Zwei Sat Receiver bedienen

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln

Themenersteller
VU+User
Beiträge: 59
Registriert: 7. August 2018 18:08
1. Harmony: Companion
1. Harmony: Companion

Zwei Sat Receiver bedienen

Beitrag von VU+User »

Guten Tag
Ich schreibe erst einmal meine Konfiguration.

SKY Q RECEIVER über HDM1 an TV
GIGABLUE RECEIVER über HDMI2 an TV
DOLBY ANLAGE über OPTISCHES KABEL an TV

Alles in 1 Aktion.
Es funktioniert auch alles blos ich möchte eins hinbekommen was ich nicht schaffe leider und versuche schon Tagelang.

Mit dem SKY Receiver zb drücke ich OK und kann dan mit Up/Down sender wechseln.
Ich möchte aber auch erreichen das gleichzeitig die GIGABLUE mit wechselt.

Der Grund ist folgender.
SKY Q Receiver hat ja kein Display und sehr schlechtes EPG, aber die Gigablue dafür Top Display und Super EPG
was die GIGABLUE nicht kann sind SKY Sender entschlüsseln ist ja logisch

Mein vorhaben ist nun folgendes, schalte ich zb über SKY Q auf 1 sender soll gigablue mit umschalten das ich EPG für den Sender auf meinem Display habe.

Hat da jemand tipps für mich, weil ich kan nur ein RECEIVER als Umschalten der sender in Harmony APP auswählen leider.
Danke im voraus
Benutzeravatar

Kat-CeDe
Harmony Experte
Beiträge: 6183
Registriert: 18. Februar 2007 12:14
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
Heimkino 2: TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
Heimkino 3: Beamer: TW3200/TW7300
Heimkino 4: BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
Heimkino 5: MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
Heimkino 6: MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
Heimkino 7: SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
Heimkino 8: SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
Heimkino 9: AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
Heimkino 10: ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Heimkino 11: Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Heimkino 12: Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Heimkino 13: Leinwand: VNX Atlantis Dream
Heimkino 14: 7 Hubs/950/Touch/Control/Companion
Wohnort: Etelsen
Wohnort: Etelsen
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Kontaktdaten:

Re: Zwei Sat Receiver bedienen

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
mühsam. Du muss für alle Befehle Sequenzen erstellen und diese Sequenzen (Abfolgen) dann auf die Tasten legen. Beispiel für Kanal hoch musst Du eine Sequenz erstellen
Kanal hoch Sky
Kanal hoch GigaBlue
und diese Sequenz dann auf die Kanal hoch Taste legen. Weiter musst Du dafür sorgen das beide Receiver die selbe Reihenfolge der Kanäle haben.

Ralf
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
Beamer: TW3200/TW7300
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Leinwand: VNX Atlantis Dream
7 Hubs/950/Touch/Control/Companion

Themenersteller
VU+User
Beiträge: 59
Registriert: 7. August 2018 18:08
1. Harmony: Companion
1. Harmony: Companion

Re: Zwei Sat Receiver bedienen

Beitrag von VU+User »

Die selbe reihenfolge haben bei receiver das habe ich schon so gemacht

Themenersteller
VU+User
Beiträge: 59
Registriert: 7. August 2018 18:08
1. Harmony: Companion
1. Harmony: Companion

Re: Zwei Sat Receiver bedienen

Beitrag von VU+User »

Allso
Kat-CeDe
So wie du beschrieben geht es jetzt schonmal
Senderumschaltung erfolgt auch auf beiden geräten blos wen ich jetzt zb im SKY Q receiver uns menü gehe und down oder hoch drücke weil ich im menü zb auf aps möchte schaltet sich GIGABLUE mit sender um ich denke aber das wird nicht anders gehen allso auf deutsch wen ich am SKY Q receiver zb auser DOWN UP und OK drücke müsste ich GIGABLUE vorher in standby setzen oder überlegen zb weil ich benutze keine Zahlen auf fernbedienungen das man macht

5= OK
2= UP
6= DOWN
Benutzeravatar

Kat-CeDe
Harmony Experte
Beiträge: 6183
Registriert: 18. Februar 2007 12:14
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
Heimkino 2: TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
Heimkino 3: Beamer: TW3200/TW7300
Heimkino 4: BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
Heimkino 5: MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
Heimkino 6: MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
Heimkino 7: SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
Heimkino 8: SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
Heimkino 9: AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
Heimkino 10: ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Heimkino 11: Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Heimkino 12: Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Heimkino 13: Leinwand: VNX Atlantis Dream
Heimkino 14: 7 Hubs/950/Touch/Control/Companion
Wohnort: Etelsen
Wohnort: Etelsen
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Kontaktdaten:

Re: Zwei Sat Receiver bedienen

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
Du könntest wirklich Menü belegen mit
GigaBlue Power off/toggle
Sky Menü
musst das Menü dann aber immer auf den selben Weg verlassen und da kommt es drauf an wie es geht. Wenn Du mit Menü auch wieder raus kommst musst Du für GigaBlue Power Toggle nehmen wenn vorhanden.

Du wirst an anderer Stelle bestimmt auf ähnliche Schwierigkeiten treffen wie Film abspielen und spulen.

Ralf
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
Beamer: TW3200/TW7300
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Leinwand: VNX Atlantis Dream
7 Hubs/950/Touch/Control/Companion

Mike1966
Beiträge: 18
Registriert: 19. Juni 2019 22:06
1. Harmony: Companion
2. Harmony: Hub
Software: MyHarmony
Heimkino 1: AVR: Philips HTS8562
Heimkino 2: TV: LG 55lw5590-ze 3D
Heimkino 3: Sat Receiver: SKY Q
Heimkino 4: Sat Receiver: Gigablue UHD 4K Quad
1. Harmony: Companion
2. Harmony: Hub
Software: MyHarmony

Re: Zwei Sat Receiver bedienen

Beitrag von Mike1966 »

Mir würde es schon reichen wen ich auf dem sky q zb Menü drücke, gigablue in standby geht da wäre schon fast alles so wie ich mir es dachte.
Habe bloß festgestellt mit Sequenzen arbeiten macht beide Boxen träge zb umschalten auf sender verzögert sich um fast 2 sek.
AVR: Philips HTS8562
TV: LG 55lw5590-ze 3D
Sat Receiver: SKY Q
Sat Receiver: Gigablue UHD 4K Quad

Fonzo
Smarthome Experte
Beiträge: 1491
Registriert: 22. Dezember 2014 00:51
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: AV Reciever: Denon AVC-X8500H
Heimkino 2: TV: Sony KD55 XH 9005
Heimkino 3: Sat: Dreambox 920
Heimkino 4: Sonos: Port, Five, Play3, Play1
Heimkino 5: Blueray: DP-UB9004
Heimkino 6: Apple TV 4K
Heimkino 7: Philips HUE
Heimkino 8: IP-Symcon 6.3 / Revox C200
Heimkino 9: Squeezebox
Heimkino 10: Amazon Alexa
Heimkino 11: Nvidia Shield
Heimkino 12: Dualmask Multiformat Tension Leinwand
Heimkino 13: Epson Beamer EH-TW9400W
Heimkino 14: Play Station 4 Pro
Heimkino 15: Google Home
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony

Re: Zwei Sat Receiver bedienen

Beitrag von Fonzo »

Mike1966 hat geschrieben: 29. Juli 2019 23:12 Mir würde es schon reichen wen ich auf dem sky q zb Menü drücke, gigablue in standby geht da wäre schon fast alles so wie ich mir es dachte.
Habe bloß festgestellt mit Sequenzen arbeiten macht beide Boxen träge zb umschalten auf sender verzögert sich um fast 2 sek.
Das einzige was definitiv gehen würde ohne Verzögerung wäre nur den Gigablue zu schalten und den Sky Q nachzuziehen anhand des aktuellen Status des Gigablue, dazu bräuchstest Du aber eine externes Hausautomationssystem was sowohl den Gibablue auslesen als auch den Harmony Hub schalten kann. Dann bräuchtest Du auch keine Sequenzen mit der Logitech Harmony sondern nur ein normalen Befehl. Wenn Du einfach den Gigablue mit der Harmony schaltest kann man den aktuellen Sender mit entsprechender Hausautomationssystemen auslesen, es handelt sich ja um ein Enigma Receiver. Aufgrund des aktuellen Senders der am Gigablue eingestellt ist, kann man sobald sich der Sender ändert, dann auf den gleichen Sender des SkyQ per Harmony Hub umschalten, indem man den passenden Harmony Befehl reaktiv als Ereignis absetzt, sobald sich der Sender des Gigablue ändert. Die Logik den SkyQ dann passend zu schalten und synchron zu halten wird dann also extern in einem Hausautomationssystem abgebildet anhand des aktuellen Status des Gigablue Recievers, die Harmony Remote macht dann nichts weiter als ganz normal den Gigablue umschalten. Indem Fall ist es dann auch egal ab Du Menu Tasten nutzt den es wird ja immer der aktuelle Sender des Gigablue ausgelesen und dann auf den gleichen Sender im SykQ geschaltet.

Ob so was eine mögliche Option wäre musst Du wissen.
AV Reciever: Denon AVC-X8500H
TV: Sony KD55 XH 9005
Sat: Dreambox 920
Sonos: Port, Five, Play3, Play1
Blueray: DP-UB9004
Apple TV 4K
Philips HUE
IP-Symcon 6.3 / Revox C200
Squeezebox
Amazon Alexa
Nvidia Shield
Dualmask Multiformat Tension Leinwand
Epson Beamer EH-TW9400W
Play Station 4 Pro
Google Home

Mike1966
Beiträge: 18
Registriert: 19. Juni 2019 22:06
1. Harmony: Companion
2. Harmony: Hub
Software: MyHarmony
Heimkino 1: AVR: Philips HTS8562
Heimkino 2: TV: LG 55lw5590-ze 3D
Heimkino 3: Sat Receiver: SKY Q
Heimkino 4: Sat Receiver: Gigablue UHD 4K Quad
1. Harmony: Companion
2. Harmony: Hub
Software: MyHarmony

Re: Zwei Sat Receiver bedienen

Beitrag von Mike1966 »

Ja wäre es auf jedenfall, aber wie setze ich das um und was brauche ich noch als Hardware.
AVR: Philips HTS8562
TV: LG 55lw5590-ze 3D
Sat Receiver: SKY Q
Sat Receiver: Gigablue UHD 4K Quad

Fonzo
Smarthome Experte
Beiträge: 1491
Registriert: 22. Dezember 2014 00:51
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: AV Reciever: Denon AVC-X8500H
Heimkino 2: TV: Sony KD55 XH 9005
Heimkino 3: Sat: Dreambox 920
Heimkino 4: Sonos: Port, Five, Play3, Play1
Heimkino 5: Blueray: DP-UB9004
Heimkino 6: Apple TV 4K
Heimkino 7: Philips HUE
Heimkino 8: IP-Symcon 6.3 / Revox C200
Heimkino 9: Squeezebox
Heimkino 10: Amazon Alexa
Heimkino 11: Nvidia Shield
Heimkino 12: Dualmask Multiformat Tension Leinwand
Heimkino 13: Epson Beamer EH-TW9400W
Heimkino 14: Play Station 4 Pro
Heimkino 15: Google Home
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony

Re: Zwei Sat Receiver bedienen

Beitrag von Fonzo »

Mike1966 hat geschrieben: 30. Juli 2019 13:44 Ja wäre es auf jedenfall, aber wie setze ich das um und was brauche ich noch als Hardware.
Als Hardware brauchst du dazu entweder so was wie einen leistungsfähigen NAS mit Intel Prozessor oder einen Raspberry oder irgendeinen Server falls Du so oder so einen besitzten solltest. Dann musst Du Dich entscheiden ob Du OpenSource Lösungen einsetzt oder kommerzielle Lösungen. Ein Beispiel für OpenSource Lösungen wäre OpenHAB ein Beispiel für eine kommerzielle Lösung IP-Symcon.
Ausprobieren kann man beides kostenlos. Wenn Du so was wie ein Windows Rechner oder MAC besitzt kannst das zunächst auch einfach mal da ausprobieren bevor Du zusätzliche Hardware erwerben solltest.

Ich selber nutzte IP-Symcon, Enigma Reciever werden bei mir durch Enigma2 Modul ausgelesen bzw. geschaltet, es gibt aber auch noch andere Module mit ähnlichem Umfang. Den Harmony Hub schalte ich über IPSymconHarmony.
Vom Vorgehen würde man im jeweiligen System zunächst die Enigma2 Box (Gigablue) anlegen und den Harmony Hub mit allen Befehlen für die zu schaltenden Geräte. Dann hast Du in so einem System einen Datenpunkt, das ist der aktuelle TV Sender bzw. den Zustand des Sat Recievers.

In IP-Symcon sieht das z.B. so aus
dreambox tv sender.png
Den Datenpunkt auf den man reagieren will ist in dem Fall der Akt. Sendername, dieser ändert sich jedes mal wenn Du auf irgendweine Art und Weise den Sender mit Harmony Remote wechseln tust.

Was Du dann noch machen musst ist mit dem jeweiligen System passend zum TV Sender auf den gleichen Sender der Sky Q Box umzuschalten.
Dazu triggert man auf den Datenpunkt Akt. Sendername bei Variablenaktualisierung bzw. Variablenänderung. In Fall von IP-Symcon nutzt man dazu ein Ereigniss bei Variablenaktualisierung.
Der Trigger (das Ereigniss) löst ein Skript aus das dann den Sendernamen prüft und auf den passenden Sender der Sky Q Box schaltet.

Sieht exemplarisch in IP-Symcon so aus:

Code: Alles auswählen

<?php

$channel = GetValue(12345); // Aktueller Sendername
if($channel = "ARD")
{
    IPS_RunScript(23456); // Skript das die Taste 1 über den Harmony Hub drückt um Sky Q auf Program 1 zu stellen
}
elsif($channel = "ZDF")
{
    IPS_RunScript(35009); // Skript das die Taste 2 über den Harmony Hub drückt um Sky Q auf Program 2 zu stellen
}
elsif($channel = "Super RTL")
{
    IPS_RunScript(59364); // Skript das die Taste 3 über den Harmony Hub drückt um Sky Q auf Program 3 zu stellen
}
dreambox tv sender script.png
Dabei wird also jedes mal wenn sich der TV Sender durch die Harmony ändert geprüft welcher TV Sender gerade aktiv ist und dann die passende Taste für den SkyQ Reciever gedrückt, damit dieser synchron läuft. In der Harmony Aktion schaltest Du dann lediglich den Glgablue, der SkyQ bekommt dann den passenden Sender immer abhängig davon geschaltet welcher Sender gerade auf dem Gigablue tatsächlich aktiv ist.
Wie schnell und flüssig das funktioniert müsstest Du ausprobieren, letztlich hängt das auch vom Aktualisierungsintervalll des Gigablue ab. Wahrscheinlich wird der SkyQ immer so eine Sekunde hinter dem Gigablue hinterherlaufen.
AV Reciever: Denon AVC-X8500H
TV: Sony KD55 XH 9005
Sat: Dreambox 920
Sonos: Port, Five, Play3, Play1
Blueray: DP-UB9004
Apple TV 4K
Philips HUE
IP-Symcon 6.3 / Revox C200
Squeezebox
Amazon Alexa
Nvidia Shield
Dualmask Multiformat Tension Leinwand
Epson Beamer EH-TW9400W
Play Station 4 Pro
Google Home

Themenersteller
VU+User
Beiträge: 59
Registriert: 7. August 2018 18:08
1. Harmony: Companion
1. Harmony: Companion

Re: Zwei Sat Receiver bedienen

Beitrag von VU+User »

Also zum testen hätte ich hier erst einmal ein Laptop mit WIN 10 wen das geht

Intel Quad core 4x2,8
6 gb ram

250 ssd festplatte.

Ich muss dazu sagen das ich zb auch über ALEXA mein ganzen geräte anschalten und auch wieder ausschalten kann ich hoffe das stellt kein problem da.

1) Derzeit sieht das für mich sehr schwer aus was du geschrieben hast, deshalb eine Frage ob du mich bei dem vorhaben begleiten kanst ?
2) Welche schritte wären jetzt als nechstes erstmal von meiner sicht aus zu tätigen, und was kostet mich die oben von dir genante software ?
Danke im voraus

Themenersteller
VU+User
Beiträge: 59
Registriert: 7. August 2018 18:08
1. Harmony: Companion
1. Harmony: Companion

Re: Zwei Sat Receiver bedienen

Beitrag von VU+User »

Aber ich sehe gerade
IP-Symcon.

Das ist mir zuviel geld was die software kostet sorry
Benutzeravatar

Kat-CeDe
Harmony Experte
Beiträge: 6183
Registriert: 18. Februar 2007 12:14
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
Heimkino 2: TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
Heimkino 3: Beamer: TW3200/TW7300
Heimkino 4: BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
Heimkino 5: MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
Heimkino 6: MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
Heimkino 7: SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
Heimkino 8: SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
Heimkino 9: AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
Heimkino 10: ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Heimkino 11: Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Heimkino 12: Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Heimkino 13: Leinwand: VNX Atlantis Dream
Heimkino 14: 7 Hubs/950/Touch/Control/Companion
Wohnort: Etelsen
Wohnort: Etelsen
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Kontaktdaten:

Re: Zwei Sat Receiver bedienen

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
einfache Version könnte schon reichen und das sind <€100. Alternativen wie gesagt OpenHAB2, FHEM, IOBroker oder vielleicht auch HA-Bridge.

Ralf
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
Beamer: TW3200/TW7300
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Leinwand: VNX Atlantis Dream
7 Hubs/950/Touch/Control/Companion

Fonzo
Smarthome Experte
Beiträge: 1491
Registriert: 22. Dezember 2014 00:51
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: AV Reciever: Denon AVC-X8500H
Heimkino 2: TV: Sony KD55 XH 9005
Heimkino 3: Sat: Dreambox 920
Heimkino 4: Sonos: Port, Five, Play3, Play1
Heimkino 5: Blueray: DP-UB9004
Heimkino 6: Apple TV 4K
Heimkino 7: Philips HUE
Heimkino 8: IP-Symcon 6.3 / Revox C200
Heimkino 9: Squeezebox
Heimkino 10: Amazon Alexa
Heimkino 11: Nvidia Shield
Heimkino 12: Dualmask Multiformat Tension Leinwand
Heimkino 13: Epson Beamer EH-TW9400W
Heimkino 14: Play Station 4 Pro
Heimkino 15: Google Home
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony

Re: Zwei Sat Receiver bedienen

Beitrag von Fonzo »

VU+User hat geschrieben: 30. Juli 2019 19:02 Also zum testen hätte ich hier erst einmal ein Laptop mit WIN 10 wen das geht
Ja das geht.
VU+User hat geschrieben: 30. Juli 2019 19:02 Ich muss dazu sagen das ich zb auch über ALEXA mein ganzen geräte anschalten und auch wieder ausschalten kann ich hoffe das stellt kein problem da.
Nein das stellt kein Problem dar. Du kannst höchstens wenn du willst über den Skill der Hausautomtion dann auch weitere Geräte über Alexa schalten.
VU+User hat geschrieben: 30. Juli 2019 19:02 1) Derzeit sieht das für mich sehr schwer aus was du geschrieben hast, deshalb eine Frage ob du mich bei dem vorhaben begleiten kanst ?
Wenn Du Fragen hast dann stell die einfach, meist muss man aber nur einer Anleitung folgen. Ich persönlich kenne mich mit OpenHAB aber nicht so gut aus, vielleicht findet sich da jemand anderes oder Du fragst da im OpenHAB Forum.
VU+User hat geschrieben: 30. Juli 2019 19:02 2) Welche schritte wären jetzt als nechstes erstmal von meiner sicht aus zu tätigen, und was kostet mich die oben von dir genante software ?
Demo Version anforden, dann kannst Du das 30 Tage kostenlos ausprobieren.
Die Software kostet 99 Euro, bei komplexen Automationen auch mehr. In dem Fall reicht die Basic für 99 Euro aus. Du lädst Dir eine Version für Windows herrunter und installierst diese auf dem Windows 10 Laptop. Nach der installation öffnest Du die Webconsole und gibst Du die Demo Lizenz Daten ein. Dann gehst Du oben rechts auf den Korb in der Webconsole und gibst in der Suche Harmony ein. Du folgst der Anleitung legst aber keine Variablen an sondern ausschließlich Skripte. Im nächsten Schritt probierst Du dann erst mal aus ob sich der Sat Reciever ganz normal über den Harmony Hub schalten lässt indem Du ein Skript ausführst.

Dann legst Du den Enigma Reciever an, dazu kannst Du z.B. IPS2Enigma nutzten oder
EnigmaBY. Du fügst dazu die Url z.B.

Code: Alles auswählen

https://devhub.io/repos/Joey-1970-SymconModules
unter Kerninstanzen -> Modules hinzu. Anschließend kannst Du eine Instanz für den Enigma Receiver erstellen. Wenn die steht schaust Du ob sich die Sender ändern wenn Du Sender am Gigablue umschaltest. Im letzten Schritt würde man dann ein Ereigniss anlegen bei Änderung des Fernsehsenders und auf den passenden Sender vom SkyQ umschalten.
AV Reciever: Denon AVC-X8500H
TV: Sony KD55 XH 9005
Sat: Dreambox 920
Sonos: Port, Five, Play3, Play1
Blueray: DP-UB9004
Apple TV 4K
Philips HUE
IP-Symcon 6.3 / Revox C200
Squeezebox
Amazon Alexa
Nvidia Shield
Dualmask Multiformat Tension Leinwand
Epson Beamer EH-TW9400W
Play Station 4 Pro
Google Home

Themenersteller
VU+User
Beiträge: 59
Registriert: 7. August 2018 18:08
1. Harmony: Companion
1. Harmony: Companion

Re: Zwei Sat Receiver bedienen

Beitrag von VU+User »

Ok habe ersteinal damit angefangen
IP-Symcon.
Ist instaliert aber wen ich auf den korb glicke kommt melduung keine module in demo version hmm
Zwischenablage02.jpg
Zwischenablage022.jpg

Themenersteller
VU+User
Beiträge: 59
Registriert: 7. August 2018 18:08
1. Harmony: Companion
1. Harmony: Companion

Re: Zwei Sat Receiver bedienen

Beitrag von VU+User »

Soweit bin ich jetzt

Stimmt das
Zwischenablage02222.jpg
Antworten