Hallo,
habe mir vor einiger Zeit für meine Heimkinoanlage eine der größeren Harmonys gekauft und bin damit auch im großen und ganzen.
Da ich in meinem Schlafzimmer genau 4 Geräte habe, dachte ich, eine Harmony 300 wäre für 25 Euro eine lohnende Investition um aus 4 herumliegenden Fernbedienungen eine zu machen. Das war leider (bisher) ein Irrtum...
Natürlich habe ich mich vorher informiert, ob die von mir verwendeten Geräte unterstützt werden. Nach Installation und Anmeldung konnte ich auch alle 4 Geräte problemlos auswählen. Anschließend wollte ich die Standardkonfiguration testen und erlebte eine Enttäuschung. Zwar funktionieren Humax-Box, DVD Player und sogar die Asus-Streaming-Box tadellos, aber mein alter Fernseher (RFT TV70-100) reagiert nicht korrekt auf die Befehle. Einschalten funktioniert gar nicht und die anderen Tasten lösen bei laufendem Fernseher sinnlose Funktionen aus. Natürlich habe ich die Modellbezeichnung nochmal überprüft und alle verfügbaren Befehle durchgetestet, um vielleicht durch hin- und herschieben etwas zu erreichen, leider ohne Erfolg. Lediglich die Lautstärkeregelung ist über andere Tasten möglich. Dabei benötige ich eigentlich nur die Befehle "An/Aus" sowie "Input Switch" bzw "AV1", "AV2". Alle anderen Funktionen führe ich ohnehin über die anderen Geräte aus...
Es ist mir jetzt zwar gelungen die Anzahl der Fernbedienungen in meinem Schlafzimmer von 4 auf 2 zu reduzieren, aber ohne TV-Kontrolle ist eine Universalfernbedienung natürlich witzlos.
Das TV-Gerät ist zwar schon etwas älter, leistet aber nach wie vor gute Dienste und hat ein Philips und ein JVC Gerät überlebt, die zwischenzeitig an seinem Platz standen. Eine Original-Fernbedienung habe ich nie besessen. Zuletzt hatte ich eine kleine Universal-Fernbedienung von Aldi im Einsatz. Diese hat die gewünschten Funktionen des Gerätes tadellos unterstützt. Leider war der Funktionsumfang zu mau um auch meine anderen Geräte einzubinden. Die naheliegenste Lösung schien mir daher zu sein, der Logitech Fernbedienung die Befehle der Aldi-Universalfernbedienung beizubringen. Das Übertragen der Befehle hat auch geklappt, leider reagiert der Fernseher auch auf diese erlernten Befehle nicht bzw. nicht richtig.
Daher meine Frage: Ist es normal, dass man mit dieser Methode nicht zum Erfolg kommt? Kann man die Logitech keine Befehle einer anderen Universalfernbedienung erlernen?
Hat jemand sonst noch einen Tipp, was ich noch versuchen könnte? Bringt es was sich in diesem Fall an den Support zu wenden? Falls ja, wohin genau?
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
Gruß
Tobbermorry
----------------------------
Logitech Harmony 885:
Epson TW700
Denon AVR4306
Denon DVD2706
Motorleinwand
Humax HD1000
Logitech Harmony 300:
RFT TV70-100
Elta DVD8847
ASUS O!Play HDP-R1
Humax PDR9700
Harmony 300 - TV Gerät in DB, aber keine Funktion
Forumsregeln
- Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
- Um es den Helfenden leichter zu machen, bitte tragt eure Geräte in eurem Profil ein!
-
tobbermorry
Themenersteller - Beiträge: 3
-
1. Harmony: 8852. Harmony: 300
-
std
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: 9003. Harmony: 650Software: MyHarmony+PC-Software
Re: Harmony 300 - TV Gerät in DB, aber keine Funktion
Hi
wenn die vorhandenen Befehle nicht funktionieren lerne sie von der original-FB an
Das Einschaltproblem wird an der fehlenden Duration liegen, die man IMO bei der 300 nicht einstellen/aktivieren kann. Die 300 ist in ihren Möglichkeiten sehr eingeschränkt
Von daher wäre eine 525 oder 600 wohl die bessere Wahl gewesen
wenn die vorhandenen Befehle nicht funktionieren lerne sie von der original-FB an
Das Einschaltproblem wird an der fehlenden Duration liegen, die man IMO bei der 300 nicht einstellen/aktivieren kann. Die 300 ist in ihren Möglichkeiten sehr eingeschränkt
Von daher wäre eine 525 oder 600 wohl die bessere Wahl gewesen
Mit freundlichen Grüßen Stefan
-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
|
TV: Panasonic TX-P50GW20
|
AVR: Yamaha RX-A3050
|
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
|
|
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
|
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
|
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
|
-
tobbermorry
-
Hallo std,
erstmal danke für Deine Antwort.
Wie ich oben schon geschrieben habe, habe ich leider nie eine Originalfernbedienung für dieses Gerät besessen. Mehrere günstige Universalfernbedienungen haben im Laufe der Jahre einwandfrei funktioniert. Daher war ja eine meiner Fragen, ob man die Befehle nicht auch von einer anderen Universalfernbedienung anlernen kann oder ob so etwas generell nicht geht.
Da die Logitech 300 eigentlich über ausreichend Funktionen für meinen Bedarf verfügt und meine 4 Geräte auch eindeutig in der Datenbank der unterstützten Geräte aufgeführt sind, habe ich keinen Grund gesehen, eine teurere Variante zu kaufen. Mit der Verarbeitung bin ich eigentlich auch sehr zufrieden. Die Handhabung der anderen 3 Geräte ist auch super, nur die des TVs leider nicht...
Ich kann ja nicht ahnen, dass man zur Nutzung der als kompatibel genannten Geräte, Funktionen benötigt, die die Fernbedienung überhaupt nicht bietet, oder? Laut einigen Berichten hier im Forum scheint das jedenfalls so zu sein...
Bin mir allerdings nicht sicher, ob das bei mir auch zu trifft, da einige Tasten auf der Fernbedienung sehr wohl funktionieren, allerdings andere Befehle ausführen als sie eigentlich sollten. Hier scheint mir doch eher etwas in der Datenbank nicht zu stimmen. Gibt es irgendwo vielleicht eine Gesamtliste der Geräte? Habe das schon mit einer ähnlichen Gerätebezeichnung ohne Erfolg getest. Macht es Sinn weitere ähnliches Gerät auszuprobieren oder ist das Zeitverschwendung?
erstmal danke für Deine Antwort.
Wie ich oben schon geschrieben habe, habe ich leider nie eine Originalfernbedienung für dieses Gerät besessen. Mehrere günstige Universalfernbedienungen haben im Laufe der Jahre einwandfrei funktioniert. Daher war ja eine meiner Fragen, ob man die Befehle nicht auch von einer anderen Universalfernbedienung anlernen kann oder ob so etwas generell nicht geht.
Da die Logitech 300 eigentlich über ausreichend Funktionen für meinen Bedarf verfügt und meine 4 Geräte auch eindeutig in der Datenbank der unterstützten Geräte aufgeführt sind, habe ich keinen Grund gesehen, eine teurere Variante zu kaufen. Mit der Verarbeitung bin ich eigentlich auch sehr zufrieden. Die Handhabung der anderen 3 Geräte ist auch super, nur die des TVs leider nicht...
Ich kann ja nicht ahnen, dass man zur Nutzung der als kompatibel genannten Geräte, Funktionen benötigt, die die Fernbedienung überhaupt nicht bietet, oder? Laut einigen Berichten hier im Forum scheint das jedenfalls so zu sein...
Bin mir allerdings nicht sicher, ob das bei mir auch zu trifft, da einige Tasten auf der Fernbedienung sehr wohl funktionieren, allerdings andere Befehle ausführen als sie eigentlich sollten. Hier scheint mir doch eher etwas in der Datenbank nicht zu stimmen. Gibt es irgendwo vielleicht eine Gesamtliste der Geräte? Habe das schon mit einer ähnlichen Gerätebezeichnung ohne Erfolg getest. Macht es Sinn weitere ähnliches Gerät auszuprobieren oder ist das Zeitverschwendung?
-
std
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: 9003. Harmony: 650Software: MyHarmony+PC-Software
Hi
gib bei der Gerätebezeichnung mal nur die letzten 2 oder 3 Ziffern an und schau was du angeboten bekomst
gib bei der Gerätebezeichnung mal nur die letzten 2 oder 3 Ziffern an und schau was du angeboten bekomst
Mit freundlichen Grüßen Stefan
|
TV: Panasonic TX-P50GW20
|
AVR: Yamaha RX-A3050
|
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
|
|
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
|
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
|
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
|
-
TheWolf
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Vom Ansatz richtig Stefan, aber bei der 300 leider so nicht machbar.std hat geschrieben: gib bei der Gerätebezeichnung mal nur die letzten 2 oder 3 Ziffern an und schau was du angeboten bekomst
@tobbermorry:
Gib der Software als Bezeichnung nur TV70.
Bei der folgenden Frage wählst Du "Nein, es ist ein anderes Gerät".
Aus der folgenden Liste kannst Du dann den TV70-100 auswählen.
CU Hans
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
Kein Support per PN.
|
TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
|
AV: Denon X1800H DAB
|
Stream: FireTV-Stick 4K
|
Licht: JB Media Light-Manager Air
|
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
-
tobbermorry
-
Hallo Wolf.
Danke für Deinen Tipp. Habe das gestern so ausprobiert und bin genauso vorgegangen, wie Du es beschrieben hast. Leider hat sich am Resultat nichts geändert. Ich habe halt wieder den TV70-100 als Gerät auf der Fernbedienung und die Tasten funktionieren immer noch nicht (richtig).
Sonst noch eine Idee?
Gruß
Tobbermorry
Danke für Deinen Tipp. Habe das gestern so ausprobiert und bin genauso vorgegangen, wie Du es beschrieben hast. Leider hat sich am Resultat nichts geändert. Ich habe halt wieder den TV70-100 als Gerät auf der Fernbedienung und die Tasten funktionieren immer noch nicht (richtig).
Sonst noch eine Idee?
Gruß
Tobbermorry
-
TheWolf
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Diese Befehle neu anlernen oder den Support dazu kontaktieren.tobbermorry hat geschrieben: Ich habe halt wieder den TV70-100 als Gerät auf der Fernbedienung und die Tasten funktionieren immer noch nicht (richtig).
Sonst noch eine Idee?
CU Hans
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
Kein Support per PN.
|
TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
|
AV: Denon X1800H DAB
|
Stream: FireTV-Stick 4K