Technisat TV - direkte Eingangswahl?!

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln
Antworten

Themenersteller
Matthias_aus_KS
Beiträge: 11
Registriert: 20. Dezember 2020 11:21
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Hub
Software: MyHarmony
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Hub
Software: MyHarmony

Technisat TV - direkte Eingangswahl?!

Beitrag von Matthias_aus_KS »

Guten Morgen Ihr Lieben - einen schönen 4.Advent für Euch.

Ich bin seit Vielen Jahren happy User der Logitech- Harmony Fernbedienungen und "eigentlich" soweit auch im Bilde zur Programmierung.
Nun habe ich mir vor kurzem einen Technisat-TV ("Techni Media +49 SL UHD" - ist auch in der Datenbank zu finden) zugelegt und mir dazu eine neue Harmony Elite mit Hub gegönnt.
Bei der Programmierung war ich dann sehr enttäuscht als ich feststellen musste, dass beim Technisat-TV eine direkte Eingangswahl (HDMI 1, usw.) dem Grunde nach nicht vorgesehen ist. (jedenfalls nicht auf der originalen FB und auch nicht in den Auswahlmenüs der Harmony-Software)

Weiß Jemand von Euch ob der Technisat-TV solche Befehle trotzdem kennt/ verarbeitet und man somit nur "irgendwie" an die "Codes" kommen muss?!
Das ansonsten klassische
- AVInput
- Pfeil so lange nach unten bis richtige Position( Eingang
- OK
birgt doch einiges an Fehlerpotential und wäre erst einmal nicht meine favorisierte Lösung.

Soweit erst einmal - Vielen Dank und Gruß

Matthias
Benutzeravatar

wtuppa
Beiträge: 404
Registriert: 28. Dezember 2008 16:27
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Companion
3. Harmony: 555
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Philips 32PFL7404
Heimkino 2: Blueray: LG BP450
Heimkino 3: SAT: Topfield SRP2401CI+
Heimkino 4: Heimkino: Philips HTR-3464
Heimkino 5: Konsole: WiiU
Heimkino 7: TV2: LG 55SK8500
Heimkino 8: Blueray2: Samsung H5500
Heimkino 9: Heimkino2: Magnat SBW 250
Wohnort: Wien
Wohnort: Wien
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Companion
3. Harmony: 555
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Technisat TV - direkte Eingangswahl?!

Beitrag von wtuppa »

ich vermute Mal, dass du Pech hast. Technisat hat einfach die Befehle nicht in ihrer Firmware implementiert. Daher wird die Auswahl nur mit Menü gehen.
Die Harmony kann mit den Menüs und Scrollen ganz gut umgehen, solange die Eingänge sich nicht dynamisch ändern (und die Timings richtig eingestellt sind).

Nur zur Info, Philips hatte jetzt mindestens 15 Jahre direkte Eingangsbefehle, jedoch mit dem letzten Firmware-Update sind die einfach verschwunden...
Zum Glück hat mein Philips schon seit Jahren keine Updates mehr.
TV: Philips 32PFL7404
Blueray: LG BP450
SAT: Topfield SRP2401CI+
Heimkino: Philips HTR-3464
Konsole: WiiU
TV2: LG 55SK8500
Blueray2: Samsung H5500
Heimkino2: Magnat SBW 250

Themenersteller
Matthias_aus_KS
Beiträge: 11
Registriert: 20. Dezember 2020 11:21
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Hub
Software: MyHarmony
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Hub
Software: MyHarmony

Re: Technisat TV - direkte Eingangswahl?!

Beitrag von Matthias_aus_KS »

... das wäre sehr schade und eigentlich ja auch nicht wirklich zu verstehen.

Mit meiner alten Harmony habe ich auch einen Philips-TV gesteuert, von daher kenne ich die direkte Eingangswahl und hätte nicht im Leben daran gedacht beim Fernsehkauf auch darauf achten zu müssen...

Bist Du Dir relativ sicher, dass die Befehle auch firmwareseitig gar nicht implementiert sind?
Ansonsten würde ich ggf. mal eine direkte Anfrage an Technisat stellen, wobei ich sicher nicht der erste wäre?!

Vielen Dank und Gruss

525User
Beiträge: 662
Registriert: 6. Februar 2009 19:07
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 525
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Philips 55PUS7383/12
Heimkino 2: Sat: Octagon SF4008
Heimkino 3: DVD: Panasonic S75
Heimkino 4: AVR: Yamaha RX-V377
Heimkino 5: Blu-ray: Panasonic BDT-174
Heimkino 6: Licht: One for All HC-8300 Light Control
Heimkino 7: Fire TV-Stick
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 525
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Technisat TV - direkte Eingangswahl?!

Beitrag von 525User »

Moin,
Hast Du schon mal versucht andere Technisat Modelle einzubinden und geschaut ob diese direkte Befehle haben? Wenn nicht einfach mal probieren, vielleicht findet sich ein Modell mit dem sich auch dein TV steuern lässt.
TV: Philips 55PUS7383/12
Sat: Octagon SF4008
DVD: Panasonic S75
AVR: Yamaha RX-V377
Blu-ray: Panasonic BDT-174
Licht: One for All HC-8300 Light Control
Fire TV-Stick

Themenersteller
Matthias_aus_KS
Beiträge: 11
Registriert: 20. Dezember 2020 11:21
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Hub
Software: MyHarmony
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Hub
Software: MyHarmony

Re: Technisat TV - direkte Eingangswahl?!

Beitrag von Matthias_aus_KS »

... nicht alle Modelle, aber einen Teil davon habe ich bereits getestet - 3 oder 4 Stück. Die sind in der Datenbank offensichtlich alle identisch hinterlegt. 😕

Themenersteller
Matthias_aus_KS
Beiträge: 11
Registriert: 20. Dezember 2020 11:21
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Hub
Software: MyHarmony
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Hub
Software: MyHarmony

Re: Technisat TV - direkte Eingangswahl?!

Beitrag von Matthias_aus_KS »

Aber nochmal eine andere Frage in diesem Zusammenhang.

Theoretisch:
Ich finde bei einem anderen Technisat-TV den gewünschten Befehl... wie bekomme ich diesen denn in meine TV-Konfig. Man müsste dann ja eine Harmony zum senden programmieren und mit einer 2. diesen neuen Befehl neu anlernen? Oder gäbe es einen anderen Weg?

525User
Beiträge: 662
Registriert: 6. Februar 2009 19:07
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 525
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Philips 55PUS7383/12
Heimkino 2: Sat: Octagon SF4008
Heimkino 3: DVD: Panasonic S75
Heimkino 4: AVR: Yamaha RX-V377
Heimkino 5: Blu-ray: Panasonic BDT-174
Heimkino 6: Licht: One for All HC-8300 Light Control
Heimkino 7: Fire TV-Stick
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 525
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Technisat TV - direkte Eingangswahl?!

Beitrag von 525User »

Hi,
der Support kann dir diese Befehle in deinem Konto hinterlegen soweit ich weiß. Bitte den mal per Mail bitten dies zu tun.
TV: Philips 55PUS7383/12
Sat: Octagon SF4008
DVD: Panasonic S75
AVR: Yamaha RX-V377
Blu-ray: Panasonic BDT-174
Licht: One for All HC-8300 Light Control
Fire TV-Stick

Themenersteller
Matthias_aus_KS
Beiträge: 11
Registriert: 20. Dezember 2020 11:21
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Hub
Software: MyHarmony
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Hub
Software: MyHarmony

Re: Technisat TV - direkte Eingangswahl?!

Beitrag von Matthias_aus_KS »

Hallo noch einmal in "dieser Sache",

ich hatte heute Gelegenheit direkt mit einem außerordentlich kompetenten Mitarbeiter bei Technisat aus dem technischen Kundendienst zu sprechen.
Bei den aktuellen TV- Modellen gibt es ausdrücklich keine Befehle oder Befehlsvverarbeitungen die eine direkte Eingangswahl umsetzen.

Für die neuesten und künftigen TV- Geräte ist auf der Fernbedienung eine separate Taste vorgesehen die sich in der TV- Konigurationen einem der diversen Eingänge zuweisen lässt, mit dieser Taste kann dann dieser eine Eingangskanal direkt angesteuert werden.

Es ist zwar tatsächlich etwas schade für mich und zum Teil auch für unsere Kunden aber ich konnte den ausführlichen Begründungen/ Erklärungen soweit folgen.

Also es bleibt dabei: siehe Beitrag von wtuppa

Vielen Dank.
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18013
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Technisat TV - direkte Eingangswahl?!

Beitrag von TheWolf »

Matthias_aus_KS hat geschrieben: 20. Dezember 2020 15:40 Ich finde bei einem anderen Technisat-TV den gewünschten Befehl... wie bekomme ich diesen denn in meine TV-Konfig.
Bild Harmony FAQ (MyHarmony) | 1.07 Anleitung: Die "selbstlernende" Harmony
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Antworten