Unterschied "Gerät hat keinen Ein/Aus Schalter" und "Immer eingeschaltet lassen" - sowie allgemeine Gedanken...

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln
Antworten

Themenersteller
TMK
Beiträge: 4
Registriert: 14. Juli 2019 16:27
1. Harmony: Companion
Software: MyHarmony+PC-Software
1. Harmony: Companion
Software: MyHarmony+PC-Software

Unterschied "Gerät hat keinen Ein/Aus Schalter" und "Immer eingeschaltet lassen" - sowie allgemeine Gedanken...

Beitrag von TMK »

Hallo,

hier https://support.myharmony.com/de-us/cha ... -on-or-off lese ich folgendes:

"Immer eingeschaltet lassen" : Diese Option bedeutet, dass Harmony niemals den Befehl zum Einschalten oder Ausschalten sendet.
und
"Keine Ein-/Ausschalter vorhanden" (bzw. "Gerät hat keinen Ein/Aus-Schalter"): Diese Option sollte für Geräte verwendet werden, die überhaupt keine Ein-/Ausschalter haben.

Ich verstehe den Unterschied nicht. Wenn "Immer eingeschaltet lassen" schon heisst, dass der Hub NIE Ein/Aus schickt, was ist das dann anderes, als wenn das Gerät keinen Ein/Aus-Schalter hat?

Aktuell bin ich am Programmieren meiner Harmony, und überlege, ob ich nicht bei ALLEN Geräten sagen soll, dass sie nicht ein- oder ausgeschaltet werden sollen. So habe ich z.B. ein paar LED-China Stripes, die ich vielleicht per Harmony inital ein schalten will ("Musik2 - blau" oder "TV - grün" oder so) und wenn ich Lust habe auch manuell zu schalten. Auch den AV-Receiver möchte ich ab und zu mit dem TV benutzen, wenn der Ton darüber gehen soll, aber standardmässig nicht. So wie ich die Programmierungsmöglichkeiten bisher verstanden habe, müsste ich dafür zwei Aktionen "Fernsehen mit AV" und "Fernsehen ohne AV" definieren?

Danach kommt dann noch meine Freundin Alexa. ;-) Diese kann scheinbar nur Aktionen mit dem Harmony Skill? Wenn eine Aktion weder Ein- noch Ausschalten beeinhaltet (da die Geräte das ja nicht können :lol: ) dann könnte ich doch im Prinzip jeden benötigten Befehl per Alexa schicken, evt. auch per Anlernen. Das sollte mir 100% volle Kontrolle geben, oder nicht?
Was meint ihr zu der Idee? "Logitechs Smart-State" bringen doch nicht wirklich etwas, solange es keinen Status-Befehl gibt, den man an ein Gerät schicken kann, nach dem Motto: "TV, gib mir bitte deinen Status!" -- "Ich stehe auf Eingang Kabel, Kanal 31, ZDF HD, gebe Ton der Lautstärke 12 über HDMI-Arc an AV-Receiver weiter."
Logitechs HUB ist für mich (mangels Standard-Protokoll für Fernbedienung, was bisher nicht existiert) eher wie der Versuch, ein Auto einzuparken, wenn ich nur die Befehle "Drehe Lenkrad um x Grad", "Lege Gang x ein", "Gebe x % Gas" und "Bremse zum Stillstand" per Handy an einen 1000km entfernten Roboter schicken kann.
Trotzdem viel besser als zig FB auf dem Tisch!

Viele Grüße
Thomas

PS: Was mir noch aufgefallen ist: Die Optionen für das Ein/Aus-Schalten scheinen bei mir nicht mehr in jedem Falle berücksichtigt zu werden, wenn bereits eine Aktion zum Gerät existiert und ich dann Syncronisiere. Füge ich also z.B. den AV-Receiver mit "Ausschalten, wenn nicht verwendet" hinzu, und erstelle dann eine Aktion "Musik" mit dem AV-Receiver, so wird er ein- bzw. ausgeschaltet, wenn die Aktion beginnt oder endet. Soweit ok. Gehe ich dann aber in die Geräteoptionen und stelle dort z.B. "immer eingeschaltet lassen" ein, syncronisiere, so schaltet Aktion "Musik" dennoch Ein/Aus. Nicht so eine neue Aktion "Musik2", die ich dannach erstelle. Ist das nur bei mir so, ein Bug, ein gewolltes Verhalten?

Fonzo
Smarthome Experte
Beiträge: 1491
Registriert: 22. Dezember 2014 00:51
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: AV Reciever: Denon AVC-X8500H
Heimkino 2: TV: Sony KD55 XH 9005
Heimkino 3: Sat: Dreambox 920
Heimkino 4: Sonos: Port, Five, Play3, Play1
Heimkino 5: Blueray: DP-UB9004
Heimkino 6: Apple TV 4K
Heimkino 7: Philips HUE
Heimkino 8: IP-Symcon 6.3 / Revox C200
Heimkino 9: Squeezebox
Heimkino 10: Amazon Alexa
Heimkino 11: Nvidia Shield
Heimkino 12: Dualmask Multiformat Tension Leinwand
Heimkino 13: Epson Beamer EH-TW9400W
Heimkino 14: Play Station 4 Pro
Heimkino 15: Google Home
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony

Re: Unterschied "Gerät hat keinen Ein/Aus Schalter" und "Immer eingeschaltet lassen" - sowie allgemeine Gedanken...

Beitrag von Fonzo »

TMK hat geschrieben: 17. Juli 2019 15:57 So wie ich die Programmierungsmöglichkeiten bisher verstanden habe, müsste ich dafür zwei Aktionen "Fernsehen mit AV" und "Fernsehen ohne AV" definieren?
Das wäre das normale Vorgehen, die grundsätzliche Funktionalität der Harmony basiert auf Harmony Aktionen.
TMK hat geschrieben: 17. Juli 2019 15:57 Diese kann scheinbar nur Aktionen mit dem Harmony Skill?
Richtig, zumindest wenn Du den Logitech Harmony Skill nutzt und deshalb macht es auch Sinn Aktionen zu erstellen s.o.. Wenn Du nicht nur Aktionen mit Alexa auslösen willst, brauchst Du dazu zusätzliche Hausautomationslösungen, die den Harmony Hub ansteuern können und über einen Smart Home Skill bzw. Custom Skill für Alexa verfügen.
TMK hat geschrieben: 17. Juli 2019 15:57 dann könnte ich doch im Prinzip jeden benötigten Befehl per Alexa schicken, evt. auch per Anlernen. Das sollte mir 100% volle Kontrolle geben, oder nicht?
Grundsätzlich macht es Sinn mit Harmony Aktionen zu arbeiten, wenn Du das nicht willst, kannst Du auch nicht den Harmony Skill nutzten denn dieser unterstützt es nicht Einzelbefehle per Alexa aufzurufen. Wenn Du Einzelbefehle aufrufen willst, brauchst Du wie schon erwähnt einen Skill der das unterstützt, ich sende Einzelbefehle über IP-Symcon und Alexa und IPSymconHarmony, das ist auch die einzige Möglichkeit mehrere Harmony Hubs über Alexa zu steuern, der Harmony Skill unterstützt nur einen Harmony Hub.
TMK hat geschrieben: 17. Juli 2019 15:57 Was meint ihr zu der Idee? "Logitechs Smart-State" bringen doch nicht wirklich etwas
Mit Logitech alleine kannst Du keinen realen Status in Alexa abbilden, da ja die meisten Geräte per IR gesteuert werden, daher hast Du auch keine richtige Rückmeldung über den Status des Geräts. Wenn es Dir wichtig sein sollte Alexa zu Fragen wie der Status eines Geräts ist bzw. diese getrennt zu schalten geht das nur wenn das Gerät über einen Rückkanal verfügt, also über das Netzwerk angesteuert wird. Ich selber mache so was z.B. bei allen Geräten die über das Netzwerk ansteuerbar sind, diese werden über eine Hausautomation über das Netzwerk angesteuert so bekommst man dann auch in Alexa den realen Status angezeigt.
TMK hat geschrieben: 17. Juli 2019 15:57 Logitechs HUB ist für mich (mangels Standard-Protokoll für Fernbedienung, was bisher nicht existiert)
Die dokumentierte Harmony API ist nur für bestimmte Entwickler zugänglich und unterstützt lediglich Harmony Aktionen. Wenn Du alle Einzelbefehle abschicken willst geht das auch, dann musst Du in der Harmony App unter Harmony-Einrichtung -> Geräte und Aktionen hinzufügen und bearbeiten -> Fernbedienung / Tastatur und Hub -> XMPP aktivieren dann kannst Du auch über XMPP den Harmony Hub steuern das wird z.B. von IPSymcon Harmony genutzt.
AV Reciever: Denon AVC-X8500H
TV: Sony KD55 XH 9005
Sat: Dreambox 920
Sonos: Port, Five, Play3, Play1
Blueray: DP-UB9004
Apple TV 4K
Philips HUE
IP-Symcon 6.3 / Revox C200
Squeezebox
Amazon Alexa
Nvidia Shield
Dualmask Multiformat Tension Leinwand
Epson Beamer EH-TW9400W
Play Station 4 Pro
Google Home

Themenersteller
TMK
Beiträge: 4
Registriert: 14. Juli 2019 16:27
1. Harmony: Companion
Software: MyHarmony+PC-Software
1. Harmony: Companion
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Unterschied "Gerät hat keinen Ein/Aus Schalter" und "Immer eingeschaltet lassen" - sowie allgemeine Gedanken...

Beitrag von TMK »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Für eine komplette Smarthome Installation sind meine Anforderungen wohl nicht hoch genug. Ausser der Steuerung der Multimediageräte und des Lichts hätte ich dafür auch keine Verwendung. Ich bin der Typ der die Heizung im Oktober aufdreht und im April abstellt. :mrgreen:
Meine Eingangsfrage ist jedoch noch nicht beantwortet: Gibt es nun einen Unterschied zwischen
"Immer eingeschaltet lassen" und "Keine Ein-/Ausschalter vorhanden" ?

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18014
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Unterschied "Gerät hat keinen Ein/Aus Schalter" und "Immer eingeschaltet lassen" - sowie allgemeine Gedanken...

Beitrag von TheWolf »

TMK hat geschrieben: 18. Juli 2019 09:41 Meine Eingangsfrage ist jedoch noch nicht beantwortet: Gibt es nun einen Unterschied zwischen
"Immer eingeschaltet lassen" und "Keine Ein-/Ausschalter vorhanden" ?
"Immer eingeschaltet lassen" bedeutet, das die Harmony das Gerät bei Verwendung einschaltet, wenn es laut SmartState noch nicht läuft aber es beim Aktions-Wechsel und beim Druck auf die Off-Taste nicht ausschaltet.

"Kein Ein-/Ausschalter vorhanden" bedeutet, das die Harmony dieses Gerät weder ein- noch ausschaltet. Das -Ein-/Ausschalten- liegt dann bei Dir und muss von Hand erfolgen.

Es ist denkbar, das eine bereits bestehende Aktion solche Änderungen in den Betriebs-Einstellungen nicht mitkriegt. Daher sollte man in solch einem Fall die Aktion(en) immer neu anlegen.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Antworten