Best Practice, VU+/ AV / TV mit oder ohne CEC ?

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln
Antworten

Themenersteller
harmonia
Beiträge: 2
Registriert: 22. Oktober 2019 12:14
1. Harmony: Elite
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: VU+ Solo 2
Heimkino 2: Yamaha AV Receiver RX-V681
Heimkino 3: Philips TV PFL557008xx
1. Harmony: Elite
Software: MyHarmony+PC-Software

Best Practice, VU+/ AV / TV mit oder ohne CEC ?

Beitrag von harmonia »

Hi all,

kann es sein, das es besser ist CEC bei allen Devices auszuschalten und alles in Aktionen nach der Reihe zu definieren ?

Ich hab schon lange eine Elite mit Hub und bin eigentlich auch zufrieden, aber manchmal zickt alles ein wenig und im Moment massiv.
Machnmal werden Aktionen nicht sauber durchgeführt mit eingeschalteten CEC und Geräte Zustand entspricht nicht der Erwartung. Man muss dann dieses manuell korrigieren.

Seit dem letzten Durcheinander funzt Fernsehen mit VU+, Yamaha Receiver und Philips TV nicht mehr. Ich habe immer Audio 01 und nicht HDMI1 an Receiver und erhalte dadurch keinen TV Ton. Muss neuerdings jedesmal manuell den Receiver umschalten, das nervt, das geht zumindest jetzt. Nach dem Crash lies sich das gar nicht umschalten und VU+ rebootet einfach wenn ich Audio auf HDMI umgeschaltet hatte.

Ausserdem habe ich zu 80 % immer Probleme von Anfang an mit Apple TV über Receiver an TV. Mein TV mecker immer, das er das Formet nicht unterstützt. Ich muss jedesmal alles mehrfach Umschalten oder neu Starten bis der TV das Signal durch den AV rafft.


Wie ist den eure Erfahrung und was ist best practice ?

Gruß
Harmonia
VU+ Solo 2
Yamaha AV Receiver RX-V681
Philips TV PFL557008xx
Benutzeravatar

Kat-CeDe
Harmony Experte
Beiträge: 6183
Registriert: 18. Februar 2007 12:14
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
Heimkino 2: TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
Heimkino 3: Beamer: TW3200/TW7300
Heimkino 4: BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
Heimkino 5: MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
Heimkino 6: MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
Heimkino 7: SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
Heimkino 8: SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
Heimkino 9: AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
Heimkino 10: ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Heimkino 11: Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Heimkino 12: Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Heimkino 13: Leinwand: VNX Atlantis Dream
Heimkino 14: 7 Hubs/950/Touch/Control/Companion
Wohnort: Etelsen
Wohnort: Etelsen
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Kontaktdaten:

Re: Best Practice, VU+/ AV / TV mit oder ohne CEC ?

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
wenn DU ARC nicht verwendest oder bei deinen Geräten CEC für ARC nicht Pflicht ist gehört CEC ausgeschaltet. Wenn zwei künstliche Dummheiten (Harmony und CEC) auf einander treffen gibt es oft Chaos.

In seltenen Fällen kann eine Eingangsumschaltung mit CEC besser laufen wenn das Gerät eine merkwürdige Methode benutzt.

Ralf
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
Beamer: TW3200/TW7300
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Leinwand: VNX Atlantis Dream
7 Hubs/950/Touch/Control/Companion

Themenersteller
harmonia
Beiträge: 2
Registriert: 22. Oktober 2019 12:14
1. Harmony: Elite
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: VU+ Solo 2
Heimkino 2: Yamaha AV Receiver RX-V681
Heimkino 3: Philips TV PFL557008xx
1. Harmony: Elite
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Best Practice, VU+/ AV / TV mit oder ohne CEC ?

Beitrag von harmonia »

Hi Ralf,

danke fürs Feedback. Ich werde an allen Geräten CEC, EasyLink oder wie sich das auch immer bei jedem nennt deaktivieren und schauen ob es nochmal zu chaos kommt. Da alles am AV Receiver hing, hatte ich (benötige) ja kein ARC. Werde darauf achten das alles deaktiviert ist und melde mich mit einem neuen Status.

Cheerio
Harmonia
VU+ Solo 2
Yamaha AV Receiver RX-V681
Philips TV PFL557008xx
Antworten