Harmony Hub + Alexa/Echo Dot + Spotify

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln
Antworten

Themenersteller
Tineca
Beiträge: 2
Registriert: 19. Juli 2019 10:03
1. Harmony: Hub
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: Samsung TV UE40H6290SS
Heimkino 2: Teufel Kombo 22
1. Harmony: Hub
Software: MyHarmony+PC-Software

Harmony Hub + Alexa/Echo Dot + Spotify

Beitrag von Tineca »

Hallo,
das ist mein erster Beitrag und ich hoffe ich bin im richtigen Forum dafür.

Ich habe seit 2 Tagen einen Harmony Hub. Ich steuere ihn entweder mit der Android-App oder mit der PC-Software. Nachher wird meine Alexa geliefert, ein kleiner Echo Dot (3. Generation).
Ich möchte per Sprachbefehl einrichten, dass die Stereoanlage startet und sich auf Aux stellt und dann direkt Spotify vom Handy überträgt ohne dass ich die Spotify App manuell als zusätzlichen Schritt starten muss und die Verbindung zur Stereoanlage manuell starten muss. Die Anlage ist eine Teufel Kombo 22, auf die ich Spotify bisher über Chromecast Audio gestreamt habe.
Mein erster Gedanke war ja das ganz ohne Hub zu machen und einfach nur die Lautsprecher mit Adapter direkt an den Dot anzuschließen, aber dann müsste ich die Anlage immer wieder umstöpseln, wenn doch mal CD hören will und der Dot wäre nicht mobil.

Geht das so wie ich das vorhabe?
Hat jemand Erfahrungen?
Samsung TV UE40H6290SS
Teufel Kombo 22

Fonzo
Smarthome Experte
Beiträge: 1491
Registriert: 22. Dezember 2014 00:51
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: AV Reciever: Denon AVC-X8500H
Heimkino 2: TV: Sony KD55 XH 9005
Heimkino 3: Sat: Dreambox 920
Heimkino 4: Sonos: Port, Five, Play3, Play1
Heimkino 5: Blueray: DP-UB9004
Heimkino 6: Apple TV 4K
Heimkino 7: Philips HUE
Heimkino 8: IP-Symcon 6.3 / Revox C200
Heimkino 9: Squeezebox
Heimkino 10: Amazon Alexa
Heimkino 11: Nvidia Shield
Heimkino 12: Dualmask Multiformat Tension Leinwand
Heimkino 13: Epson Beamer EH-TW9400W
Heimkino 14: Play Station 4 Pro
Heimkino 15: Google Home
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony

Re: Harmony Hub + Alexa/Echo Dot + Spotify

Beitrag von Fonzo »

Tineca hat geschrieben: 19. Juli 2019 10:17 dass die Stereoanlage startet und sich auf Aux stellt und dann direkt Spotify vom Handy überträgt ohne dass ich die Spotify App manuell als zusätzlichen Schritt starten muss und die Verbindung zur Stereoanlage manuell starten muss.
Ob Du direkt vom Handy streamen kannst weis ich nicht. Was Du machen kannst ist zunächst eine passende Harmony Aktion einrichten die einschaltet und auf AUX wechselt. Anschließend konfigurierst Du den Logitech Harmony Skill, jetzt solltest Du in der Alexa App für Harmony Aktion in Form von Szenen wieder finden.
Zu guter letzt verbindest Du den Dot mit Aux und erstellst Dir eine Routine in der Alexa App die zunächst die Szene (Harmony Aktion) aufruft und lässt dann in der Routine Musik von Spotify aufrufen.
AV Reciever: Denon AVC-X8500H
TV: Sony KD55 XH 9005
Sat: Dreambox 920
Sonos: Port, Five, Play3, Play1
Blueray: DP-UB9004
Apple TV 4K
Philips HUE
IP-Symcon 6.3 / Revox C200
Squeezebox
Amazon Alexa
Nvidia Shield
Dualmask Multiformat Tension Leinwand
Epson Beamer EH-TW9400W
Play Station 4 Pro
Google Home

Themenersteller
Tineca
Beiträge: 2
Registriert: 19. Juli 2019 10:03
1. Harmony: Hub
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: Samsung TV UE40H6290SS
Heimkino 2: Teufel Kombo 22
1. Harmony: Hub
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Harmony Hub + Alexa/Echo Dot + Spotify

Beitrag von Tineca »

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe es jetzt vorerst anders gelöst. Ich habe eine Aktion in Harmony gespeichert, die Teufel Bluetooth startet, also das Gerät einschaltet und den Bluetooth Eingang wählt. Meist verbindet sich Alexa jetzt automatisch mit dem Bluetooth und spielt Spotify dann über die Anlage. Ich muss das mit der Routine nur nochmal ausprobieren, wie ich alles unter einen Befehl bekomme.
Samsung TV UE40H6290SS
Teufel Kombo 22
Antworten