Gerät schaltet sich bei anderer Aktion einfach aus

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln
Antworten

Themenersteller
cooll1234
Beiträge: 6
Registriert: 13. September 2017 22:48

Gerät schaltet sich bei anderer Aktion einfach aus

Beitrag von cooll1234 »

Hallo,

ich brauch eure Hilfe und zwar habe ich bei mir folgende Geräte im Einsatz:
Harmony One + Hub + JB Media Light Manager

Ich habe ein Heimkino und meine Lichttechnik steuere ich mit dme Light Manager an.
Nun habe ich mit zwei Aktionen Probleme und zwar:
Aktion Nr 1. Wird über einen Funkdimmer 1 zwei Lampen angesteuert die an gehen sollen bei Aktionsstart.
Das Tun sie auch!

Akion Nr 2. Wird über einen zweiten baugleichen Funk Dimmer 2 6 Lampen angesteuert die an gehen sollen bei
Aktionsstart.
Dies Tuen sie auch!

Jetzt mein Problem:
Normalerweiße wenn ich mein Kino betrette werden alle Lampen und Geräte in einer Externen Aktion
angeschaltet also sprich in diesem Fall:
Funk Dimmer 1
Funk Dimmer 2

Wenn ich aber jetzt diese zwei Funkdimmer nicht mit der Externen Aktion starte habe ich folgendes problem:

Aktion Nr. 1 Anschalten: Lampen gehen an.
Funktioniert!

Aktion Nr. 2 Anschalten:
Funktioniert nicht sondern es schaltet sich die Aktion Nr. 1 Aus. Lampen gehen aus!
Und Aktion Nr. 2 Schaltet sich auch nicht an.

Das Problem kann ich erst beheben wenn ich in Aktion Nr. 1 die ausschalt Funktion betätige also auf
meiner Harmony one den ausschalt befehl gebe.
Dann Funktioniert die Aktion Nr. 2 auch einwandfrei.

Kann mir einer Erklären was dies für eine bewandniss an oder noch viel mehr, wie kann ich dies beheben?

PS:
Es handelt sich ja um den Light Manager dort sind Lichtszenen hinterlegt für beide Aktionen sind die zwei verschiednen
Dimmer Hinterlegt in jeweils einer Lichtszene die auch korrekt hintelegt sind und einwandfrei funktionieren wenn
ich von Haus aus das kino berette und beide Dimmer Starte dann kann ich diese danach getrennt von einander
steuern das beide Aktionen von einander getrennt an und ausschalten sich lassen aber eben nicht wenn ich
diese vorher nicht starte die dimmer dann geht dies nicht und hat diesen o.g. blöden effekt.

Was ist da los?
:-)

Freu mich auf Antworten
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18014
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Gerät schaltet sich bei anderer Aktion einfach aus

Beitrag von TheWolf »

cooll1234 hat geschrieben: 19. Oktober 2017 23:55 Kann mir einer Erklären was dies für eine bewandniss an oder noch viel mehr, wie kann ich dies beheben?
Ganz einfach: Auf einer Harmony läuft immer nur eine Aktion.
Wechselt man von Aktion A auf Aktion B, werden die Geräte aus Aktion A abgeschaltet, sofern die nicht in Aktion B drin sind.
Bild Harmony FAQ (myharmony.com) | 6.02 Info: Harmony - Begriffs-Bestimmungen
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Themenersteller
cooll1234
Beiträge: 6
Registriert: 13. September 2017 22:48

Re: Gerät schaltet sich bei anderer Aktion einfach aus

Beitrag von cooll1234 »

Okay Problem is nur wenn ich von Aktion A auf B wechsel geht zwar aktion A aus aber Aktion B nicht an.
Benutzeravatar

Wolfram
Harmony Experte
Beiträge: 872
Registriert: 30. März 2009 15:30
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: One
Software: MyHarmony
Heimkino 1: AVR: Yahama RX-A660 + MusicCast WX-010
Heimkino 2: BluRay: Yamaha BD-S671
Heimkino 3: TV: Samsung UE49KS8090
Heimkino 4: Telekom Media Receiver: MR 401
Heimkino 5: Wlan-Steckdosen: TP-Link HS110
Heimkino 6: Streaming-Box: Apple TV 4
Heimkino 7: Alexa: Echo + Show 5
Heimkino 8: Klima: 1.Trisa, 2.Koenik, 3.Cassava
Heimkino 9: Gerätesteuerung am PC: Home Remote App
Heimkino 10: NAS: Synology DiskStation DS218+
Heimkino 11: Google Nest Hub
Heimkino 12: Licht: Philips Hue + Hue Play Sync Box
Heimkino 13: Logitech Pop Home-Schalter
Heimkino 14: Telekom Smart Speaker
Heimkino 15: Play Station 4 Pro
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: One
Software: MyHarmony
Kontaktdaten:

Re: Gerät schaltet sich bei anderer Aktion einfach aus

Beitrag von Wolfram »

cooll1234 hat geschrieben: 19. Oktober 2017 23:55 Das Problem kann ich erst beheben wenn ich in Aktion Nr. 1 die ausschalt Funktion betätige also auf
meiner Harmony one den ausschalt befehl gebe.
Dann Funktioniert die Aktion Nr. 2 auch einwandfrei.
Nun ich vermute mal das Aktion 2 über den Hub läuft

da der Hub aber nicht weiß was die One macht und umgekehrt, funktioniert Wechsel der Aktion logischerweise nicht
der Hub und die One sind ja nicht kompatibel, sofern es sich tatsächlich um die One und nicht die Ultimate One handelt

Verfügbare Upgrade-Kombinationen

also beide Aktionen auf den Hub

auch mal dein Profil entsprechend ausfüllen, also deine FBs und Geräte :!:
AVR: Yahama RX-A660 + MusicCast WX-010
BluRay: Yamaha BD-S671
TV: Samsung UE49KS8090
Telekom Media Receiver: MR 401
Wlan-Steckdosen: TP-Link HS110
Streaming-Box: Apple TV 4
Alexa: Echo + Show 5
Klima: 1.Trisa, 2.Koenik, 3.Cassava
Gerätesteuerung am PC: Home Remote App
NAS: Synology DiskStation DS218+
Google Nest Hub
Licht: Philips Hue + Hue Play Sync Box
Logitech Pop Home-Schalter
Telekom Smart Speaker
Play Station 4 Pro
Antworten