Moin moin,
habe mich nunmehr durchgerungen, eine Harmony One zu besorgen, funktioniert soweit auch alles ganz gut, auch die Programmierung an sich, jedoch ist beim Anlegen verschiedener Activities nun ein Problem aufgetaucht, welches ich alleine so nicht mehr gelöst bekomme, folgendes Problem scheint zu bestehen:
Activity soll HDD Recorder im DVD Modus einschalten und den Plasma TV auf dem Eingang HDMI 2
Dies funktioniert jetzt immer, nachdem ich die Reaktionszeit vom Fernseher angepasst habe.
Beim Ausschalten über die Harmony jedoch passiert folgendes:
Der Fernseher schaltet sich zunächst ab, der HDD Recorder ebenfalls, dann scheint der Fernseher jedoch nochmals ein Signal vom HDD Recorder zu bekommen und schaltet sich auf HDMI 2 wieder ein. In diesem Zustand verbleibt er dann, mit der HELP Taste kann ich dann nach mehreren Ausschaltversuchen der H One Abhilfe schaffen und der Fernseher schaltet ab. Ich habe dann verschiedenste Einstellungen versucht, denke jedoch, dass das Problem das Signal ist, was über den HDD Recorder nochmals beim ausschalten an die HDMI 2 Schnittstelle abgegeben wird und habe keine Ahung, ob es dafür eine Lösung gibt, wenn nicht, ist die ganze Sache mit den Activities für mich natürlich mehr oder weniger schon uninteressant, vielleicht weiß jemand diesbezüglich einen Rat!
Für eure Hilfe schon im Voraus vielen lieben Dank...
Andreas
H One, Samsung Plasma und Sony HDD Recorder
Forumsregeln
- Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
- Um es den Helfenden leichter zu machen, bitte tragt eure Geräte in eurem Profil ein!
-
insasse
-
Re: H One, Samsung Plasma und Sony HDD Recorder
Hallo,
möglicherweise ist ein Befehl, der da nicht hingehört zur Aktion zugefügt worden.
Oder die HDMI-Steuerung "funkt" dazwischen. Die muss bei beiden Geräten im Menü ausgeschaltet werden. Einfach mal in der Bedienungsanleitung nachlesen, weil die bei jedem Hersteller anders genannt wird.
Schönen Tag noch
möglicherweise ist ein Befehl, der da nicht hingehört zur Aktion zugefügt worden.
Oder die HDMI-Steuerung "funkt" dazwischen. Die muss bei beiden Geräten im Menü ausgeschaltet werden. Einfach mal in der Bedienungsanleitung nachlesen, weil die bei jedem Hersteller anders genannt wird.
Schönen Tag noch
Sohoooo, da bin ich nochmal, hab festgestellt, dass es doch nicht sooo ein kleines Problem ist und mich daher dazu entschlossen hier mal genauere Angaben zu machen:
Ich benutze:
TV (SamsungPS-50A556S2F)
DVD-Rekorder (SonyRDR-HXD890)
FB: Harmony One
Ich hab wie gesagt, jetzt eine Activitie angelegt namens DVD ansehen. Der Rekorder wird eingeschaltet im DVD Modus, der Fernseher wird auf HDMI 2 eingeschaltet. Dem obigen Tipp folgend habe ich die HDMI Steuerung am DVD Rekorder abgeschaltet, der Fernseher bietet diese Möglichkeit (ich habe sie jedenfalls nicht gefunden) meines Wissens nach leider nicht. Folgendes Problem habe ich dann beobachtet:
Ich halte die DVD an, der Fernseher bekommt dann über den DVBT Receiver vom DVD Recorder auf dem HDMI 2 Kanal wieder das normale Fernsehbild. Dann betätige ich den OFF-Schalter an der Fernbedienung, Fernseher fängt an, sich abzuschalten, der DVD-Rekorder ebenfalls, das Bild des Fernsehers ist schon weg dann, dann bekommt er nochmals ein Bildsignal vom DVD-Rekorder und schaltet sich wieder auf den HDMI 2 Kanal ein, der Rekorder schaltet sich dann jedoch ab, jetzt "hängt" der Fernseher, wenn ich nun versuche, mittels der Hilfe-Taste den Fernseher auszuschalten (was vorher funktionierte), so hängt der Fernseher sich dann richtig auf und ich kann diesen nur ausschalten, wenn ich vorher auf das DVBT-Eingangssignal des Fernsehers gewechselt habe und er wieder über seinen eingebauten DVBT-Receiver ein Bild empfangen hat, erst dann reagiert der Fernseher wieder auf Eingaben und läßt sich mit Hilfe der OFF-Taste der FB auch ausschalten, gibts noch irgendwelche Ideen bevor ich am Montag die Hotline von Logitech nerve *g*
Vielen Dank nochmals
Nellwin
Ich benutze:
TV (SamsungPS-50A556S2F)
DVD-Rekorder (SonyRDR-HXD890)
FB: Harmony One
Ich hab wie gesagt, jetzt eine Activitie angelegt namens DVD ansehen. Der Rekorder wird eingeschaltet im DVD Modus, der Fernseher wird auf HDMI 2 eingeschaltet. Dem obigen Tipp folgend habe ich die HDMI Steuerung am DVD Rekorder abgeschaltet, der Fernseher bietet diese Möglichkeit (ich habe sie jedenfalls nicht gefunden) meines Wissens nach leider nicht. Folgendes Problem habe ich dann beobachtet:
Ich halte die DVD an, der Fernseher bekommt dann über den DVBT Receiver vom DVD Recorder auf dem HDMI 2 Kanal wieder das normale Fernsehbild. Dann betätige ich den OFF-Schalter an der Fernbedienung, Fernseher fängt an, sich abzuschalten, der DVD-Rekorder ebenfalls, das Bild des Fernsehers ist schon weg dann, dann bekommt er nochmals ein Bildsignal vom DVD-Rekorder und schaltet sich wieder auf den HDMI 2 Kanal ein, der Rekorder schaltet sich dann jedoch ab, jetzt "hängt" der Fernseher, wenn ich nun versuche, mittels der Hilfe-Taste den Fernseher auszuschalten (was vorher funktionierte), so hängt der Fernseher sich dann richtig auf und ich kann diesen nur ausschalten, wenn ich vorher auf das DVBT-Eingangssignal des Fernsehers gewechselt habe und er wieder über seinen eingebauten DVBT-Receiver ein Bild empfangen hat, erst dann reagiert der Fernseher wieder auf Eingaben und läßt sich mit Hilfe der OFF-Taste der FB auch ausschalten, gibts noch irgendwelche Ideen bevor ich am Montag die Hotline von Logitech nerve *g*
Vielen Dank nochmals
Nellwin
-
insasse
-
Na irgendwo muss doch das Signal zum wieder Einschalten der Fernsehers herkommen. Oder ist nur kein Bild zu sehen, während sich der Player ausschaltet und der Fernseher schaltet gar nicht aus?Nellwin hat geschrieben:Fernseher fängt an, sich abzuschalten, der DVD-Rekorder ebenfalls, das Bild des Fernsehers ist schon weg dann, dann bekommt er nochmals ein Bildsignal vom DVD-Rekorder und schaltet sich wieder auf den HDMI 2 Kanal ein
Ist möglicherweise zusätzlich noch ein Scartkabel angeschlossen, das ein Signal übermittelt?
Ich würde mich auf jeden Fall noch mal damit beschäftigen.Nellwin hat geschrieben:Dem obigen Tipp folgend habe ich die HDMI Steuerung am DVD Rekorder abgeschaltet, der Fernseher bietet diese Möglichkeit (ich habe sie jedenfalls nicht gefunden) meines Wissens nach leider nicht.
Moin,
tjo, also insgesamt ist natürlich noch mehr belegt, der Fernseher bekommt folgende Eingänge mit folgenden Geräten bedient:
HDMI 1 -> Playstation 3
Komponent -> Wii
HDMI 2 -> Sony DVD-Rekorder
DVBT-Antenneneingang -> Antennenanschluss für DVBT
AV -> Wii (für ältere Spiele die unter Komponent nicht laufen)
HDMI 3 -> PC
Zur weiteren Erläuterung:
Der Fernseher schaltet nach meiner Meinung verzögert aus, will sagen, er fährt sich in ca. 3 Sekunden herunter, der DVD-Rekorder braucht wesentlich länger bis er abschaltet, so ca. 7 Sekunden. Ich habe den Verdacht, so stellt es sich für mich auch dar, dass der Fernseher, da die HDMI-Steuerung ja aktiv ist, sich wieder neu hochfährt, sobald er durch den Rekorder ein zweites, wenn auch nur sehr kurzes, Bildsignal bekommt, warum auch immer, kein Plan, jedenfalls funktioniert das abschalten, wenn ich vor dem Ausschalten über den OFF-Schalter der Fernbedienung dei Eingangsquelle von HDMI 2 (also vom Rekorder) wegschalte und als Beispiel auf DVBT vom Fernseher schalte, dann schaltet alles ordnungsgemäß ab!
Sehr seltsam, macht mich im Augenblick ratlos, ich google mal weiter, ob ne HDMI-Steuerung beim Fernseher abgeschaltet werden kann...
Danke nochmals, ich meld mich wieder
tjo, also insgesamt ist natürlich noch mehr belegt, der Fernseher bekommt folgende Eingänge mit folgenden Geräten bedient:
HDMI 1 -> Playstation 3
Komponent -> Wii
HDMI 2 -> Sony DVD-Rekorder
DVBT-Antenneneingang -> Antennenanschluss für DVBT
AV -> Wii (für ältere Spiele die unter Komponent nicht laufen)
HDMI 3 -> PC
Zur weiteren Erläuterung:
Der Fernseher schaltet nach meiner Meinung verzögert aus, will sagen, er fährt sich in ca. 3 Sekunden herunter, der DVD-Rekorder braucht wesentlich länger bis er abschaltet, so ca. 7 Sekunden. Ich habe den Verdacht, so stellt es sich für mich auch dar, dass der Fernseher, da die HDMI-Steuerung ja aktiv ist, sich wieder neu hochfährt, sobald er durch den Rekorder ein zweites, wenn auch nur sehr kurzes, Bildsignal bekommt, warum auch immer, kein Plan, jedenfalls funktioniert das abschalten, wenn ich vor dem Ausschalten über den OFF-Schalter der Fernbedienung dei Eingangsquelle von HDMI 2 (also vom Rekorder) wegschalte und als Beispiel auf DVBT vom Fernseher schalte, dann schaltet alles ordnungsgemäß ab!
Sehr seltsam, macht mich im Augenblick ratlos, ich google mal weiter, ob ne HDMI-Steuerung beim Fernseher abgeschaltet werden kann...
Danke nochmals, ich meld mich wieder
Guguck,
soohooo, hab die Lösung, es scheint, dass das IR Signal in der Datenbank bei Logitech für meinen Fernseher nicht oder nicht mehr richtig ist, hab jetzt die Holzhammermethode benutzt und der Harmony mit der Originalfernbedienung nochmals EIN/AUS beigebracht und schon klappts....
Danke für die netten Hilfsversuche und einen schönen Abend wünsche ich noch, jetzt gehts wieder ans Activities bauen *g*
Nellwin
soohooo, hab die Lösung, es scheint, dass das IR Signal in der Datenbank bei Logitech für meinen Fernseher nicht oder nicht mehr richtig ist, hab jetzt die Holzhammermethode benutzt und der Harmony mit der Originalfernbedienung nochmals EIN/AUS beigebracht und schon klappts....
Danke für die netten Hilfsversuche und einen schönen Abend wünsche ich noch, jetzt gehts wieder ans Activities bauen *g*
Nellwin