Aktion aktiviert lassen bei aktivieren anderer Aktion?

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln
Antworten

Themenersteller
enigma2k
Beiträge: 9
Registriert: 4. Januar 2017 15:13
1. Harmony: Elite
Software: MyHarmony+PC-Software
1. Harmony: Elite
Software: MyHarmony+PC-Software

Aktion aktiviert lassen bei aktivieren anderer Aktion?

Beitrag von enigma2k »

Hallo,

Habe folgendes Problem: Ich habe eine Aktion "Lautsprecher" erstellt bei der ich im TV Gerät in den Einstellungen die externen Lautsprecher auswähle und bei beenden der Aktion wird wieder der interne Lautsprecher ausgewählt.

Habe jetzt auch noch andere Aktionen bei denen ich zwischen verschiedene Ausgänge wie zB PS4, DVD Player, etc schalten kann. Wenn ich allerdings die Aktion "Lautsprecher" aktiviere um die externen Lautsprecher zu aktivieren und dann zB "PS4" aktiviere, schaltet er automatisch die Aktion "Lautsprecher" aus sobald er auf "PS4" wechselt.

Wie kann ich es machen dass er eine Aktion (in diesem Fall "Lautsprecher") aktiviert lässt wenn ich eine andere Aktion aktiviere?
Benutzeravatar

OliverCJ
Beiträge: 44
Registriert: 30. August 2011 09:57
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Hub
Software: PC-Software 7.7.0
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-58EXF787
Heimkino 2: BluRay: Panasonic DP-UB824
Heimkino 3: Sound: Denon HEOS Bar + 2x HEOS 1
Heimkino 4: Xbox One X
Heimkino 5: Musik Wohnzimmer: Squeezebox Touch
Heimkino 6: Musik Schlafzimmer: Squeezebox Radio
Wohnort: Bergisch Gladbach
Wohnort: Bergisch Gladbach
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Hub
Software: PC-Software 7.7.0
Kontaktdaten:

Re: Aktion aktiviert lassen bei aktivieren anderer Aktion?

Beitrag von OliverCJ »

Servus,

das sieht das Konzept der Aktionen leider nicht vor. Es gibt m.E. zwei Möglichkeiten, das zu realisieren:

1. (meine Variante) Ich habe mir überlegt, bei welchen Aktionen ich externe Lautsprecher (bei mir dann ein AVR mit 5.1-System) nutzen möchte und wann die internen TV-Lautsprecher. Bei PS3-Spielen und BluRay schauen möchte ich die externen LS nutzen, also sind sie da als Geräte mit in die Aktionen gewandert und die Eingänge/Ausgänge am TV werden entsprechend geschaltet. Dann gibt es eben noch das "normale" Fernsehprogramm. Für die Tagesschau oder WwM reicht mir der TV-Sound, für einen guten Film möchte ich wieder die externen LS bemühen. Also einfach zwei TV-Aktionen angelegt (TV-Stereo, TV-5.1). Du bist dann natürlich nicht ganz so flexibel, außer Du baust Dir jede Aktion 2x.

2. Du legst dir den Befehl um die Audiowahl zu schalten in jede Deiner Aktionen und dann auf eine Taste. Ist halt die Frage, ob das Sinn macht...

VG, Oliver
TV: Panasonic TX-58EXF787
4K: Panasonic DP-UB824
Sound: Denon HEOS System
Musik Wohnzimmer: Logitech Squeezebox Touch
Spiele: Xbox One X
TV: Panasonic TX-58EXF787
BluRay: Panasonic DP-UB824
Sound: Denon HEOS Bar + 2x HEOS 1
Xbox One X
Musik Wohnzimmer: Squeezebox Touch
Musik Schlafzimmer: Squeezebox Radio

Themenersteller
enigma2k
Beiträge: 9
Registriert: 4. Januar 2017 15:13
1. Harmony: Elite
Software: MyHarmony+PC-Software
1. Harmony: Elite
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Aktion aktiviert lassen bei aktivieren anderer Aktion?

Beitrag von enigma2k »

Vielen Dank für deine detaillierte Antwort! Finde es schade von Logitech dass sie diese ganze Sache so unnötig kompliziert machen und es keinen einfacheren Weg gibt.
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Aktion aktiviert lassen bei aktivieren anderer Aktion?

Beitrag von std »

Naja

Warum macht der Hersteller deines TV es so kompliziert?
Andere Geräte erkennen automatisch ob der angeschlossene AVR eingeschaltet ist. Da jetzt Logitech die Schuld zuzuschieben......

Außerdem verstehe ICH dieses AVR an, AVR aus Gehampel eh nicht
TV Tröten zu ich meinen Ohren nicht einmal bei den Nachrichten an
Strom sparen kann man an anderen Stellen im Haushalt
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
Antworten