Probleme bei Eingangs wahl

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln

Themenersteller
juggi1962
Beiträge: 31
Registriert: 5. Dezember 2011 17:19
1. Harmony: One
1. Harmony: One

Probleme bei Eingangs wahl

Beitrag von juggi1962 »

Guten Tag.
Seit gut einer Woche bin ich Besitzer einer Harmony one.
Habe das Forum durchforstet und eigentlich alle Fragen die ich bis jetzt hatte erklärt bekommen.
Super Sache bei euch, aber jetzt habe ich doch noch ein Problem, das ich durch das suchen und lesen hier nicht lösen kann.
Ich besitze einen TV Sony KDL40EX725 und den habe ich bei meinen Einstellungen unter Fernsehen programmiert aber es gibt da beim Einschalten immer ein Problem und zwar:
Er schaltet mir meistens in den falschen digitalen Bereich. Anstatt in den Sat Bereich in den DVBT Bereich,Sender hat er immer den Richtigen.
Ich habe bei meinem TV einmal das Sat Kabel und einmal das DVBT abgeschlossen und auf der Fernbedienung
kann man mit einer Taste (Digital) zwischen Sat und DVBT hin und her schalten. Leider kann ich das nicht extra steuern, zumindest weiß ich nicht wie das geht.
Als Eingang habe ich Digital genommen, da es keinen anderen Eingang gibt, außer natürlich sämtliche HDMI usw.
Kennt jemand das Problem und kann mir vielleicht helfen?? Ach ja, wenn ich den TV so einschalte bleibt er immer beim Richtigen Eingang immer unter Sat.
Ich hoffe man versteht was ich meine, ist gar nicht so einfach das so zu erklären *ggg*
Vielen DANK im Voraus, Gruß aus Tirol Jürgen
MEINE GERÄTE

TV 1: Sony KDL-40EX725
TV 2: Sony KDL-32EX725
Blu ray Player: Sony BDB-S373
Surround 5.1: ELTA - 8880 CLS
WD Box: WD TV Live HD
DVB-T Stick: ELGATO eyeTV diversity
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18025
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Probleme bei Eingangs wahl

Beitrag von TheWolf »

Hi Jürgen,

verrate uns doch mal, welche Methode der Eingangs-Wahl Du benutzt.
Es sieht so aus, als wäre der Input-Befehl für die Umschaltung SAT <--> DVB-T ein Toggle-Befehl (jedes Senden schaltet um).
Wenn der nun z.B. in der Methode 2 hinterlegt ist, ist das Verhalten logisch, denn jedesmal, wenn dieser Eingang von einer Aktion benutzt werden soll, wird der Umschalt-Befehl geschickt udn -schwups- landest Du im falschen Tuner.

Bei Methode 2 könntest Du
a) in der Eingangs-Wahl für den SAT- und den DVB-T-Eingang jeweils die Auswahl "-keinen-" auswählen
b) besagten Umschalt-Befehl in's Display legen und die Umschaltung dann bei Bedarf von Hand vornehmen
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Themenersteller
juggi1962
Beiträge: 31
Registriert: 5. Dezember 2011 17:19
1. Harmony: One
1. Harmony: One

Re: Probleme bei Eingangs wahl

Beitrag von juggi1962 »

Hallo The Wolf.
Zuerst mal danke für die schnelle Antwort.

Ja genau ich nehme die 2. Eingangswahl.

Wenn ich auf Help drücke, dann erledigt sich das Problem und wenn ich immer nur den TV normal starte dann auch aber sobald ich von einer anderen Aktion auf TV sehen schalte ist es wieder da.

Kannst du mir deine a) Variante genauer beschreiben, wo und wie soll ich das machen bei den Geräten oder bei der TV Aktion??
die b) Variante habe ich jetzt eh schon gemacht, habe den Digital Befehl schon am Display aber das ist lästig wenn man immer umschalten muss.

Gruß Jürgen
MEINE GERÄTE

TV 1: Sony KDL-40EX725
TV 2: Sony KDL-32EX725
Blu ray Player: Sony BDB-S373
Surround 5.1: ELTA - 8880 CLS
WD Box: WD TV Live HD
DVB-T Stick: ELGATO eyeTV diversity
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18025
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Probleme bei Eingangs wahl

Beitrag von TheWolf »

juggi1962 hat geschrieben: Kannst du mir deine a) Variante genauer beschreiben, wo und wie soll ich das machen bei den Geräten oder bei der TV Aktion??
Bei dem Gerät.
Bild Harmony FAQ | Tips zum Thema Eingangs-Wahl

juggi1962 hat geschrieben: die b) Variante habe ich jetzt eh schon gemacht, habe den Digital Befehl schon am Display aber das ist lästig wenn man immer umschalten muss.
Tja, ohne HIlfe des Support's wirst Du da wohl kaum drum herumkommen.
Evtl. kann der Support für die Eingänge was "basteln". Schick dem dovch mal 'ne Mail mit der genauen Problem-Beschreibung.
Bild Harmony FAQ | Kontakt zum Harmony-Support
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Themenersteller
juggi1962
Beiträge: 31
Registriert: 5. Dezember 2011 17:19
1. Harmony: One
1. Harmony: One

Re: Probleme bei Eingangs wahl

Beitrag von juggi1962 »

the wolf danke noch mal für die Antwort.

Werde Variante a) mal versuchen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann muss ich bei der 2. Methode der Eingangswahl bei Digital, das ist der Eingang für TV egal ob SAT oder DVB-T, einfach keine Belegung machen, sozusagen keine eintragen anstatt digital.
Hmmmmmmmmm.... i hoff du weißt jetzt was i machen will :D

Werde das am Abend mal versuchen und dann Bescheid geben, ob es hilft oder nicht.
Umschalten zwischen SAT und DVB-T tu ich eh fast oder gar nie, das war nur gedacht,wenn SAT mal ausfallen würde um die Österreichischen Sender doch noch zu sehen.
Ach ja was ist denn wenn ich einfach DVB-T abschließe, würde der TV dann aufhören zu schalten, wenn er da kein Signal mehr empfängt?

Fragen über Fragen SORRY

Gruß Jürgen
MEINE GERÄTE

TV 1: Sony KDL-40EX725
TV 2: Sony KDL-32EX725
Blu ray Player: Sony BDB-S373
Surround 5.1: ELTA - 8880 CLS
WD Box: WD TV Live HD
DVB-T Stick: ELGATO eyeTV diversity
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Probleme bei Eingangs wahl

Beitrag von std »

Hi

normalerweise ist es bei den TVs doch so wenn man von einem anderen Eingang (also HDMI etc) wieder auf Tuner schaltet wird der zuletzt geählte Tuner genutzt
Ist das bei dem Sony nicht so?
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

Themenersteller
juggi1962
Beiträge: 31
Registriert: 5. Dezember 2011 17:19
1. Harmony: One
1. Harmony: One

Re: Probleme bei Eingangs wahl

Beitrag von juggi1962 »

Hallo std.

Bei der normalen Fernbedienung ist es so und gibt eigentlich keine Probleme,
aber wenn ich es mit der One steure, dann kommt der Fehler zu stande.
Als Eingang für den TV Betrieb hab ich nur digital, diese Bezeichnung habe ich auch auf einer Taste der Fernbedienung und wenn ich die drücke schaltet er zwischen SAT und DVB-T um.

Gruß Jürgen
MEINE GERÄTE

TV 1: Sony KDL-40EX725
TV 2: Sony KDL-32EX725
Blu ray Player: Sony BDB-S373
Surround 5.1: ELTA - 8880 CLS
WD Box: WD TV Live HD
DVB-T Stick: ELGATO eyeTV diversity

Themenersteller
juggi1962
Beiträge: 31
Registriert: 5. Dezember 2011 17:19
1. Harmony: One
1. Harmony: One

Re: Probleme bei Eingangs wahl

Beitrag von juggi1962 »

So nun habe ich noch mal alles durch probiert, aber ohne Erfolg :cry:
Wenn ich mit der Harmony one die Aktion TV starte, dann schaltet der TV ein geht am Anfang auch auf den SAT-Tuner und dann ist kurz das Bild weg und er ist im DVB-T Tuner drinn.
Wenn ich aber von irgend einem HDMI Eingang mit dem Button Digital auf TV schalte geht er immer in den Sat-Tuner,
nur wenn es über die Aktion läuft geht er meistens in den DVB-T Tuner.
Bei den Eingängen kann ich um auf den TV zu kommen nur Digital einstellen.
Der Eingang TV ist für SAT und DVB-T in einem

Hat wirklich keiner einen brauchbaren Tipp um immer auf den SAT-Tuner zu kommen, denn das nervt, wenn ich jedes mal den Digital Button brauch um wieder zurück auf den SAT Tuner zu kommen.

Danke und Gruß Jürgen
MEINE GERÄTE

TV 1: Sony KDL-40EX725
TV 2: Sony KDL-32EX725
Blu ray Player: Sony BDB-S373
Surround 5.1: ELTA - 8880 CLS
WD Box: WD TV Live HD
DVB-T Stick: ELGATO eyeTV diversity
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18025
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Probleme bei Eingangs wahl

Beitrag von TheWolf »

juggi1962 hat geschrieben: Wenn ich mit der Harmony one die Aktion TV starte, dann schaltet der TV ein geht am Anfang auch auf den SAT-Tuner und dann ist kurz das Bild weg und er ist im DVB-T Tuner drinn.
... dann hast Du meine Variante a) nicht (richtig) umgesetzt.
In der Eingangs-Wahl --> Methode 2 --> Eingang SAT-Tuner --> Auswahl der Befehle "-keinen-" wählen
Wenn Du einen Eingang DVB-T hast, dann dort natürlich diese Änderugn auch machen.

Das danach die Harmony aktualisiert werden muss, ist logisch, oder? :wink:
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Themenersteller
juggi1962
Beiträge: 31
Registriert: 5. Dezember 2011 17:19
1. Harmony: One
1. Harmony: One

Re: Probleme bei Eingangs wahl

Beitrag von juggi1962 »

Hallo the Wolf
Ich hab deine Variante a) schon umgesetzt nur wieder zurück gestellt, da wenn ich keinen rein schreib bei TV eingang, ich von HDMi Eingängen gar nicht mehr auf TV zurück komme außer mit dem Digital umschalte Button und das ist noch blöder als wenn er im falschen TV Bereich landet und ich dann den Digital Button verwende.

Ich schalte nämlich oft zwischen PC und TV hin und her, da ich den TV auch als PC Bildschirm verwende,für Arbeiten und XBMC.

Gruß Jürgen
MEINE GERÄTE

TV 1: Sony KDL-40EX725
TV 2: Sony KDL-32EX725
Blu ray Player: Sony BDB-S373
Surround 5.1: ELTA - 8880 CLS
WD Box: WD TV Live HD
DVB-T Stick: ELGATO eyeTV diversity
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18025
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Probleme bei Eingangs wahl

Beitrag von TheWolf »

juggi1962 hat geschrieben: Ich hab deine Variante a) schon umgesetzt nur wieder zurück gestellt, da wenn ich keinen rein schreib bei TV eingang, ich von HDMi Eingängen gar nicht mehr auf TV zurück komme außer mit dem Digital umschalte Button und das ist noch blöder als wenn er im falschen TV Bereich landet und ich dann den Digital Button verwende.
Mist. :oops:
Du hast natürlich recht. Da hab ich nicht zuende gedacht. :cry:

ich würde jetzt den Support kontaktieren, ob die da was machen können.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Themenersteller
juggi1962
Beiträge: 31
Registriert: 5. Dezember 2011 17:19
1. Harmony: One
1. Harmony: One

Re: Probleme bei Eingangs wahl

Beitrag von juggi1962 »

TheWolf hat geschrieben:
juggi1962 hat geschrieben: Ich hab deine Variante a) schon umgesetzt nur wieder zurück gestellt, da wenn ich keinen rein schreib bei TV eingang, ich von HDMi Eingängen gar nicht mehr auf TV zurück komme außer mit dem Digital umschalte Button und das ist noch blöder als wenn er im falschen TV Bereich landet und ich dann den Digital Button verwende.
Mist. :oops:
Du hast natürlich recht. Da hab ich nicht zuende gedacht. :cry:

ich würde jetzt den Support kontaktieren, ob die da was machen können.
Ja das ist bissl an Käse :D

Hätte aber noch eine Frage an dich und zwar schaltet meine Elba Surround Anlage so schlecht ein, ich glaube die hat einen schwachen IR Empfänger.
Wie kann ich denn die Stärke des gesendeten Befehls erhöhen, oder was soll ich denn da machen.
Hab sie schon an erste Stelle gestellt, aber wenn ich nicht genau drauf ziele gehts meistens nicht.

Gruß Jürgen.
MEINE GERÄTE

TV 1: Sony KDL-40EX725
TV 2: Sony KDL-32EX725
Blu ray Player: Sony BDB-S373
Surround 5.1: ELTA - 8880 CLS
WD Box: WD TV Live HD
DVB-T Stick: ELGATO eyeTV diversity
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Probleme bei Eingangs wahl

Beitrag von std »

Hi

stelle sicher das der TV beim beenden der Aktion TV auf einen anderen Eingang wechselt

Z.B. indem du beim beenden der Aktion den Befehl HDMI1 sendest
Bild Harmony FAQ | Geräte/Befehle zur Aktion hinzufügen

zumindest habe ich dich so verstanden das das nur passiert wenn du zuletzt auf Tuner warst

Jetzt wählt die FB immer beim Beenden, auch wenn du den PowerOff drückst, erst HDMI1
Beim nächsten Einschalten aktiviert der Befehl "Digital" wieder den Sat-Tuner
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

Themenersteller
juggi1962
Beiträge: 31
Registriert: 5. Dezember 2011 17:19
1. Harmony: One
1. Harmony: One

Re: Probleme bei Eingangs wahl

Beitrag von juggi1962 »

std hat geschrieben:Hi

stelle sicher das der TV beim beenden der Aktion TV auf einen anderen Eingang wechselt

Z.B. indem du beim beenden der Aktion den Befehl HDMI1 sendest
Bild Harmony FAQ | Geräte/Befehle zur Aktion hinzufügen

zumindest habe ich dich so verstanden das das nur passiert wenn du zuletzt auf Tuner warst

Jetzt wählt die FB immer beim Beenden, auch wenn du den PowerOff drückst, erst HDMI1
Beim nächsten Einschalten aktiviert der Befehl "Digital" wieder den Sat-Tuner
Werde ich mal versuchen, aber ich glaube nicht, dass das was bringt, denn wenn ich über den PC auf den TV zugreife bin ich auf HDMI 4 und wenn ich dann wieder zurück auf TV gehe ist es auch meistens so.
Es ist nicht immer aber meistens. Das Komische daran ist, sobald der TV ein Bild zeigt ist er im SAT Eingang und dann schaltet er noch mal auf den DVB-T Tuner weiter. :?:
MEINE GERÄTE

TV 1: Sony KDL-40EX725
TV 2: Sony KDL-32EX725
Blu ray Player: Sony BDB-S373
Surround 5.1: ELTA - 8880 CLS
WD Box: WD TV Live HD
DVB-T Stick: ELGATO eyeTV diversity
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Probleme bei Eingangs wahl

Beitrag von std »

HI

hast du die Sendewiederholung mal auf "0" gesetzt?

Gerät-->Einstellungen-->Fehlerbehebung-->Gerät reagiert nicht oder zu oft-->Sendewiederholung
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
Antworten