geräte nicht mit der FB separat schalten.
aber lese doch einfach mal nach........... bei Logitech oder hier
Hub oder nicht musst selbst entscheiden, ich könnte nicht mehr ohne.
Aber auch hier hilft lesen und die erkennst die Vorteile eines Hubs
wenn du tatsächlich nur Fernsehen willst und auch keine weiteren Funktionen benötigst reicht natürlich die kleinste / günstigste Harmony über einen der bekannten Online Händler
Mit Hub und Alexa sage ich nur noch "Alexa Fernsehen an" und alle dazugehörigen Geräte (MR, TV, AVR) starten
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Google Nest Hub
|
|
|
|
Flic Hub LR
|
Play Station 4 Pro
|
-
TomSchulte
-
Das hört sich alles wirklich gut an.
Und der stationäre Einzelhandel, also Händler wie Media Markt oder Saturn, können bei den Preisen von eBay oder Amazon meist leider nicht mithalten.
Preisspannen von 179 bis 408 Euro findet man für die Harmony Elite bei idealo.de
Trotzdem finde ich es mies und fies, wenn man zu Media Markt oder Saturn oder anderen geht und sich dort beraten lässt, nur um dann im Internet zu kaufen. Davon haben die Händler ja nichts.
Andererseits zahle ich nicht gerne 350 Euro für eine Harmony FB, welche ich auch im Internet für 179 Euro haben kann.
Nur die wohlhabenden Menschen können moralisch absolut korrekt handeln.
Ich weiss auch mittlerweile, dass man an den Hub der Harmony die Fernbedienung des Fernsehers halten kann, auch wenn nur ein ähnliches Modell in der Logitech Datenbank vorhanden ist, und dann z.b. den Aus-Knopf der FB drückt und der Hub sich das Signal merkt und es an die Harmony FB weitergibt. Somit kann man die Harmony FB anlernen. Falls ich etwas nicht richtig verstanden habe, bitte korrigiert mich.
Ich weiss nicht, ob das auch möglich ist, wenn der Fernseher GAR NICHT in der Logitech Datenbank vorhanden ist.
Falls jemand das weiss, bitte sagen.
Und der stationäre Einzelhandel, also Händler wie Media Markt oder Saturn, können bei den Preisen von eBay oder Amazon meist leider nicht mithalten.
Preisspannen von 179 bis 408 Euro findet man für die Harmony Elite bei idealo.de
Trotzdem finde ich es mies und fies, wenn man zu Media Markt oder Saturn oder anderen geht und sich dort beraten lässt, nur um dann im Internet zu kaufen. Davon haben die Händler ja nichts.
Andererseits zahle ich nicht gerne 350 Euro für eine Harmony FB, welche ich auch im Internet für 179 Euro haben kann.
Nur die wohlhabenden Menschen können moralisch absolut korrekt handeln.
Ich weiss auch mittlerweile, dass man an den Hub der Harmony die Fernbedienung des Fernsehers halten kann, auch wenn nur ein ähnliches Modell in der Logitech Datenbank vorhanden ist, und dann z.b. den Aus-Knopf der FB drückt und der Hub sich das Signal merkt und es an die Harmony FB weitergibt. Somit kann man die Harmony FB anlernen. Falls ich etwas nicht richtig verstanden habe, bitte korrigiert mich.
Ich weiss nicht, ob das auch möglich ist, wenn der Fernseher GAR NICHT in der Logitech Datenbank vorhanden ist.
Falls jemand das weiss, bitte sagen.
|
Panasonic TX-24DW334
|
|