Fragen zu Companion + Hub

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln
Antworten

Themenersteller
snap-max
Beiträge: 3
Registriert: 22. Januar 2018 11:06
1. Harmony: Companion
Software: MyHarmony
Heimkino 1: Philips 65 PFS 7559
Heimkino 2: Denon 4400H
Heimkino 3: VU+Duo2
Heimkino 4: Denon 4310 (als Endstufe)
1. Harmony: Companion
Software: MyHarmony

Fragen zu Companion + Hub

Beitrag von snap-max »

Hallo, ich habe ein paar Fragen zur Harmony Companion inkl. Hub. Besitze seit Samstag genannte Fernbedienung und bin von der Haptik echt begeistert. :D Steuern von HUE-Lampen funktioniert auch einwandfrei. Leider habe ich durch dieses Forum aber erfahren dass die Companion keine normale "All in One" Fernbedienung ist, sondern sich damit nur Aktionen programmieren lassen. :shock: Gibt es denn keinen Trick die FB so zu programmieren, dass ich sie mit den 3 Funktionstasten für jeweils ein Gerät nutzen kann.

Ich habe im Wohnzimmer einen TV (Philips 65PFS7559), Sat-Reciever (VU+Duo2) und einen AV Reciever (Denon 4400H) die ich steuern möchte. Das Ein- und Ausschalten aller Geräte funktioniert sowieso automatisch über die HDMI-Steuerungsfunktion. Ich möchte nun folgendes:

Aktionstaste 1: TV schauen und die Companion als FB für den Sat-Reciever nutzen > durch einschalten der VU+ schalten sich TV und AV-Reciever automatisch mit ein. (das funktioniert auch einwandfrei)
Aktionstaste 2: Alles soll eingeschaltet bleiben und ich möchte nun die Companion als FB für den Denon 4400H nutzen. (weiterhin TV über VU+ schauen, aber mal den Surroundmodus ändern bzw. Menüeistellungen des AV-Recievers ändern)
Aktionstaste 3: Netflix über den Philips TV schauen (alles soll eingeschaltet bleiben) und somit die FB als Ersatz für den Philips TV nutzen.

Bin echt begeistert von der Companion und hoffe dass ich dank eurer Hilfe die FB behalten kann.

Liebe Grüße

snap-max
Philips 65 PFS 7559
Denon 4400H
VU+Duo2
Denon 4310 (als Endstufe)
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18024
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Fragen zu Companion + Hub

Beitrag von TheWolf »

snap-max hat geschrieben: 22. Januar 2018 12:34 ... sondern sich damit nur Aktionen programmieren lassen.
Und genau das ist die Stärke einer Harmony.
Sie schaltet die benötigten Geräte ein, wechsel ggf. den/die Eingänge und Du hast die Tasten der beteiligten Geräte auf den Fest-Tasten.
Beispiel:
Lautstärke-Tasten gehen auf den AVR
Channel-Tasten gehen auf den SAT-Receiver
und ... und ... und
Natürlich kannst Du die Tasten so belegen, wie Du sie haben willst.
snap-max hat geschrieben: 22. Januar 2018 12:34 Aktionstaste 1: TV schauen und die Companion als FB für den Sat-Reciever nutzen > durch einschalten der VU+ schalten sich TV und AV-Reciever automatisch mit ein. (das funktioniert auch einwandfrei)
Aktionstaste 2: Alles soll eingeschaltet bleiben und ich möchte nun die Companion als FB für den Denon 4400H nutzen. (weiterhin TV über VU+ schauen, aber mal den Surroundmodus ändern bzw. Menüeistellungen des AV-Recievers ändern)
Aktionstaste 3: Netflix über den Philips TV schauen (alles soll eingeschaltet bleiben) und somit die FB als Ersatz für den Philips TV nutzen.
Auf die Schnelle:
Aktion-1: Beinhaltet Sat-Receiver, TV und AV-Receiver
Aktion-2. Beinhaltet Sat-Receiver, TV und AV-Receiver und Denon 4400H

Startest Du nun Aktion-1, werden die darin enthaltenen Geräte gestartet.
Wechselst Du dann in Aktion-2, bleiben die Gerräte aus Aktion-1 an und zusätzlich wird der Denon gestartet.
Gehst Du zurück zu Aktion-1 wird lediglich der Denon abgeschaltet.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Fragen zu Companion + Hub

Beitrag von std »

Das funktioniert alles so wie du willst wenn du nur die Aktionen entsprechend einrichtest
In Aktion 1 steuern dann zB die Volumetasten deinen TV, in Aktion 2 den Denon.
Die Tastenbelegung um dann zB den Soundmodus zu wechseln kannst du ja in jeder Aktion anpassen

CEC solltest du aber ausschalten, das ein-und Ausschalten der Geräte übernimmt ja die Harmony, und CEC bringt dieses Konzept u.U aus dem Tritt
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

Themenersteller
snap-max
Beiträge: 3
Registriert: 22. Januar 2018 11:06
1. Harmony: Companion
Software: MyHarmony
Heimkino 1: Philips 65 PFS 7559
Heimkino 2: Denon 4400H
Heimkino 3: VU+Duo2
Heimkino 4: Denon 4310 (als Endstufe)
1. Harmony: Companion
Software: MyHarmony

Re: Fragen zu Companion + Hub

Beitrag von snap-max »

Danke für eure Hinweise.
CEC solltest du aber ausschalten, das ein-und Ausschalten der Geräte übernimmt ja die Harmony, und CEC bringt dieses Konzept u.U aus dem Tritt
Das geht schon mal nicht, da ich die HDMI Steuerung im TV einschalten muss damit die ARC-Funktion funktioniert :x
Startest Du nun Aktion-1, werden die darin enthaltenen Geräte gestartet.
Wechselst Du dann in Aktion-2, bleiben die Gerräte aus Aktion-1 an und zusätzlich wird der Denon gestartet.
Gehst Du zurück zu Aktion-1 wird lediglich der Denon abgeschaltet.
Der Denon soll bei Aktion 2 aber ja gar nicht abgeschaltet werden, da ich ja Sound über den Denon hören will...

Die Umfänge der verschiedenen FB sind so umfangreich dass ich sie eben jeweils kpl. auf eine Aktionstaste programmieren möchte. Lautstärke funktioniert jetzt auch schon mit jeder FB (TV, Sat u. Denon), da über HDMI-CEC alles weitergeleitet wird.

Meine Vorstellung ist so:
TV schauen und die Companion als FB für den Sat-Reciever nutzen > (also z.B. Funktionstaste 1 für VU+ auf der Companion drücken)durch einschalten der VU+ schalten sich TV und AV-Reciever automatisch mit ein. (das funktioniert auch einwandfrei)
Jetzt möchte ich aber Netflix schauen weil das SatTV-Programm zu langweilig ist. Ich brauche zuerst die TV FB (also z.B. Funktionstaste 2 für PhilipsTV auf der Companion drücken) um auf SmartTV zu schalten und um anschließend im Menü auf Netflix und dann innerhalb der NetflixApp zu navigieren. (VU+ könnte ausgeschaltet werden) Wenn der NetflixFilm dann läuft brauche ich aber vielleicht die kpl. Denon FB ( also z.B. Funktionstaste 3 für Denon 4400H auf der Companion drücken) weil ich was am Sound (Surroundmodi, Pegeleinstellung usw.) ändern will. Nach dem Ende des NetflixFilms möchte ich noch Nachrichten über SatTV schauen und brauche wieder die TV Fernbedienung (also wieder Funktionstaste 2 für PhilipsTV auf der Companion drücken) um die Quelle im PhillipsTV zu ändern und anschließend Funktionstaste 1 für VU+auf der Companion drücken damit ich wieder die VU+ kpl. bedienen kann.
Ich hoffe meine Erläuterung ist verständlich...
Philips 65 PFS 7559
Denon 4400H
VU+Duo2
Denon 4310 (als Endstufe)
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Fragen zu Companion + Hub

Beitrag von std »

Das geht schon mal nicht, da ich die HDMI Steuerung im TV einschalten muss damit die ARC-Funktion funktioniert
ein zusätzliches optisches Kabel wird dich nicht in den Ruin stürzen
Der Denon soll bei Aktion 2 aber ja gar nicht abgeschaltet werden, da ich ja Sound über den Denon hören will..
der wird ja auch nicht abgeschaltet, sondern zusätzlich eingeschaltet, die Geräte aus Aktion 1 bleiben natürlich an
Jetzt möchte ich aber Netflix schauen weil das SatTV-Programm zu langweilig ist. Ich brauche zuerst die TV FB (also z.B. Funktionstaste 2 für PhilipsTV auf der Companion drücken) um auf SmartTV zu schalten und um anschließend im Menü auf Netflix und dann innerhalb der NetflixApp zu navigieren. (VU+ könnte ausgeschaltet werden)
wenn die VU in Aktion 3 nicht drin ist dann wird sie bei deren Start ausgeschaltet. Die Menü und Navigationstasten dieser Aktion steuern den TV
Wenn der NetflixFilm dann läuft brauche ich aber vielleicht die kpl. Denon FB ( also z.B. Funktionstaste 3 für Denon 4400H auf der Companion drücken) weil ich was am Sound (Surroundmodi, Pegeleinstellung usw.) ändern will. N
Pegel der LS immer bei jedem Film/Quelle neu einstellen ist Spielerei. Wirst du eh bals sein lassen. Wenn nicht ist deine Anlage grundsätzlich fehlerhaft eingemessen. Ich pers. muss da nie ran. Und Filme schauen bei Kollegen die da dauernd dran rumspielen nervt eher als das es eine Freude ist
Surroundmodi, oder gleich ganze Presets (die aktuellen Denon hgaben ja iMO sowas) könntest du z.B. auf die Farbtasten legen
Nach dem Ende des NetflixFilms möchte ich noch Nachrichten über SatTV schauen und brauche wieder die TV Fernbedienung (also wieder Funktionstaste 2 für PhilipsTV auf der Companion drücken) um die Quelle im PhillipsTV zu ändern und anschließend Funktionstaste 1 für VU+auf der Companion drücken damit ich wieder die VU+ kpl. bedienen kann.
das wäre ja wieder Aktion 1, oder Aktion 2 falls der Denon noch mitspielen soll.
Die Eingänge von TV und Denon wählt die Harmony beim Aktionsstart automatisch. Da brauchst du die Befehle des TV nicht auf den Tasten
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

Themenersteller
snap-max
Beiträge: 3
Registriert: 22. Januar 2018 11:06
1. Harmony: Companion
Software: MyHarmony
Heimkino 1: Philips 65 PFS 7559
Heimkino 2: Denon 4400H
Heimkino 3: VU+Duo2
Heimkino 4: Denon 4310 (als Endstufe)
1. Harmony: Companion
Software: MyHarmony

Re: Fragen zu Companion + Hub

Beitrag von snap-max »

Danke für die Info's :D
Habe jetzt mal angefangen zu programmieren. Ist für mich noch nicht die Optimallösung, aber vielleicht muss man sich auch nur an diese neue Art gewöhnen... Werde jetzt ausgiebig testen und dann entscheiden.

Vielen Dank

Liebe Grüße

snap-max
Philips 65 PFS 7559
Denon 4400H
VU+Duo2
Denon 4310 (als Endstufe)
Antworten