Harmony Companion, TV+Receiver+Soundanlage problem

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln
Antworten

Themenersteller
CroCop
Beiträge: 3
Registriert: 17. Juni 2018 16:44
1. Harmony: Companion
2. Harmony: Hub
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: Sony KD-49XE8005
Heimkino 2: DM 800 SE
Heimkino 3: LG BH6420P 3D-Blu-ray 5.1 Heimkinosystem
Heimkino 4: Amazon Fire TV Stick
Heimkino 5: Playstation 4
1. Harmony: Companion
2. Harmony: Hub
Software: MyHarmony+PC-Software

Harmony Companion, TV+Receiver+Soundanlage problem

Beitrag von CroCop »

Hallo zusammen,

ich habe drei Geräte die ich gerne mit meiner Harmony Hub + Companion steuern möchte.

Sony KD-49XE8005 (TV)
DM 800 SE (Receiver)
LG BH6420P (Heimkino)

Ohne diese jetzt in einer Aktion zusammenzufassen, habe ich alle Geräte einzeln erstmal angelegt. Und hier fängt schon das Problem an. Schalte ich jetzt NUR den TV an, geht plötzlich auch schon die Heimkinoanlage an, dabei ist gar keine Verbindung zwischen den beiden erstellt. Umgekehrt genauso, schalte ich nur die Anlage an, geht der TV auch an, der Receiver bleibt davon unberührt.

Wie kann ich nun die Geräte einzeln ansteuern, ohne dass die anderen Geräte angehen?

Und wie kann ich mit der Fernbedienung die einzelnen Geräte auswählen? Ich kann immer nur ein Gerät lauter / leiser stellen oder umschalten. Irgendwie verstehe ich den Sinn der Fernbedienung nicht :/
Sony KD-49XE8005
DM 800 SE
LG BH6420P 3D-Blu-ray 5.1 Heimkinosystem
Amazon Fire TV Stick
Playstation 4
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Harmony Companion, TV+Receiver+Soundanlage problem

Beitrag von std »

Hi

das Einschalten übernimmt in diesem Fall CEC, heißt bei Sony "Bravialink". Dieses Feature an allen Geräten ausschalten
Um das Ganze komfortabel zu steuern sind die Aktionen da. Du bindest in die Aktion "Fernsehen" die Geräte ein die du dabei nutzen willst, und die Harmony startet diese Geräte dann, schaltet auf die richtigen Eingänge, und bietet eine geräteübergreifende Bedienoberfläche, die du unter "Tastenbelegung" auch noch anpassen kannst
Aber eigentlich fordert die Software dich nach anlegen der Geräte automatisch auf eine erste Aktion anzulegen.
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

Themenersteller
CroCop
Beiträge: 3
Registriert: 17. Juni 2018 16:44
1. Harmony: Companion
2. Harmony: Hub
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: Sony KD-49XE8005
Heimkino 2: DM 800 SE
Heimkino 3: LG BH6420P 3D-Blu-ray 5.1 Heimkinosystem
Heimkino 4: Amazon Fire TV Stick
Heimkino 5: Playstation 4
1. Harmony: Companion
2. Harmony: Hub
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Harmony Companion, TV+Receiver+Soundanlage problem

Beitrag von CroCop »

Ist CEC nicht nur über HDMI möglich? Meine Soundanlage ist nur mit einem Toslink Kabel an meinem Sony TV verbunden und kann doch somit gar nicht über CEC angesteuert werden?

Das Anlegen der Aktionen kam schon automatisch, ich habe auch die Fernbedienung individuell für jedes Gerät separat eingestellt, nur wie wechsel ich dann zwischen den Geräten? Das ist mir nicht klar.
Sony KD-49XE8005
DM 800 SE
LG BH6420P 3D-Blu-ray 5.1 Heimkinosystem
Amazon Fire TV Stick
Playstation 4
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Harmony Companion, TV+Receiver+Soundanlage problem

Beitrag von std »

zwischen den Geräten wechseln ist im Harmony-Konzept normalerweise nicht vorgesehen, und bei der Companion auch gar nicht möglich.
In der Aktion steuern ja dann die Lautstärketasten den Verstärker, und die Channel- und Laufwerks-Tasten die Dreambox
Ja. CEC geht über HDMI.
Schalte ich jetzt NUR den TV an, geht plötzlich auch schon die Heimkinoanlage an
wie kommst du darauf das du NUR den TV einschaltest? Hast du eine Aktion angelegt die ausschließlich den TV enthält?
Wie kann ich nun die Geräte einzeln ansteuern, ohne dass die anderen Geräte angehen?
wozu?

Wie gesagt, willst du TV schauen ohne die Anlage dann musst du eine Aktion erstellen die nur den TV enthält, und evtl. die Dreambox. Dann wirst du gefragt auf welchen Eingang der TV gesachaltet werden soll, welches Gerät die Lautstärke steuert, und welches die Sender wechselt
Dann erstellst du eine Aktion wo der Ton über die Anlage wiedergegeben werden soll, die dann also alle 3 Geräte enthält. Und hier beantwortest du die Frage nach der Lautstärkeänderung dann mit LG-Anlage statt TV

Und wenn du dann die Anlage zum Radio hören nutzen willst erstellst du eine Aktion die nur die LG enthält und diese auf den Eingang Tuner schaltet
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

Themenersteller
CroCop
Beiträge: 3
Registriert: 17. Juni 2018 16:44
1. Harmony: Companion
2. Harmony: Hub
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: Sony KD-49XE8005
Heimkino 2: DM 800 SE
Heimkino 3: LG BH6420P 3D-Blu-ray 5.1 Heimkinosystem
Heimkino 4: Amazon Fire TV Stick
Heimkino 5: Playstation 4
1. Harmony: Companion
2. Harmony: Hub
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Harmony Companion, TV+Receiver+Soundanlage problem

Beitrag von CroCop »

In der Aktion steuern ja dann die Lautstärketasten den Verstärker, und die Channel- und Laufwerks-Tasten die Dreambox
Ja. CEC geht über HDMI.
Ich denke das habe ich soweit verstanden. CEC kann also nicht das Problem sein, dass andere Geräte mitgestartet werden, der Receiver bleibt ja aus und die Soundanlage ist nicht per HDMI angeschlossen.
wie kommst du darauf das du NUR den TV einschaltest? Hast du eine Aktion angelegt die ausschließlich den TV enthält?
So ist es, ich hab für jedes Gerät eine einzelne Aktion erstellt und nur das jeweilige Gerät in diese Aktion gepackt. Z.B. nur Smart TV ohne Receiver ohne Soundanlage.
Wie kann ich nun die Geräte einzeln ansteuern, ohne dass die anderen Geräte angehen?
wozu?
Z.B. um nur meinen Smart TV zu starten, ich brauche nicht immer die Soundanlage dazu.

Ich schau dann mal wie das ganze mit den Aktionen umzusetzen ist, danke für die Antworten.
Sony KD-49XE8005
DM 800 SE
LG BH6420P 3D-Blu-ray 5.1 Heimkinosystem
Amazon Fire TV Stick
Playstation 4
Antworten