Soundbar startet nicht mit

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln
Antworten

Themenersteller
Damrak2018
Beiträge: 4
Registriert: 15. Juli 2018 07:08
1. Harmony: Hub
Software: nur SmartPhone-App
Heimkino 1: TV: LG 42LB580V
Heimkino 2: Apple TV 4
Heimkino 3: Telekom Entertain: MR 401 B
Heimkino 4: Soundbar: Blaupunkt LS1630
Heimkino 5: Philips: Hue Lampen
1. Harmony: Hub
Software: nur SmartPhone-App

Soundbar startet nicht mit

Beitrag von Damrak2018 »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und muss mich nun langsam einfuchsen.
Ich habe nun meine erste Aktion erstellt. Fernsehen einschalten funktioniert fast. Es startet mein Fernseher und auch mein Entertainment Receiver der Telekom MR401. Allerdings spielt meine Soundbar Blaupunkt LS1630 nicht mit, denn diese startet nicht.
Nun würde ich gerne wissen, wie ich da hinbekomme?
Weiterhin stellt sich mir die Frage, ob ich das alles über iPhone/ipad konfigurieren soll, oder ob es nicht besser und einfacher is, wenn ich mir die Desktop Software runterlade. Diese hatte ich nämlich früher einmal und ich habe noch dunkle Erinnerung daran, das dort mehr Konfigurationsmöglichkeiten sind.
Bei meinem Apple TV ist die Situation sodass dieser dauerhaft wegen Smarthome eingeschaltet ist. Was muss ich hier dann beachten? Mein Apple TV ist allerdings noch nicht konfiguriert.
Ich bin Euch auf jeden Fall für Hilfe dankbar.

Gruß Andy
TV: LG 42LB580V
Apple TV 4
Telekom Entertain: MR 401 B
Soundbar: Blaupunkt LS1630
Philips: Hue Lampen

Themenersteller
Damrak2018
Beiträge: 4
Registriert: 15. Juli 2018 07:08
1. Harmony: Hub
Software: nur SmartPhone-App
Heimkino 1: TV: LG 42LB580V
Heimkino 2: Apple TV 4
Heimkino 3: Telekom Entertain: MR 401 B
Heimkino 4: Soundbar: Blaupunkt LS1630
Heimkino 5: Philips: Hue Lampen
1. Harmony: Hub
Software: nur SmartPhone-App

Re: Soundbar startet nicht mit

Beitrag von Damrak2018 »

Sorry, das ich nun doch noch einmal nachfrage ob mir hier niemand weiterhelfen kann.
TV: LG 42LB580V
Apple TV 4
Telekom Entertain: MR 401 B
Soundbar: Blaupunkt LS1630
Philips: Hue Lampen
Benutzeravatar

Kat-CeDe
Harmony Experte
Beiträge: 6183
Registriert: 18. Februar 2007 12:14
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
Heimkino 2: TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
Heimkino 3: Beamer: TW3200/TW7300
Heimkino 4: BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
Heimkino 5: MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
Heimkino 6: MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
Heimkino 7: SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
Heimkino 8: SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
Heimkino 9: AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
Heimkino 10: ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Heimkino 11: Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Heimkino 12: Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Heimkino 13: Leinwand: VNX Atlantis Dream
Heimkino 14: 7 Hubs/950/Touch/Control/Companion
Wohnort: Etelsen
Wohnort: Etelsen
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Kontaktdaten:

Re: Soundbar startet nicht mit

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
ich weiß nicht ob man mit der Desktop-Software mehr konfigurieren kann aber es geht bei mir deutlich schneller. Die App will nach jeder kleinen Änderung synchronisieren was mir auf den Keks geht. Bei der Desktop-Version kann man 100 Änderungen vornehmen ohne das zwangsweise synchronisiert wird. Ich mag große Tastaturen auch lieber als ein verschmiertes Diaplay wo ich die Buchstaben mit meinen "zierlichen" Fingern kaum treffe.

1. Soundbar: CEC überall ausgeschaltet? Funktioniert an/aus bei der Soundbar wenn Du sie im Gerätemodus bedienst?
2. Apple TV: Wenn das Teil immer laufen soll/muss musst Du der Harmony es in den Geräteeigenschaften für das ATV angeben indem Du z.B. sagst das dieses Gerät keinen Schalter hat dann spielt Harmony da auch nicht mit rum.

Ralf
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
Beamer: TW3200/TW7300
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Leinwand: VNX Atlantis Dream
7 Hubs/950/Touch/Control/Companion

m4d-maNu

Re: Soundbar startet nicht mit

Beitrag von m4d-maNu »

Bzgl. des nicht Einschalten der Soundbar, du hast aber schon in der Aktion die Soundbar mit drinnen oder? Denn wenn du hier sagst, Lautstärke wird über den TV geregelt oder den MR. So wird dir die Soundbar für die Geräte die in dieser Aktion verwendet werden sollen, garnicht angezeigt und schaltet sich dann Ergo auch nicht ein.

Themenersteller
Damrak2018
Beiträge: 4
Registriert: 15. Juli 2018 07:08
1. Harmony: Hub
Software: nur SmartPhone-App
Heimkino 1: TV: LG 42LB580V
Heimkino 2: Apple TV 4
Heimkino 3: Telekom Entertain: MR 401 B
Heimkino 4: Soundbar: Blaupunkt LS1630
Heimkino 5: Philips: Hue Lampen
1. Harmony: Hub
Software: nur SmartPhone-App

Re: Soundbar startet nicht mit

Beitrag von Damrak2018 »

Besten Dank für die Hilfe,
allerdings bekomme ich es noch nicht hin, das die Soundbar startet, wenn ich die Aktion Fernsehen starte. Wenn ich das Gerät manuell aufrufe und den Power Button drücke funktioniert das Ein und Ausschalten.
Was bedeutet CEC ?
Kann es daran liegen das das Gerät Blaupunkt LS 163 heißt, in der Harmony aber Blaupunkt LS 1630 erscheint.
TV: LG 42LB580V
Apple TV 4
Telekom Entertain: MR 401 B
Soundbar: Blaupunkt LS1630
Philips: Hue Lampen

m4d-maNu

Re: Soundbar startet nicht mit

Beitrag von m4d-maNu »

Hallo,
war in Urlaub und hab dann diesen Thread total vergessen, sorry dafür schon mal.
Damrak2018 hat geschrieben: 1. August 2018 08:28 allerdings bekomme ich es noch nicht hin, das die Soundbar startet, wenn ich die Aktion Fernsehen starte. Wenn ich das Gerät manuell aufrufe und den Power Button drücke funktioniert das Ein und Ausschalten.
Das verstehe ich nun nicht so ganz, die Soundbar geht an wenn du die Aktion Fernsehen startest, das ist doch gut. Was genau funktioniert da nun nicht, so wie du es willst?

Damrak2018 hat geschrieben: 1. August 2018 08:28 Was bedeutet CEC ?
CEC ist eine Funktion, die es möglich macht Geräte zu starten oder abzuschalten. Beispiel Der Fernseher wird eingeschaltet und schaltet so automatisch auch deine Soundbar ein. Dieses CEC bringt aber in Kombination mit einer Harmony mehr Probleme als das es hilft.
Damrak2018 hat geschrieben: 1. August 2018 08:28 Kann es daran liegen das das Gerät Blaupunkt LS 163 heißt, in der Harmony aber Blaupunkt LS 1630 erscheint.
Nein, das spielt keine Rolle. Da ich beim erstellen bei mir ziemlich Faul war, habe ich bei mir mich von den Großen System in Wohnzimmer zu den kleinen Systemen runter gearbeitet. Heißt ich habe die FB kopiert und nur dann die nicht benötigten Geräte raus gelöscht. Entsprechend, steht im Büro bei der Harmony Eigenschaften auch der Name von Wohnzimmer TV drinnen. Spielt aber keine Rolle, denn es ist ein Fernseher vom gleichen Hersteller und daher werden auch die gleichen Infrarot Befehle genutzt. Nur selten kommt es vor, dass die Hersteller Ihre Befehle ändern und man wirklich das richtige Modell angeben muss in der der Harmony.

Dazu geht es Manuell ja auch, wie du oben geschrieben hast.

exkarlibua
Beiträge: 47
Registriert: 8. Oktober 2017 11:39
1. Harmony: Ultimate One
2. Harmony: Hub
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV1: Sony KD-55X80K Android TV
Heimkino 2: DVR1: VU+ Uno4kse (Vodafone Cable)
Heimkino 3: BluRay: Sony BDP-S4500
Heimkino 4: AV1: Bose 300
Heimkino 5: Amazon FireTV4K
Heimkino 6: TV2: LG RV mit CI+ Modul
Heimkino 7: Amazon FireTV Stick mit Flirc
1. Harmony: Ultimate One
2. Harmony: Hub
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony

Re: Soundbar startet nicht mit

Beitrag von exkarlibua »

m4d-maNu hat geschrieben: 4. September 2018 11:19 Hallo,
war in Urlaub und hab dann diesen Thread total vergessen, sorry dafür schon mal.
Damrak2018 hat geschrieben: 1. August 2018 08:28 allerdings bekomme ich es noch nicht hin, das die Soundbar startet, wenn ich die Aktion Fernsehen starte. Wenn ich das Gerät manuell aufrufe und den Power Button drücke funktioniert das Ein und Ausschalten.
Das verstehe ich nun nicht so ganz, die Soundbar geht an wenn du die Aktion Fernsehen startest, das ist doch gut. Was genau funktioniert da nun nicht, so wie du es willst?
Er schreibt doch, dass sie eben NICHT angeht in der Aktion Fernsehen.
TV1: Sony KD-55X80K Android TV
DVR1: VU+ Uno4kse (Vodafone Cable)
BluRay: Sony BDP-S4500
AV1: Bose 300
Amazon FireTV4K
TV2: LG RV mit CI+ Modul
Amazon FireTV Stick mit Flirc

m4d-maNu

Re: Soundbar startet nicht mit

Beitrag von m4d-maNu »

Oh, das habe ich komplett Falsch gelesen. Sorry.


Da es nicht angeht, bleibt die Frage aber immer noch offen ob er das hier gemacht hat:
m4d-maNu hat geschrieben: 30. Juli 2018 11:50Bzgl. des nicht Einschalten der Soundbar, du hast aber schon in der Aktion die Soundbar mit drinnen oder? Denn wenn du hier sagst, Lautstärke wird über den TV geregelt oder den MR. So wird dir die Soundbar für die Geräte die in dieser Aktion verwendet werden sollen, garnicht angezeigt und schaltet sich dann Ergo auch nicht ein.

Also nun noch mal genauer Gefragt, bei deiner Aktion die du starten willst, welche Geräte sind da genau eingebunden?

Themenersteller
Damrak2018
Beiträge: 4
Registriert: 15. Juli 2018 07:08
1. Harmony: Hub
Software: nur SmartPhone-App
Heimkino 1: TV: LG 42LB580V
Heimkino 2: Apple TV 4
Heimkino 3: Telekom Entertain: MR 401 B
Heimkino 4: Soundbar: Blaupunkt LS1630
Heimkino 5: Philips: Hue Lampen
1. Harmony: Hub
Software: nur SmartPhone-App

Re: Soundbar startet nicht mit

Beitrag von Damrak2018 »

Sorry, das ich nicht gleich geantwortet habe. Ich werde mich am Sonntag nochmal mit einer genauen Beschreibung meiner durchgeführten Schritte melden.
Danke für Euere Geduld

Gruß Andy
TV: LG 42LB580V
Apple TV 4
Telekom Entertain: MR 401 B
Soundbar: Blaupunkt LS1630
Philips: Hue Lampen
Antworten