Eingang wechseln am TV

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln
Antworten

Themenersteller
Harry.Fox
Beiträge: 2
Registriert: 1. Dezember 2017 08:43
1. Harmony: One +
2. Harmony: Hub
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: 48 VLX 8582 BP
Heimkino 2: BlueRay: Samsung BD-E5400
Heimkino 3: Sound: Logitech Z6D
Heimkino 4: Receiver: Unitymedia Horizon HD Recorder
Wohnort: Düsseldorf
Wohnort: Düsseldorf
1. Harmony: One +
2. Harmony: Hub
Software: MyHarmony+PC-Software

Eingang wechseln am TV

Beitrag von Harry.Fox »

Hallo,

ich habe das gleiche Problem wie viele hier, aber bisher war es bei keinem genau so wie bei mir, dahe rmache ich nun doch einen eigenen Thread auf... meinen ersten hier.

Ich habe schon länger eine Harmony One+ und hatte auch da schon das Problem, sogar schon mit meinem vorherigen TV. Aber ich habe das nicht weiter beachtet, weil ich es mit ein paar Klicks auf der Fernbedienung korrigieren konnte. Nun habe ich mir einen Harmony Hub gekauft und mit dem Echo Dot gekoppelt, um alles per Sprach esteuern zu können und da lässt sich das nicht "mal eben" korrigieren. Daher muss ich nun eine Lösung finden.

Das Wechseln der Signalquelle geht bei meinem TV (Grundig 48 VLX 8582 BP) so, dass ich zunächst auf "source" drücke. Dann werden alle Möglichkeiten angezeigt und ich suche mit links/rechts den gewünschten Kanal aus und drücke OK. Das kann man ja der Harmony beibringen. Also habe ich alle vorhandenen Kanäle eingegeben, in die richtige Reihenfolge gebracht und die passenden Tasten festgelegt. Wenn ich jetzt eine Aktion starte, macht er auch irgenwas, aber leider ist der TV so "schlau", dass er die Reihenfolge der Kanäle an die aktuellen Gegebenheiten anpasst. Er sortiert also immer die Eingänge nach vorne, an denen die Geräte eingeschaltet sind. Von HDMI1 nach HDMI4 sind es also eben nicht immer 3 Klicks nach rechts. Das stimmt nur, wenn alle 4 Geräte an allen HDMI-Eingängen auch an wären. Wenn nur das an HDMI1 und das an HDMI4 an sind, riecht schon 1 Klick nach rechts.

Ich hoffe, ich konnte verständlich erklären, was mein Problem ist.
Hat jemand eine Idee?
Mit freundlichen Grüßen
Harry Fox
TV: 48 VLX 8582 BP
BlueRay: Samsung BD-E5400
Sound: Logitech Z6D
Receiver: Unitymedia Horizon HD Recorder
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18024
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Eingang wechseln am TV

Beitrag von TheWolf »

Harry.Fox hat geschrieben: 1. Dezember 2017 09:54 ... aber leider ist der TV so "schlau", dass er die Reihenfolge der Kanäle an die aktuellen Gegebenheiten anpasst. Er sortiert also immer die Eingänge nach vorne, an denen die Geräte eingeschaltet sind.
Und genau das bringt die Harmony natürlich durcheinander, weil sie von einer festen Eingangs-Reihenfolge ausgeht.

Eine Lösung wären direkte Eingangs-Befehle für den TV aber ob's die gibt ... fraglich.

Du könntest mal bei Grundig direkt anfragen, ob sie Dir solche Befehle im Pronto-Format zur Verfügung stellen können.
Oder Du fragst beim Logitech-Support nach, ob die für Deinen bzw. irgend einen anderen Grundig-TV direkte Eingangs-Befehle haben.
Bild Harmony FAQ (myharmony.com) | 6.01 Info: Kontakt zum Harmony-Support
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Themenersteller
Harry.Fox
Beiträge: 2
Registriert: 1. Dezember 2017 08:43
1. Harmony: One +
2. Harmony: Hub
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: 48 VLX 8582 BP
Heimkino 2: BlueRay: Samsung BD-E5400
Heimkino 3: Sound: Logitech Z6D
Heimkino 4: Receiver: Unitymedia Horizon HD Recorder
Wohnort: Düsseldorf
Wohnort: Düsseldorf
1. Harmony: One +
2. Harmony: Hub
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Eingang wechseln am TV

Beitrag von Harry.Fox »

Hallo,

die wirklich sehr freundliche Mitarbeiterin beim Logitech-Support musste mir grade leider mitteilen, dass ihnen keine Befehle zur direkten Kanal-Wahl für Grundig-TVs vorliegen. Sie hat extra nochmal beim 2nd-Level-Support nachgefragt.

Der Herr beim Grundig-Support hat glaube ich mein Problem nicht wirklich verstanden und mich dann gebeten meine Anfrage per Mail zu schicken. Das habe ich auch getan. Bisher habe ich keine Antwort, aber ein paar Tage Geduld werde ich wohl haben müssen.
Aber was mache ich mit den IR-Codes wenn der Support mir tatsächlich welche Schicken sollte?
Mit freundlichen Grüßen
Harry Fox
TV: 48 VLX 8582 BP
BlueRay: Samsung BD-E5400
Sound: Logitech Z6D
Receiver: Unitymedia Horizon HD Recorder
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Eingang wechseln am TV

Beitrag von std »

an Logitech schicken
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

User.0815.
Beiträge: 13
Registriert: 22. März 2017 21:19
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Grundig 55" VLX 8582BP
Heimkino 2: Verstärker: Pioneer SC-LX90
Heimkino 3: BluPray Player: Pioneer BDP-LX91
Heimkino 4: Spiele + 3D: Playstation 3
Heimkino 5: Receiver: Kabel Deutschland 1000GB
Heimkino 6: Streaming: Surface 3 128GB 4GB RAM
Heimkino 7: TV 2: Pionner Kura 500A
Heimkino 8: Receiver 2: Kabel Deutschland 320GB
Heimkino 9: Anlage 2: Bose Solo 5
Heimkino 10: Streaming 2: 2xAmazon Fire TV
Heimkino 11: Smart Home: Magenta Eins
Heimkino 12: Smart Home 2: 3xAmazon Echo
Heimkino 13: Receiver 3: Telekom Media Receiver 400
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony

Re: Eingang wechseln am TV

Beitrag von User.0815. »

Hallo,

ich habe ebenfalls einen Grundig Fernsehen und hatte das gleiche Problem. Weder Logitech noch Grundig konnte mir hier weiterhelfen. Nach vielen vergeblichen versuchen es Softwaretechnisch zu lösen habe ich es damit gelöst.

https://www.amazon.de/gp/product/B00S6J ... remotef-21

Gibt es auch als 5x1. Nur anscheinend gerade nicht von Ligawo

Damit steckst du alle Geräte an den Switch und nurnoch ein Kabel geht vom Switch an den TV. Das Umschalten der Eingänge des Switches kannst du über die Harmony Fernbedienung mit in deine Aktionen aufnehemen. Somit geht dann nurnoch ein HDMI Kabel an deinen Fernseher und dieser kann immer auf einem HDMI Eingang stehen bleiben.

Funktioniert bestens

Habe gerade meinen alten Beitrag dazu gefunden. siehe hier :viewtopic.php?f=7&t=14385&p=110269#p110269

Gruß
TV: Grundig 55" VLX 8582BP
Verstärker: Pioneer SC-LX90
BluPray Player: Pioneer BDP-LX91
Spiele + 3D: Playstation 3
Receiver: Kabel Deutschland 1000GB
Streaming: Surface 3 128GB 4GB RAM
TV 2: Pionner Kura 500A
Receiver 2: Kabel Deutschland 320GB
Anlage 2: Bose Solo 5
Streaming 2: 2xAmazon Fire TV
Smart Home: Magenta Eins
Smart Home 2: 3xAmazon Echo
Receiver 3: Telekom Media Receiver 400
Antworten