Jay-tech JTC Genesis 4 Probleme mit Logitech HUB

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln
Antworten

Themenersteller
OldAndi
Beiträge: 2
Registriert: 26. September 2017 22:00
1. Harmony: Ultimate One
2. Harmony: Hub
3. Harmony: Hub
Software: PC-Software 7.7.0
1. Harmony: Ultimate One
2. Harmony: Hub
3. Harmony: Hub
Software: PC-Software 7.7.0

Jay-tech JTC Genesis 4 Probleme mit Logitech HUB

Beitrag von OldAndi »

Hallo Forum.

Ich habe im Kinderzimmer einen Fernseher Jay-tech JTC Genesis 4 in Verbindung mit einem Telekom Mediareceiver und einer WII stehen. Damit meine Tochter (9 Jahre) keine Probleme mit dem Einschalten dieser Geräte mit Verschiedenen Fernbedienungen und der richtigen Wahl der Source etc. bekommt, habe ich ihr einen HUB mit der dazugehörigen einfachen Fernbedienung gekauft. Die Aktionen Fernsehen und Spielen funktionieren soweit auch relativ gut, mit einer Ausnahme. Der Fernseher reagiert teilweise nicht auf sein PowerTogle vom HUB. Von der Original Fernbedienung reagiert er meistens auch nur, wenn man die Power Taste relativ lange (gefühlt 1 Sekunde) drückt. Am häufigsten reagiert er nicht auf PowerTogle, wenn er längere Zeit ausgeschaltet war.
Ich habe schon mit dem Standort des HUB (IR Ausleuchtung) und mit den verschiedenen Einstellungen für die Anzahl der gesendeten IR-Befehle rum gespielt. Bisher keine Besserung. Auch ein Anruf bei der Logitech Hotline, wobei dann wohl irgendetwas in meinem Benutzerkonto geändert werden sollte, brachte keinen Erfolg. Die Funktion PowerTogle mit dem IR Befehl der originalen Fernbedienung anzulernen hat auch nichts gebracht.
Hat hier jemand eine Idee was ich noch machen könnte? Ich habe das Gefühl, dass die IR-Sequenz PowerTogle einfach nur länger und durchgehend gesendet werden müsste, damit es funktioniert. Eben so, als würde ich die Taste länger fest halten. Aber wie stelle ich das ein?
Danke schon mal im Voraus.
Andreas
Benutzeravatar

Kat-CeDe
Harmony Experte
Beiträge: 6183
Registriert: 18. Februar 2007 12:14
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
Heimkino 2: TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
Heimkino 3: Beamer: TW3200/TW7300
Heimkino 4: BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
Heimkino 5: MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
Heimkino 6: MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
Heimkino 7: SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
Heimkino 8: SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
Heimkino 9: AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
Heimkino 10: ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Heimkino 11: Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Heimkino 12: Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Heimkino 13: Leinwand: VNX Atlantis Dream
Heimkino 14: 7 Hubs/950/Touch/Control/Companion
Wohnort: Etelsen
Wohnort: Etelsen
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Kontaktdaten:

Re: Jay-tech JTC Genesis 4 Probleme mit Logitech HUB

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
normal kann man in den Geräteeinstellungen, Energieeinstellungen für Power auch die Länge bei Logitech angeben.

Schau mal:
1. Geräteeinstellungen
2. Energieeinstellungen
3. Gerät soll ausgeschaltet werden wenn nicht benötigt
4. Gerät hat 1 (2) Tasten für Power
5. Jetzt sollte man die Möglichkeit haben die Ein-/Aus-Sequenz selbst zu bearbeiten und bei Power-Befehlen kann man meiner Meinung nach auch die Länge vorgeben.

So in etwa jedenfalls. Ich kann nicht nachsehen bin gerade in Wuhan:-(

Ralf
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
Beamer: TW3200/TW7300
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Leinwand: VNX Atlantis Dream
7 Hubs/950/Touch/Control/Companion

Themenersteller
OldAndi
Beiträge: 2
Registriert: 26. September 2017 22:00
1. Harmony: Ultimate One
2. Harmony: Hub
3. Harmony: Hub
Software: PC-Software 7.7.0
1. Harmony: Ultimate One
2. Harmony: Hub
3. Harmony: Hub
Software: PC-Software 7.7.0

Re: Jay-tech JTC Genesis 4 Probleme mit Logitech HUB

Beitrag von OldAndi »

Bei Geräte ---> Betriebseinstellungen lässt sich die Dauer in Sekunden einstellen. Dort habe ich alles durch von 0 bis 4 Sekunden. Hat nichts bewirkt.
Weiter bei Geräteeinstellungen --> Befehlswiederholungen für Gerät.
Dort steht der Regler auch schon auf Maximum (ist Standard für dieses Gerät), sprich auf Stufe 3. Was aber offensichtlich noch zu wenig ist.
Hab da schon alle möglichen Stufen von 0 bis 3 durchprobiert. Ohne Erfolg.
Bei 0 reagiert der TV genau so unzuverlässig wie bei Stufe 3.
Benutze ich die Original Fernbedienung und drücke nur kurz auf den Power Button, dann schaltet er mal ein, mal auch nicht. Aus genau so.
Drücke ich aber lange, also gefühlt mindestens 1 Sekunde, dann schaltet er zuverlässig ein und auch aus.
Hab jetzt versucht, den PowerTogle auf eine zusätzliche unbenutzte Taste an zu lernen. Diese sende ich zusätzlich nach dem Standard Befehl zu Ein bzw. Ausschalten in den Betriebseinstellungen. Das Ergebnis ist, dass er zwar jetzt jedes Mal auf den Befehl reagiert, aber manchmal eben doppelt, also nach dem Ausschalten sofort wieder ein schaltet, oder anders rum.
Aber ich habe noch eine andere Beobachtung gemacht. Halte ich die original Fernbedienung nicht direkt auf den TV, sondern zum Beispiel auf die entgegengesetzte Wand, so dass die IR-Strahlung nur über die Wand reflektiert wird, dann schaltet der TV auch bei kurzem Tastendruck zuverlässig.
Kann es sein dass der HUB so eine extreme IR-Leistung hat, dass der Empfänger im TV einfach "geblendet" wird und deshalb zu unzuverlässig reagiert?
Ich will mal versuchen den HUB mit irgendetwas Dunklem ein zu packen und die IR Signale nur gedämpft durch zu lassen.

Gruß Andreas
Antworten