Elektrokamin nicht in DB: IR Befehle können fehlerfrei progammiert werden, funktionieren jedoch nicht!

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln
Antworten

Themenersteller
al0815
Beiträge: 2
Registriert: 6. Mai 2019 09:41
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Elite
Software: MyHarmony+PC-Software
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Elite
Software: MyHarmony+PC-Software

Elektrokamin nicht in DB: IR Befehle können fehlerfrei progammiert werden, funktionieren jedoch nicht!

Beitrag von al0815 »

Hallo,

ich habe bei meiner Harmony Elite (mit Hub) ein Problem mit der manuellen Programmierung
der IR-Befehle von einem Elektrokamin.
Der Elektrokamin (LED) von der Marke „El Fuego“ Modell „Zürich“ ist nicht in der Harmony DB.

Soweit kein Problem die 10 Tasten kann man auch manuell programmieren.
Das klappt auch soweit. Jeder einzelne Befehl wird von der Harmony positiv quittiert.
Leider reagiert der Elektrokamin auf keinen der Befehle von der Harmony.

Was habe ich bisher versucht.

- Auf der original Fernbedienung die Tasten ganz kurz gedrückt bei der Programmierung
- Auf der original Fernbedienung die Tasten ganz lang gedrückt bei der Programmierung
- Bei der Programmierung zuerst das Signal verdeckt mit einem Blatt und dann kurz angehoben.
- Bei der SW unterschiedliche Verzögerungen eingestellt.

Leider hat alles nix geholfen.

Dann habe ich mal eine ca. 12 Jahre alte Universalfernbedienung manuell programmiert.
Also mit den Befehlen der original Fernbedienung des Kamins.
Und siehe da. Diese alte Universalfernbedienung kann diese IR Befehle korrekt lernen.
Die Befehle funktionieren mit dem Kamin.

Dann habe ich die Harmony mit den erlernten Befehle auf der alten Universalfernbedienung
programmiert. Auch hier werden die IR Befehle positiv von der Harmony SW quittiert.
Aber leider auch hier funktionieren die erlernten Befehle an der Harmony nicht am Kamin.

Sehr seltsam. Kann es sein, dass die IR Frequenz aus irgendeinem Grund nicht von der Harmony
korrekt erkannt wird?
Leider konnte ich keine technischen Daten zu der original Fernbedienung des Kamins finden.
Das ist sehr schlecht beschrieben.

Es ist halt seltsam, dass die Befehle programmiert werden können aber anscheinend nicht korrekt.

Gibt es evtl. noch irgendeinen Trick?

Ansonsten muss die original Fernbedienung des Kamins doch jetzt immer genutzt werden, was etwas ärgerlich wäre.

Gruß
Al

Fonzo
Smarthome Experte
Beiträge: 1491
Registriert: 22. Dezember 2014 00:51
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: AV Reciever: Denon AVC-X8500H
Heimkino 2: TV: Sony KD55 XH 9005
Heimkino 3: Sat: Dreambox 920
Heimkino 4: Sonos: Port, Five, Play3, Play1
Heimkino 5: Blueray: DP-UB9004
Heimkino 6: Apple TV 4K
Heimkino 7: Philips HUE
Heimkino 8: IP-Symcon 6.3 / Revox C200
Heimkino 9: Squeezebox
Heimkino 10: Amazon Alexa
Heimkino 11: Nvidia Shield
Heimkino 12: Dualmask Multiformat Tension Leinwand
Heimkino 13: Epson Beamer EH-TW9400W
Heimkino 14: Play Station 4 Pro
Heimkino 15: Google Home
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony

Re: Elektrokamin nicht in DB: IR Befehle können fehlerfrei progammiert werden, funktionieren jedoch nicht!

Beitrag von Fonzo »

al0815 hat geschrieben: 6. Mai 2019 10:20 Leider konnte ich keine technischen Daten zu der original Fernbedienung des Kamins finden.
In der Anleitung steht
Bitte richten Sie die Fernbedienung auf den Elektrokamin in einer Entfernung von 1-5 Meter,
andernfalls könnte die Fernbedienung unzuverlässig arbeiten.
Wie weit steht der Harmony Hub denn vom Kamin weg und in welchem Winkel?
AV Reciever: Denon AVC-X8500H
TV: Sony KD55 XH 9005
Sat: Dreambox 920
Sonos: Port, Five, Play3, Play1
Blueray: DP-UB9004
Apple TV 4K
Philips HUE
IP-Symcon 6.3 / Revox C200
Squeezebox
Amazon Alexa
Nvidia Shield
Dualmask Multiformat Tension Leinwand
Epson Beamer EH-TW9400W
Play Station 4 Pro
Google Home

Themenersteller
al0815
Beiträge: 2
Registriert: 6. Mai 2019 09:41
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Elite
Software: MyHarmony+PC-Software
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Elite
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Elektrokamin nicht in DB: IR Befehle können fehlerfrei progammiert werden, funktionieren jedoch nicht!

Beitrag von al0815 »

Hi danke für die Antwort.

Der Hub ist leider weiter weg und nicht wirklich in Reichweite vom Kamin.

Aber die Frage war der richtige Denkanstoß.
Ich habe die Harmony noch nicht so lange und dachte Hub und Fernbedienung sind sozusagen
beide aktiv.
Ich kannte die Einstellung noch nicht, dass man einzelne Geräte nur der Fernbedienung zuordnen muss.
Jetzt gehts.

Super Danke!

Gruß

Al
Antworten