Harmony Elite und Master/Slave Steckdosenleiste

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln
Antworten

Themenersteller
Pete74
Beiträge: 2
Registriert: 25. Mai 2019 11:25
1. Harmony: Elite
1. Harmony: Elite

Harmony Elite und Master/Slave Steckdosenleiste

Beitrag von Pete74 »

Habe im Zuge meines Umzuges und Zukauf eines Beamers eine Master/Slave Steckdosenleiste angeschafft und seitdem Probleme, mit meiner Harmony bestimmte Zuspieler einzuschalten. Jetzt gerade erst habe ich festgestellt, dass es an der Leiste liegt.

Folgende Anordnung:
AVR ist Master, Zuspieler wie X Box One, UHD Player und ATV sind Slaves. Die Geräte sind in Schränken untergebracht und erhalten ihre Signale über die "Augen" des Hubs.

Wenn ich in der Harmony eine Aktion starte, zum Beispiel BR über Beamer schauen, wird in der Aktion grundsätzlich der AVR (Marantz) zuerst eingeschaltet. So werden alle Zuspieler mit Strom versorgt und denjenigen, den ich gerade brauche, schalte ich danach ein. So zumindest in der Theorie.

Jetzt stelle ich gerade fest, dass der TV, der beim Beamer schauen von der Leinwand verdeckt ist auch eingeschaltet wird. Ausserdem werden die Zuspieler kurz angesprochen durch die Stromversorgung und durch meinen Einschaltbefehl wieder ausgeschaltet. Habe ich nicht bemerkt bisher, da die Schränke immer geschlossen waren.

HDMI-CEC, Anynet und wie sie alle heissen sind nicht aktiviert.

Jetzt habe ich probehalber die Zuspieler und den TV an normale Steckdosen gesteckt und alles funktioniert wie es soll. Komischerweise konnte ich das obige Verhalten vorher nicht reproduzieren, wenn ich den AVR von Hand einschalte. Dann ging nur das Bereitschafts-LED des Fernsehers an, er wurde nicht gestartet. Dass passiert nur, wenn ich den AVR über die Harmony einschalte.

Ich würde die Master/Slave Steckdosenleiste gerne weiternutzen. Kann man das Einschaltverhalten irgendwie anpassen oder vertragen sich die Harmonies nicht mit solchen Steckdosen?
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18013
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Harmony Elite und Master/Slave Steckdosenleiste

Beitrag von TheWolf »

Pete74 hat geschrieben: 28. Mai 2019 17:13 Jetzt habe ich probehalber die Zuspieler und den TV an normale Steckdosen gesteckt und alles funktioniert wie es soll.
Was ein eindeutiges Zeichen auf die Master/Slave-Steckdose als böser Bube ist.
Die Frage ist: Wie lange brauchen die als Slave betriebenen Geräte, bis sie empfangsbereit sind und was passiert mit IR-Befehlen, die vor dieser Zeit gesendet werden?
Dazu kommt, das Geräte nicht immer in den StandBy gehen, nachdem sie Strom bekommen haben, sondern in den letzten, aktiven Zustand. Wenn also z.B. der Player -warum auch immer- in Betrieb ist und dann die Stromversorgung gekappt wird, kann es sein, das er beim nächsten Einschalten der Steckdosen-Leiste direkt wieder startet.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Antworten